Richtig sitzen und liegen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Tationfs
Newbie
Newbie

Richtig sitzen und liegen

Beitrag von Tationfs »

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier stell mich erst mal kurz vor.
Ich bin 26 Jahre,männlich bei mir wurde mit 12 Jahren eine 10° BWS rechts Skoliose diagnostiziert. Nach dem ich immer Schmerzfrei war und meine Beschwerden erst vor einem Jahr kamen habe ich nie was für meinen Rücken unternommen. Da ich bei verschieden Ärtzen war die immer nur KG verschrieben und die erfolge ausblieben habe ich auf neue Röntgenaufnahmen gedrängt. Nach dem ich jetzt vor 4 Wochen weiß dass ich jetzt 30° hab mit Rotation und Kyphose im Nackenbereich mach mir echt große gedanken was ich tun soll. Ich werde mich auf jeden Fall im nächsten Jahr nach Sobi begeben (wenns die Kasse mitmacht). Ich hoffe mir bringt das was.
So nun zum eigentlichen. Ich bin jetzt auf der suche wie ich im Alltag mein Rücken schonen kann. Ich sitze sehr viel (Bürotätigkeit) ich versuche immer eine Geradehaltung zu machen wie ich es bei der KG gelernt habe. Allerdings hällt das maximal 2-3 Minuten dann machen meine Musklen nicht mehr mit oder ich fall einfach ins alte verhaltensmuster. Gibt es da etwas wie ich meinen Stuhl einstellen soll oder soll ich so einen Sitzball holen. Gibts da irgednwas was besser ist wie mein Rücken. Das zweite Problem ist hier im Forum schon oft besprochen worden. Wasserbet. Sinvoll ja oder nein. Ich liege sehr viel auf der rechten seite drücke daher meine Schulter in die matraze. Meiner Meinung nach könnte dies das Problem sein. Aber da ich sehr viel hier lese haben fast alle genau diese schmerzen. Ich hab mir gedacht beim WB hat die schulter etwas mehr luft(wasser :lach: ) und ist etwas entspannter. allerdings denke ich dann kann sich auch die Skoliose dem Wasser anpassen was aber eigentlich kein Problem darstellen dürfte da die belastung ja geringer ist wie beispiel beim Sitzen. Vielleicht gibts neue Erkenntnisse über Skoliose und WB.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

da mit Sobi ist eine gute Idee und ein guter Anfang. dort lernst du auch, wie man richtig sitzt und liegt. Ich war auch schon in beiden Kliniken, in Sobi und BaSa. Schroth ist auch gut zur Streckung der WS und wird auch oft hier emfohlen.

http://www.ergo-plus.de unter dieser Adresse kannst du mehr über einen Bürostuhl erfahren. Leider ist diese Seite noch etwas Baustelle, aber ein guter Einstieg zu diesem Thema. Im Forum gibt es schon Seiten über dieses Thema, du kannst dich auch dort erkundigen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo!

Meine Physiotherapeutin hat mir von einem Sitzball abgeraten, weil sie meint, dass ich damit nicht genug Halt habe, um meine WS (Skoliose) aktiv aufzurichten. Meinen Ball benutze ich daher nur noch für KG.

Gruß,
Schnecke :)
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

und wie sieht es bezüglich des balles bei kyphosen aus, bzw. wenn man ein korsett trägt. Gilt das jetzt nur für dich speziell oder generell für skoliosen?
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Kann ich Dir leider nicht sagen! :nein: Sorry! Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es nicht grundsätzlich gesund ist, auf einem Ball zu sitzen - also nicht DIE ultimative Lösung für jedermann.

Gruß,
Schnecke
it-dev
Newbie
Newbie

Beitrag von it-dev »

Also einen Ball würde ich auf der Arbeit nicht nehmen.

Ich war bis gestern in BaSa und dort wurde uns empfohlen einen ergonomischen Bürostühl (verstellbar in Sitzhöhe, lehne usw.) zu nehmen.
Man kann natürlich auch extra einen Bürostuhl beantragen, das ist allerdings nicht so leicht einen zu bekommen (der würde extra für deine Skoliose angepasst werden).
Wenn du ein Hohlkreuz hast dann kannst du ab und zu einen Sitzkeil falschrum legen und darauf einige Minuten sitzen, allerdings nicht zu lange. Wenn nicht, dann kannst du dich normal darauf setzten. Aber du kannst sie nicht auf gepolsterte Stühle legen. Naja sonst gibt es nicht viele möglichkeiten, außer einen höhenverstellbaren Tisch, dann könntest du auch im stehen arbeiten, das entlastet den Rücken auch!

In BaSa wurde außerdem auch gesagt das man sich lieber auf die schwache Seite legen sollte, wenn man z.B. auf der Seite liegt und ein Buch ließt, TV guckt usw.
Das ist jetzt schwer zu beschreiben, du bekommst in der Reha ein Bild von deinem Rücken wo drin steht was deine schwache Seiten, schwache Stelle und was dein Paket ist. Die meisten liegen auf dem Paket (die stärkere Seite)...vielleicht hilft dir das weiter? Ich weiss nicht ob es hier im Forum vielleicht irgendwo beschrieben ist???

Außerdem hilft dir ein gutes (in gerader Haltung) Rückentraining beim gerade sitzen. Ich habe eine deutliche beserung gespührt als ich angefangen habe zu klettern und somit die ganze Rückenmuskulatur aufgebaut habe. Ich habe die 3D aufnehmen vom letzten Jahr mit denen von diesem Jahr verglichen. Selbst ein leihe würde den unterschied erkennen!

Die schmerzen wirst du wohl nicht ganz wegbekommen, wenn du dir einfach nur ein anderes Bett zulegst... wenn du einen guten "Tempur Matratzen" Händler findest, dann kannst du dir mal eine Matratze oder eine Matratzenauflage ausleihen und testen, vielleicht hilft dir das?
Könntest du dir vielleicht einen Schroth-Therapeuthen in deiner Nähe suchen?
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Hi it-dev!

Dir wurde gesagt, Du sollst Dich auf die schwache Seite legen? Das ist komisch, so hab ich nämlich früher immer geschlafen, und mir wurde jetzt geraten, mich beim Einschlafen mit Reissäcken zu unterlagern und aufs Paket zu liegen. Was ist jetzt wohl besser?

Gruß,
Schnecke
it-dev
Newbie
Newbie

Beitrag von it-dev »

Also wir saßen in der Gruppe in Bad Salzungen da und haben diese Frage "Wie sollen wir liegen, wenn wir z.b. lesen oder fernsehen?" an die Therapeutin gestellt. Ich denke mal das sie es so gemeint hat wie sie es gesagt hat.

Sie hat auch gefragt wer auf dem Paket schläft, das waren die meisten, ich war die einzige die auf der schwachen Seite schläft und sie meinte, das es richtig ist und abgesehen davon. Den Muskelzylinder in Seitlage machst du ja auch auf der schwachen Seite liegend. Ich denke davon kann man das ja ableiten oder?

Wo hat man es dir denn gesagt? Auch in der Reha? Mich würde jetzt auch schon interessieren warum man es dir so und mir so erklärt hat. Vielleicht weiss jemand hier mehr?

Ich bin übrigens auch 4B rechts :-).
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Ah mir schwant, ich hab einfach die Begriffe verwechselt! :D :gruebel: :embarrassed: Wir 4B-rechten sollten auf der linken Seite liegend schlafen, sind wir uns da einig? :D
Das waren meine ambulanten Physios, die mir das so beigebracht haben. Ich war ja noch nie in Reha.

Sorry für die Verwirrung,
Schnecke
it-dev
Newbie
Newbie

Beitrag von it-dev »

Ja genau auf der linken Seite schlafen, richtig!
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Das wäre dann wohl geklärt... :rolleyes: :embarrassed: :D

Gruß, Schnecke
urmel2830

richtig sitzen

Beitrag von urmel2830 »

hallo an alle,

bin ziemlich neu hier und lese gerade eure beiträge über richtiges sitzen.
also, ich habe zwar nur eine leicht skoliose (bedingt durch meine hüft-prothese), aber ich habe inzwischen einen richtig guten arbeitsstuhl.

der hat eine geteilte rückenlehne und ich freue mich jeden tag, wieder ins büro zu kommen.

das beste daran: ich mußte nichts bezahlen, denn die bfa hat nicht nur den stuhl, sondern auch einen schreibtisch bezahlt. nun sitze und stehe ich im wechsel und das hilft mir sehr.

beste grüße an alle von urmel
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

Hallo,

bei Skoliose kann man aber nicht von links oder rechts sprechen! Immer von Paketseite und schwacher Seite!!!!

3-bogige Skoliosen sollten auf der schwachen Seite liegen; bei einer 3B rechts (was haeufiger als links ist) ist die schwache Seite links.
Wenn man auf der Paketseite liegt, verstaerkt man den Hauptkruemmungsbogen, der zur Paketseite geht, deswegen sollte man das vermeiden. Wenn man sich auf die schwache Seite legt, wird hingegen der Bogen Richtung Mitte korrigiert.
Das ist komisch, so hab ich nämlich früher immer geschlafen, und mir wurde jetzt geraten, mich beim Einschlafen mit Reissäcken zu unterlagern und aufs Paket zu liegen.
Wenn man auf der Paketseite liegen will, sollte man da schon mehr als Reissaeckchen drunter legen, eher eine dicke Handtuchrolle. So kann man die schwache Seite aufdehnen, da man den Hauptkruemmungsbogen auf die schwache Seite korrigiert.

Das gilt so aber nur fuer 3-bogige Skoliosen! Mit 4-bogigen kenne ich mich nicht so aus. Da ist es aber ganz anders, da der Hauptbogen nicht in der Brustwirbelsaeule sondern in der Lendenwirbelsaeule liegt. D.h. bei 4-bogigen liegt das Hauptaugenmerk auf der Korrektur des Bogens in der Lendenwirbelsaeule. Dementsprechend sollte man sich so hinlegen, dass der Lendenwirbelsaeulenbogen korrigiert ist.

OK, hoffe, das Ganze ist halbwegs verstaendlich...

LG Vera
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Zum Thema Sitzen im Büro:
für mich persönlich ist der Wechsel zwischen Stehen und Sitzen wichtiger als der Bürostuhl. Ich habe inzwischen einen (per Tastendruck und Motor) stufenlos höhenverstellbaren Schreibtisch; das ist genial, weil der Bildschirm "mitwandert". Früher hatte ich nur einen kleinen Stehtisch neben dem Schreibtisch, den habe ich nur wenig genutzt - z.B. zum Lesen - weil ich auch beim Telefonieren i.a. nebenher den Bildschirm brauche.
Grüsse, Lady S
Antworten