Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
marieschen hat geschrieben: Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen und dass du dich an deine neues riesen Pelotte schnell gewöhnst.
Danke, mittlerweile klappts Tagsüber ganz gut, vorausgesetzt ich gehe nicht länger als 1h am Stück spazieren. Beim Laufen bekomme ich immer noch recht starke Schmerzen. Nachts habe ich immer noch Probleme mit dem Schlafen, die Haut fängt nach 2-3h an zu brennen, dann ziehe ich das Korsett aus.

@all: Ich habe mir überlegt, mal wieder zur Reha zu fahren. Meine Ausbildung dauert noch bis Sommer 2013 und deshalb würde ich wenn möglich gern dieses Jahr im Herbst fahren (frühstens im September), aber spätestens nächstes Jahr im Februar (wegen Prüfungsvorbereitung). Jetzt war ich aber erst im April 2009 zur Kur in Bad Elster, da war ich 16 Jahre. Würde ich da jetzt überhaupt schon wieder eine Reha genehmigt bekommen oder muss ich 4 Jahre warten?
Seit ca. Oktober 2011 habe ich ein Rezept für Rehasport, das ich voraussichtlich im März abgearbeitet haben werde. In der Physiotherapie war ich das letzte Mal im Juni 11, habe aber vor mir nächste Woche mal wieder ein neues Rezept zu holen. Da wird man dann wahrscheinlich erstmal auf eine ambulante Schrothbehandlung bestehen bevors eine Rehagenehmigung gibt, oder?
Bei wem müsste ich den Rehaantrag stellen? Bei meinem Hausarzt oder besser bei Dr. Hoffmann?
Bekommt man einen Zeitraum vorgeschrieben, in dem man fahren soll, oder kann man selbst mit entscheiden in Bad Salzungen? Wenn ich Ende diesen Jahres dort hin möchte, wann müsste ich den Antrag dann ungefähr stellen, um zu diesem Zeitpunkt einen Termin zu bekommen? Oder ist es jetzt dafür schon zu spät?
Falls meine Fragen schon irgendwo anders beantwortet sind, dann bitte einfach auf den entsprechenden Thread verweisen.
Schon mal vielen Dank für die Beantwortung, ihr würdet mir sehr helfen.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo!
Ja ich weiß, meine Fragen klingen ein bisschen komisch, weil ich schon mal zur Reha war. Aber da hatte ich mich nicht selbst um den Antrag gekümmert, sondern meine Mutter. Die weiß jetzt aber auch nicht mehr alle Details. Kann irgendjemand was zu dieser Frage schreiben:
Afra92 hat geschrieben: Bei wem müsste ich den Rehaantrag stellen? Bei meinem Hausarzt oder besser bei Dr. Hoffmann?
Vielen Dank
Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Das hört sich ja schon mal gut an mit deinem Korsi :)

Ich würde den Reha- Antrag bei Dr. Hoffmann stellen, da du auch bei ihm wegen deiner Skoliose in Behandlung bist ;)

Liebe Grüße
Marieschen
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
über Ostern ist bei mir einiges passiert. Letzte Woche Donnerstag war ich bei Hr. Rahmouni und bei Dr. Hoffmann. Diesmal habe ich 5kg weniger gewogen, als beim Gipstermin meines jetzigen Korsetts. Daraufhin meinte Hr. Rahmouni, es wäre nach 1,5 Jahren mal ein neues Korsett nötig, das alte passt nicht mehr. Ich habe mich gegen den Rat von Hr. Rahmouni auch gleich gipsen lassen und darf das neue Korsett am 24.4. abholen. :) Diesmal habe ich mich für das Muster Ice Age entschieden, noch mal ein weißes kam überhaupt nicht in Frage. Jetzt hoffe ich, dass es mit der Kostenübernahme klappt.
Ich habe auch gefragt, ob es reicht, dass Korsett nur 20h zu tragen. Hr. Harzer meinte, das es im grunde egal ist, ob ichs nun 23 oder 20h trage, aber jede Std. mehr wäre besser für die Korrektur. Allerdings ists für die Muskeln besser, wenn sie mal ohne Korsett den Körper halten müssen. Ich soll selbst entscheiden, wie lange ich das Korsett trage, beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Im Herbst soll wieder ein Rö-bild gemacht werden, wenn sich wieder nichts bessert, wäre es gut, wenn ich das Korsett noch weiter ca. 20h tragen würde. Naja, erstmal auf das Bild warten.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das farbige Korsett, wieder ohne Reklinationshörnchen.

Außerdem habe ich meinen Rehaantrag eingereicht am 16.3. Den Antrag habe ich jetzt doch über meinen Hausarzt laufen lassen, der hat sich von Dr. Hoffmann noch einmal eine Zusammenfassung meiner Krankengeschichte schicken lassen (ohne Begründung für die Notwendigkeit einer Reha). Als ich meinen Hausarzt auf eine Reha angesprochen habe, hat er als erstes wieder mal gefragt, wann ich mich eigentlich operieren lassen will. Find ich immer toll, Op ist die einzige Behandlung die er kennnt. Zum Glück unterstützt er mich trotzdem bei allen Therapien die ich ihm vorschlage (KG, Korsett, Reha).
Was ich eigentlich schreiben wollte: Am Ostersamstag kam ein Brief von der Rentenversicherung, das sie mir eine Reha in Bad Salzungen für 4 Wochen genehmigen. ;D
Nun warte ich auf das Schreiben der Klinik, wann ich kommen darf.
Mir hätten 3 Wochen auch gereicht, aber 4 sind auch in Ordnung. Jetzt muss nur noch die Krankenkasse die Kostenübernahme für das Korsett schicken, dann ist alles gut.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
gestern habe ich einen Brief von der Klinik in Bad Salzungen erhalten. Der Termin für die Reha ist: 15.08. bis 12.09.12. :)
Das passt mir sehr gut, da liegen von den 4 Wochen Reha immerhin 2,5 Wochen in den Sommerferien und ich verpasse nur 1,5 Wochen Schule. Gut das ich nicht eine Woche vorher anreisen muss, denn da habe ich noch ein Praktikum, dass ich auf jeden Fall machen muss.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen an euch:
1. Gibts die Reittherapie am Wochenende noch?
2. Auf dem einen Zettel stand drauf, dass Korsettträger ihr Korsett 2 Tage vor der Reha auslassen sollen. Habt ihr das so gemacht und wozu soll das gut sein? Ehrlich gesagt würde ich das nicht umbedingt tun wollen. 48h ohne Korsett, da bekomme ich wieder Rückenschmerzen, selbst wenn ich da zu hause Schroth mache. :/ Vor dem Kontrollröntgen sehe ich das ja ein, aber da?

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
gestern war ich in Stuttgart und habe mein 4. Rahmounikorsett abgeholt. Die Krankenkasse hat es zum Glück problemlos genehmigt :).
Als ich es anprobiert habe, habe ich mich spontan entschieden die Reklinationshörnchen doch dran zu lassen. Das sieht optisch einfach schöner aus, wenn das Korsett hinten nicht mehr so absteht. Mit der Farbe bin ich auch voll zu frieden.
Allerdings habe ich heute festgestellt, das das Korsett rundherum etwas zu lang ist und beim Sitzen drückt. Auf einer Beckenseite drückt es auch voll auf die Knochen und müsste dort weiter ausgeschnitten werden. Da muss ich wohl noch mal in Stuttgart vorbei fahren.

Wenn ich das nächste Mal nach Stuttgart fahre, soll auch wieder ein Röntgenbild gemacht werden, diesmal wieder mit Korsett.

Im Anhang ein Bild von meinem neuen Korsett.

Viele Grüße Afra
Dateianhänge
IMG_0010.JPG
IMG_0010.JPG (28.95 KiB) 15929 mal betrachtet
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Hallo Afra

Glückwunsch zu deinem neuen Korsett :) Sieht echt schick aus.
Wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Durchhaltevermögen mit deinem neuen Gefährten!
Viel Erfolg:)

Liebe Grüße
Marieschen
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
vielen Dank marieschen, gebe mir Mühe, mein Korsett auch weiterhin gut zu tragen. :)

Was ich euch in meinem letzten Beitrag noch gar nicht geschrieben hatte: mein neues Korsett ist komplett metallfrei. Schon in den Osterferien hatte ich mit Hr. Rahmouni darüber gesprochen ob es möglich ist das Korsett komplett ohne Metall zu bauen. Das Ergebnis: Ja das geht, mit ein paar Kompromissen natürlich. Das Korsett hat jetzt keinen Ratschverschluss mehr, deshalb macht es auch keinen Krach beim Zumachen. Dafür muss ich jetzt ganz schön ziehen, um das Korsett richtig zu zumachen. Die Metallverstärkungen an den Seiten sind duch Kunststoffteile ersetzt wurden und alle Teile mussten angenäht werden. Bin mal gespannt, ob die Näht gut halten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Korsett leichter ist als mein altes, das kann aber auch täuschen.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
diese Woche Montag war ich wieder bei Hr. Rahmouni und bei Dr. Hoffmann zum Kontrollröntgen im Korsett. Bei Rahmouni wurde die Hauptpelotte erst noch einmal verstärkt, aber ich spüre sie trotzdem kaum. Irgendwie finde ich das schon komisch, wenigstens ein kleines bisschen müsste man das doch schon merken. Dafür tut jetzt die rechte Beckenhälfte beim Laufen weh und die rechten mittleren Rippen immer beim Atmen. In den rechten hinteren Rippen habe ich immer wieder Schmerzen seit ich das neue Korsett habe. Manchmal ist ein Taubheitsgefühl bis in den rechten Oberarm gezogen. Diesmal wurde auch noch der Freiraum etwas ausgeschnitten, aber irgendwie drückt es immer noch auf die Rippen.
Bei Dr. Hoffmann kam ich auch gleich zum Röntgen dran, bin aber nicht zum Dr. rein, weil mir die Arzthelferin sagte das ich nicht eingeplant bin und es lange dauert. Das Bild würde der Arzt auch so vermessen und die Gradzahlen zu Rahmouni schicken. Was dann natürlich nicht der Fall war. Deshalb weiß ich auch nicht wie viel Grad ich im Korsett genau habe. Nach dem Röntgen habe ich mir gleich mein Bild ausdrucken lassen und es dann selbst begutachtet. Ich denke das es gradzahlenmäßig im Bereich des 1. Korsettbildes liegt und auch Hr. Rahmouni sagte das es lumbal unter 20° sind. Er hat aber auch nicht nachgemessen.
Daraus Schlussfolgere ich mal das das Korsett immer noch gut korrigieren kann und die WS immer noch recht gut beweglich ist. Bedeutet das dann auch, dass es sinnvoll ist das Korsett min. 1 Jahr noch weiter zu tragen weil man ev. noch etwas Korrektur rausholen kann und dann erst mit der Abschulung zu beginnen? Immerhin werde ich in einer Woche schon 20.
Jetzt warte ich mal wieder auf das nächste Röntgenbild ohne Korsett, mal sehen wann wir das machen. Ich denke frühstens April 13 und bis dahin werde ich das Korsett wohl so weiter tragen wie bisher.
Ansonsten bin ich echt jeden Tag froh, dass ich jetzt wieder ein buntes Korsett habe. Auch die Reklinationshörnchen stören mich überhaupt nicht und durch sie sieht man das Korsett auch viel weniger, worüber ich mich freue.

Viele liebe Grüße Afra
Dateianhänge
IMGP1020.JPG
IMGP1020.JPG (28.47 KiB) 15734 mal betrachtet
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
gestern war ich wieder in Stuttgart und diesmal lagen auch die Gradzahlen vom letzten Röntgen mit Korsett vor. Thorakal habe ich noch 11° und lumbal sind es 16°. Hr. Rahmouni hat also richtig geschätzt mit unter 20° lumbal und ist mit dem Ergebnis zufrieden.
Ins Korsett wurde eine zusätzliche Pelotte eingeklebt im thorakalen Bereich um eine dort verlaufende Naht zu überdecken. Die Naht wurde diesmal als Ursache für starke Hautrötungen und Schmerzen ausgemacht. Die Haut wurde regelrecht zwischen 2 Rippen eingequetscht. Hoffentlich wird es jetzt besser, da ich seit April nicht mehr auf der rechten Seite schlafen konnte. Abwarten und wenns nicht hilf soll ich Gelpflaster auf die Hautstelle kleben. Hat jemand Erfahrung mit Gelpflastern, gibts die in jeder Apotheke?
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von rejoy »

Dein Korsett sieht spannend aus finde ich, vorallem die Reklis. Die sind viel seitlicher platziert, als man das sonst so sieht, bei den meisten fangen die zwar seitlich an, verlaufen dann aber eher nach vorne oberhalb der Brust (bei mir z.B. auch ;) ).

Warum wolltest du denn, dass Rahmouni dein Korsett metallfrei baut?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Hallo Afra,

dann wünsche ich dir mal alles Gute dass es mit deinem Korsett jetzt wieder schmerzfrei klappt!
Und nochmal Glückwusch zu den Korrekturwerten. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Marieschen
Zuletzt geändert von marieschen am Sa, 04.08.2012 - 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von rejoy »

Und nochmal Glückwusch zu den Korrekturwerten.
ähm, ich kenn meine werte noch gar nicht, du etwa :halloatall: :???:, bin erst im Oktober zum Kontrollröntgen :D.

Naja aber trotzdem danke für die Wünsche und so. Aufgeben ist halt nicht drin, denn wer aufgibt hat schon verloren.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
@rejoy
rejoy hat geschrieben:Dein Korsett sieht spannend aus finde ich, vorallem die Reklis. Die sind viel seitlicher platziert, als man das sonst so sieht, bei den meisten fangen die zwar seitlich an, verlaufen dann aber eher nach vorne oberhalb der Brust (bei mir z.B. auch ;) ).
das ist wahrscheinlich nur so, weil das Korsett ursprünglich gar keine Reklis haben sollte. Beim Eingipsen wurde auch nur bis kurz über die Brust gegipst und nicht über die Schultern, so wie bei den 1. beiden Korsetts. Auch bei der Anprobe des Rohlings waren die Reklis nicht länger als jetzt, es wurde also in diesem Bereich nichts weggeschnitten.
rejoy hat geschrieben:Warum wolltest du denn, dass Rahmouni dein Korsett metallfrei baut?
Ich mache eine Ausbildung zur MTAR und werde im Herbst 4 Wochen am MRT arbeiten. Mit Hr. Harzer (er ist immerhin Medizintechniker) habe ich darüber spekuliert, ob das Metall im Korsett vom MRT angezogen wird oder nicht, er wusste es auch nicht genau. Deshalb haben wir uns gemeinsam für die metallfreie Variante entschieden. Bei der Anfertigung gäbe es kein Problem wurde mir versichert und das Korsett hält ja bis jetzt auch gut. Die Nähte mit denen die Kunststoffschienen und Verschlüsse befestigt sind geben nicht nach.

@ marieschen: Vielen Dank, bis jetzt fühlt sich die Stelle an den Rippen auch etwas besser an, hoffe es hilft.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von rejoy »

Ich mache eine Ausbildung zur MTAR und werde im Herbst 4 Wochen am MRT arbeiten. Mit Hr. Harzer (er ist immerhin Medizintechniker) habe ich darüber spekuliert, ob das Metall im Korsett vom MRT angezogen wird oder nicht, er wusste es auch nicht genau. Deshalb haben wir uns gemeinsam für die metallfreie Variante entschieden. Bei der Anfertigung gäbe es kein Problem wurde mir versichert und das Korsett hält ja bis jetzt auch gut. Die Nähte mit denen die Kunststoffschienen und Verschlüsse befestigt sind geben nicht nach.
Ok das wäre natürlich ein Argument :D.

Ist denn das Magnetfeld dauerhaft da beim MRT, ich dachte das entsteht erst, wenn das MRT los geht, wenn also der Patient gelagert ist und die Mitarbeiter gar nicht mehr im Raum sind. :nixweiss:
Naja gut, aber selbst wenn es so wäre kann es ja immer Mal Situationen geben, wo man schnell zum Patienten muss oder doch drin ist, während es läuft und dann ist die metallfreie Variante schon die sicherere Variante. Find ich ja cool, was Rahmouni und Harzer alles auf die Beine stellen und sich einfallen lassen :rahmouni: :respekt:

Hast du mal Lust Bilder von der Seite von deinem Korsett reinzustellen? Mich würde interessieren wie das mit den Reklis von der Seite ausschaut.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Radiator »

@Afra92

Wenn Du am MRT arbeitest kann ein wenig Metall schon höllisch angezogen werden, daher ist die metallfrei Variante eine sehr gute Idee.
Andererseits gibt es vielleicht mal ein freies Zeitfenster in dem Du dich selbst mal mit und ohne Korsi in die Röhre legen kannst, da stahlt ja nichts ionisierendes.
Dann könnte man mal die Winkelgrade im Liegen mit denen im Stehen vergleichen, das wäre schon mal interessant und ob man eine Korrekturwirkung des Korsis auch im Liegen messen kann.
Das wäre eine sehr interessante Info die sonst nur schwer zu bekommen ist, höchstens unter Studienbedingungen aber wer hat schon ein metallfreies Korsi ;D
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo rejoy
rejoy hat geschrieben: Ist denn das Magnetfeld dauerhaft da beim MRT, ich dachte das entsteht erst, wenn das MRT los geht, wenn also der Patient gelagert ist und die Mitarbeiter gar nicht mehr im Raum sind.
Ein MRT kann man nicht ausschalten. Der große Hauptmagnet "arbeitet" immer. Deshalb muss man sehr aufpassen das man nie irgendwas aus Metall mit in den Raum nimmt. Es soll schon vorgekommen sein das die Putzfrau abends die Fußbodenpoliermaschine in die Nähe des Gerätes gebracht hat und die Maschine steckte dann in der "Röhre". Auch Schlüssel, Monitore, Sauerstoffflaschen usw. können sehr gefährlich werden, vor allem wenn ein Pat. im Gerät liegt. Die Gegenstände werden mit enormer Geschwindigkeit angezogen und können den Pat. schwer verletzen/ umbringen. Nur in so einer Notfallsituation wird das Gerät abgeschalten, dazu wird das Helium (befindet sich in einem Behälter im MRT) abgelassen, was man zur Kühlung und zur Funktionserhaltung des Gerätes braucht. Lässt man das Helium ab, was nur wenige Sekunden dauert, dann wirkt auch der Magnet nicht mehr. Neues Helium in das Gerät einzubringen soll mehrere tausend Euro kosten.

Habe gerade mal 2 Bilder von meinem Korsett von der Seite gemacht. Im Anhang das Korsett von der linken Seite.
Dateianhänge
IMGP0003.JPG
IMGP0003.JPG (29.35 KiB) 15445 mal betrachtet
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo Radiator,
das ist eine gute Idee. Ich werde mein MRT-Praktikum eh in einer Klinik machen die auch Forschungen betreibt und an manchen Tagen laut meiner Mitschüler nicht viele Pat. haben soll. Vielleicht hat ja einer von den Ärzten dort interesse an dieser Fragestellung. :D
Vor allem würde mich mal interessieren, wie die Muskeln durch das Korsett verschoben werden, das könnte man ja sehr gut auf MRT-Bildern sehen.
Hr. Rahmouni hat mir erzählt das er schon mal ein Korsett ohne Metall bauen musste, weil auch ein Arzt seinen Pat. mit dem Korsett ins MRT legen wollte. Was da aber die genaue Fragestellung war weiß ich nicht.

So jetzt noch das 2. Bild vom Korsett, diesmal von der rechten Seite.

Viele Grüße Afra
Dateianhänge
IMGP0005.JPG
IMGP0005.JPG (26.5 KiB) 15444 mal betrachtet
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
diese Woche bin ich gut aus der Reha zurückgekommen und wollte mal schreiben wie es mir diesmal gefallen hat. Ich war vom 15.8. bis 12.9. in Bad Salzungen.
Alle Sachen die ich nicht extra beschreibe waren in Ordnung, ich halte mich da mal an die Therapeuten, die immer sagten: "Wenn ich an euch nichts korrigiere bei den Übungen könnt ihr davon ausgehen das ihr es auch richtig macht." ;D

Zimmer:
Das Zimmer lag in der 3. Etage und war ganz neu eingerichtet. Ich hatte das Glück in eines dieser schönen neuen Zimmer ohne den grünen Teppisch zu kommen. Seeblick hatte ich auch. :top: Das einzige Problem war das den ganzen Tag die Sonne auf das Zimmer schien und es deshalb oft auch nachts 24° waren. Mit Korsett ganz schön heiß. Abends konnte ich das Fenster nie aufmachen, da ich sonst ganz viele neue Mitbewohner (große Spinnen) gehabt hätte. Die einzige Änderung seit 2008 war, dass jetzt nicht mehr täglich geputzt wird, sondern nur noch Mo, Mi und Fr. Aber das finde ich nicht so schlimm, zu hause putzt man ja auch nicht täglich alles. Handtuchwechsel ist jetzt auch nur noch Freitags, da kann man die Handtücher ins Waschbecken legen. Wenn man sie sonst gewechselt haben will, kann man jeden Mittag zu den Reinigungskräften gehen und sie wechseln lassen im Wäscheraum.

Essen:
Das war in Ordnung. Nur die Qualität der Säfte die es jeden Tag gab war nicht so berauschend. Die erinnerten eher an Zuckerwasser. Am besten war das Frühstück am Sonntag, da gab es auch Kuchen und Rührei.

Therapie:
Diesmal hatte ich die gleichen Therapie wie 2008. Die Art und Anzahl hat sich nicht verändert. Ich habe einige neue Übungen kennen gelernt, die mir auch gleich sehr gut gefallen haben und die ich jetzt auch öfters zu hause mit machen werde. Die größte Neuerung für mich war das man als 4B -Pat. das Bein der schwachen Seite nicht mehr ausstreckt und nach außen rotiert sondern jetzt beide Beine anstellen muss. Habe mir natürlich gleich erklären lassen, wieso das jetzt so ist. Haben die Therapeuten auch gut erklärt, bloß ein Argument fand ich ein bisschen komisch: "Beide Beine anzustellen ist einfacher für die Pat. zu merken und durchzuführen und führt zu weniger Verwirrungen." Also mich hat es nie verwirrt mein linkes Bein auszustrecken und ich konnte mir auch immer merken es zu tun. ;)
Ansonsten war es mal wieder gut zu wissen ob man die Übungen noch richtig durchführt und wo sich kleine Fehler entwickelt haben. Manchmal hätte ich mir v.a. im Freien Üben ein bisschen mehr Korrektur durch die Therapeuten gewünscht. Kam aber auch immer drauf an, welcher Therapeut mit da war.

Schwestern:
Sie waren meistens sehr bemüht einem bei den verschiedenen Problemen zu helfen, außer wenn sie mal einen schlechten Tag hatten und dann sehr kurz angebunden und genervt waren. Diesmal habe ich mir auch Kopien machen lassen von der 3D-Vermessung, Spirometrie und der Fotodoku. Von dieser Kur war das auch kein Problem, aber die Fotos aus der Kur von 08 zu finden stellte die Schwester vor unlösbare Probleme. Im PC fand sie zwar die Datei, in der die Fotos abgespeichert waren, aber sie konnte sie nicht öffnen. Leider hatte ich damal auch selbst keine Fotos von meinem Rücken gemacht, um die mit dem jetztigen Zustand vergleichen zu können. Allerdings frage ich mich schon wieso man die Dateien von 08 nicht mehr öffnen kann, ich dachte solche Daten müssen auch 10 Jahre verfügbar sein, genau wie Rö-bilder auch?

Ärzte:
Diesmal hatte ich komplett andere Ärzte als 08. Mein Stationsarzt war Hr. Miller, der dann in den Urlaub ging und deshalb lernte ich noch Fr. Dittmar kennen. Und den CA Dr. Großmann habe ich auch 2 Mal gesehen.
Im Grunde war es egal wer von den Ärzten gerade vor mir stand, weil sie immer alle jedes Mal genau das gleiche erzählt haben, auch ohne das ich das 6 Mal hören wollte. Die einzigen 2 Themen die jedes Mal besprochen wurde war mein Korsett und meine Rückenmuskulatur.
Zum Korsett gab es genau 2 Feststellungen:
1. Wieso trage ich in meinem Alter (20) überhaupt noch ein Korsett und schule nicht schon lange ab (also seit 18)?
2. Wenn ich das Korsett schon trage, wieso dann 23h? Das ist doch viel zu viel!!!

Daraus ergab sich dann auch immer gleich die Wirkung auf meine Rückenmuskeln, die sind viel zu schwach ausgebildet. Wobei ich gleich dazu anmerken muss, laut Bericht waren meine Rückenmuskeln auch 08 nur abgeschwächt vorhanden, obwohl ich damals noch gar kein Korsett hatte.
Das mit der Muskulatur sehe ich ja auch ein und habe es eigentlich auch schon vorher gewusst. Ich habe mir jetzt vorgenommen möglichst jeden Tag Schroth zu machen, ca. 1h. Ich soll auf jeden Fall Sport machen, egal was. Z.B. Reiten, Walking, Fitnessstudio (das reicht auch 2 Mal pro Woche), symmetrischer Muskelaufbau. Das Korsett soll ich laut Ärzte nur noch max. 16h am Tag tragen, wenn ich es umbedingt weiter tragen will. (Meiner Meinung nach kann ich es bei der geringen Tragzeit aber auch gleich abschulen/ nur noch nachts tragen, weil dann ist eine Korrektur sowieso ausgeschlossen.) Außerdem haben sie gesagt, das heute niemandem auch Jugendlichen nicht mehr gesagt wird, das sie das Korsett 23 h tragen sollen. Von einem 13jährigen Mädchen (stärkere Skoliose wie ich) weiß ich, dass sie ihr 16- 22h geraten haben. Der Grund ist einfach der zu starke Muskelabbau im Korsett. Ansonsten wäre bei mir eine Korrektur/ Krümmungsabnahme/ Verbesserung der Skoliose durch das Korsett nicht mehr möglich, da ich ausgewachsen bin. Aber natürlich wollen sie sich nicht in die Therapie von Dr. Hoffmann einmischen, das sind nur ihr Ansichten und ich soll alles mal mit Dr. Hoffmann besprechen und mit ihm entscheiden, das haben sie jedesmal betont.

Die beste Aussage kam aber von Hr. Miller. Er machte die Aufnahmeuntersuchung und ganz zum Schluss bevor ich gegangen bin warf er noch schnell einen Blick auf mein Korsett, das ich nur so dabei hatte. Und dann sagte er: "So neu wie Ihr Korsett aussieht tragen Sie das aber niemals 23h." 1 Sekunde wusste ich erstmal gar nicht was ich sagen sollte, schließlich hatte er vorher die Druckstellen gesehen. Aber dann habe ich ihm gesagt das ich vor nicht mal 2 Woche in Stuttgart war und das Korsett da neue Lederbezüge und weiße Polster gekommen hat und darum natürlich neu aussieht. Er hat dann nichts mehr dazu gesagt, weiß nicht ob er mir geglaubt hat.
Auf jeden Fall hat er das Pflegeöl PC 30V angeordnet, was er mir aber erst am Freitag zur Korsettsprechstunde mit dem CA mitteilte. Er meinte das die Druckstellen viel besser aussehen, das Öl scheint also gut zu wirken. Blöd war nur, das ich zw. Mi und Fr kein Öl oder sonstwas auf die Stellen aufgetragen habe und auch von seiner Verordnung nichts wusst. Das habe ich ihm auch gesagt und habe auch festgestellt das die Druckstellen am besten aussehen wenn ich weder Creme ode Öl oder sonst was draufschmiere. Da wussten die beiden Ärzte auch nicht mehr was sie sagen sollten.

Vor der Reha hatte ich mir schon Gedanken gemacht, ob die Ärzte nach dem Sanomedkorsett von 08 fragen und wieso ich nie zu irgendeiner Kontrolle war. Aber ich wurde kein einziges Mal von irgendjemanden auf dieses Korsett angesprochen. Meistens wurde das Gespräch damit eröffnet zu fragen, ob ich überhaupt schon mal in BaSa war. Ich hatte schon angenommen das man die Werte von damals mit heute vergleicht, aber das nimmt wohl zu viel Zeit in Anspruch.

Vorträge:
Da ich über die RV da war musste ich natürlich alle möglichen Vorträge über mich ergehen lassen. Der einzige wirklich interessante war der medizinische Vortrag von Fr. Dittmar. Leider konnte ich den nicht Mal bis zum Ende anhören, weil ich dann zur Fangopackung musste. Die restlichen Vorträge waren alle recht uninteressant, das meiste wusste ich schon oder es hatte überhaupt keinen bezug zu mir. So ganz verstehe ich deshalb nicht warum die RV diese Vorträge anordnet. Oft lagen die Vortäge genau in der Zeit des freien Übens das dann natürlich entviel.


Ansonsten hatte ich wieder eine schöne Zeit in BaSa und ich werde mich jetzt zusammenreißen und jeden Tag Schroth machen oder wenigstens ins Fitnessstudio gehen. Mal sehen, was es da so für Kurs gibt zur Zeit. Während der Reha bin ich auch öfters abends schwimmen gegangen, leider ist das nächste Bad ziehmlich weit weg und Brustschwimmen ist ja für die HWS auch nicht so gut.

So das wars dann erstmal, meinen Entlassungsberich kann ich dann in 2 Wochen beim Hausarzt abholen. Bin schon gespannt, was diesmal drinsteht.
Vielen Dank an alle die es geschaft haben den Text bis hier her zu lesen. :D Hoffe es war nicht zu langweilig.

Viele Grüße Afra

PS.: Ich war natürlich immer und überall der Hingucker. Jeder neue Therapeut und auch andere Pat. mit denen ich vorher noch nie gesprochen hatte kamen zu mir und haben erstmal meine Druckstellen bewundert. Alle stellten immer fest: Das sieht ja gar nicht gut aus! Wobei ich ihr Aufregung nicht so ganz verstanden habe, selbst zu Beginn der Reha sahen die Stellen spitzenmäßig aus. Die hätten sie alle mal sehen sollen wenns wirklich nicht so gut aussah.
Besonders lustig wars wenn "neue" Therapeuten meinten ich sei 4BH li und würde falsch atmen. Ein kurzer Blick auf die Skizze brachte zum Glück schnell Klarheit, ich bin immer noch 4BH re. :lach:
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Agrimon »

Hallo Afra,

ich war ja auch 2008 in Bad Salzungen über die RV, aber ich habe nicht diese ganze Vortragsreihe aufgebrummt bekommen. Insgesamt hatte ich nur zwei Vorträge über Schmerzen, vor allem Spannungskopfschmerzen. Ich weiß nicht, ob die RV da unterschiede macht, ob jemand arbeitet oder nicht. Zu der Zeit wo ich gefahren bin, hatte ich ja keine Arbeit. Nächstes Jahr will ich auch wieder auf Reha fahren und da habe ich auch mein Korsi dabei, was ich jetzt am 27.09. von Rahmouni abholen kann. Ich bin so gespannt, was die Ärzte zu meinem Korsi sagen, da ich ja schon etwas älter bin und sie immer behauptet haben, ich bräuchte kein Korsett mehr. Ich freue mich schon jetzt auf mein Korsett und nächstes Jahr auf die Reha.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten