Skoliose und Lungenarzt

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Skoliose und Lungenarzt

Beitrag von truetschel »

Haben sie einen guten Lungenfacharzt? , oder
Woran erkenne ich einen guten Lungenfacharzt?

Kennen Sie das auch?
Sie machen einen Lungenfunktionstest, Blutgase, vielleicht wird Ihre Lunge geröntgt, oder abgehorcht?
In der Sprechstunde wird Ihnen gesagt, dass sie ein eingeschränktes Lungenvolumen haben und Ihre Blutgase sind im Grenzbereich, aber sie haben eine Skoliose und damit müssen sie sich abfinden.
Muss ich mich tatsächlich damit abfinden? Was macht meine Atmung Nachts?
Ein guter Lungenfacharzt würde Ihnen ein KRP- Gerät mit nach Hause geben. Ein KRP- Gerät heißt ( Kardiorespiratorische Polygrafie).
Dieses Gerät wird um 22 Uhr an Ihren Körper angelegt und schaltet sich automatisch ein und um 6 Uhr früh schaltet es wieder ab.
Was misst dieses Gerät?
Es misst die Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Atemaussetzer.
Deutet der Befund auf Schlaf - Apnoe hin, wird ihr behandelnder Arzt sie ins Schlaflabor überweisen.
Also liebe Skoliose – Betroffene überlassen sie nichts den Zufall, sondern fragen sie nach dem KRP-Gerät beim Lungenfacharzt.
Mein Lungenfacharzt war zu tiefst beleidigt, weil ich ihn auf dieses Gerät angesprochen habe, sein Kommentar dazu war: eine Nacht in Schlaflabor und verkabelt zu sein ist nicht angenehm.
Meine Diagnose ist Atempumpeninsuffizienz im Rahmen einer Kyphosskoliose.
Lydia Trütschel
Tel: 09573 / 222462
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Skoliose und Lungenarzt

Beitrag von Thomas »

Hallo truetschel,
truetschel hat geschrieben:.... sein Kommentar dazu war: eine Nacht in Schlaflabor und verkabelt zu sein ist nicht angenehm.
Solche Kommentare sind leider nicht selten, obwohl es totaler Quatsch ist. Ich hab im Schlaflabor genauso gut geschlafen wie zu Hause, was man öfters hört ist, dass Leute das erste mal etwas Probleme haben mit dem Einschlafen, was aber einfach an der etwas ungewohnten Umgebung liegt. Das Verkabeln an sich ist total harmlos!

Von einem Zusammenhang zwischen Schlaf-Apnoe und Skoliose hab ich zwar noch nichts gehört, aber wenn man morgens immer das Gefühl hat, nicht ausgeschlafen zu sein oder der Partner feststellt, dass man nachts laut schnarcht oder gar Atem-Aussetzter hat sollte man auf jeden Fall sofort zum Lungenfacharzt (oder zumindest zum HNO-Arzt) gehen und ihn auf den Verdacht auf Schlaf-Apnoe ansprechen. Ein guter Arzt gibt dann das von truetschel angesprochene Screening Gerät für eine Nacht mit und überweist einen, wenn der Verdacht auch Atem-Aussetzter und verminderte Sauerstoffsättigung im Blut sich bewahrheitet, auch ins Schlaf-Labor!

Schlaf-Apnoe ist dann zwar nicht heilbar, aber mit dem CPAP-Gerät gut therapiebar! Wer wirklich von Schlaf-Apnoe betroffen ist und einmal mit dem Gerät geschlafen hat und dadurch zum ersten mal wieder einen erholsamen Schlaf hatte wird das Gerät nicht mehr hergeben!

Viele Grüße

Thomas
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo Thomas, Trütschel und alle anderen,

hier möchte ich doch mal was klar stellen. In wieweit es einen Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Skoliose gibt sei dahin gestellt.
Fakt ist: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Skoliose und Lungenkapazität. Je ausgeprägter die Skoliose, umso eingeschrängter ist das Lungenvolumen. Die Lunge muß mehr leisten (pumpen) als "normal".
Dadurch kommt es mit zunehmendem Alter zu einer
chronische Schwäche der Atemmuskulatur, wie sie z.B. auftreten kann bei Skoliose, und anderen Erkrankungen. Durch die Schwäche der Atemmuskulatur ist eine ausreichende Lungenbelüftung nicht möglich, es kann nicht genügend verbrauchte Luft abgeatmet und ausreichend Frischluft eingeatmet werden. Dadurch steigt der Kohlensäurewert im Blut an, zugleich fällt der Sauerstoffdruck ab. Folgen sind verminderte Belastbarkeit, Kopfschmerzen, nächtliches Schwitzen, aufsetzen während des Schlafes, Alpträume, Luftnot, ständige Müdigkeit, Sekundenschlaf am Tag.
Diese Krankheit heißt respiratorische Lungeninsuffizienz.
Die einzige Thrapie, die helfen kann, ist die Heimbeatmungstherapie.

Die Heimbeatmungstherapie entlastet vorübergehend die Atemmuskulatur, die Muskeln können also Ruhepausen einlegen. Die Therapie muß in einem Heimbeatmungszentrum sorgfältig eingeleitet werden.

Mir ging es so wie dir, Trütschel von Arzt zu Arzt jeder schiebt es auf die Skoliose bis ich ins CO2-Koma fiel.

Wer fragen hat, ich helfe gern mit meinen Erfahrungen. Die Krankheit ist auch bei vielen Ärzten noch unbekannt (meine Erfahrung).

Gruß Ulrike
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von truetschel »

Hallo Ulrike,
du beschreibst diesen Verlauf der Krankheit sehr genau. Auch wenn man die Symptome nicht hat, sollte man einmal im Jahr zu einem erfahrenden Lungenarzt gehen.
Ich war im Klinikum Bamberg im Schlaflabor und war sehr zufrieden.
Der Chefarzt dort heißt Dr.med.Leistner.

Viele Grüße
Lydia
Antworten