wie und wo wurde die Skoliose erkannt?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Lena,

Du schreibst, daß Du ein mal pro Tag Vojta machst. Wie läuft das denn bei Dir ab. Da brauchst Du doch jemanden der die Druckpunkte setzt. Machen das Deine Eltern. Wo haben die das gelernt, bei der Krankengymnastin?

Gruß,
[mark=grey].:: BZebra ::.[/mark]
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo Netti!
Das ist ja echt schlimm mit den Krankengymnasten!
Hast du jetzt schon mal in Sobernheim angerufen, ob es einen Therapeuten bei dir in der Nähe gibt?
Bei mir gibt es auf jeden Fall keinen, obwohl dort im Ordner (mit den Namen und Anschriften) einer stand. Aber der arbeitet an einer Physiotherapeutenschule.
Naja, eigentlich komme ich auch so klar, ich denke nur es wäre schön, wenn ab und zu mal einer schauen würde, dass ich mir nicht sooo viele Fehler angewöhne.

mfg
Vera
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Vera!

Nein ich habe noch nicht in Sobernheim angerufen. Weil ich denke das ich erst zur Kur fahre und dann gucke ob es hier in der Nähe einen Schroth Therapeuten gibt. Denn vorher einen zu suchen lohnt sich nicht mehr wirklich! Da ich in 3 Wochen schon fahre!
:rolleyes:
Ich wollte ja eigentlich 2 Wochen später, da ich vorher einen Ferienjob hatte, aber geht leider nicht. Die sind da voll ausgebucht! ;(
Ist echt schade, jetzt gehen mir 425 € durch die Lappen. Aber mein Rücken ist mir wichtiger als das Geld!
Wie gesagt ich werde dann hier schreiben, wie es in Bad Salzungen so ist!
Netti
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Marie

Beitrag von Marie »

Es ist kaum zu glauben, was ich hier alles lese. Also bei mir war es also unglaublich .. Im Alter von 11 Jahren machten fremde Leute meine Grosseltern darauf aufmerksam, dass ich einen krummen Rücken hätte. Daraufhin erzählten meine Grosseltern dies meinen Eltern und mit Ach und Krach ging meine Mutter zu einem - leider - "alten" Orthopäden, der sagte, ja da könne man nichts machen, als ein bisschen turnen und sie müsse sich damit abfinden, dass ihre Tochter ein Krüppel werde. Na ja, ich turnte ca. 11/2 Jahre bis ich meiner Mutter entmutigt mitteilte, ich würde mit Turnen aufhören, bringt ja doch nichts. Zum Glück bemühte sich mein Grossvater nach Monaten im Kantonsspital (in der Schweiz) bei seinem Arzt nach einer Empfehlung zu einem Orthopäden. Scheinbar ging damals nichts über "Vitamin B". Auf alle Fälle kam ich dann endlich zu einem "guten" Orthopäden, welcher mich vor die Wahl stellte: Operieren oder Krüppel werden. Ich war mittlerweile 12 Jahre alt und eine Verkrümmung von 77°. Innert einem Monat nach dem 1. Arztbesuch wurde ich im Jahre 1973 operiert. Zuerst 3 Wochen Streckbett (insgesamt 33 Kg Gewicht) und dann die "grosse" Operation mit Stange. Anschliessend 1 Monat Gipsbett und dann noch 10 Monate Gipskorsett. Es war die reinste Hölle für mich damals. Die Operation ist soweit geglückt, meine heutige Verkrümmung liegt bei 33°. Bis vor 3 Wochen hatte ich das Gefühl, die einzige rundherum mit meiner Skoliose bzw. operiertem Rücken zu sein. Es wurde fast 30 Jahre immer bagatellisiert und/oder tot geschwiegen. Ich durfte dieses Thema bei den Eltern nicht anschneiden, es war Tabu. Kürzlich meinte meine Mutter lakonisch, niemand in der Verwandtschaft hätte diese Krankheit, ich sei die einzige. Dieser Satz hat mich endlich auf die Idee gebracht, im Internet danach zu suchen. Ich war absolut überrascht. Das Tabuthema "Skoliose Operation" hat bei mir eine neue Dimension erreicht. Endlich weiss ich mehr, endlich bin ich nicht alleine. Das tut - nach all den schmerzlichen (psychischen vor allem) Jahren - sehr gut, ist Seelenbalsam.
Was ich nun in all den Jahren gelernt habe, ist hartnäckig sein, seinem eigenen Gefühl mehr Beachtung schenken, hineinhorchen und dementsprechend reagieren. Wenn es sein muss zu mehreren Ärzten gehen und deren Meinung einholen ... Und, zum Glück gibt es heute Internet :)
_______________________________
Gästenachricht
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Marie,
und alle anderen,

das ist ja schrecklich, wie das bei dir gelaufen ist!
dich als "krüppel" zu bezeichnen ...
Du hast echt was durchgemacht!!!
Deine Skoliose hat sich zwar verbessert, aber wo bliebst du??

Meine Mutter hat auch skoliose und sie hat sie bei mir festgestellt, als ich grad 13 war. Wir waren erst noch bei der Kinderärztin (die war aber nicht so toll) und die hat da null Ahnung gehabt und dann sind wir sowieso zur Orthopädin gegangen.Da wurde ich dann geröngt(diese ersten Bilder sind leider verloren gegangen und so weiß ich nicht, ob sich meine Skoliose verschlechtert hat, meine Orthopädin, der es ziemlich peinlich war, dass die Bilder verschwunden sind, meinte aber sich zu entsinnen können, es habe sich nicht verschlechtert, was ich nicht glaube) und sie meinte, hoffen wir mal das es ohne Korsett geht.
Danach wurde das thema Korsett nicht mehr angeschnitten, aber ich glaube, ich hätte es auch nicht getragen.
Erst als ich Sobi war ( mit 14 1/2) hat man überlegt,ob ich ein Korsett bekomme, aber da war ich schon zu 99 % ausgewachsen.
Meine Mutter hat sich sehr viel für mich und meine Skoliose getan ( und tut es immer noch), sie hat eine Schroththerapeutin ausfindig gemacht, bei der ich eigentlich immer noch bin, nur hatte ich seit ca. 4 Monaten keine Kg mehr, weil ich im Sommer zum 2.Mal in Sobi war und sie jetzt nur noch privat KG bin und sie halt weiter weg von mir wohnt, aber ich werd wohl mal wieder zu ihr müssen...
und meine Mutter hat auch meine Kur in Sobi erfragt, es wurde ihr schon vor mehrern Jahren empfohlen, nur hat sie es bis jetzt noch nicht geschafft.
Mein größter Bogen ist so um die 25 grad und meine Skoliose hat sich zum Glück auch nicht mehr verschlechtert.
ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass viele mit mehr Grad sagen, sie haben kaum/keine Schmerzen, aber ich meine Skoliose immer irgendwie wahrnehme. Es sind keine starken Schmerzen, aber dennoch, sie sind da.
naja, ich mach jetzt meine übungen auch regelmäßiger und dann wirds auch besser...
hab jetzt auch wieder massage verschrieben bekommen, das kann ich eucn wirklich empfehlen, das tut sehr gut!!!

Aber trotz Skoliose kann ich doch sehr gut leben!

An alle da draußen:
Nicht unterkriegen lassen!!

_______________________________
Gästenachricht
ultimo.

Beitrag von ultimo. »

Hallihallo,

ich war ca. 15, als bei einer Schuluntersuchung die Skoliose festgestellt wurde. Bemerkt hatte ich selbst schon viel früher, dass etwas nicht stimmte (der unterschiedliche Tailleneinschnitt) doch meine Eltern meinten, das kommt vom Wachstum und verwächst sich. Als ich dann doch zum Orthopäden kam, überwies der mich in die Orthopädische Klinik in München und die passten mir ein Korsett an. Grauenhaft! Ich zog es kein einziges mal an. Vom Po bis unter das Kinn, ich konnte mich nicht mehr bewegen, nicht mehr meine Füsse sehen. Eine Beinlängenverkürzung um 2,5 cm wurde zusätzlich festgestellt. Da sollte ich orthopädische Schuhe tragen. Doch in dem jugendlichen Alter war ich auch dazu zu eitel. Mein Hausarzt meinte, das Korsett wäre ein Schmarrn, das einzige was hilft ist Gymnastik um Muskeln aufzubauen.
Utimo
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Mein Hausarzt meinte, das Korsett wäre ein Schmarrn, das einzige was hilft ist Gymnastik um Muskeln aufzubauen.
Ein Korsett bringt in Kombination mit der geeigneten KG sehr viel. Allerdings muß es ein gutes Korsett sein. Leider sind die meisten eher grauenhaft. Daher vorher gut beraten lassen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten