Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von sloopy »

Hallo Afra,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich finde auch, dass 23h Korsett-Tragezeit zu viel sind, vor allem mit dem Hintergrund, dass du als Erwachsene bestimmt irgendwann dein Korsett auch mal loswerden möchtest. Ich bin der Meinung, dass eine vorgeschriebene Tragezeit von 23h die Patienten sehr unter Druck setzt, denn man hat automatisch ein schlechtes Gewissen, wenn man die Zeit nicht schafft und wer schafft das schon auf Dauer? Da sind 16,18 oder 20 Stunden doch durchaus realistischer udn man hat nicht dauerhaft das Gefühl zu versagen, weil man die 23h nicht schafft.

Dass du mit weniger Tragezeit keine Verbesserung erzielen kannst, ist auch nicht richtig. Ich trage mein Korsett 14-16 Stunden täglich und habe schon sehr viel erreicht. Ich wollte (und könnte) es gar nicht mehr 23h tragen. Angefangen habe ich meine zweite Korsett-Therapie mit 31 Jahren, bin also auch grad so aus dem Wachstum raus. ;D

Gut finde ich, dass man dir in Salzungen sagte, dass sie sich nicht in die Therapie einmischen wollen un du das mit Dr. Hoffmann besprechen und entscheiden sollst. Das war laut den Berichten hier im Forum in der Vergangenheit nicht immer so.

Ich wünsch dir eine schnelle Eingewöhnung zu Hause, das fällt ja auch nicht immer leicht nach einer Reha.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
@Agrimon: soweit ich mitbekommen habe ist das Mindestalter für Vortragshörer 16 und wer schon in Rente ist braucht dann nicht mehr hin. Alle anderen müssen glaube ich schon hin. Wer allerdings letztes Jahr erst zur Reha war, muss die Vorträge dieses Jahr nicht schon wieder mit anhören.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Korsetteingewöhnung.

@sloopy:
Irgendwann muss ich mich von meinem Korsett trennen, da hast du recht. :) Ich hoffe halt immer das ich doch noch irgendeine Verbesserung erreichen kann, auch weil ich erst seit 3 Monaten 20 bin. Und ich möchte mir später nicht selbst vorwerfen das ich das Korsett nicht ordentlich getragen habe und ev. mit einer längeren Tragzeit doch noch was erreicht hätte. Aber wahrscheinlich hast du recht, ich bin gerade dabei das Korsett jeden Tag nur noch 21h zu tragen, weiter will ich erstmal nicht runtergehen ohne mit Hr. Rahmouni darüber gesprochen zu haben. In 3 Wochen habe ich den nächsten Termin bei ihm. Bis jetzt klappt es auch jeden Tag eine Stunde Schroth zu machen. Das kann man ja eigentlich mit zur Tagzeit zählen, also trage ich das Korsett doch noch 22h ;), wenn ich jetzt mal genau darüber nachdenke.
Allerdings ist das mit dem Korsett nicht tragen immer so ein Problem für mich. Sobald ich es mal 1h am Stück aushabe und es dann wieder anlege passt es nicht mehr so richtig. Ich kriege es dann kaum zu und fühle mich vor allem im Bauchbereich sehr eingequetscht. Das Problem habe ich allerdings schon immer, bei jedem Korsett. Ist das normal und bei jedem so? Vor allem nach so kurzer Zeit?
sloopy hat geschrieben: Dass du mit weniger Tragezeit keine Verbesserung erzielen kannst, ist auch nicht richtig. Ich trage mein Korsett 14-16 Stunden täglich und habe schon sehr viel erreicht.
Deine Berichte kenne ich und u.a. an dich habe ich auch in BaSa gedacht als die Ärztin gesagt hat, das ich eh keine Korrektur mehr mit dem Korsett erreichen kann (weil ausgewachsen) und es deshalb auch abschulen kann. Daraufhin hatte ich mal ganz zaghaft auf Leute Ende 20/ Anfang 30 hingewiesen, die auch noch ein korrigierendes Korsett tragen. Das hat sie gar nicht weiter kommentiert und meinte nur das mit dem Wachstum die Korrektur vorbei ist. So habe ich ihre Äußerungen jedenfalls verstanden und war den Rest des Tages ziehmlich geknickt. Sehr viel anders konnte ich ihren Monolog aber auch nach längerem nachdenken darüber nicht interpretieren. Nebenbei erwähnte sie noch das es in der Schweiz jetzt eine Arzt gibt, der Korsetts bis 25 für sinnvoll hält. Allerdings schien sie nicht viel davon zu halten, so wie sie das sagte.
Persönlich denke ich eben immer das man mit mehr Tragzeit mehr Korrektur erreicht. Aber vielleicht ist es wirklich besser das Korsett kürzer zu tragen...

Was ich das letzte Mal noch gar nicht erwähnt hatte, man hat in BaSa auch Messungen gemacht ob die Schuheinlagen was bringen (also die Erhöhung links). Das eindeutige Ergebnis der Skoliometermessung und der Oberflächenvermessung war: nein, die Rotation wird mit Erhöhung sogar noch verstärkt. Jetzt bin ich etwas verunsichert, soll ich die Einlagen weiter tragen oder nicht. Gegipst wurde ich schließlich mit Erhöhung und die Ärzte in BaSa meinten mit Korsett wäre die Erhöhung vielleicht angebracht.

Zu hause habe ich mich schnell wieder eingelebt, bin ab Donnerstag gleich wieder in die Berufsschule. Zum Glück habe ich in den 1,5 Wochen nicht zu viel verpasst, aber am Anfang macht man eh immer nicht viel.
Mit dem Korsett gings auch ganz gut. Die 1. Woche hatte ich ein leichtes Taubheitsgefühl unter der lumbalen Pelotte bei langem sitzen. Mein Körper war nicht mehr ans durchgehende Korsetttragen gewöhnt. War aber nicht zu schlimm und hat sich auch wieder gegeben.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Aus, vorbei, Ende der Korsetttherapie

Hallo an alle!
Da will ich auch mal wieder berichten was bei mir seit Oktober passiert ist. Ich fang mal vorn an:
Also im Okt. letzten Jahres war ich das 1. Mal nach der Reha wieder bei Hr. Rahmouni und sprach ihn auf die Tragzeit an. Er meinte damals, dass jede Std. die man das Korsett länger trägt für den Erfolg was bringt und ich es weiter so viele Std. wie mögl. tragen soll. Außerdem gabs die Info, das im April wieder ein Rö-bild gemacht werden soll, vorher 3 Wochen ohne Korsett.
Im Januar war ich dann wieder zur Kontrolle und da hieß es auf einmal vor dem Röntgen das Korsett 4 Wochen auslassen. Ich war davon erstmal wenig begeistert, aber er meinte, nur so könnte man eine Aussage treffen.
Es dauerte nicht lange und schon begannen die 4 Wochen. Zum Glück hatte ich diesmal nicht so starke Schmerzen, in der 1. Woche gings mir nicht ganz so gut, wenn ich länger als 15 Min lief, bekam ich Schmerzen in der LWS. Aber das legte sich dann und ab der 3. Woche hatte ich überhaupt keine Schmerzen mehr und das obwohl ich die ganze Woche in der Angio stehen musste, 8h mit der Bleischürze und nicht hinsetzen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich seit der letzten Reha auch zu hause wieder viel Schroth mache, mind. 5 Mal die Woche ca. 45- 60Min.

Diese Woche gings dann also zu Hr. Rahmouni, konnte wieder im Auto mit nach Leonberg fahren. Wie gewöhnlich war das Wartezimmer sehr voll, ich wurde aber schnell fürs Röntgen aufgerufen. Dort fragte ich erstmal die MTAR ob ich überhaupt noch zum Doktor müsste, nein, den würde ich heute nicht mehr sehen hieß es. Genau zur Mittagspause kamen wir dann wieder in Stuttgart an, deshalb musste ich erst mal 30Min warten, bevors in die Kabiene ging. Natürlich hatte noch niemand das Bild ausgemessen, die Gradzahlangabe fehlte noch. Optisch fand ich es jetzt nicht so viel besser, als das letzte, als ich es für mich erstmal betrachtete. Dann kamen auch schon Hr. Rahmouni und Hr. Harzer. Erster Kommentar: "Na wenigstens hat es sich nicht verschlechtert". Das klang so als hätten sie mit einer Verschlechterung der 39° gerechnet. Und es würde auch ein bisschen besser aussehen als auf dem vorherigen Bild. (Gut, das haben sie auch beim letzten Bild gesagt und dann waren die Gradzahlen genau wie beim Bild davor.) Bis dahin hatte ich fest damit gerechnet, das das Korsett nun neue Pelotten bekommen wird und es weiter geht. Aber Hr. Rahmouni meinte nach eingehender Bildbetrachtung das ich das Korsett jetzt erstmal 6 Monate lang gar nicht mehr tragen soll und dann wird wieder ein Bild gemacht. Und wenn sichs dann nicht verschlechtert wars das.
Damit hatte ich überhaupt nicht gerechntet und ich war erstmal unfähig dazu irgendwas zu sagen, außer so machen wir das. Aber jetzt nach ein paar Tagen muss ich ehrlich sagen, das ich froh bin das Korsett erstmal nicht mehr tragen zu müssen. Jetzt hätte ich mich wieder total neu eingewöhnen müssen, wieder tagelang Schmerzen usw. Und außerdem: In 4 Jahren und 3 Monaten Korsetttragen hat sich die Krümmung keinen Millimeter bewegt, da wird sich auch in den nächsten 12 Monaten nichts mehr tun. Habe das Korsett auch gleich dort gelassen, aber eigentlich nur, weil ich mit dem Zug dort war und es nicht schon wieder in meinen Koffer quetschen wollte.
Jetzt warte ich nur noch darauf, das das Bild ausgemessen wird und ich endlich die aktuellen Gradzahlen erfahre, werde nachher noch mal anrufen.

So das wars erstmal wieder von mir, hätte auch nie gedacht, das ich so schnell wieder von dem Korsett weg komme. Hatte eigentlich mit einer ganz normalen Abschulung gerechnet und dann mit einem Nachtkorsett.

Viele Grüße Afra

PS: noch das neue Bild, etwas schlechte Qualität ich weiß. Das kommt aber vom fotografieren, die MTAR hat es im Original gut belichtet. ;)
Dateianhänge
IMGP0021 neu.JPG
IMGP0021 neu.JPG (29.92 KiB) 14674 mal betrachtet
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Hallo Afra,

Danke für deinen tollen Bericht! Freut mich dass sich deine Skoliose nicht verschlechtert hat und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt auch ohne Korsett so bleibt :) Genieße die Zeit ohne Korsett! Und natürlich schmerzfrei :)
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht, auch in Bezug deiner Ausbildung, da die ja auch bald zu Ende ist ;)

Liebe Grüße
Marieschen
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
@marieschen: vielen Dank, habe jetzt die Möglichkeit eine Ausbildung anzufangen oder als MTAR zu arbeiten, für beides habe ich die Zusage. Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

Jetzt wurde auch das Röbild ausgemessen von Hr. Harzer, die Werte sind folgende: thorakal 9° und lumbal 31°. Das ist lumbal jetzt der niedrigste Werte, den ich jemals ohne Korsett hatte. Hoffentlich würde Dr. Hoffmann nicht eher was in Richtung 35- 40° messen.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Força »

wie geht es dir jetzt denn damit Afra?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo Forca,
danke der Nachfrage, mir gehts gut. Mir gehts jetzt wieder wie vor der ganzen Therapie: sehr gut. Hatte früher nie Rückenschmerzen und habe jetzt auch keine. Eine Quälerei waren nur die Jahre mit Korsett.
Schroth mache ich nicht mehr ganz so viel, ca. 3-4 Mal pro Woche. Aber ich will mir jetzt wieder ein neues Rezept holen und mal eine neue Therapeutin ausprobieren, die gut sein soll um mal wieder ein Kontrolle zu haben, ob ich noch alles richtig mache.

Im Herbst gehts auf jeden Fall zum Röntgen, so wie Hr. Rahmouni das empfohlen hat. Und ich möchte natürlich auch wissen, wie das Ergebnis der ganzen Behandlung nun ist und um in ein paar Jahren einen Vergleichswert zu haben.
Wenn nichts dazwischen kommt und ich frei bekomme, werde ich Ende Oktober in der Uniklinik in Dresden sein und dort den Arzt hoffentlich überzeugen können ein Rö-Bild zu machen.
Werde über das Ergbnis auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Hallo Afra,

das hört sich doch gut an :) Bei mir läuft momentan auch nicht so viel mit Schroth, aber meinem Rücken geht es gut.

Wo arbeitest du jetzt eigentlich? Bringt es viel Spaß? Ich habe jetzt diese Wochen noch meine letzten zwei mündlichen Prüfungen, dann bin ich auch endlich fertig.
Bin mal gespannt was beim Röntgen denn bei dir raus kommt, ob es sich so gehalten hat.

Wünsche dir ein schönes Wochenende :)
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Força »

o das hört sich doch gut an. Mir schein ein Korsett war in deinem Fall tatsächlich nicht Gewinn bringend, aber leider weiss man das ja im Vorfeld nie. Man weiss ja auch nich ob es ohne nich doch schlechter geworden wäre etc..aber mir scheint deine Krümmung war bereits sehr steif. Da würde mich interessieren ob das vor Korsetttherapie bekannt war? Konntest du doch denn damals mit Schroth gut korrigieren? Also nicht nur die Haltung sondern auch die Krümmung? Auch könnte ja sein dass zumindest eine weitere Rotation unterbunden werden konnte, zumindest ist die bei mir ab 17 noch ziemlich gestiegen.

Ich hatte auch erst mit Korsett Schmerzen bekommen, bzw danach. Das war mit 13/14. Danach hatte ich lange Zeit keine schlimmen Schmerzen, aber mit 17 ging es mit den Zwischenwirbelverkeilungen los (wohl auf Grund von Rotation), dann kamen schlimme Schmerzen bei nur länger als 5 Minuten auf einer Stelle stehen und mit 25 kamen heftigste Schmerzen im thoralumbalen Übergang beim langen Sitzen auf Arbeit, etc. Weswegen ich mich nochmal für ein Korsett entschieden hab...

Nun, seit Korsetttherapie, scheint mir steht mein Becken besser und ich bin mehr im Lot, auch wenn ich das Korsett mal 2 Tage aushabe. Ich hing davor wirklich sehr stark zur Seite. Auch haben sich die Muskeln an den "schwachen" Seiten deutlich aufgebaut, ich hab schon über 2 Kilo zugenommen, nur an Muskelmasse (Volumen is das selbe oder eher weniger lol)

Es kann also durchaus sein dass dein Korsett dir geholfen und dir was gebracht hat, auch wenn sich an der Gradzahl selbst nich mehr so viel getan hat. Die ist ja nur ein Teilaspekt, wenn auch ein sehr großer :) Wurde denn in der Hinsicht was festgehalten, vermessen etc?


Ich hoffe sehr dass du unserem Forum weiterhin erhalten bleibst, es interessiert mich nämlich brennend wie es einem dann nach 6 Monaten, 2 Jahren etc geht. :ja:

Wegen den Röbies wollt ich fragen: die röntgen aber schon die ganze Wirbelsäule in einer Aufnahme, oder?

LG, dir weiterhin alles Gute,
Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
@marieschen:
marieschen hat geschrieben: Wo arbeitest du jetzt eigentlich? Bringt es viel Spaß? Ich habe jetzt diese Wochen noch meine letzten zwei mündlichen Prüfungen, dann bin ich auch endlich fertig.
Zur Zeit habe ich noch frei, jetzt ist es aber die letzte Woche, dann gehts los. Habe mich nun doch für die 2. Ausbildung entschieden. Werde mich noch zur Anästhesie-Assistentin ausbilden lassen. Bin schon sehr gespannt wies wird und freue mich drauf.
Dann wünsche ich dir noch viel Glück für die letzten Prüfungen, die schaffst du auch noch!

@Forca:
Ja, du hast Recht, wer weiß wie sich die Skoliose ohne Korsett entwickelt hätte. Aber vielleicht hätte sich auch gar nichts getan und es wäre alles so geblieben.... Man weiß es einfach nicht.
Força hat geschrieben:..aber mir scheint deine Krümmung war bereits sehr steif. Da würde mich interessieren ob das vor Korsetttherapie bekannt war? Konntest du doch denn damals mit Schroth gut korrigieren? Also nicht nur die Haltung sondern auch die Krümmung? Auch könnte ja sein dass zumindest eine weitere Rotation unterbunden werden konnte, zumindest ist die bei mir ab 17 noch ziemlich gestiegen.
Also vor der Therapie habe ich 2008 von 3 Ärzten 3 völlig verschiedene Meinungen gehört, ob die Skoliose nun seif ist oder nicht. Das ging von völlig eingesteift über noch ganz gut beweglich bis super beweglich. Deshalb keine Ahnung.
Wie will man ohne Röntgenbild beurteilen können, ob die Krümmung sich bei einer Schrothübung wirklich verbessert, oder ob sich nur die Weichteile bewegen? Die Optik war schon immer ein "Problem" und ist es bis heute, von außen siehts einfach gut aus und keiner sieht die Skoliose. Von vorn sieht man die Skoliosezeichen ein bisschen (finde ich, wenn ich mich so anschaue), aber von hinten ist angeblich nichts zu sehen. Musste wegen meiner Ausbildung jetzt auch zur Betriebsärztin und die ist die WS mit dem Finger abgefahren und fand da nichts schiefes dran. Sie fragte nur, was ich da für "Narben" hätte ( das waren natürlich die ehem. Druckstellen). Und alle anderen Ärzte konnten sich auch nie vorstellen, das mein Rö-bild zu mir gehört.
Zum Thema Rotation: die war zum Glück auch noch nie besonders stark. Ich werde mal aus den beiden Entlassungsberichten von BaSa zitieren:
Nov. 2008: Skoliometerwert nach Bunnel: thorakal 0°, lumbal -4°
Sept. 2012: thorakal 3°, lumbal 4° (trotz lumbal linkskonvexer Seitverbiegung positiver Skoliometerwert)
Força hat geschrieben: Es kann also durchaus sein dass dein Korsett dir geholfen und dir was gebracht hat, auch wenn sich an der Gradzahl selbst nich mehr so viel getan hat. Die ist ja nur ein Teilaspekt, wenn auch ein sehr großer :) Wurde denn in der Hinsicht was festgehalten, vermessen etc?
Was sollte man den vermessen haben? Man hat nur das eine Rö-bild im April gemacht und das wars, bei Dr. Hoffmann war ich ja gar nicht drin.

Ich gehe mal davon aus, das die Uniklinik in Dresden in der Lage ist eine WS-Ganzaufnahme zu machen, ansonsten lasse ich das Bild da nicht machen. Habe gar nicht danach gefragt, bin einfach davon ausgegangen, das die das machen können, wenn die auch OPs durchführen. Das wichtigste ist erstmal den Arzt zu überzeugen eine Aufnahme anzuordnen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht, auch wenn es da wahrscheinlich nicht mehr viel zu schreiben geben wird. Im Herbst wird sich die Gradzahl doch hoffentlich nicht über 45° verschlechtert haben, weil erst dann würde ich über eine weitere Behandlung nachdenken. KG mache ich natürlich weiter, aber alles andere ist nicht geplant.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Hallo,

dann wünsche ich dir ganz viel Spaß dabei! Wie lange dauert denn die Ausbildung?
Dann wünsche ich dir noch viel Glück für die letzten Prüfungen, die schaffst du auch noch!
Danke, mein Zimmer ist momentan aus gelegt mit Büchern und unterlagen. Bin so froh, wenn es endlich vorbei ist :)

Liebe Grüße
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo marieschen,
marieschen hat geschrieben: Wie lange dauert denn die Ausbildung?
Die Ausbildung wird auch noch mal 3 Jahre dauern, aber diesmal ist es eine betriebliche Ausbildung ich bin an der Klinik angestellt. Noch eine schulische Ausbildung wäre finanziell schwierig geworden ;), obwohl es da auch viele Sachen gab, die mich interessiert hätten.

Die mündl. Prüfungen fand ich nicht so schwer, weil man ja alles schon für praktisch + schriftlich gelernt hatte, außerdem können die Lehrer auch noch mal nachfragen. Und irgendwie waren da die Fragen insgesamt auch viel einfacher als im schriftl. Teil.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Die Ausbildung wird auch noch mal 3 Jahre dauern
Ah cool, also noch mal wieder von vorne anfangen. Ich hatte mal überlegt eine Ausbildung zur OTA zu machen.

Wir haben mündlich bis auf die Arztfächer keine Fächer die so auch abgefragt wurden. Hatte jetzt heute Anatomieprüfung sprich Innere Organe, Neuro und Bewegungsappart, da muss man leider noch mal wieder viel für lernen.
Und jetzt Physiologie, hat man einiges schon in anderen Fächern gbraucht, aber eben nur grob und nicht so ausführlich, wie man es jetzt für die Mündliche braucht.

Wir hatten jetzt 14 Prüfungen, irgendwann kann man auch einfach nicht mehr so lernen. Wir sind echt alle solangsam durch :D

Liebe Grüße
Marieschen
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo an alle!

Gestern war ich in der Uniklinik in Dresden zur Skoliosesprechstunde. Gleich vorweg, ich hätte mir den Termin sparen können, es ist absolut nichts dabei herausgekommen.

Pünktlich zum Termin war ich dort und der einzige Pat. im Wartezimmer, da denkt man doch erstmal das es ganz schnell geht. Musste trotzdem fast 1h warten, bis ich auf den Arzt traf. Der schaute sich meine 2 letzten Rö-bilder an, die ich dabei hatte, stellte aber keine Fragen zur bereits erfolgten Therapie und das obwohl ich 2008 das letzte Mal bei ihm war. Meine Rücken schaute er sich auch mal kurz an und stellte fest, wie gerade doch alles aussehen würde. Ein Rö-bild wollte er nicht machen lassen, das wäre jetzt viel zu früh, man müsste 2 Jahre abwarten, sonst wäre die Strahlenbelastung zu hoch. Außerdem wäre dieser Zeitraum auch in irgendwelchen Leitlinien so empfohlen. Dann teilte er mir noch mit das eine Op wahrscheinlich nie nötig werden würde und wenn dann müsste die gesamte LWS versteift werden. Wenn ich will dann kann ich gern im Sommer 2015 wieder kommen, dann würde man röntgen. Bis dahin soll ich schön schlank bleiben, Rad fahren und schwimmen gehen. Ansonsten interessierte er sich viel mehr für meine derzeitige Ausbildung, was man da genau macht und so als für meine Skoliose. Am liebsten hätte ich ihn gefragt, ob ich nicht mal eine Woche im Op zum Praktikum vorbei kommen könnte, große WS-Eingriffe finde ich sehr interessant, Skolioseop´s werden an meinem jetzigen Klinikum leider nicht durchgeführt.

Immerhin hat er mein letztes Rö-bild vom April diesen Jahres noch mal ausgemessen und ist auch genau auf 31° lumbal gekommen wie Herr Harzer. Das wäre schon cool, wenn ich die 30° halten könnte.

Jetzt habe ich endlich eine Physiotherapeutin gefunden, die sich echt gut auskennt, bin mit ihr voll zufrieden. Sie gibt sehr oft Atemreize, was ich sonst gar nicht kenne. Nach Betrachtung meines Rückens kam wieder mal der Standartsatz: Man sieht ja gar nichts, alles schön gerade.

Weiß auch nicht, was ich jetzt machen soll. Eigentlich sollte nach 6 Monaten noch mal die Krümmung kontrolliert werden und das wäre dann für mich auch erstmal das letzte geplante Rö-bild. Daher ist für mich persönlich die Strahlenbelastung auch okay. Im November habe ich einen Tag frei und könnte nach Stuttgart fahren, was natürlich auch wieder kostet. Ansonsten könnte ich erst irgendwann nächstes Jahr ab März fahren, weil wir in der Probezeit keinen Urlaub nehmen dürfen. Aber muss man überhaupt röntgen, optisch ist doch eh immer alles schön? Eigentlich reicht das doch auch aus, wenn ich weiter KG mache, ab und zu zu einem Therapeuten gehe und wenn ich mal wirklich Rückenprobelme bekomme zu einem Arzt.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Hallo Afra,

den Termin hättest du dir ja echt sparen können. Bist ja genauso schlau raus gegangen wie rein gekommen -.-
Die Tipps die er dir gegeben haben sprechen ja nicht grade für seine kompetenz auf diesen Bereich, echt Schade dass man sich immer wieder so etwas anhören muss.
Meinst du nicht, dass das Röntgenbild auch später gemacht werden kann? Wenn man es 3/4 bis ein Jahr später macht. So wurde es bei mir damals auch gemacht. Du bist ja auch ausgewachsen und bei den Gradzahlen sollte sich im Normalfall ja nicht viel tun.

Eine gute Physiotherapeutin zu haben ist schon mal viel Wert und leider auch schwer zu finden.

Wie gefällt dir denn deine Ausbildung?

Liebe Grüße
Marieschen
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
ich will mich auch mal wieder melden. Diese Woche habe ich es nun endlich geschafft ein neues Röntgenbild anfertigen zu lassen.

Da ich umgezogen bin musste ich erstmal einen neuen Hausarzt finden, der mir dann zum Glück auch anstandslos eine Überweisung zur Radiologie gegeben hat. War am Montag bei dem Hausarzt und habe mich dann am Mittwoch in meiner Klinik röntgen lassen. Das Bild habe ich auch sofort auf Folie ausgedruckt mitbekommen. Nun stellt sich für mich natürlich die Frage wie stark die Skoliose jetzt ist. Die Ärzte in meiner Abteilung kennen sich mit der Vermessung leider nicht so gut aus, da sie keine Radiologen/ Orthopäden sind. Heute habe ich das Bild dann selbst vermessen, müssten ca. 40°. Das wäre ja ein ganz gutes Ergebnis.

@ marieschen:
marieschen hat geschrieben: Wie gefällt dir denn deine Ausbildung?
Ich fand sie so "toll" das ich nach einem Jahr gekündigt habe und nun als MTA arbeite. Die Berufsschule war größtenteils nicht besonders gut und die praktische Arbeit im Op war zwar sehr interessant, hat mir aber lange nicht so gut gefallen wie der radiologische Fachbereich. Meine neue Arbeitsstelle gefällt mir sehr gut und ich bin froh, das ich den Wechsel gewagt habe.

Viele Grüße
Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Afra92 »

Hallo,

diese Woche hatte ich schon einen Termin in der Wirbelsäulensprechstunde und der von mir ausgemessene Cobb-Winkel wurde von dem jungen Arzt dort bestätigt. Er hat 37° gemessen. Ansonsten kannte er sich mit dem Thema Skoliose kaum aus und empfahl mir nur weiter Physiotherapie zu machen und mich noch mal bei einem Kollegen mit mehr Ahnung vom Thema vorzustellen. Die wichtigste Auskunft, die Gradzahlangabe habe ich ja aber bei ihm bekommen und deshalb werde ich mich jetzt aktuell bei keinem weiteren Arzt vorstellen, das macht für mich keinen Sinn. Was soll der mir noch erzählen können, therapiemäßig bin ich auch durch. Außer Schroth kann ich zur Zeit eh nichts mehr machen und wenn ich es nun endlich schaffe damit wieder anzufangen wäre meinem Rücken auch schon genug geholfen.

Ich bin froh, dass sich die Skoliose radiologisch gesehen nicht verschlechtert hat, da sich meiner Meinung nach in letzter Zeit meine Haltung etwas verschlechtert hat und ich wieder mehr zur linken Seite hänge. Deshalb will ich nun wieder mit Schroth beginnen um das Muskelkorsett zu kräftigen.

Somit liegt nun mein persönliches Behandlungsergebnis vor. Vom Sommer 2008 bis Sommer 2014 hat sich die Skoliose weder verbessert noch verschlechtert und ich hoffe das es auch in den nächsten Jahren bei 40° lumbal bleiben wird, wovon ich nun erstmal ausgehe.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von marieschen »

Hallo Afra,

immerhin hast du ja eine Ausbildung vorher gemacht, die dir auch Spaß macht. Dafür bin ich jetzt am überlegen was ich noch weiteres machen will.

Na dann bist du ja ganz gut aus der Geschichte rausgekommen. Mit Schroth müsste ich auch mal wieder anfangen, meine Motivation ist dazu momentan auch nicht so ganz dazu da. Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Skoliose so hält.

Lg Marieschen
Antworten