Ich bin ratlos

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Lenaluna

Toll das es doch so schnell ging :ja: :bindafür: Bin natürlich auch sehr ,sehr neugierig wie es bei weiter geht .Drücke euch ganz fest die Daumen ;)

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich werde natürlich berichten, wie es war.

Und bis dahin lese ich natürlich weiter mit ;D

Dir, mamaratlos, einen wunderschönen Urlaub!!!!!!!!

Dir, minimine, einen wunderschönen Abend!!!!!!!!!

LG
Lenaluna
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Lenaluna

Freut mich sehr das du hier weiterlesen und schreiben willst :gut:

Und Danke für die Urlaubsgrüße ,aber wir werden dieses Jahr auf Balkonien verbringen.Bei den Temperturen hier kann Ägpten einpacken :lach: :D

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo mamaratlos,

musste ja jetzt doch erstmal Lachen über Deinen Beitrag :lach:

Ab morgen soll es ja wieder hochsommerlich im "Pott" werden und ich könnte Dir meinen Hund vorbeischicken (der liegt bei dem Wetter wie die Sphinx auf dem Boden). Falls dann noch irgendwo ein Sandkasten in der Nähe ist hätten wir Ägypten doch super nachgebaut :D

LG
Lenaluna
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Na so lange der Hund keine Pyramiden hinterlässt... :scherzkeks:

Gruß, Schnecke
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Schnecke

[equote]Na so lange der Hund keine Pyramiden hinterlässt...
[/equote]

Der war gut ;) :lach: :lach:

Soll dir übrigens ganz viele grüße von unseren Großen bestellen .

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo ihr Lieben,

ich würde das nicht Pyramide nennen, eher Türme :D

LG
Lenaluna
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Der war gut :wink: :lach: :lach:
:D Danke!

Liebe Grüße an Steffi zurück! Hoffentlich hat sie sich inzwischen von meinem schockierenden Äußeren (bzgl. meines Alters :D ) erholen können. ;D
ich würde das nicht Pyramide nennen, eher Türme :biggrin:
So genau wollte ich es eigentlich gar nicht wissen. :scherzkeks:

Viele Grüße,
Schnecke
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Es ist sehr gut, dass Ihr den weiten Weg für die Gesundheit auf Euch nehmt.

Ehrlich gesagt, sieht für mich das Röbi nicht nach Skoliose aus. Gegenkrümmungen sind nicht so statisch.

Für mich sieht das eher nach einer schmerzbedingten Ausweichhaltung aus.

Sollte sich eine neurologische Diagnose bestätigen, wäre eine Nervenverödung aber ganz sicher nicht Mittel der ersten Wahl. Auch in diesem Fall sollte man zunächst mit konservativen Maßnahmen wie KG oder Korsett zu entlasten versuchen. Manchmal helfen auch Lokalanästhetika Ruhe in die Sache zu bringen, zumindest gibt eine solche Behandlung wertvolle Hinweise über den Sinn und Unsinn weiterer Maßnahmen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Silas,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Vielleicht hast Du ja den ganzen Thread gelesen und weißt, dass sich auch meine HWS links konvex verbiegt?

Normale KG macht bei mir die Schmerzen schlimmer - leider auch nachhaltig.

Ich stimme Dir zu, dass eine OP nicht der richtige Weg ist. Naja, aber zu dem Doc aus Bochum habe ich hier mittlerweile schon einige negative Beiträge gelesen, so dass für mich seine Aussage nicht allzu sehr ins Gewicht fällt. Es gibt aber auch eine andere Begebenheit vor Ort, die mir aufgefallen ist und die das Ganze bei ihm eher negativ bewertet.

Meine Mutter hat denselben schiefen Stand der LWS. Ich hoffe immer noch, dass es keine Skoliose (wie bei ihr) ist, sondern Du wirklich Recht hast und ich einfach nur dem Schmerz ausweiche.

Die neurol. Diagnose "Contusio spinalis" hat eine Abheilungszeit von 1 1/2 - 2 Jahre - im Glücksfall. Falls ich durch ein Korsi wirklich auf die (Sch...) Schmerzmittel verzichten kann, werde ich sofort diesen Weg gehen.

Ganz ist meine Hoffnung noch nicht weg - nur sehr geschrumpft... Aber Deine Aussage macht mir Hoffnug :)

LG
Lenaluna
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich nochmalig zu Wort melden, da noch Fragen bei mir aufgetaucht sind, die ich vor dem Dr. Hoffmann-Termin stellen möchte:

1.
Ich habe hier gelesen, dass Dr. Hoffmann keine "CD-Bilder" einlesen kann. Stimmt das? Wir haben unsere Bilder nur auf CD (samt CT und MRT)...

2.
Am liebsten würde ich (auch für meine Mutter) eine Liste mit den ganzen Beschwerden und Fragen aufschreiben (ich verschussel sonst beim Arzt vor Aufregung die Hälfte). Macht das jemand oder würde ich mich da eher mit blamieren bei Dr. Hoffmann?

LG
Lenaluna
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Lenaluna,
1.
Ich habe hier gelesen, dass Dr. Hoffmann keine "CD-Bilder" einlesen kann. Stimmt das? Wir haben unsere Bilder nur auf CD (samt CT und MRT)...
hmh, gibt es denn die Möglichkeit, irgendwie noch Ausdrucke dieser Bilder zu beschaffen?
Ich weiß nicht, ob er sie einlesen kann oder nicht. :nixweiss:
Aber so würdet ihr auf Nummer sicher gehen.
2.
Am liebsten würde ich (auch für meine Mutter) eine Liste mit den ganzen Beschwerden und Fragen aufschreiben (ich verschussel sonst beim Arzt vor Aufregung die Hälfte). Macht das jemand oder würde ich mich da eher mit blamieren bei Dr. Hoffmann?
Na klar, wir geben hier immer den Tipp, dass man sich einen Spickzettel mit Fragen mitnehmen soll.

Wünsche euch viel Erfolg bei eurem Termin und ich bin schon sehr gespannt auf deinen bzw. euren Bericht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

1.
Frag doch in der Praxis nach.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sie nicht vermessen kann.
Ob man sie einfach ansehen kann, kannst Du ja an Deinem eigenen PC probieren.
2.
:lach: Der Spickzettel ist hier mein Dauer-Tip.
Ich mache das seit einigen Jahren bei praktisch jedem Arztbesuch. Übrigens notiere ich dann auch in Stichworten, was der Arzt sagt.
Noch nie bin ich damit auf Verwunderung oder Ablehnung gestossen.

Grüsse, Lady S
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Lenaluna hat geschrieben: Ich habe hier gelesen, dass Dr. Hoffmann keine "CD-Bilder" einlesen kann. Stimmt das? Wir haben unsere Bilder nur auf CD (samt CT und MRT)...
I. d. R. werden diese CDs nicht einfach nur mit den Bildern bestückt, sondern ein ganzes Programm oder zumindest ein Viewer gleich mitgeliefert.

Die Bilder nicht auslesen zu können ist somit meist eher eine Ausrede, da viele Ärzte keine Lust haben, mit Programmen zu arbeiten, die sie nicht kennen.
Die mitgelieferten Tools sind so einfach und intuitiv zu bedienen und mit ein wenig Gutem Willen kostet das so gut wie keine Zusatzzeit.

Es ist allerdings nicht immer möglich, aus unterschiedlichen Programmen die Bilder in andere zu exportieren und dann auf die gewohnten Vermessungstools zurückzugreifen.
Die CDs, die ich bisher getestet habe, lieferten aber fast immer gleich Programme mit diesen Funktionalitäten und waren auch für Computerlaien leicht verständlich.

Vorsichtig ausgedrückt steckt also v.a. Bequemlichkeit hinter solchen Äußerungen, nur hilft diese Erkenntnis nicht viel, da Angebot und Nachfrage kompetente Ärzte in die Lage versetzen, nahezu alles von den Patienten zu verlangen, was sie sich wünschen...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

:lach: Stimmt - in Salzungen habe ich auch meinem Stationsarzt (auf seinen Wunsch hin) auf meinem Laptop vorgeführt, wie man das Vermessungsprogramm benutzt. Er hat dann ein bisschen geübt und ich hatte den Eindruck, sowas hatte er noch nie gemacht (war vor 2 Jahren).

Eine andere Patientin bat mich daraufhin, ihre CD mal anzusehen - da waren aber wirklich nur Bilder gespeichert und kein Mess-Tool dabei.

Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lenaluna hat geschrieben:Ich habe hier gelesen, dass Dr. Hoffmann keine "CD-Bilder" einlesen kann. Stimmt das? Wir haben unsere Bilder nur auf CD (samt CT und MRT)...
Also einlesen wird man das meistens können, allerdings habe ich selber eine ältere Datei, die nur mit einem Programm geöffnet werden kann, dass nur dem Arzt (und im Internet :) ) zur Verfügung gestellt wird. Ist aber offensichtlich eine alte jetzt überwundende Abschottungs Geschichte, um an bestimmte Ärzte zu binden.

Das eigentliche Problem ist die Vermessung der Bilder. Da muss dann eine entsprechendes Programm auf der CD sein, einfach selber mal durchprobieren.

Gruss
Klaus
Dr. Herchet
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Herchet »

Silas hat geschrieben:Die Bilder nicht auslesen zu können ist somit meist eher eine Ausrede, da viele Ärzte keine Lust haben, mit Programmen zu arbeiten, die sie nicht kennen.
...
Vorsichtig ausgedrückt steckt also v.a. Bequemlichkeit hinter solchen Äußerungen, nur hilft diese Erkenntnis nicht viel, da Angebot und Nachfrage kompetente Ärzte in die Lage versetzen, nahezu alles von den Patienten zu verlangen, was sie sich wünschen...
Leider stimmt die Aussage nicht, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Oft ist kein Meßtool dabei und es ist nicht selten, daß die CD nur mit Hilfe der EDV-Experten zum Laufen gebracht wird, Bilder kopieren oder drucken geht oft gar nicht. Auch kann man wohl von niemanden verlangen, alle auf dem Markt erhältliche Programme mit Ihrer Funktionsweise zu kennen und zu beherrschen.

Ein kleines bisschen Vorsicht mit solchen Äußerungen und ein wenig Verständnis wäre schon mal angebracht!

Dr. Herchet
Sag JA zu jedem neuen Tag!
Lenaluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lenaluna »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten! Die Spickzettel für meine Mutter und mich sind bereits geschrieben ;D

Die Bilder komplett als Ausdrucke zu bekommen ist sehr aufwendig - wurde alles in verschiedensten Kliniken und Arztpraxen aufgenommen. Ich glaube, da wäre ich eine ganze Woche nur am rumfahren. Ich kann aber mit meinem PC die CD`s zumindest öffnen und die Bilder ansehen, da dafür extra kleine Programme mit auf den CD`s gebrannt wurden. Und ich kann auch Meßbalken setzen (allerdings weiß ich nicht, was ich da gerade ablese auf den Balken :lach: )

Ergo, bedienen kann ich die einzelnen Programme, aber mit den Werten muss der Doc. hantieren. Er kann mir ja sagen, wie die Balken sein sollen und ich mache das dann :D

@ Frau Dr. Herchet und Silas
Da ich selber in der Medizin gearbeitet habe weiß ich, dass die Ärzte keine Zeit haben sich auf Programme wirklich einzuarbeiten. Das verdanken wir dem Sparkurs in der Medizin. Insofern verstehe ich Sie, Frau Dr. Herchet, nur zu gut, dass Sie im Notfall auf Profis im IT-Bereich zurückgreifen. Und das die nicht "auf Pfiff bei Fuß" stehen können finde ich auch verständlich.

Allerdings kann ich auch Silas durchaus als enttäuschten Patienten verstehen und aus dieser Sicht auch Recht geben. Letztlich müssen die Patienten die knappe Zeit ausbaden und werden oft "am Fließband" abgefertigt.

D. h.: durch mangelnde Zeit und dem Druck der Wirtschaft Geld zu verdienen wäre aus meiner Sicht einfach ein freundliches:"Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus und leider fehlt mir, aufgrund der anderen Patienten, auch die Zeit, mich damit zu befassen." klärender und einfacher als manche Diskussion mit erhitzem Gemüt.

Die Zeit, sich anzuschießen, ist doch dann besser in die Krankengeschichte bzw. gute medizinische und menschliche Versorgung investiert und sich - trotz des Leistungs - bzw. Leidensdruckes, gegenseitig Eingeständnisse zu machen - oder Dr. Herchet u. Silas?

LG
Lenaluna
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Ich habe auch zwei von diesen CD´s. Eine mit Röntgenaufnahmen, da ist auch ein Programm zum Ausmessen dabei, auch wenn ich nicht so ganz verstehe, wie das funktioniert (nach meinen Messungen hätte ich eine Skoliose mit über 100° ;D ). Auf der anderen CD sind MRT-Bilder, da ist kein Programm zum Ausmessen dabei, aber irgendwelche Winkel sind vom Radiologen direkt auf einer Ebene eingezeichnet und mit auf CD kopiert worden.

Ich habe es übrigens bei einem Arzt mal live miterlebt, dass sich ein Patient an der Anmeldung angemeldet hat und eine CD mit dabei hatte. Da hat die Arzthelferin ziemlich deutlich gesagt, dass sie keine Zeit dafür hätten, die CD´s von jedem anzugucken. :rolleyes:

In Salzungen wurde mir während der Reha auch gesagt, man hätte ja kein Programm um die CD anzugucken. Tja, es wäre halt gleich eins mit drauf gewesen, aber ich hatte Gott sei Dank zumindest das Röbi ohne Korsett auch als Ausdruck dabei. :)

@LenaLuna
Geh mal davon aus, dass man sowieso neue Röntgenbilder machen wird. Du kannst die CD´s ja dennoch mitnehmen. Vielleicht kannst du ja noch die Befunde zu den MRT´s und CT´s mitnehmen, falls Dr. Hoffmann tatsächlich die Dateien nicht angucken kann.

Ich frage mich ja nur, wenn doch alle Ärzte solche CD´s mehr als Qual empfinden, warum sie dann selbst ihre Röbis oft nur auf CD rausgeben. :rolleyes:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Sicherlich ist es im Zweifelsfall immer eine gute Idee, selbst einen Ausdruck zu erstellen, falls man nur eine CD hat.

Dennoch ist aus meiner Sicht das Serviceverständnis / die Kundenorientierung im medizinischen Bereich oft recht spartanisch ausgeprägt.

In meinem beruflichen Umfeld reichen technische Kundenanfragen vom Hausmeister einer Schule bis zum Ingenieur eines Atomkraftwerks.
Für mich ist es selbstverständlich, mich auf all diese unterschiedlichen Kunden einzustellen und für sie eine Lösung zu erarbeiten, egal ob eine technische Zeichnung mit AutoCAD oder ein Schmierzettel kommt.

Vor einigen Monaten hat mich die Tatsache, dass die geographisch zuständige Klinik ein nur sehr eingeschränktes Behandlungsangebot hat und dort keine Bereitschaft bestand, mich auf der Warteliste einer geeigneten Klinik zu unterstützen, beinahe das Leben gekostet.
Erst nach Herz-Kreislauf-Stillstand, brachte mich dann ein Rettungshubschrauber komatös auf die Uni-Klinik-Intensivstation mit nahtlosem Übergang in die Fachabteilung.
Das alles hat viel Geld der Versichertengemeinschaft verschwendet, rein bürokratisch betrachtet, war die zuständige Klinik auch nicht zur Hilfe verpflichtet, es spiegelt aber recht gut, dass im Gesundheitsbereich statt Kundenorientierung oft Dienst nach Vorschrift vorherrscht.
(Stephen Hawking)
Antworten