Neben ganz viel neuem Wissen was ich hier bekomme, macht sich aber auch gerade eine gewisse Unsicherheit breit, ob das was wir so machen denn auch wirklich das richtige ist. Hm...
Wegen der verschiedenen Übungen für die unterschiedlichen Probleme (Skoliose, Kyphose)... Da bin ich mir jetzt echt nicht mehr sicher. In Sobi war es zum einen so, dass der Arzt erstmal von völlig falschen Zahlen ausgegangen ist, weil die Dame im Büro leider die Röntgenbilder auf der CD nicht richtig lesen konnte. Sie hat das erstbeste angeklickt was sie finden konnte. Das war aber uralt und hatte gerade mal 17°. Weiter unten hätte sie dann das aktuelle mit 28° gefunden. Auf mehrfaches Nachfragen meinerseits sagte man mir aber, das würde an seiner Therapie ja so eh nichts ändern. Die Auswahl der Übungen die er dann machte wohl auch nicht. Letztendlich hat man uns dann mit einem Übungsprogramm nach Hause geschickt, welches irgendwie mehr oder weniger Willkürlich ausgewählt wurde (mein Eindruck).
Ich erzähle mal was wir machen:
Schultergegenzug in Bauchlage
Schultergegenzug in Seitenlage
Zwischen zwei Stäben im Sitzen
Auf dem Pezziball an der Sprossenwand
Großer Bogen an der Sprossenwand
Ich werde mal kommenden Freitag bei der Physio mit der Therapeutin sprechen was die so meint. Sie hat bisher immer gesagt es ist gut was wir machen...
Dann hab ich mir vorgenommen morgen mal einfach in Sobernheim anzurufen und schonmal einen Termin bei den Orthopädietechnikern zu machen, der ja sicher eh dann nicht vor unserem Kontrolltermin Ende Mai liegen wird. Aber dann haben wir schonmal fast 2 Monate Vorlauf. Absagen könnte man ihn ja immernoch. Vielleicht könnten wir aber dann recht schnell mit den aktuellen Röntgenbildern hin.
Was ich hier so lese, darf man sich wirklich nicht einfach auf den Arzt verlassen, dass der schon das richtige machen wird. Kommt mir wieder der Satz von unserem Orthopäden in den Kopf als ich nach dem Sinn und Erfolg einer Kur in Bad Sobernheim fragte. Er meinte: "Ach wissen Sie... machen Sie mit dem Kind doch einfach mal einen schönen Familienurlaub. Da hat er genausoviel von". ?????????????? War mir aber egal. Ich hab es trotzdem durchgezogen.
Letztendlich - wenn ich den Vogel jetzt so sehe - hat es uns ja nix gebracht. Weil ja jetzt irgendwie schlimmer als vorher. Aber ich kann nicht glauben das die Kur umsonst war. Vielleicht wäre es ohne die Kur jetzt ja sogar noch viel schlimmer?? Zumindest haben wir die Hoffnung mit den erlernten Übungen hier zu Hause mehr tun zu können als vor der Kur.
Wünsche Euch noch einen schönen Rest-Ostermontag!
Liebe Grüße von der Vogelmama