Seite 1 von 1

Kopfdruck & Schwindel durch Skoliose/Verspannungen?

Verfasst: Mi, 20.05.2009 - 16:38
von Cat
Hallo,

Ich habe dieses Forum durch Zufall entdeckt und stell meine Fragen jetzt mal hier, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Ich (w, 17) habe selber eine Skoliose (22°) und sehr starke Muskelverspannungen. Jetzt habe ich schon sehr lange eigentlich täglich Kopfschmerzen, Schwankschwindel und seit kurzer Zeit auch so einen unangenehmen Druck im Kopf (es ist kein richtiger Schmerz, sondern wirklich ein starkes Druckgefühl). Außerdem ist in letzter Zeit immer häufiger ein Nerv im Gesicht gereizt.
Meine Frage: Kann das wirklich alles von der Skoliose oder von den Verspannungen kommen? Ich bekomme schon regelmäßig Heißluftmassagen, aber die Verspannungen gehen einfach nicht weg. :(
Könnte es eventuell sein, dass ich eine Halswirbelkörper-Blockade habe bzw. einen ausgerenkten Wirbel bzw. einen eingeklemmten Nerv (Sorry, hört sich ein bisschen komisch an)? Mein Orthopäde konnte es mir komischerweise nicht sagen... Was kann ich noch machen außer Massagen?
Ich weiß, ihr könnt keine Ferndiagnosen stellen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen...? (Am meisten Sorgen mache ich mir wegen des Kopfdrucks, habe nämlich sonst keine Ahnung wo das herkommen könnte)

Lg

Verfasst: Do, 21.05.2009 - 10:07
von Klaus
cat hat geschrieben:Ich (w, 17) habe selber eine Skoliose (22°) und sehr starke Muskelverspannungen....Könnte es eventuell sein, dass ich eine Halswirbelkörper-Blockade habe...
Für eine Klärung der Gesamt-Situation ist immer eine Röntgen-Diagnose der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite notwendig, also auch die Erfassung der HWS!
Ist das gemacht worden?

Gruss
Klaus

Re: Kopfdruck & Schwindel durch Skoliose/Verspannungen?

Verfasst: Do, 21.05.2009 - 10:08
von BlümchenRose
Hallo Cat!

Also ich hab eine operierte Skoliose und hatte bis vor kurzem fast täglich starke Kopfschmerzen und einen verspannten Nacken.
Ich glaube schon, dass das mit der Skoliose zusammen hängt, wobei es bei mir wohl eher noch "Nachwehen" der Operation sein düften in zusammenhang mit der schlechten Haltung in der Schule...
Cat hat geschrieben:Könnte es eventuell sein, dass ich eine Halswirbelkörper-Blockade habe bzw. einen ausgerenkten Wirbel bzw. einen eingeklemmten Nerv (Sorry, hört sich ein bisschen komisch an)? Mein Orthopäde konnte es mir komischerweise nicht sagen... Was kann ich noch machen außer Massagen?
Was ich dir sehr empfehlen kann, ist ein Besuch beim Osteopathen! Ich war letzten Monat, heraus kamen mehrere Dinge, unter anderem ein verschobener Halswirbel. Er hat mich 1 Stunde lang behandelt, seit dem habe ich keine Kopfschmerzen mehr!
Ich glaube schon, dass die Kopfschmerzen von dem verschobenen Halswirbel kam, mein Orthopäde hat mir wegen der Kopfschmerzen mal Massagen aufgeschrieben, die aber nicht wirklich geholfen haben.

Vielleicht kann auch dir ein Termin beim Osteopathen helfen?

vlg
Bettina

Verfasst: Do, 21.05.2009 - 13:17
von tippi
Hallo Cat,

ich empfehle dir auch einen Besuch beim Osteophaten. Ich selber habe auch starke Verspannungen und häufig Kopfschmerzen dadurch. Ich war dann letzte Woche beim Osteophaten und ich muss sagen, das hat mir sehr geholfen.
Ich kenne jemand der hatte auch ständigen Schwindel/ Kopfschmerzen und beim Osteophaten wurde dann festgestellt, dass der obere Halswirbel blockiert ist, nach einer Behandlung war der Schwindel bei der Person schon fast weg und inzwischen ist er ganz weg.
Also ich würde dir das auf alle Fälle mal empfehlen!

Liebe Grüße
tippi

Verfasst: Mi, 17.06.2009 - 12:20
von Doro
Hallo Cat

Mit gehts ganz genausso wie Dir. Und kein Orthopäde glaubt mir..lool
Ich habe auch starke Verspannungen mit Kopfschmerzen, Schwindel und im Oberkiefer ein taubes Gefühl und Zahnschmerzen...alles nur von der Wirbelsäule...

Ich strebe jetzt eine Reha an.....Schroth Therapie soll da wohl auch helfen...

Der Tip mit dem Osteopaten ist sicher auch gut...aber längerfristig hilft wohl nur eine regelmäßige Kg.

Lg. Doris