Fragen über Fragen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 01.06.2002 - 00:00
Wohnort: In der Nähe von Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrinchen »

Hallöchen,
dass die Ärzte in Bad Wildungen jeden der 40 oder 50°hat,operieren, stimmt so nicht. Ich selbst wurde dort operiert und weiß auch von anderen Patienten dass die Ärzte dort zunächst einmal zum stationären Aufenthalt raten. Nach ca. zwei Wochen (wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind), gibt es dann die OP-Besprechung, zu der alle Ärzte sich versammeln und anhand der Befunde beprechen, welcher Patient operiert werden soll und wer wieder nach hause geschickt wird. Ihr könnt euch also sicher sein, dass sie nur operieren, wenn sie (langfristig) keine andere Alternative mehr sehen.

MFG
_______________________________
Sandrinchen
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

hallo
die ärzte in wildungen haben wirklich einen guten eindruck gemacht als ich zur untersuchung da war. die haben mir die entscheidung überlassen ob ich auf die warteliste für eine op möchte oder nicht. jedoch haben sie mir ihre meinung gesagt und die vor- und nachteile. denn man muss auch an später denken. nicht nur an heute. denn im alter kann es viel schlimmer werden.
_______________________________
Bye, Sabine
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Norgebibi,

"Schmerzmittel zum weggehen..."!? Hört sich ja wirklich schlimm an. Hoffentlich wirds nach der OP dann besser:).

Du schreibst, von Dr.Weiss würde man auch nicht nur das beste hören. Was hört man denn schlechtes?
Kannst es mir auch per email schreiben, wenn Du es nicht öffentlich hier im Forum tun willst willst.
Würde mich aber wirklich mal interessieren.

Liebe Grüsse,



_______________________________
BZebra :bandit:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Empfehlung Klinikum Neustadt an der Ostsee. Meiner Meinung nach die beste Adresse.
Dr. Steffan
_______________________________
Gästenachricht
Dr. K. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich habe diese Seite erst heute entdeckt, und finde sie unheimlich hilfreich. Ein dickes Lob!!!
Ich bin 15 Jahre alt, und bin im Januar 2000 operiert worden. Bei mir hatte man Skoliose erst im Sommer 1999 festgestellt und da war es schon hoechste Zeit, mich zu operieren, ein Korsett haette gar nicht mehr gebracht. Obwohl diese OP schon 2 einhalb Jahre her ist, hab ich das ganze immer noch nich so richtig verarbeitet. Ich hatte damals gar nicht so richtig verstanden, was da auf mich zu kam. Und ich hatte auch keine Angst vor dem Risiko gelaehmt zu sein. Ich habe nur leider eine unheimlich Spritzenforbie.... Kurz gesagt, man kann mich mit Spritzen, Infusionen, Schlaeuchen etc. jagen. Daher war fuer mich diese OP der reinste Horrortrip. Ich bin in Langen-Steinbach, bei Karlsruhe operiert worden. Die Aertzte sind sehr gut, dass ist aber auch das einzige. Die Krankenschwestren sind das letzte. Da ich ja unheimliche Schmerzen hatte, habe ich ziemlich viel geweint, und das is denen gehoerig auf den Keks gegangen und sind dan ziemlich unfreundlich geworden. Das hat das ganze dann nur noch verschlimmert, und nach 2 Wochen nach OP habe ich mich geweigert, noch laenger in der Klinik zu bleiben. In den 2 Wochen im Krankenhaus habe ich nicht einen Bissen gegessen, da ich alles wieder erbrochen habe, und nun habe ich auch noch eine Essstoerung....
Ich bin bei der ganzen Sache nicht sehr gut bei weggekommen, ausser, das mein Ruecken jetzt wieder in Ordnung ist. Aber ich habe immer noch Schmerzen, besonders wenn ich lange auf den Beinen bin, daher weurde ich gerne wissen, wie es bei anderen, die eine OP hatten, mit den Schmerzen aussieht. Ich kann z.B. auch nicht lange liegen, nach einer 9 Stunden Nacht muss ich aufstehen, weil ich vor Schmerzen nicht liegen kann. Die Schmerzen sind nicht mehr so permanent wie nach der OP, aber immer hin. Nach der OP hatt ich gute 1 einhalb jahre starke Schmerzen, die wirklich kaum aushalbbar waren. MAnchmal wuensche ich mir, ich ahette die OP nicht gehabt, aber ich weiss ja nicht, was passiert ware, wenn ich es nicht machen gelassen haette.... Daher rate ich jedem, sich operieren zu lassen, die Schmerzen und das ganze drumherum sind zwar nicht aushaltbar, aber du weisst nicht, was auf dich zukommt, wenn du es nicht machen alesst. Dann kannst du auch im Rollstuhl enden. Ich bin im Leben ziemlich eigeschraenkt, kann keinen Sport mehr machen etc. Das ist schon ziemlich hart, besonders wenn man erst 15 ist. Die meisten, die hier auf der Seite geschriben haben, sind ja schon aelter. Ich hoffe, dass die Schmerzen irgendwann mal aufhoerne und dass auch andere Leute mit Skoliose den Mut haben, sich operieren zu lassen. Es kann einem nur helfen!!!
Ich wuensche jedem, der das liest, alles alles Gute!!!
Ciao, Aline:)
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Aline,

Willkommen im Forum.
gepostet von gast-Gast
Daher rate ich jedem, sich operieren zu lassen, die Schmerzen und das ganze drumherum sind zwar nicht aushaltbar, aber du weisst nicht, was auf dich zukommt, wenn du es nicht machen alesst. Dann kannst du auch im Rollstuhl enden.
Also, ganz so ist es nicht. Da hat man Dir wirklich den Teufel an die Wand gemalt ;).
Ob eine Skoliose operiert werden muß oder nicht, das hängt natürlich maßgeblich von der Stärke der Skoliose ab und im Rollstuhl landen wirklich nur die allerwenigsten (das sind meist nur die Fälle, bei denen eine OP wegen anderer Krankheiten nicht in Frage kommt).
Man geht davon aus, daß Skoliosen erst ab 90° zu Einschränkung von vegetativen Funktionen (Lunge, Herz)führen und deshalb operiert werden müssen/sollten.
Bei spät aufgetretenen Skoliosen (Adoleszentenskoliosen) werden die Verkrümmungen in der Regel niemals so groß. Deswegen geht man hier sogar davon aus, daß eine Operation aus medizinischer Sicht nicht unbedingt erforderlich ist.
Und viele Leute mit hochgradigen Skoliosen leben auch ein ganzes Leben lang beschwerdefrei. Also pauschalisieren kann man da garnichts.
Auch eine starke Progredienz (Fortschreiten) der Skoliose im Wachstum ist nicht wirklich ein Grund zum operieren, weil man hier mit einem guten Korsett meist nicht nur die Krümmungszunahme aufhalten kann, sondern auch eine gute Korrektur erreichen kann.

Wieviel Grad Du hattest als Du operiert worden bist weiß ich ja nun nicht. Ob man bei Dir noch eine OP hätte vermeiden können, kann ich also nicht sagen; spielt aber auch für Dich jetzt - wo Du schon operiert bist - keine so große Rolle mehr.
Aber gut und umfassend informiert haben Dich die Ärzte da wohl leider nicht. Und das ist wirklich nicht in Ordnung.

Aber vielleicht findest Du hier im Forum ja Tips um besser mit Deinen Beschwerden umzugehen.

Liebe Grüße (und gute Besserung :)),
BZebra
Antworten