Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo!
Ich (Flora1992) will mich auch mal wieder melden. Ich habe jetzt einen neuen Namen (Afra92), habe das nicht anders hinbekommen.
Am 7.12.2009 war ich bei Dr. Hoffmann zum Röntgen. Das Korsett hatte ich nur auf der Fahrt von Rahmouni zu Dr. Hoffmann aus. Das Rö-bild brachte folgendes Ergebnis: thorakal 17° nach Cobb und lumbal 36° nach Cobb.
Am 18.10.10 wurde wieder ein Rö-bild gemacht bei Dr. Hoffmann. Davor hatte ich das Korsett genau eine Woche nicht getragen. Die Winkel betrugen thorakal 16° und lumbal 38° nach Cobb. Das heißt, die Skoliose hat sich in der gesamten Zeit in der sie therapiert wird nicht verändert. Herr Rahmouni hatte vor dem Röntgen angenommen, das das Bild eine Verbesserung des Ausgangsbefundes von 2008 zeigen würde, was dann aber nicht der Fall war.
Mitleiweile habe ich mein drittes Rahmounikorsett und trage es immer noch 23 Stunden.
Im April 2009 war ich für 4 Wochen zur Kur in Bad Elster.
Wollte nur mal wieder einen kurzen Zwischenbericht geben. In den Osterferien habe ich wieder einen Termin bei Dr. Hoffmann, aber nicht zum Röntgen.
Lg
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von sloopy »

Hallo Afra/Flora,

schön, mal wieder von dir zu hören.
Afra92 hat geschrieben:Ich (Flora1992) will mich auch mal wieder melden. Ich habe jetzt einen neuen Namen (Afra92), habe das nicht anders hinbekommen.
Kann ich dir dabei irgendwie helfen? Was ist denn das Problem?

LG,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von minimine »

Hallo Afra,

ich finde es toll, dass du dich nochmal gemeldet hast. Dein Ergebnis ist doch gar nicht schlecht, ohne Korsett hättest du noch locker in der OP-Indikation landen können. Ich finde es gut, dass du das Korsett noch weiterhin trägst. :ja:

(Dalia: Liebe minimine, ich habe deine Antwort an robinho verschoben, du findest sie hier)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Ein richtiger echter Therapieerfolg ist bei diesen Gradzahlen freilich nicht erkennbar. Trotzdem denke ich, dass die Behandlung was gebracht hat. Mit 16 ist man schließlich noch nicht ausgewachsen und die Skoliose hätte sich ohne Behandlung wahrscheinlich weiter verschlechtert. Aber das ist immer nur Spekulation, weil man immer nur eine Möglichkeit bei jedem Patienten ausprobieren kann. Entweder man behandelt oder man schaut sich einfach den unbehandelten Verlauf an. Wenn man aber keine Behandlung vornimmt und die Skoliose verschlechtert sich weiter, denke ich, würde ich mir Vorwürfe machen, warum ich kein Korsett getragen habe.
Bei 40° wollte ich auch kein Risiko eingehen und darauf warten, dass sich eine 60° Skoliose entwickelt und man dann irgendwann operieren muss.
Das geht mir jetzt schon immer auf die Nerven, wenn mich Leute fragen (z.B. mein Hausarzt oder meine Lehrer in der Schule) ob ich mich nicht operieren lassen will. Bis jetzt sehe ich dafür aber keinen Grund. Ich bleibe auf jeden Fall erst einmal bei der konservativen Behandlung.
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von robinho »

Wie meinst du das, deine Lehrer fragen dich ob du dich operieren lassen möchtest? Ich denke man sieht es fast nicht?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Dalia »

@alle: Ich habe die sinnlose off-topic-Diskussion abgespalten: viewtopic.php?f=13&t=22379

Robinho, du bist hiermit verwarnt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo! In den Osterferien war ich bei Dr. Hoffmann. Er hat mit dem Skoliometer meine Rotation beim Vorbeugetest gemessen und kam auf 2°. Darüber war er sehr erfreut. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie stark die Rotation zu beginn der Behandlung war.
Meine Lehrer sprechen mich nur auf die Skoliose an, weil sie ja irgendwann mitbekommen, dass ich ein Korsett trage und dann wissen wollen, warum.
Als ich jetzt nach längerer Pause wieder bei meiner Physiotherapeutin war, hat sie zu mir gesagt, dass sie es gar nicht sieht, das ich eine Skoliose habe. Auch meine Mutter meint immer, das man bei mir beim Vorbeugen keinen Rippenbuckel oder Lendenwulst sieht, aber das haben die Ärzte ja auch schon immer zu Beginn der Behandlung gesagt. Wenn ich das Korsett ausziehe und mich im Spiegel von vorn betrachte, sehen die Taillendreiecke fast symmetrisch aus, nur die linke Schulter steht etwas hoch. Nach einer halben Stunde Schroth sehe ich von vorn eigentlich völlig symmetrisch aus.
Irgendwie finde ich das schon komisch, das mir immer alle sagen, dass man die Skoliose gar nicht sieht und nur die roten Flecken der Hauptdruckstellen des Korsetts auffallen. Eigentlich müsste man doch bei 40° bei der Betrachtung des Patienten etwas sehen oder nicht? Dann bin ich schon etwas enttäuscht, wenn ich das aktuelle Rö-bild anschaue. Aber vielleicht zeigt sich im Herbst ja eine Verbesserung auch auf dem Bild. Natürlich finde ich es gut, das ich keine kosmetischen "Einschränkungen" habe, darüber sollte ich mich freuen, statt ständig zu spekulieren, warum das so ist.
Viele Grüße
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo!
Am Mittwoch werde ich wieder bei Dr. Hoffmann sein und es soll ein Rö-bild gemacht werden. Deshalb trage ich seit letzter Woche Mittwoch mein Korsett nicht mehr. Dieses Mal habe ich in der korsettfreien Zeit zum Glück weniger Schmerzen als letztes Jahr. Allerdings bekomme ich immer Schmerzen im LWS-bereich, wenn ich das Korsett länger als ca. 5 h am Stück aushabe. Deshalb vermeide ich das auch, es kommt eigentlich nur vor, wenn ich eine verordnete Korsettpause habe (Korsett bei Rahmouni oder vor dem Röntgen).
Diesmal wird sich wohl entscheiden, wie die Therapie weiter geht. Als ich Ostern bei Dr. Hoffmann war meinte er, ich soll im Sommer mit der Abschulung beginnen. Das wollte ich aber nicht, erst will ich mir das Rö-bild anschauen. Rahmouni meinte auch, das ich auf das Rö-bild warten soll. Wenn die Gradzahlen diesmal wieder die selben wie zu beginn sind, sollte ich laut Rahmouni das Korsett noch bis nächsten Oktober 23 Std tragen. Wie seht ihr das? Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
Jetzt bin ich auch schon 19 Jahre alt, aber man kann ja bis 21 noch wachsen. Das wird für mich auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung, ob ich das Korsett abschulen soll oder lieber weiter trage. Ich will auch nichts falsch machen, nicht das sich die Skoliose noch weiter verschlechtert.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo!
Heute war mein Termin bei Dr. Hoffmann, praktischerweise war Rahmouni auch gleich mit da. Zuerst wurde das Rö-bild gemacht. Die Werte betragen diesmal thorakal 16° und lumbal 39°, also genau wie vor 3 Jahren bei Therapiebeginn. Dr. Hoffmann hat das auch so gesagt, keine Verbesserung, aber zum Glück auch keine Verschlechterung. Beim Vorbeugetest zeigte er sich wieder erstaunt über meine geringe Rotation und meinen scheinbar geraden Rücken. Er hat mir gleich gesagt, das eigentlich jetzt die Abschulung beginnen sollte, aber bei den Gradzahlen empfiehlt er das Korsett noch ein Jahr 23 Std. bis zum nächsten Röntgen zu tragen. Rahmouni ist ebenfalls fürs weitertragen. Ich hatte mir schon vorher vorgenommen, bei gleichbleibenden Gradzahlen nicht Abzuschulen, werde also die Therapie fortsetzen. Mal sehen, was das Rö-bild in einem Jahr zeigt, aber ich glaube, das es das selbe sein wird, wie die letzten 3 Jahre.
Meine Familie zeigte sich wieder enttäuscht, konnten alle nicht so richtig verstehen, das die Krümmung nicht besser wird. Dann kommen immer solche Sätze wie: "Irgendwann muss du doch das doofe Korsett mal weglassen können." Da erkläre ich eben zum x-ten mal, das man den Verlauf der Skoliose nicht vorhersehen kann. Irgendwann nervt mich das auch mal, ich lasse mich dadurch aber nicht von meinem Korsett abbringen und wahrscheinlich können sie einfach nicht anders ihr "Mitgefühl" zeigen. Sie unterstützen mich ansonsten auch immer bei der Therapie.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von sloopy »

Hallo Afra,

ich find's gut, dass du das Korsett weitertragen willst! Allerdings würde ich über eine Reduzierung der Tragezeit nachdenken, 23h erscheinen mir sehr viel und vielleicht wären auch 16-18 h ausreichend. Dann wäre auch die Entwöhnung später nicht so extrem.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo!
Da ich mir eure eingestellten Bilder immer so gern anschaue, will ich jetzt auch mal ein paar Bilder von mir zeigen.
Ich fange mal an mit dem 1. Rö-bild, was am 20.11.08 bei Dr. Hoffmann gemacht wurde. Nur zur Erinnerung: th.17° und lu 39° n. Cobb
Dateianhänge
20.11.08.JPG
20.11.08.JPG (27.06 KiB) 15816 mal betrachtet
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Das Bild ist jetzt das Kontrollröntgenbild im Korsett vom 13.01.2009. Die Werte waren: th 13° und lu 14° n. Cobb.
Dateianhänge
13.01.09.JPG
13.01.09.JPG (28.1 KiB) 15815 mal betrachtet
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Und jezt noch ein Bild von meinem 2. Rahmounikorsett von Juni 09 (links) und das 3. Rahmounikorsett von Nov. 10 (rechts).
Das nächste Korsett wird aber definitiv wieder ein buntes, ich kann das weiß nicht mehr sehen.
Falls jemand noch ein Bild von meinem Sanomed-Korsett oder ein aktuelles Rö-bild sehen will, schreibt es einfach. Dann stelle ich auch davon noch eins rein.
Viele Grüße Afra
Dateianhänge
IMGP0012.JPG
IMGP0012.JPG (27.31 KiB) 15814 mal betrachtet
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von minimine »

Hallo Afra,

danke für die Bilder. :)
So ein kleines Korsett hätte ich auch gerne. :( Wie kommst du denn ohne die Rekli-Hörchen klar?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Hallo Afra
Das nächste Korsett wird aber definitiv wieder ein buntes, ich kann das weiß nicht mehr sehen.
Ja meines auch :) Weiß ist auf dauer doch irgendwie doof.
Ich hätte auch gerne so ein kleines Korsett wie du :)

Liebe Grüße
Marie
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Dalia »

Hallo Afra,

du hast die Korsetttherapie in einem sehr kritischen Alter gehabt, insofern finde ich die Stabilität der Werte super. :zustimm: Ich kam mit 16 Jahren zu Rahmouni, hatte da schon eine starke Skoliose und sie hat sich trotz hochwirksamem Korsett nochmal ein kleines Stückchen verschlechtert, aber immerhin nicht mehr so stark wie in den Jahren vorher. Das war einfach mein Schicksal, Rahmouni hat sich an meiner Skoliose die Zähne ausgebissen, weil sie so rigide und so "widerspenstig" war.

Vermutlich hätte dein Korsett mehr korrigieren müssen, um eine echte Verbesserung zu erzielen, aber dann wäre es wahrscheinlich nicht mehr tragbar gewesen. Manche sind sehr beweglich, lassen sich besser korrigieren, haben aber dafür auch ein höheres Risiko für Verschlechterung, und manche Wirbelsäulen lassen sich schlechter korrigieren als andere, weil die Krümmungen ungünstig sitzen.

Ich finde 23 Stunden im Alter von 19 Jahren auch sehr viel. Wäre nicht eine Reduktion der Tragezeit möglich?

Ich habe mit 19 Jahren angefangen abzuschulen und habe die Tragezeit schrittweise reduziert und im letzten Jahr das Korsett nur noch nachts getragen. (Jetzt trage ich wieder ein Korsett, aber nur nachts und zum Erhalt des status quo.)

Eine Weile nach einer Abschulung musst du übrigens mit einer minimalen Verschlechterung rechnen, das ist normal.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo!
minimine hat geschrieben: So ein kleines Korsett hätte ich auch gerne. :( Wie kommst du denn ohne die Rekli-Hörchen klar?
Man ist dann natürlich freier in der Armbewegung, aber als das Korsett noch Hörnchen hatte, hat es mich auch nie gestört. Durch die fehlenden Hörnchen ist man jetzt gezwungen die Schultern immer selbstständig nach hinten zu ziehen. Das geht beim Laufen und rumstehen noch ganz gut, aber spätestens wenn man sich nach vorn beugt, um nach irgendetwas zu greifen, fallen bei mir auch die Schultern vor. Das bewirkt dann einen recht großen Abstand zwischen Schulterblättern und Korsett, was dann wie ein Buckel aussieht wenn man was drüber trägt. Nur durch dieses abstehende Korsett fällt den meisten Leuten überhaupt erst auf, das ich eins trage. Optisch war das Korsett mit Hörnchen deutlich weniger auffällig. Auch beim Sitzen fällt es mir schwer den hinteren Korsettrand mit den Schulterblättern zu berühren.
marieschen hat geschrieben:
Das nächste Korsett wird aber definitiv wieder ein buntes, ich kann das weiß nicht mehr sehen.
Ja meines auch :) Weiß ist auf dauer doch irgendwie doof.
Ich hätte mir die Korsettfarbe doch nicht nach der Farbe meiner Arbeitsklamotten aussuchen sollen. Das habe ich jetzt davon. ;)
War aber davon ausgegangen, das ein farbiges Korsett vielleicht durch ein weißes Oberteil durchscheint.
Übrigens ist es so, das man ein neues Korsett bekommt, wenn man bei einer Kontrolluntersuchung 3kg zugenommen hat im Vergleich zu dem Gewicht am Eingipstag. Aus dem Grund hatte ich so schnell mein 2. Korsett bekommen. Wenn man aber 3kg abnimmt, bekommt man kein neues Korsett, sondern es wird einfach etwas Plastik weggeschnitten. Beide Varianten (Gewichtsabnahme und Zunahme) habe ich bereits unbeabsichtigt ausprobiert. Bin schon gespannt, wann ich ein neues Korsett bekommen. Denke das wird aber frühstens Ende 2012, so ein Korsett ist schließlich nicht ganz billig für die Krankenkasse.
Dalia hat geschrieben: Ich finde 23 Stunden im Alter von 19 Jahren auch sehr viel. Wäre nicht eine Reduktion der Tragezeit möglich?
@ Sloopy und Dalia: Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich das Korsett nur noch 18 Std. tragen soll. Mir persönlich wäre das erstmal egal. Wenn ich im Februar wieder bei Rahmouni bin, werde ich ihn noch mal fragen. Zu Dr. Hoffmann werde ich im April wieder gehen, aber wie gesagt wollte er ja erst mal abwarten mit dem Abschulen. Er will schauen, wie sich die Skoliose bis April entwickelt, ob er da schon wieder röntgen will weiß ich nicht. Ich persönlich sehe da aber keinen Sinn drin, wieder ein neues Bild zu machen. Ich werde mich frühstens wieder im Oktober röntgen lassen.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Ich hatte mir auch weiß ausgescht, damit es nirgends durchscheint. Aber irgendwie sieht es einfach zu langweilig aus :(
Naja mit einem neuen Korsett muss ich wohl erstmal noch warten (habe meines ja erst 2 Monate).

Ich trage mein Korsett 16-20 Stunden und ich denke dass reicht :) 18 Stunden müssten doch auch bei dir ausreichen!

Liebe Grüße
Marieschen
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo!
Gestern war ich wieder in Stuttgart bei Hr. Rahmouni. Die Bahn war so freundlich auf der Hinfahrt eine Verspätung von 70 min zu haben, sodass ich statt 4:15 Stunden nur 3 h in Stuttgart verbringen durfte. Zum Glück wurde mein Korsett bei Rahmouni schnell umgeändert und ich konnte 16 Uhr wieder heim fahren.
Am Korsett wurde die Verlängerung entfernt, die auf das Brustbein drückt. Ich hatte bemerkt, das sich im Brustbein schon ein richtiger Knick gebildet hatte und es schon fast ein bisschen wie eine Trichterbrust aussah. Desweiteren wurde die lumbale Pelotte stark verstärkt, was ich bei der Anprobe sofort spürte (sofort starke Schmerzen über dem linken Beckenkamm). Die Pelotte zieht sich jetzt viel mehr noch vorn und drückt stärker von der Seite als von hinten links. Irgendwie ist es mir dann doch noch gelungen zum Hauptbahnhof zurückzulaufen, wenn auch unter sehr starken Schmerzen und Taubheitsgefühl einiger Beinmuskeln. Ich war froh, als ich nach 45 min endlich in den Zug einsteigen und das Korsett ablegen konnte.
Heute Nacht habe ich ohne Korsett geschlafen, bin zur Zeit ziehmlich erkältet und wollte einfach halbwegs durchschlafen. Aber heute früh hat mich gleich das schlechte Gewissen gepackt und ich habs seit um 8 Uhr wieder an.
Bevor ich das Korsett bei Rahmouni nach einer Änderung anziehe, schaue ich mir immer erst mal an, wie stark die Pelotten jetzt sind. Gestern habe ich erstmal gedacht ich sehe nicht richtig. Soll ich da überhaupt noch reinpassen? Aber es geht.
Habe mal ein Lineal (16cm lang) ins ordnungsgemäß zugezogene Kosett gelegt: Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen.
Viele Grüße Afra
PS: Habe nicht nach einer möglichen Verkürzung der Tragzeit gefragt, werde ich im April machen.
Dateianhänge
IMGP0158.JPG
IMGP0158.JPG (29.22 KiB) 15625 mal betrachtet
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Hallo Afra,

die Pelotte sieht echt mies aus.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen und dass du dich an deine neues riesen Pelotte schnell gewöhnst.

Liebe Grüße
Marieschen
Antworten