Wie schlaft ihr?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
also, ich hab versucht, ohne kissen zu schlafen, allerdings ist meine matratze dafür zu hart, das drückt total im gesicht! als ich noch meine alte matratze hatte und auch noch keine verspannungen hatte, hab ich das mal ne zeit lang gemacht, weil federn den schmerz verschlimmern und ich damals ein ziemlich großes problem hatte, mit einem zahn der immer weh tat! also, auf einer weicheren matratze würde ich das sogar schaffen... allerdings knickt man manchmal ganz schön doll ab, wenn man ein zu niedriges kopfkissen hat, das kann ja eigentlich auch passieren, wenn man gar keins hat! oder?
ok, bis denni ciaoi wiebke
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hallo!
wollte kurz berichten, dass ich nun mine erste nacht auf dem witschie-kissen verbracht hab! ich muss sagen, dass ich heute morgen aufgewacht bin und so wenig verspannt war, nachm schlafen, wie lange nicht mehr! :lach: allerdings finde ich das kissen total unbequem! ich war kurz davor das ding heute nacht rauszuschmeißen!!! :/ naja, ist wohl aber eine gewöhnungssache...
ok, bis denne! ciaoi wiebi :balloon:
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

ohne kissen schlafen?

Beitrag von micros »

also, manchmal kann ich auch nicht ganz ohne Kissen schlafen, dann nehm ich ein kleines bzw. verschränke die Arme!!
Ich habe mir das jetzt echt so angewöhnt, kann mit normalen Kissen sehr schlecht (ein)schlafen.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hey ljubav!
ich habs versucht, nur auf einem sofakissen zu schlafen, aber das war irgendwie auch nicht so das wahre... lag wohl aber auch daran, dass es zu klein war und ich mehr daneben als dadrauf geschlafen hab! ;)
ciaoi wiebke
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

vielleicht ist es am besten, wenn du immer kleinere Kissen nimmst ... zu klein sollten sie ja dann auch nicht sehr.
Klein ist vielleicht auch das falsche Wort - flach ist besser!
Aber du hast ja jetzt das Witschiekissen - hoffe, dass du bessere Nächste hast!!
Viel Spaß heute Nacht *g*
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

danke! (für die gute nacht ;-))
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo ljubav,

also ich kann mir nicht vorstellen,ohne Kissen zu schlafen.Ich hab das mal ausprobiert,war aber am nächsten morgen so verspannt,dass ich mir überlegt hab,das besser nie wieder auszuprobieren.

@all
also ich schlaf noch immer gut auf dem Pluskissen und konnte bis jetzt noch immer keinen Unterschied zu Tempur feststellen,von der Größe mal abgesehen ;), aber daran gewöhnt man sich auch.
Sabine 68,wie kommst du inzwischen mit dem Pluskissen zurecht?

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Ich schlafe gut auf meinem PLUS-Kissen auf meiner PLUS-Matratze!

Ich kann es nicht wirklich mit TEMPUR vergleichen, ein TEMPUR Kissen kenne ich gar nicht, auf einer Matratze hab ich nur bei Rahmouni mal probegelegen. Ich denke aber, dass die Matratze von PLUS härter ist, d.h man sinkt da nicht so ein wie auf einer TEMPUR. Egal, ob TEMPUR oder nicht- ich bin mit der Matratze zufrieden und schlafe gut darauf, mein Freund, der nicht-WS-Geschädigt ist, übrigens auch!

Lieben Gruß am Brückentag, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo zusammen,

Ich schlafe auch gerne auf dem Bauch. Da ist kein Kissen nötig.
Sonst aber auf der Seite, mit einem "No-Name-Tempur-kissen", so ähnlich eben und meine Matratze auch.
Selbst im Korsett habe ich nun damit keine Probleme. Allerdings geht das bis jetzt nur auf dem Rücken, aber das macht mir erstaunlicherweise nichts aus, sondern ist sogar etwas "bequem".

Viele Grüße,
Kessi
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

sabi hat geschrieben:

Sabine 68,wie kommst du inzwischen mit dem Pluskissen zurecht ?

Nun ja wie gesagt es darf mit in Urlaub,im Moment benutze ich es nicht,weil ich neun Tage am Stück bis zum Urlaub arbeiten muss und es nicht gut ankommt,wenn ich so knatschig bin, weil ich schlecht geschlafen habe. :muede:
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hi Sabi,

ich schlafe ja auch nicht auf dem Rücken, sondern auf der Seite oder auf dem Bauch!
also, ich glaube ich könnte auch nicht ohne Kissen auf dem Rücken schlafen.
Ich glaube, die Matratze spielt da auch eine Rolle. Meine ist relativ hart, aber zwischen Spannbetttuch und Matratze habe ich noch so n teil, fällt grad net ein wie das heißt.
Ich habe auch mal mit so nem silikonkissen von meiner Mutter geschlafen - schrecklich, sag ich dir!!Nie wieder!! von wegen weniger Verspannungen - konnte am Morgen kaum meinen Hals bewegen.
Vielleicht bin ich da auch etwas eigen mit meinen Schlafgewohnheiten, werde mich jetzt auf jeden Fall ins Bett verkrümeln ...
gute Nacht!
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hallo ihr!
statte mal wieder bericht. also, habe heute das witschie-kissen zurückgegeben. das hat mir eigentlich gut gefallen, nur das ich es einfach total unbequem fand!!! naja, jetzt habe ich ein tempur (ohne mulde) in small. ich hoffe, das bringt genauso viel wie das witschie, nur das es neben bei etwas bequemer ist... :ja:
ok, dann mal eine gute nacht! ciaoi wiebi
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hey!
nach der 2. nacht aufm tempur-kissen frage ich mich echt, wer auf dem ding vernünftig schlafen kann! :gruebel: also, mir bringt das ding nicht mehr, als mein tschibo-kopfkissen und das hat leider nicht viel gebracht! irgendwie ist mir das tempur auch zu hart! (irgendwer hat doch mal geschrieben dass es ihm zu weich sei, wie kommt man dadrauf??? ;-)) naja, werde mir dann wohl ein witschie zu legen, egal wie unbequem... ist aber ja auch billiger! ;D

ciaoi wiebi :teddy:
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kessi »

Hat mir jemand einen Tipp, wie man im Korsett gut auf der Seite liegen kann?
Auf den Arm liegen geht nicht, und wenn ich ihn nach oben mache ist das auch nicht so ideal. Außerdem brauch ich Kissen, damit ich nicht "umfalle" (auf Bauch oder Rücken).

Wäre dankbar für eine praktische Idee oder Erfahrung,
denn so lässt sich´s halt doch am besten einschlafen.

LG,
kessi
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Kessi
kennst Du die sog. "stabile Seitenlage", so wie sie offiziell vom Roten Kreuz bei Erste-Hilfe-Kursen gelehrt wird?
Genau so schlaf ich im Korsett! Aber mit rel. hohem Witschi und auf Tempur. so ist der untere Arm entlastet und die Rahmounitypischen Reklinationspelotten drücken am wenigsten. Trotdem ist der untere Arm manchmal taub oder kribblig. Aber schon bedeutend weniger als zu Anfang.
Gruß Toni
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hi Kessi,

ich hab die Hoffnung, mit Korsett auf der Seite schlafen zu können, aufgegeben. Entweder schlafen mir die Arme total ein oder wenn ich es mache, wie Toni schreibt, liege ich voll in meiner Lendenwulstpelotte, die dann so dolle drückt, dass ich erst recht nicht schlafen kann. Die tut nämlich dann so richtig weh :(.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo,
also ich schlaf problemlos auf beiden Seiten.
Ich winkle meist die Beine so weit an,wie es geht,bei mir geht das inzwischen sehr weit :ja: und kann problemlos ein-und durchschlafen.
Es hat bei mir auch nicht von Anfang an geklappt,aber nach einer gewissen Ausprobierphase,hab ich dann die für mich gemütliche Schlafposition gefunden,in der mich weder meine Recklinationspelotte noch eine andere Pelotte stark drückt.Genau erklären kann ich sie aber leider nicht.
Einfach weiter ausporbieren,gebt die Hoffnung nicht auf!!!! :ja: :ja:

Sehr weiterhelfen konnte ich euch wahrscheinlich jetzt nicht,aber ich glaube,dass da wirklich jede/r so lange ausprobieren muss,bis er/sie eine Lösung gefunden hat.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dito!

Arm nach vorne-oben und fertig. Hab auch keine Probleme damit.
Der rest wie Toni es beschreiben hat: Stabile Seitenlage, so embriomäßig mit angewinkelten Beinen. Und wenn die Pelotte zu sehr drückt, dann wechselt man halt mal die Seite.

LG,
BZebra
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kessi »

Vorher habe ich immer mit angewinkelten Füßen geschlafen, also ganz zusammengerollt, Kopf zu den Knien.
Aber jetzt halten die Füße nicht mehr von allein...und mit den Händen kann ich auch nicht mehr festhalten. Aber vielleicht wird das ja noch, mit mehr Übung.
Ich liege auch auf der Pelotte, finde das aber nicht so schlimm. Auf der anderen Seite habe ich zwar keine, aber auf der Seite bleib ich auch mit Kissen nicht so liegen... Umgekippt seid ihr nicht?

Dankeschön,
Kerstin
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hallo!
ENDLICH ist mein witchie da! (wahrscheinlich lag es schon länger im sanitätshaus, die haben aber vergessen anzurufen, weil da das chaos herrscht, weil ganz viele maler da sind...). nun hab ich aber gerade ein paar zweifel! ich hab größe 2 (das steht aufm aufkleber außen auf der packung steht größe 6!) ich hab nun eben probeligen gemacht und mein nacken hängt etwas in der luft. da steht drauf, kleidergröße 38-44, ich hab gerade mal 32-34!!! aber ich meine, diese größe auch als probekissen gehabt zu haben bin nun aber unsicher b es wirklich das richtige für mich ist... könnt ihr mir möglichst schnell helfen, damit ich weiß, ob ich die folie abmachen kann und heute nacht drauf schlafen kann...
mfg wiebi
Antworten