Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo,
ich trage immer einen Bikini habe 58° sehe zwar schief aus, aber durch meine Figur (dünn und schlank)werde ich trotzdem angepsrochen. Die meisten Leute sagen man bist Du dünn aber nmd fragt mich nach meinem Rücken. Also ich dnke ich bin da so selbsbewusst, wäre mir auch zu schade einen Badeanzug zu tragen mag die Dinger überhaupt nicht. Denke das kommt drauf an wie man zu seinem Körper insbs. zu seiner Skoliose steht.
Ich trage einen Bikini, denn ich bin mit meinem Körper sehr zufrieden. Meine Skoli sieht man kaum (trotz der 36°). Außerdem: Meine Skoliose gehört zu mir, ist ein Teil meines Lebens. Mit ihr teile ich gerne meinen Bikini
Ich trage keine Bikinis, weil ich darin völlig unproportioniert aussehe (kurzer Körper, lange Beine). Entweder ganz nackt (das sieht deutlich besser aus als Bikini) oder Badeanzug mit geradem Beinausschnitt ("Boyshorts") - das rückt meine Proportionen zurecht. Ausserdem zieht es einem da bei Wellengang nicht die Hose aus
Grüsse, Lady S
Hey ! Also ich bin 15 habe eine skoliose von 38° und 25° und da die stärkste verkrümmung an der lendenwirbelsäule ist sieht man zwar meinen Beckenschiefstand aber so am rücken sieht man es kaum. Ich habe mich letztens vor den Spiegel gestellt und da es mich nicht stört. MIch hat bisher noch nie jemand darauf angesprochen obwohl meine linkes Schulterblatt doch schon etwas herraussteht und dadurch meine linke brust viel kleiner wirkt... Aber ich schätze solche dinge fallen andern leuten gar nicht auf weil die einen nicht so kritisch betrachten ,wie man selber . Außerdem habe ich durch einen Schlüsselbeinbruch einen noch viel mehr auffallenden Knochen und selbst das merkt keiner.... Mädels da schauen die Männer wirklich eher auf andere dinge , also steht zu eurem Rücken
Ich mag ganze Badeanzüge überhaupt nicht .. Bikinis find ich hübscher Und ich zieh die auch an, seit ich weiß, dass ich Skoliose hab (26° und 62° - also ein recht netter Rippenbuckel, äh, Lendenwulst ). Vorher natürlich auch.
Ich schäme mich nicht wirklich für meinen Rückien, nur die Druckstellen vom Korsett fallen sehr auf. Ich hab aber einen Bikini mit einem etwas längerem Oberteil, so dass man die große Druckstelle nicht sieht.
Und bis jetzt hat mich noch keiner beim Schwimmen drauf angesprochen oder sowas
Ich hab mich ca. n halbes Jahr nach meiner Op wieder getraut n Bikini anzuziehn.Anfangs wars noch komisch weil die Narbe ja noch gerötet war und ich das Gefühl hatte jeder starrt mich an und tuschelt hinter meinem Rücken.Mittlerweile(die Op is fast 4 jahre her,meine Narbe ist 40cm lang,hab 2 `Löcher`drin weil die angeblich sich selbst auflösende Fäden rausgewachsen sind und am rechten Beckenknochen hab ich auch noch ne ca 6cm lange Narbe)zeige ich mich gern und bin sogar n bissel stolz auf meine Narbe.Auch wenn ich manchmal mit dem Gedanken spiele sie mir teilweise entfernen zu lassen...
bin 3 Monate nach meiner Skoliose-OP (hab aber trotzdem noch 40° thorakal, und ein etwas herausstehendes Schulterblatt) zum ersten Mal wieder schwimmen gewesen und habe mir gleich den Bikini angezogen . Meine Narbe ist ziemlich lang (fängt über dem re. Schulterblatt an, geht über den Ex-Rippenbuckel, vor zum Bauch bis auf die Höhe des Bauchnabels (!) ), also kaum zu verstecken. Ich hatte aber auch keinerlei Probleme sie zu zeigen! Vorne beim Bauch ist sie ganz dünn und hell, nur beim Schulterblatt ist sie etwas breiter.
Klar, gucken da die Leute.... manchen sieht man sogar an das sie denken/sich fragen "Oh je, was hat dieses Mädchen schon alles durchmachen müssen?!", aber das ist eher amüsierend
Ich kann nur sagen: Mädels, steht zu eurer Skoliose und auch zu euren Narben!!
Also Mädels, wollen wir wetten, dass niemand eure Skoliose jemals bemerkt hätte, wenn er oder sie nicht ein wenig Erfahrung damit gehabt hätte. Bei mir hat man die Skoliose erst mit 22 festgestellt, und ich hatte immer Bikinis an, ich hatte keine Probleme mit Jungs, und nicht einmal ich habe mir Gedanken darüber gemacht, warum mir grundsätzlich der rechte Träger von der Schulter rutschen muss. Na, dann muss man den eben etwas enger schnallen! Sagt mal, findet ihr eigentlich auch, dass man die Skoliose auf Fotos viel mehr sieht als das in Natura der Fall ist? Auf meinen Fotos kommt das vor allem im Bikini total krass zum tragen!
Also ich trage au Bikinis,aber manchmal auch eher längere Oberteile,weil mein Bauch sehr dick durch mein extremes Hohlkreuz aussieht !
Aber das interesiert mich nicht!
ICh muss aber sagen,das meine Scoliose im Lendenbereich seit der Reha nicht mal mir auffällt,aber mein Packet ist schon ziehmlich doll!Ich hab ja immerhin 10° Scoliometer,dass schon viel!
Aber merken tut das niemand!
Trotz meiner 30° oben und unten...die meisten sagen immer..Mensch Mädchen stell dich gerade hin..dann stell ich mich kurz,während sie gucken,in schrothische Korrekturhaltung und wenn sie weggucken,stell ich mich wieder in die bewusste Alltagshaltung<----Oh mein Gott,ich kann das echt ALLES noch!
Also macht euch keine Sorgen,die armen Unwissenden blicken das ey nicht !
hallihallo!
so lange ich figurmäßig noch bikini tragen kann-so lange werde ichdas auch tun.habs schon immer gemacht trotz 22 jahre skoiose und jetzt nach der op mit 40 cm narbe seilich erst recht!!!!!
sollen sich die leute doch den kopf zerbrechen wo die die narbe wohl her hat!!!???
mir ist auch schon eine gute antwort auf etwaige nachfragen eingefallen:
HAIFISCHBISS-grins
Lg susanne
....außerdem finde ich können wir" operierte" schon auch ein bisserle stolz auf unsere narben sein-denn eifach wars ja nicht sie zu kriegen-oder
in diesem sinne einen schönen bikini-sommer!!!!!!!!!
P.S.sind die narben eigenlich nach ca. einem halben jahr empfindlich gegen sonne?
LG
susanne
also ich würde mir da gar keine so großen Sorgen machen.
Fühlt ihr euch imBikini wohl? ->dann zieh ihn einfach an. Es ist doch sowas von egal, was irgendwelch anderen von euch denken. Jeder mensch hat Fehler. Sowohl äußere als auch innere. Niemand ist perfekt. Und wenn jemand etwas dicker ist , dann ist er es halt. Und wenn sie dann trotzdem gerne einen Bikini tragen möchte soll sie das. Genauso mit Skoliose.
Warum macht man sich immer von anderen abhängig?
Warum muss man immer dem Schönheitsideal des Fernsehen und des Kinos nacheifern.
Jeder ist so wie er ist...
der eine hat ne krumme Nase,
der andere Skoliose
NA UND?
Steht doch einfach zu dem was ihr seid!
Dafür braucht man sich doch nicht zu schämen.
ich trag meine Korsettabdrücke mit Stolz.
weil ich einfach so bin.
Viele liebe Grüße
emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
also ich muss sagen, dass es für mich eigentlich nie n Thema war mit Bikini : ich habe meinen immer getragen. Aber wohl bei war mir auch nicht so richtig ich fühlte mich so wie aufn Präsentierteller alle starrten nur auf meinen Rücken. Mütter die mit Kindern baden waren und meinen Rücken sahen meinten zu ihren Kindern :,, Also setz dich bloß gerade hin sonst siehst du bald genauso aus"! Toll, das war wie n Schlag mitten ins Gesicht. Manche Leute sind überhaupt nicht tollerant.
Es gibt allerdings auch Leute die voll nett fragen ob ich ihnen das mal erklären könnte dann find ich das wiederum voll cool und ich erzähle ihnen das dann auch. Wenn auch mit gemischten Gefühlen
...und dann gibt es noch die, oft Kinder zwischen 5 und ca. 8 Jahren, die einfach nur gucken, manchmal mit offenem Mund. Da gehe ich dann hin und frage sie ganz freundlich, ob ich Ihnen weiterhelfen könnten, ob sie was fragen möchten. In der Regel ist es ihnen peinlich, manche trauen sich auch zu fragen, warum das am Rücken so dick ist. Dann erkläre ich es Ihnen ganz sachlich und wir verabschieden uns freundlich.
Es war ein innerer Prozess, dass ich gelernt habe, diese "Neugier" als völlig in Ordnung zu sehen. Inzwischen bin ich der Überzeugung (aus Erfahrung), dass es den Leuten hilft, uns mit unserer Skoliose zu akzeptieren, je normaler und selbstverständlicher wir sie (die Skoliose) als zu uns gehörig betrachten. Es ist schließlich keine Schande Skoliose zu haben. Wir gehören zur Vielfalt der Menschheit, sowie auch alle die zu dick sind, die zu dünn sind, die zu groß sind, die zu klein sind, die schwarz, braun, gelb oder sonstwas sind.
Und ich werde mir die Freude am Sommer, an der Sonne, an der Wärme usw. nicht nehmen lassen, indem ich mir Gedanken darüber mache, was die Leute denken, wenn sie meine Skoliose sehen. Aber ich gebe zu, als ich in der Pubertät war, hat es mir noch sehr sehr viel ausgemacht, und es hat ein paar Jährchen gedauert, bis ich irgendwann mal gesagt habe, dass ich weder der Skoliose noch anderen Menschen oder auch nur meinen Phantasien darüber, was sie von mir denken, so viel Macht über mich und das was mir Spaß macht oder gut tut, geben will.
Dies mein Beitrag zum Thema Bikini und für alle die mich noch nicht kennen, meine Skoli ist über 100°.
Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Hallo ihr soll-ich-einen-Bikini-anziehen-bei-Skoliose-Zweifler
Ich trage im Sommer ganz selbstbewusst einen Bikini. Ich muss allerdings dazu sagen, dass man bei mir die Skoliose kaum sieht, weil ich früher sowieso nur 25° hatte und die sich durch mein Korsett auf 11° verbessert hat. Dafür sieht man aber die Druckstellen vom Korsett, manche Stellen sind richtig blau bis lila und eingedrückt, was schon ziemlich komisch aussieht. Außerdem geht bei mir die Taille nach dem Brustkorb erst weit hinein und dann kommen meine großen Hüften, aber es ist besser als früher, wo an einer Seite sehr viel Hüfte war und an der anderen Seite ging es vom Brustkorb gerade durch zu der Hüfte. Leute fragen mich zwar, was es ist und meine Freunde sagen mir immer, dass es total brutal aussieht, aber ich stehe dazu. Mich haben sogar schon mal welche gefragt ob ich geschlagen oder misshandelt wurde. Da habe ich aber von meiner Skoliose und dem Korsett erzählt und da waren sie beruhigt und zufriedengestellt. Natürlich gucken manche blöd, aber sollen sie doch gucken. Wenn man dann selbst anfängt sich für seine Skoliose-Kennzeichnen (Narben, Rippenbuckel und anderes) zu schämen, gibt man den Leuten nur die Chance Macht über einen zu ergreifen und das darf man nicht zulassen.
Bald ist der Schnee getaut und das Wetter wird wärmer und sonniger und dann kann man wieder baden gehen, im Bikini oder auch im Badeanzug, je nachdem, was für euch bequemer ist. Ich trage meinen Bikini und fühle mich wohl dabei.
Reini
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. (Sophia Loren)
Es ist egal, wie die Welt dich sieht, denn es kommt darauf an, wie du die Welt siehst.
Ich trage seit meinem 25. Lebensjahr wieder Bikini.
Mit 13 Jahren hatte ich ziemlich Angst davor meinen Rücken in der Öffentlichkeit zu zeigen, vor den Blicken der Anderen und deren Kommentare. Aber mit der Zeit (je ältern ich geworden bin) habe ich gesehen, daß niemand einen "perfekten" Körper hat und ich habe gelernt, meinen Rücken so wie er ist zu akzeptieren.
Warum also soll ich mich mit meinem Rücken verstecken. Es ist eben nun mal so und ich kann nix daran ändern. Also muß ich es so nehmen wie es ist, oder ich kann mein Leben nicht genießen.
Im Badeanzug hatte ich nie Probleme, aber eigentlich sieht man im Badeanzug den schiefen Rücken ja auch, nur das bischen Haut ist bedeckt.
Mittlerweile gehe ich auch in die Sauna oder sogar an den FKK-Strand und mir ist es total egal was all die Anderen denken und sagen.
ich trage auch bikini. bevor ich wusste, dass ich skoliose habe habe ich ja auch einen bikini getragen, seitdem ich weiß, dass ich skoliose habe hat sich da nichts geändert. mich hat noch nie jemand drauf angesprochen, nur die leute, die es wissen sagen immer "mensch, du läufst aber mal wieder schief" oder so aber das ist ja nicht böse gemeint, also ich habe mich da nicht so.