Seite 1 von 1
Wer hat Erfahrung mit Aktivliege?
Verfasst: Mo, 22.06.2009 - 00:27
von butterfly
Hallo, ich bin neu hier und suche nach Erfahrungsaustausch über die Aktivliege.
Wer hat auch so eine zu Hause? Habe selbst eine Skoliose mit ca. 30° Krümmung. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Meine Mutter möchte mir diese Liege kaufen. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht. Aber der Orthopädiemechaniker hat sie seiner eigenen Tochter auch gegeben, da sie auch Skoliose hatte, bzw. hat. Aber sie brauchte kein Korsett. Ich lag schon probeweise drauf, als er uns die Liege vorgestellt hat. Wer kennt das Sanitätshaus Stein in Welzheim? Dort gibt es diese Liege. Scheint ja ganz gut zu sein. Aber ich wollte mich halt noch weiter informieren.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Erstmal danke und bis bald
butterfly
Verfasst: Mo, 22.06.2009 - 14:02
von hedi
Hallo Butterfly,
erstmal willkommen hier im Forum
Bei 30 Grad kannst du dich nicht auf eine Liege legen und warten was geschied. Mach Nägel mit Köpfen sonst wird es schnell schlechter.
Was machst du denn sonst für eine Gymnastik, hast du schon ein Rö-Bild als Ganzaufnahme von deinem Orthopäden machen lassen ?
Hast du Schmerzen oder warum willst du diese Liege? VG Hedi
Verfasst: Do, 25.06.2009 - 00:38
von butterfly
Hallo hedi,
ich mach schon seit einiger Zeit KG nach Schroth und Lehnert. Ich weiß, dass es sich wahrscheinlich nicht mehr arg viel verbessern wird, ich meine die Gradzahl, aber ich wollte eigentlich schon so viel wie möglich dazu helfen, dass es nicht schlechter werden kann.
Meine Frage war eigentlich, ob jemand schon Erfahrung hat mit dieser Aktivliege, weißt du um was es sich da überhaupt handelt. Meine Mutter und ich haben schon einmal die Liege getestet, aber um eine Veränderung zu "messen", müßte ich die Liege ja zu Hause haben und mindestens 6 Monate ausprobieren. Diese Probezeit bekäme ich ja von dem Orthopädietechniker, der die Liege verkauft. Hast du von dieser Liege schon gehört, oder denkst du ich verschaukle euch hier im Forum?
Die Wirkungsweise ist schon durch Messungen bei einigen Patienten bestätigt worden, sogar bei der eigenen Tochter des Orthopädietechnikers.
viele Grüße von butterfly
Verfasst: Do, 25.06.2009 - 10:09
von Vienna
just my 2 Cents:

ein für die Bedürfnisse des Rückens optimiertes Bett kann ja nun nicht schlecht sein, oder? Diese Liege macht das via einem Gurtsystem, wobei man die Spannungen je Körperbereich anpassen kann, das Hülsa Schlafnest z.B. macht es mit einzelnen Streben, wichtig ist ja in beiden Fällen die Anpassungsfähigkeit bzw. das Verhindern eines ungünstigen Einsinkens der Wirbelsäule. Also dürfte es für Erwachsene kein Fehler sein, sich für eines dieser Systeme zu entscheiden, da man durchaus eine Steigerung des Wohlbefindens erhoffen kann.

völlig unverantwortlich ist es aber, die Liege - und so wird das auf der HP dargestellt - als Korsettersatz für adoleszierende Skoliose-PatientInnen zu bewerben, in Bezug auf eine Idiopathische Skoliose ist das schlichtweg eine Frechheit, solche Erwartungen zu wecken. Der gute Mann sollte sich mal medizinisch etwas kundig machen, ehe er etwas derart Unseriöses schreibt.
Ein gut gemachter Lattenrost kann mit seinen Möglichkeiten niemals ein Korsett ersetzen bzw. die Gefahren einer Progression in den Zeiten der Pubertät bannen.
Verfasst: Do, 25.06.2009 - 14:11
von Thomas
Habe die Homepage erst gerade nach Viennas Hinweis gefunden. Und ich muss sagen, ich bin absolut entsetzt.
Den Lattenrost als Ersatz für ein gutes Korsett anzupreisen ist meiner Ansicht absolut unverantwortlich.
Solange es sich um Krümmungswinkel unter 10° handelt und man ja in Wirklichkeit noch gar nicht um eine Skoliose handelt (wie z.B. bei der Tochter des Vetreibers der Liege) kann das ja noch angehen. Aber bei einer echten Skoliose von über 20° (wie in dem PDF-Dokument aufgeführt) ist so eine Aussage meiner Ansicht nach grob fahrlässig.
Kein Lattenrost (oder auch Bänderrost) kann ein gutes Korsett und Krankengymnastik nach Schroth ersetzen. Das ist schlicht weg illusorisch und ich halte es für unredlich.
Thomas
Verfasst: Do, 25.06.2009 - 16:39
von minimine
Find ich jetzt richtig interessant. Hab das dazu gefunden:
http://www.sanistein.de/pdf/Katharina_Stein.pdf
Anscheinend hat der Techniker seine Ausbildung auch noch bei Rahmouni gemacht?!
LG
Minimine
Verfasst: Do, 25.06.2009 - 20:06
von butterfly

Danke erst mal für eure Antworten. Hab mich natürlich etwas zu kurz gefasst, als ich hier um Rat gefragt habe.
Hab manchmal das Gefühl, wenn man zu viel schreibt wird es vielleicht zu langweilig. Klar war ich auch bei seriösen Orthopäden, wie Dr. Hoffmann, der mir auch ein Korsett empfohlen hat. Ich ließ es ja auch anfertigen bei Herrn Rahmouni. Aber ich fühlte mich überhaupt nicht richtig verstanden bei diesem Herrn. Ich machte auch ein paar Schroth "Rezepte mit dem Korsett. Aber ich war in einer schwierigen pubertären Phase, die mich das Korsett total ablehnen ließ. Ich wollte einfach nicht so für längere Zeit eingezwängt sein. Meine Mutter hat mich zwar unterstützt aber ich war oft launisch.
Durch Zufall hat meine Mutter mal den Transit-Wagen von der Fa. von Herrn Stein in unserem Ort gesehen. Dann hat sie mal im Internet nach der HP gesucht und dort ein Email hingeschrieben. Es hat schon ungefähr ein Jahr gedauert bis wir den Kontakt zu Herrn Stein gefunden haben. Er sagte uns er hat bei Herrn Rahmouni gelernt und sich dann selbständig gemacht. Die Aktivliege, bzw. das Aktivbett kommt ja aus Österreich, er selber hat das Bett ja nicht erfunden, er vertreibt es nur. Auf die Aktivliege ist ein weltweites Patent angemeldet worden. Ich würde es ja vielleicht schon ausprobieren, wollte aber hier, wie gesagt, andere Meinungen hören oder eventuelle Erfahrungsberichte.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und vielleicht hilft es ja jemand anders weiter.
Viele Grüße nochmals von butterfly

Verfasst: Do, 25.06.2009 - 23:57
von Vienna
ja, wie gesagt, Du bist schon 19 Jahre, und insofern wahrscheinlich ohnehin nicht mehr korsettpflichtig, nehme ich an. klar kann so ein guter Bettuntersatz dann angenehm und sogar hilfreich sein, schau Dir aber vor einer Kaufvereinbarung zumindest auch das Hülsa Schlafnest als Alternative an (gibt eine HP), ist auch eine gute Sache, auch teuer, apropos.
und ich wollte wirklich nicht unfreundlich sein Dir gegenüber oder Deine Anfrage hier boykottieren.
dass die HP-Darstellung aber empörend ist, muss man gerade hier dann aber auch unbedingt festhalten, eben weil das ja viele Leute lesen, auch solche, die aktuell Hilfe für ihre Kinder suchen, die gerade in ein Korsett sollen, und ich weiss von mir als Vater, welche Vorabsorgen mir das bereitet hat und wie nur allzu gerne man dann Versprechungen, diesen Therapieschritt vermeiden zu können, glaubt.
Ich bin nicht in der Position, diesen Mann anzuschreiben, fände aber sehr gut, wenn das jemand von hier machen würde, vielleicht weiss er ja selbst nicht, was er mit solchen Versprechungen anrichten kann.