Fragen über Fragen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Fragen über Fragen

Beitrag von NettiAngel »

Hallo!

Ich habe eine Skoliose von Lumbal 30° und Torbal 20°.
Bei mir haben sie Skoliose vor ca. 3 Jahren festgestellt. Besser gesagt ich hab festgestellt das mit meinem Rücken was nicht in Ordnung ist. Nicht weil ich Schmerzen hatte, sondern weil ich auf dem Boden nicht gerade liegen konnte. Daraufhin habe ich meine Mutter gefagt ob das normal sei. Wir sind dann zu meinem Hausarzt gegangen und der war total geschockt und hat mich gleich zum Orthopäden geschickt. Der hat mich dann gleich zur Uni Klinik nach Magdeburg geschickt. Seit dem bin ich dort in Behandlung und eigentlich nicht sehr zufrieden. Ich muss alle 3 Monate dort hin und alle 6 Monate werde ich geröngt (ist das bei euch auch so, das ihr so oft geröngt werden müsst?)
Am Anfang hatte ich kaum Beschwerden. Aber seit ca. 1/2 Jahr habe ich oft Schmerzen. Wenn ich in der Schule lange Klausuren schreiben muss. Allgemein wenn ich lange sitzen muss. Ich weiß auch gar nicht in welcher Lage ich am besten schlafen soll! Am liebsten schlafe ich auf dem Bauch. Ist das bei euch auch so?
Ausserdem muss ich 2 mal in der Woche zur Pyhsiotherapie. Eigentlich um dorf Krankengymnastik zu machen. Aber meine Therapeutin massiert mich auch oft. Was mir sehr gut tut.
Werdet ihr auch massiert? Manchmal knackst sie auch meine Wirbelsäule aus. Danach fühle ich mich richtig erleichter!
Am Donnerstag hat sie irgendwelche Punkte gesetzt. Also sie hat ca. 1/2 Minute auf eine Stelle auf meinem Rücken gedrückt. Danach tat mir richtig der Arm weh. Aber ich merke echt das sich mein Rücken entspannt hat.
Welche Physiotherapeutischen Maßnahmen verschreibt euch, eurer Arzt? Meine Therapeutin meinte ich sollte mir mal Fanjo Packungen verschreiben lassen. Habt ihr das schon mal machen lassen? Wenn ja, trat eine Verbesserung ein.
Ich bin echt für alle Tipps Dankbar...denn ich möchte wenigstens ab und zu mal ein Beschwerde freies Leben führen können!
Ich habe jetzt auch vor endlich mal eine Kur zu beantragen. Ich wusste gar nicht das es extra eine Kur nur für Skoliose gibt. Wieso informieren einen die Ärzte darüber nicht?
Ich bin auf die Kur in Bad Sobernheim nur zufällig im Internet gestoßen. Wie war das bei euch??
Hat eurer Arzt euch die Kur vorgeschlagen oder seit ihr da auch selber drauf gekommen??
Bitte antwortet!
Gruß Netti
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Netti,

ich hab für deinen Beitrag mal einen eigenen Thread eröffnet!


Ich muss alle 3 Monate dort hin und alle 6 Monate werde ich geröngt (ist das bei euch auch so, das ihr so oft geröngt werden müsst?)
Was macht denn der Arzt dort mit dir ausser Röntgen?
Bei mir wurde die Skoliose vor 12 Jahren festgestellt und ich bin seitdem vielleicht fünfmal geröntgt worden. Ich kenne diese regelmässigen Röntgenaufnahmen eigentlich nur von Leuten, die ein Korsett tragen! Jede Röntgenuntersuchung ist ja eine unnötige Belastung für deinen Körper und wenn es nicht unbedoingt notwndig ist, solltest du dich nicht so oft röntgen lassen!!!

Am liebsten schlafe ich auf dem Bauch. Ist das bei euch auch so?
Ich schlafe immer auf der Seite; auf meiner schwachen Seite- was das ist, weiss jeder, der schonmal in Sobernheim war! :D

Ausserdem muss ich 2 mal in der Woche zur Pyhsiotherapie. Eigentlich um dorf Krankengymnastik zu machen. Aber meine Therapeutin massiert mich auch oft. Was mir sehr gut tut. Werdet ihr auch massiert?
Sei froh, dass du da regelmässig hingehen kannst! Ich habe jedes Mal Schwierigkeiten, überhaupt noch ein Rezept füt KG zu bekommen, von Massagen mal ganz abgesehen! In Sobernheim bekommt man zweimal in der Woche Massagen, die tuen eigentlich jedem immer gut- egal onb Skoliose oder nicht!


Welche Physiotherapeutischen Maßnahmen verschreibt euch, eurer Arzt?
Ich mache nur Krankengymnastik nach Schroth! Ich würde dir auch auf jeden Fall raten, eine Kur in Bad Sobernheim zu machen. Die Ärzte und Therapeuten dort sind auf Skoliose spezialisiert und mit dieser Therapie kannst du deinem Rücken nur helfen!!! Frag doch mal deine KG, ob die auch Theerapie nach Schroth machen oder ruf mal in Sobernheim an; die haben da Listen von allen Schroth-TZherapeuten deutschlandweit!


Ich habe jetzt auch vor endlich mal eine Kur zu beantragen. Ich wusste gar nicht das es extra eine Kur nur für Skoliose gibt. Wieso informieren einen die Ärzte darüber nicht?
Vielleicht kennt dein Arzt diese Klinik selber nicht? Ich an deiner Stelle würde ihn einfach mal drauf ansprechen!


Wie war das bei euch?? Hat eurer Arzt euch die Kur vorgeschlagen oder seit ihr da auch selber drauf gekommen??
Beim ersten Mal wure ich von meinem Arzt dorthin geschickt und seitdem beantrage ich jedes Jahr selber eine Kur; leider klappt es nciht, dass ich jährlcih fahre, da die Kassen nicht mehr so gerne Kuren bezahlen!


Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und du bekommst hier auch noch andere Antworten!

Gruss, Sabine
_______________________________

" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
herzchen

Beitrag von herzchen »

hallo netti!

also zu deinen fragen:
-ich muss auch alle 3 monate zum arzt und werde meistens auch geröngt da ich auch korsett-trägerin bin.
-ich schlafe eigentlich immer unterschiedlich...,mal auf dem bauch,mal auf dem rücken und mal auf "der schwachen seite"
-ich gehe auch 2 mal pro woche zur krankengymnastik an dem einem tag machen wir eine halbe stunde konsequent krankengymnastik und an dem nächsten tag machen wir eine viertel stunde "kg" und eine viertel stunde werde ich massiert
-ich werde nach schroth therapiert,das ist das einzigste was ich dir empfehlen kann und natürlich auch eine kur in bad sobernheim zu beantragen ;)
-mein orthopäde,kg-therapeutin und arzt haben mir empfohlen eine kur in bad sobernheim zu machen,ich verstehe nicht wie dein arzt dir das nicht empfehlen konnte?!

ok,ich hoffe ich konnte dir auch ein bißchen weiterhelfen...,machs gut

c ya

:hallo:
Peter_Pan

Beitrag von Peter_Pan »

ich gehe ganz unregelmäßig zum Arzt und werde deshlab auch nicht oft geröngt! Ich schlafe jeden Tag anders! Wie ich grad so drauf bin! :D
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo!!!

Ich werde auch nicht so oft geröngt, was ich auch gut finde, da es ja eh nichts bringt. Und meine Ärztin rechnet die Gradzahlen sowieso nicht aus - deshalb hat sie mir auch nie ein Korsett verschrieben (worüber ich eigentlich ganz froh bin - meine Eltern weniger) obwohl ich jetzt 30° und 40° Grad habe.
Was ich echt unfair finde ist, dass ihr (netti und noch wer anderes (tut mir leid - hab den namen vergessen)) 2x die Woche kg bekommt. Ich bekomme für ein Quartal nur 10 x 20 min. Jetzt ist es klar, weil ich ja 18 bin, aber früher auch nie.
Was es ist ja sowieso wichtiger, die übungen zu hause zu machen. :( (leider schaffe ich das nicht)
Das lange Sitzen ist für mich auch manchmal ein Prblem - in Deutsch-Klausuren z.B. Besonders wenn die Lehrer schon komisch gucken, wenn man sich nur mal anders hinsetzt.
Ach ja, meine Ärztin hat mir Bad Sobernheim empfohlen - hatte vorher noch nichts von gehört.

Also, wie die anderens schon gesagt haben: eine Kur ist das beste, was du machen kannst.
Was ich noch mal so sagen möchte ist, dass man trotz Skoliose doch gut leben kann. Das sollte man nicht vergessen.

Viele Grüße
Vera
Gast

Beitrag von Gast »

Gepostet von Vera T.
Was ich noch mal so sagen möchte ist, dass man trotz Skoliose doch gut leben kann. Das sollte man nicht vergessen.
In dem Punkt hast du meine uneingeschränkte Zustimmung! Ein Punkt, der tatsächlich öfter mal vergessen wird!!!

Gruss, Sabine
_______________________________
Gästenachricht
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

:)
Kann den beiden vor mir auch nur zustimmen. Trotz Skoliose lässt es sich gut leben und zur Kur kann ich nur sagen, dass es echt geil war und dass ich auf jeden Fall wieder hinmöchte, aber der "gute" Dr.Weiß meinte, dass ich das net meht bräuchte. Will es aber jetzt nochmal versuchen, ob mein anderer Orthopäde mir nochmal ne Kur verschreibt. Würde gern nächsten Sommer. Naja, fahre dieses Jahr wieder hin jemanden besuchen. Nur leider will man dann gar net mehr weg.
Naja, machts gut!
_______________________________
Liebe Grüße
JanineP

Beitrag von JanineP »

Hallo only_child!

Warum will man denn aus Sobernheim nicht mehr weg? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dort so toll ist. Also muß es ja einen anderen Grund geben, oder?
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Hi Janine!
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich wollte wirklich net mehr weg. Die Abschiede waren teilweise schon ziemlich heftig.
Du bist 17 oder? Habe ich, glaub ich, gelesen.
Also, ich war mit 14 und mit 15 da und ich kann wirklich sagen, dass ich diese Zeit nicht vergessen werde. Am Anfang, als mein Orthopäde mir sagte, dass ich zur Kur müsste, war ich auch leicht geschockt und wollte nicht dahin. Aber dann habe ich von anderen gehört, die schon da waren, dass es echt gut ist. Dadurch, dass man entweder mit jemandem zusammen auf dem Zimmer ist (ab 17/18 bekommt man schon auch mal ein Einzelzimmer) oder die Gruppenstunden lernt man auch schnell Leute kennen. Da ich auch ziemlich offen bin, hab ich da wirklich einige gute bzw. sehr gute Freunde gefunden, mit denen ich noch heute in Kontakt bin und mich wenn möglich (was bei Distanzen von mehreren hundert Kilometern nicht so oft ist) treffe ich mich mit denen. Wir hatten abends, wenn wir weggegegangen sind, immer viel Spaß, auch wenn wir schon um halb 10 wieder in der Klinik sein mussten und offiziell kein Alkohol trinken durften. Auf jeden Fall sind meine beiden Kuren etwas, was ich nicht missen möchte, da ich wirkliche Freunde gefunden habe. Die Therapeuten sind zum größten Teil auch ok und ich hatte zu einige, wie auch zum meinem Masseur, ein richtig gutes Verhältnis.
Vor allem muss man bedenken, dass Sobi nicht so eine Kur mit Heilbaden usw ist. Dort sind zwar auch ältere Leute, aber der größte Teil besteht aus Jugendlichen. Es geht auch nicht so ernst zu, wie man es sich vielleicht vorstellt. Man kann schon genug sch*** machen.
Auch wichtig ist, finde ich zumindest, dass dort viele Leute auf einem Haufen sind, die auch Skoliose oder was anderes an der Wirbelsäule haben. Somit muss man sich auch nicht komisch vorkommen.
Falls Du wirklich solche Probleme mit Deiner Skoliose hast, kannst Du mich natürlich auch gerne weiterhin fragen, aber ich kann Dir wirklich raten, dass Du versuchen solltest, mit der Sache locker umzugehen, denn wenn Du sogar ne eher leichte Skoliose hast, sieht das wirklich keiner. Und es ist auch nichts, wofür Du Dich schämen müsstest. Ich lebe seit mehr als 10 Jahren damit und hatte für kurze Zeit auch ein Korsett und es geht mir trotzdem blendend, von gelegentlichen Schmerzen mal abgesehen.
Und jetzt mit 17 möchte ich nächstes Jahr, wenn's klappt, gern wieder in die Kur.
Also, machs gut!
Julia
_______________________________
Liebe Grüße
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von JanineP
Warum will man denn aus Sobernheim nicht mehr weg? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dort so toll ist. Also muß es ja einen anderen Grund geben, oder?
Hey Janine,
in Sobernheim ist es wirklich toll! Als ich zum ersten Mal dorthin musste, wollte ich auch nicht, aber als ich dann erst mal da war, wollte ich gar nicht mehr nach hause... Ich war mittlerweile fünfmal in der Klinik und fahre nächstes Jahr nochmal hin. Es war immer wieder eine sehr sehr schöne Zeit in der Klinik, die ich auf keinen Fall missen möchte!!!


Wenn du weitere Fragen hast, dann frag ruhig!!! Wir antworten hier gerne!

Gruss, Sabine

_______________________________

" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

hi Sloopy!

Hast du jetzt schon deinen genauen Termin für nächstes Jahr für Sobernheim?
Ich habe heute meinen Antrag an die Bfa abeschickt. Ist ganz schön viel Papierkrams, den man vorher erledigen muss. Ich hoffe ich habe nichts vergessen!
Netti
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Netti,
ja, ich habe endlich meinen Termin für Sobernheim- ich hab ihn im "Wer ist wann in Sobernheim"-Forum gepostet- Ich fahre vom 29.01. - 19.02.2003!

Was den Papierkram betrifft- ja, das ist shcon eine Menge Zeug, was man da ausfüllen muss, aber wenn es ja wenigstens hilft, kann man die Arbeit ja mal machen

Liebe Grüsse, Sabine


_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hi Sloopy!

Hast du schon jemanden gefunden der zur selben Zeit in Sobi ist wie du?
Ich kenne schon ein Mädel das am selben Tag in Bad Salzungen anreist wie ich. Ich finde solche Vorbekanntschaften ganz gut! :-)


Gruß Netti
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von NettiAngel
Hi Sloopy!
Hast du schon jemanden gefunden der zur selben Zeit in Sobi ist wie du?
Hi Netti,
nein, es hat sich noch niemand gemeldet ;( aber bis Januar ist ja auch noch ein bisschen Zeit!

Gruss, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Jenny0706

Beitrag von Jenny0706 »

Hi Netti,

bin 16 und leide seit 2 Jahren auch an Skoliose (Cobb-Winkel von 28°) und muss seit einem halben
Jahr ein Korett tragen,
das zwar manchmal ganz schön lästig sein kann, aber es hilft dafür wirklich. So hat sich mein Rücken
schon deutlich verbessert (nur noch wenige Wirbel sind stark gekrümmt)
Auch ich muss zwei mal in der Woche zur Krankengymnastik. Meine Physiotherapeutin massiert mich
auch ab und zu. Aber vor allem zeigt sie mir Übungen, die ich dann zu Hause machen soll. Weil du
nach einer Fankopackung gefragt hast: die hab ich schon mal gekriegt, damit sich die Muskeln
lockern, welche bei mir doch ziemlich fest sind.
Und zu dem röntgen kann ich nur sagen: mach dir nix draus, ich muss ebenfalls alle paar Monate
durchlichtet werden! :-)

Jetzt freu ich mich aber erst mal auf den Klinikaufenthalt in Bad Sobernheim, welchen ich auch nicht
durch meinen Arzt sondern meiner Sportlehrerin empfohlen bekommen habe.

halt die Ohren steif,
BIANCA
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Bianca!

Bist du schon ausgewachsen oder wächst du noch?
Weil mich wundert es langsam wirklich das ich nie ein Korsett bekommen habe. Obwohl meine Skoliose mit 13 J. festgestellt wurden ist und ich damals 32° oben und 25° unten hatte. Mittlweile hat sich meine Skoliose zwar schon verbessert, aber ich denke mit Korsett wäre es noch besser geworden.
Wann fährst du denn nach Bad Sobernheim?
Ich fahre am Mittwoch nach Bad Salzungen. Mal sehen wie es da so ist!
Gruß Netti
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

hallo
das was du mit den ärzten durchgemacht hast, oder noch machst das kenne ich zur genüge. ich habe schon eine menge ärzte durch.
mein 1. arzt meinte nur zu meiner mutter damals - ihre tochter hat skoliose, irgendwann sitzt sie im rollstuhl.
das ist natürlich völliger quatsch. aber wenn man das erstemal damit konfrontiert wird mit dieser krankheit, dann glaub man alles. wir wussten über nichts bescheid. dann habe ich endlich mal irgendwann einen guten orthopäden gefunden, der mich auch sofort zur kurz nach bad sobernheim geschickt hat. und danach ging es los ein gutes krankenhaus zu suchen. da ich im lws-bereich und bws-bereich jeweils über 50 grad habe, soll es operiert werden. nun bin ich im oktober dran. ich werde in bad wildungen operiert.
aber da das doch ein gutes stück von mir weg ist, habe ich trotzdem noch einige andere krankenhäuser abgeklappert. und ich muss dir sagen - lass die finger weg von einer uniklinik!!!
die kennen zwar skoliose, aber so gut wie spezialisten kennen die sich lange nicht aus. ich war in mehreren unikliniken.
frag mal spasseshalber bei deinem kh nach wie lange bei denen eine op dauert. sie darf normalerweise nicht über 5-6 std rausgehen. in einem kh haben die mir was von 16 std erzählt. da wirds einem nur schlecht bei dem gedanken dass die jemandem an die ws gehen.
und wenn die auch nur eine normale therapie machen. ein normaler orthopäde der viel ahnung davon hat ist allemal besser als eine uniklinik.
die kur in bad sobernheim bringt sehr viel. sieh zu dass du dort eine kur verschrieben bekommst. es ist echt gut. durch gymnastik wirst du da auch gestreckt. bei mir waren es zwar nur 2 cm. aber ich konnte auch nur ein drittel der therapie mitmachen, da ich noch eine kaputte hüfte hatte.
wie gesagt - such dir einen guten arzt und bleib nicht bei dem ersten gleich hängen. hol dir mehrer auskünfte ein. das braucht vielleicht ein bissel, ist aber besser als einen arzt der nur vorgibt ahnung zu haben.
und noch ein tip - geh nach bad wildungen und lass dich dort von denen mal untersuchen. die sagen dir dann was du brauchst an krankengymnastik. die sind sehr gut und können dir da wirklich geziehlt weiterhelfen.
ok. du kannst mich gerne auch mal anschreiben wenn du willst.
BieneJany@AOL.com


_______________________________
Bye, Sabine
noregbibi.

Beitrag von noregbibi. »

hallo
hab eben oben vergessen zu sagen für wen die nachricht ist. lol
sie sollte für den beitrag oben von nettiangel sein.

_______________________________
Bye, Sabine
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Norgebibi,

sag mal, hat man Dir in Sobernheim mit nur 50Grad zu einer OP geraten? Was sind denn die Gründe dafür. So schlimme Schmerzen ;(? Hoffe Du lässt Das nicht nur aus kosmetischen Gründen machen!?
Gepostet von norgebibi
...und noch ein tip - geh nach bad wildungen und lass dich dort von denen mal untersuchen. die sagen dir dann was du brauchst
Was die Beratung in Bad Wildungen angeht:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis jetzt von keinem gehört habe, der sich dort vorgestellt hat, die Mindestgradzahl für eine OP hatte (40 bzw. 50Grad), und den die dort nicht operieren wollten.

Ich war auch 2x in Bad Wildungen als Besucherin von Skoliose-Operierten. Habe da mit ein paar Operierten gesprochen. War wirklich geschockt wie uninfoermiert die waren und mit wie wenig Grad die dort teilweise operiert worden sind (quasi von der Erst-Diagnose direkt auf den OP-Tisch).

Also, in Punkto Beratung würde ich mich da lieber nach Sobernheim oder Bad Salzungen (Dr.Steffan) wenden. Sind neutraler dort.

Auf alle Fälle drücken wir Dir aber die Daumen für Deine OP.
Und danach kannst Du ja mal einen Bericht hier posten, wie es gelaufen ist ("OP 2002").

Liebe Grüsse,
_______________________________
BZebra :bandit:

[f1][ Editiert am: 09-08-2002 18:04 ][/f]
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

hallo bzebra

also was wildungen angeht, sagen sie einem nicht dass man sich operieren lassen muss. sie sagen dir die vor- und nachteile. ich lasse mich wegen den schmerzen operieren. die krümmung wird auch trotz dass ich schon ausgewachsen bin (bin 23 j.) schlimmer. und ausserdem treten in den meisten fällen bei frauen später stärkere schmerzen auf. und die skoliose wird meist auch schlimmer. wenn man in die wechseljahre kommt. auch das bekommt man gesagt. man muss es sich natürlich selbst ganz klar überlegen ob man es macht oder nicht. ist ja auch keine leichte op. das is klar. aber ich denke wenn man nicht mehr arbeiten gehen kann wegen den schmerzen, dann kann es auch nicht mehr schlimmer kommen. lol also probiert man das wohl aus.
du sagst wegen einer untersuchung nach sobernheim. ich weiss nicht. dort sind auch lange nicht alle ärzte gut. ich kam dort an 2 die mir absolut nicht geheuer waren. aber ich weiss nicht mehr wie die hiessen. und von dr weiss oder wie er auch immer geschrieben wird, da hört man ja auch nicht grade das beste.
bei normalen orthopäden kann man glück haben. hatte ich auch. aber in andern krankenhäusern kann man super pech haben. mir haben viele z.b. gesagt ich solle schmerzmittel nehmen. mein ganzes leben lang oder was? die ham doch echt was an der waffel. also wenn das von euch mal einer gesagt bekommt - macht das bloss nicht. irgendwann helfen die gar nicht mehr und man muss immer stärkere nehmen. aber ich denke das wisst ihr auch von allein.
ich z.b. nehme kaum welche. ich nehme nur starke schmerzmittel wenn ich weggehen will wo ich länger laufen muss. denn ohne geht das nicht. ansonsten halte ich die schmerzen lieber aus als mich mit som zeugs voll zu stopfen.
aber das ist jedem selbst überlassen.
so - jetz bin ich voll vom thema abgekommen. sorry
wie gesagt - über wildungen kann man geteilter meinung sein. ich habe bisher nur gutes gehört. auch von allen ärzten wo ich war, und die auch gut waren. zuletzt war ich in wiesbaden und die haben mir gesagt dass es nur 2 (!!) kliniken in deutschland gibt, die diese op wirklich gut machen. das is in wildungen und in kiel.
auf der op-liste die man in sobernheim bekommt, stehen z.b. 13 kliniken drauf.
das spricht meiner meinung auch nicht wirklich für sobernheim.
aber ok - wie schon gesagt - ist ja jedem selbst überlassen.
jedenfalls hört man von wildungen auch sehr viele, sehr gute dinge.


_______________________________
Bye, Sabine
Antworten