Quetsch-Alarm!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Quetsch-Alarm!

Beitrag von robinho »

Ich hoffe mal dass sich diese Verschlechterung der Leistungsfähigkeit nicht bei mir einstellt bzw. nicht so schwer ausfällt.

Womit wird diese Verschlechterung eigentlich begründet? Durch die Verkleinerung des Brustkorbs wegen des Korsetts?
Zuletzt geändert von robinho am Fr, 24.09.2010 - 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

OFF TOPIC:

Robinho, schreib von deinen Befindlichkeiten bitte in deinem Thread, wenn du zum Threadthema sonst nichts beizusteuern hast.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Die hochthorakale Kurve vergrößert sich, aber lt. Dr. Hoffmann könnte man das außer Acht lassen, denn über 90% der Rückenschmerzen würden sich später im lumbalen Bereich abspielen, und da sähe es ja gut aus.
Ehrlich? Also ich hab die meisten Probleme und Schmerzen im Bereich der HWS... :| Will Euch natürlich damit keine Angst machen. Mit dem Korsett kommt Ihr da ja eh nicht ran, vielleicht könnt Ihr bei der KG vermehrt drauf achten?

Viele Grüße,
Schnecke
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Danke für eure Antworten.
robinho hat geschrieben:Ich hoffe mal dass sich diese Verschlechterung der Leistungsfähigkeit nicht bei mir einstellt bzw. nicht so schwer ausfällt.

Womit wird diese Verschlechterung eigentlich begründet? Durch die Verkleinerung des Brustkorbs wegen des Korsetts?
Meine Vermutung: Die Atemhilfsmuskulatur ist weniger stark ausgeprägt, weil im Korsett, welches ja mehr als 20 Stunden am Tag getragen wird, nicht so tief eingeatmet wird, da der Brustkorb eingeengt ist. Das zeigt sich bei Koko (im Moment hat sie ne Bronchitis) auch beim Abhusten. Das klappt nur, wenn sie das Korsett auszieht...

Aber laut Dr. Hoffmann kann es da gar keinen Zusammenhang geben, wie die Studie aus Münster beweisen würde.

Ich finde es jedenfalls schade, wie er mit der Frage nach einem differenzierten Sportattest umgegangen ist. Die Teenager haben echt genug zu tun mit ihren Korsetten, da müssen sie sich auch noch unterstellen lassen, sich um den Schulsport drücken zu wollen.

Wir wissen alle, wie wichtig viel Sport ist bei Korsettträgern. Aber es ging mir um die Benotung im Schulsport: Wenn sie bei den Dauerläufen etc. schon relativ früh schlapp macht, bekommt sie ne 5 oder 6, und das wirkt sich auf die Gesamtnote aus. Wer hat schon gern ne schlechte Note in Sport, besonders wenn sie früher sogar im Laufen den Sportlehrer ausstechen konnte?!

Es gibt doch die Möglichkeit eines differenzierten Sportattests http://www.kindersportmedizin.org/index ... &Itemid=14 !

Unser lokaler Orthopäde hat das bisher immer ausgestellt, meine Tochter hat beim Sport mitgemacht, so gut sie konnte, und der Lehrer war zufrieden, da er die Benotung nach anderen Kriterien vornehmen konnte.
Schnecke007 hat geschrieben:
Die hochthorakale Kurve vergrößert sich, aber lt. Dr. Hoffmann könnte man das außer Acht lassen, denn über 90% der Rückenschmerzen würden sich später im lumbalen Bereich abspielen, und da sähe es ja gut aus.
Ehrlich? Also ich hab die meisten Probleme und Schmerzen im Bereich der HWS... :| Will Euch natürlich damit keine Angst machen. Mit dem Korsett kommt Ihr da ja eh nicht ran, vielleicht könnt Ihr bei der KG vermehrt drauf achten?
Tja, diesbezüglich habe vom Physiotherapeuten in Sobernheim die Auskunft bekommen, man würde da nur symmetrische Übungen machen können, da die Gefahr zu groß sei, dass bei fehlerhafter Ausführung der thorakale Bogen negativ beeinflusst werden würde.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Das letzte verstehe ich nicht ganz: Wie ist das gemeint mit den symmetrischen Ausführungen? Generell oder nur bei bestimmten Übungen?
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Robinho, nur bei den Übungen gegen den hochthorakalen Bogen. :D
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re:

Beitrag von sloopy »

Hallo Hanti,

ich denke auch, dass man die 3° Veränderung nicht als Verschlechterung deuten sollte, das liegt ja vollkommen in der Messtoleranz. Schade ist, dass ihr das Attest nicht bekommen habt und das mit ner Studie zu begründen find ich schon ziemlich daneben. Kann das Attest nicht auch ein Haus- oder Kinderarzt ausstellen?

Ich wünsch Koko schonmal einen guten Start mit Korsett Nr. 4.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hallo Sloopy, wir haben das Attest bekommen, da ich es zu Hause schon ausgedruckt und mit Namen versehen hatte. Ich hab es ihm über den Schreibtisch geschoben und er hat es mehr als unwirsch komplettiert... :P

War aber keine Erfahrung, die ich öfters machen möchte.
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Okay, nach viel Bastelarbeit könnt ihr meine neueste Collage begutachten. ;)

Kokos Wirbelsäule hat sich so verändert, dass jetzt dort wo früher ein Loch im 1. Korsett war (Ausweichstelle!), sich nun eine Pelotte auf dem rechten Schulterblatt befindet (4. Korsett).
Ihre Übungen haben sich aber in dieser Zeit nicht verändert!?
Sie vernachlässigt derzeit die Übungen sowieso sehr, aber beim nächsten KG-Termin (in ca. 2 Wochen) wollte ich da mal nachfragen... :/

Für Koko war es übrigens Hardcore, sich an das neue Korsett mit der Zusatzpelotte zu gewöhnen :schmerz: , und das ausgerechnet während unseres Urlaubs in München! Ich bin so stolz auf meine Tochter! :respect: :flower:
Dateianhänge
mini1.jpg
mini1.jpg (29.96 KiB) 15110 mal betrachtet
Und so sieht das 4. Korsett nun aus, es wurde übrigens Blaumann getauft :-)
Und so sieht das 4. Korsett nun aus, es wurde übrigens Blaumann getauft :-)
Blaumann klein.jpg (19.62 KiB) 15108 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Hanti,

ich finde auf dem Röbi sieht man noch deutlicher, dass es sich hochthorakal verschlechtert hat, als wenn man nur die Gradzahlen liest. :/ Koko hat wohl wirklich ein komisches Krümmungsmuster erwischt.

Das Korsett sieht richtig klasse aus und der Name "Blaumann" könnte nicht besser passen. :D
Koko hat echt ein Lob verdient, dass sie die Therapie so gut mitmacht. Grüße sie doch schön. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hallo mal wieder!

Wir haben uns den Luxus einer 2. Meinung geleistet und waren bei Dr. Steffan zur Kontrolle. Bei Dr. Hoffmann haben wir nie gesagt bekommen, wann wir wieder einen Termin machen sollen, so waren wir eigentlich immer nur bei Herrn Rahmouni, und dieser hat uns dann ca. ein Mal im Jahr bei Dr. Hoffmann angemeldet, wo dann aber meistens nur geröntgt wurde...

Dr. Steffan hat das letzte Röntgenbild nochmal ausgemessen, jetzt hat Koko 4 Winkel, von oben nach unten:
15°,
23°,
15°,
11°.
Und was Koko richtig gefreut hat: Dr. Steffan meinte, 18 Stunden Tragezeit würden reichen! Jetzt hoffe ich nur, dass er Recht hat, denn Koko wird sich das nicht zweimal sagen lassen... ;D

Was wir witzig fanden: Dr. Steffan hätte Kokos Korsett, wie er sagte, niemals als ein Rahmouni erkannt, so arg sieht es anders aus als die meisten... Koko hatte ja einige Sonderwünsche und Herr Rahmouni hat auch manches anders gemacht als bei den vorigen Korsetten.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Hanti,

ich wundere mich gerade ein wenig. Mir wurde beim ersten Termin bei Rahmouni gesagt, dass gewährleistet sein sollte, dass alle 3 Monate ein Orthopäde sich den Rücken mal anguckt und wenn ich vor Ort einen Orthopäden hätte, dann würde es reichen, alle 6 Monate zu Dr. Hoffmann zu gehen. Ich hab mich dann auch immer selbst um Termine bei Dr. Hoffmann gekümmert, bzw. eben gemeinsame Termine mit Dr. Hoffmann ausgemacht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hi Minimine: Wir haben vor Ort einen ganz alten Orthopäden, der uns die Rezepte schreibt. Aber Ahnung von Skoliosetherapie hat der nicht. Dafür hat aber Herr Rahmouni umso mehr Ahnung, mir hat es gereicht, wie es war. Es ist ja auch immer eine Frage von "Wieviel Schule versäumt Koko?" Bei Terminen mit Dr. Hoffmann war immer der ganze Tag weg, nur Rahmouni schaffen wir, wenn wir nach der 4. Stunde losfahren...
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Hanti,
Bei Terminen mit Dr. Hoffmann war immer der ganze Tag weg, nur Rahmouni schaffen wir, wenn wir nach der 4. Stunde losfahren...
und wie ist es wenn ihr in die Skoliose-Sprechstunde geht? Dann habt ihr doch Beide an einem Ort. Seit Anfang des Jahres findet diese ja direkt in Stuttgart statt, also Dr. Hoffmann ist dann Mittwoch Nachmittags bei Rahmouni.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hallo Minimine!
wie ist es wenn ihr in die Skoliose-Sprechstunde geht? Dann habt ihr doch Beide an einem Ort. Seit Anfang des Jahres findet diese ja direkt in Stuttgart statt, also Dr. Hoffmann ist dann Mittwoch Nachmittags bei Rahmouni.
Das wusste ich nicht! :cool:
Aber davon abgesehen haben wir gar keinen Wunsch nach "mehr Dr. Hoffmann" gehabt. Und wie ich das sehe, werden wir in Zukunft für die Kontrollen zu Dr. Steffan wechseln. Vielleicht irgendwann sogar auch für die Korsette. Für uns ist es halt viel näher nach Sobernheim als nach Stuttgart, und die Qualität der Behandlung steht sich vermutlich in nichts nach...
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Hanti,

klar, kann ich verstehen bei eurer räumlichen Nähe. :)
Ich hätte auch nichts dagegen, die Spezialisten fast vor meiner Haustüre zu haben. :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Hanti,

bin etwas spät dran, ich komm derzeit mit dem Lesen nicht mehr hinterher... Schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst- vielen Dank!

Glaub ich gerne, dass Koko sich die reduzierte Tragezeit nicht zweimal sagen lässt, würden wir doch auch nicht in ihrer Situation :D.
Hanti hat geschrieben:Und wie ich das sehe, werden wir in Zukunft für die Kontrollen zu Dr. Steffan wechseln. Vielleicht irgendwann sogar auch für die Korsette. Für uns ist es halt viel näher nach Sobernheim als nach Stuttgart, und die Qualität der Behandlung steht sich vermutlich in nichts nach...
Kann ich gut verstehen, würde ich an eurer Stelle auch machen!

Ich war ja mit meinem ersten Korsett auch bei Dr. Hoffmann/Rahmouni in Behandlung, aber da Sobernheim jetzt für mich wesentlich näher ist und wir mittlerweile dort super Leute haben (sowohl ärztlich als auch orthopädietechnisch), fiel Stuttgart bei meiner Korsettwahl ziemlich schnell aus dem Rennen. Anfangs war ich natürlich skeptisch, ob ich mit einem CCtec-Korsett die gleichen Erfolge haben würde wie mit meinem Rahmouni, aber mittlerweile weiß ich, dass der Erfolg sogar noch größer ist. Ich habe den Wechsel noch zu keiner Zeit bereut und fühle mich von der Kombi Dr. Steffan/CCtec bestens betreut.

Liebe Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hi!
Wir waren wieder mal bei Dr. Steffan zur ambulanten Kontrolle, er hilft uns beim Widerspruch gegen die abgelehnte Reha mit einer Begündung. Ich hoffe nur, die in Berlin (Rentenversicherung) beeilen sich dann auch mit der Genehmigung, denn der Plan war ja, dass sie in den Herbstferien Ende September gehen kann. Das könnte knapp werden in Sobi.

Wegen der in letzter Zeit doch etwas geschwundenen Akzeptanz des Korsetts hat Dr. Steffan Koko eine Tragezeit von durchschnittlich 16 Stunden/Tag über die Woche verteilt erlaubt. (Ich liebe Bandwurmsätze! :D )
Da kommt sie locker drüber. Und das wiederum beruhigt mich. Ich hatte kurzfristig mal leicht die Krise, weil ich dachte, sie würde alles hinschmeißen wollen. Aber sie weiß halt wirklich, worum es geht, und ist wieder guter Dinge und voll dabei. (Außer bei der KG, da rede ich lieber nicht drüber...)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Hanti,

danke für dein Update!
Hanti hat geschrieben:Da kommt sie locker drüber. Und das wiederum beruhigt mich. Ich hatte kurzfristig mal leicht die Krise, weil ich dachte, sie würde alles hinschmeißen wollen. Aber sie weiß halt wirklich, worum es geht, und ist wieder guter Dinge und voll dabei. (Außer bei der KG, da rede ich lieber nicht drüber...)
Das freut mich wirklich sehr zu lesen. :top: Ich hab oft an Koko gedacht nach unsrem letzten PN-Verkehr und gehofft, dass sie wieder einsichtig wird.

Was die KG betrifft- jeder wird irgendwann mal therapiemüde und kein Mensch hält es über Jahre hinweg durch, seine KG regelmässig zu machen. Vielleicht hilft ja die Reha als Motivationshilfe- ich drück euch die Daumen, dass der Widerspruch Erfolg hat.

Herzliche Grüße,
sloopy

nadine260596

Beitrag von nadine260596 »

ich habe mein 2. korsett wobei ich das nicht mehr anziehe..ich war 2009 5 wochen in kur in sobi.es war naaaaja ! ich sollte das korsett 23 stunden anziehen..HORROR
Antworten