während meiner Internet-Recherche zu einem Skoliose-Spezialisten habe ich Euch entdeckt und mich nach einigem Lesen zum Anmelden entschlossen. Super, dass es so etwas gibt!!
Kurz meine Geschichte: 1987 wurde im Alter von 13 Jahren eine S-förmige Skoliose festgestellt, 2 Krümmungen à 47°. In den Werner'schen Anstalten in Ludwigsburg wurde ich dann bis zum Wachstumsabschluß behandelt. Meine Eltern verweigerten damals die OP, somit "genoß" ich insgesamt 3 x Streckbett à 1 Monat, dazwischen 2 x Gipskorsett à 3-4 Monate sowie darauf das Stagnara-Korsett mit Massagen und KG. Ich versuche immer, viel Sport zu treiben, hatte aber nach einer Zwillingsschwangershaft wieder ordentliche Schmerzen. Zwischenzeitlich waren wir nach München umgezogen, bis heute (12 Jahre später) habe ich noch keinen Orthopäden gefunden, bei dem ich mich verstanden und kompetent behandelt fühle. Kümmere mich auch sehr selten um Arzttermine. Nun hatte ich letzten Sommer zwei Bandscheibenvorfälle (Durchbrüche zw. 5.-6. und 6.-7. Wirbel) und ging wegenSchmerzen im linken Arm doch mal wieder mal zum Arzt. Diese wurden dann dank meinen hervorragenden Orthopäden hier am Wohnort in Gilching sowie in Germering und Gauting (denn ich habe inzwischen das gesamte Umland hier durch) nach gut 1/2 Jahr dann auch mittels CT erkannt. Behandlung war KG.
Nacken und Schultern sind dauerverspannt, seit diesem Sommerurlaub (Matratze!) schlafen mir nachts Arme und Hände ein. Nun möchte ich ENDLICH zu einem richtig guten Orthopäden. Mir wurde Dr. Gaulrapp in München in der Leopoldstraße empfohlen. Kennt ihn jemand? Zu Dr. Hoffmann ist es mir ehrlich gesagt ein wenig weit, da ich Kinder und Haushalt habe und halbtags arbeite....
Im Forum fand ich noch Dr. Paulus, München-Grosshadern. Das wäre sehr gut machbar.
Kann mir jemand helfen bzw. auch informieren, was ich selbst tun kann? Noch eine Frage: bin in einem Fitnessstudio und mache dort dieses neue Zirkeltraining, 10 Geräte + Stepper dazwischen und habe nach nun fast 2 Jahren das Gefühl, dies könnte nicht so ganz das richtige für mich sein. Ich mag aber nicht in diese Senioren-Rückenkurse gehen und powere für mein Leben gerne aus. Kennt sich hier vielleicht auch jemand aus?
Vielen Dank für Eure Infos, wurde jetzt leider ein wenig viel.....
Gruß,