bin neues Mitglied - (suche Orthopäden im Münchner Raum)

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Silke
Newbie
Newbie

bin neues Mitglied - (suche Orthopäden im Münchner Raum)

Beitrag von Silke »

Liebe Forum-Mitglieder,
während meiner Internet-Recherche zu einem Skoliose-Spezialisten habe ich Euch entdeckt und mich nach einigem Lesen zum Anmelden entschlossen. Super, dass es so etwas gibt!!
Kurz meine Geschichte: 1987 wurde im Alter von 13 Jahren eine S-förmige Skoliose festgestellt, 2 Krümmungen à 47°. In den Werner'schen Anstalten in Ludwigsburg wurde ich dann bis zum Wachstumsabschluß behandelt. Meine Eltern verweigerten damals die OP, somit "genoß" ich insgesamt 3 x Streckbett à 1 Monat, dazwischen 2 x Gipskorsett à 3-4 Monate sowie darauf das Stagnara-Korsett mit Massagen und KG. Ich versuche immer, viel Sport zu treiben, hatte aber nach einer Zwillingsschwangershaft wieder ordentliche Schmerzen. Zwischenzeitlich waren wir nach München umgezogen, bis heute (12 Jahre später) habe ich noch keinen Orthopäden gefunden, bei dem ich mich verstanden und kompetent behandelt fühle. Kümmere mich auch sehr selten um Arzttermine. Nun hatte ich letzten Sommer zwei Bandscheibenvorfälle (Durchbrüche zw. 5.-6. und 6.-7. Wirbel) und ging wegenSchmerzen im linken Arm doch mal wieder mal zum Arzt. Diese wurden dann dank meinen hervorragenden Orthopäden hier am Wohnort in Gilching sowie in Germering und Gauting (denn ich habe inzwischen das gesamte Umland hier durch) nach gut 1/2 Jahr dann auch mittels CT erkannt. Behandlung war KG.
Nacken und Schultern sind dauerverspannt, seit diesem Sommerurlaub (Matratze!) schlafen mir nachts Arme und Hände ein. Nun möchte ich ENDLICH zu einem richtig guten Orthopäden. Mir wurde Dr. Gaulrapp in München in der Leopoldstraße empfohlen. Kennt ihn jemand? Zu Dr. Hoffmann ist es mir ehrlich gesagt ein wenig weit, da ich Kinder und Haushalt habe und halbtags arbeite....
Im Forum fand ich noch Dr. Paulus, München-Grosshadern. Das wäre sehr gut machbar.
Kann mir jemand helfen bzw. auch informieren, was ich selbst tun kann? Noch eine Frage: bin in einem Fitnessstudio und mache dort dieses neue Zirkeltraining, 10 Geräte + Stepper dazwischen und habe nach nun fast 2 Jahren das Gefühl, dies könnte nicht so ganz das richtige für mich sein. Ich mag aber nicht in diese Senioren-Rückenkurse gehen und powere für mein Leben gerne aus. Kennt sich hier vielleicht auch jemand aus?
Vielen Dank für Eure Infos, wurde jetzt leider ein wenig viel.....
Gruß, :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo silke,

willkommen im Forum.
Ich mag aber nicht in diese Senioren-Rückenkurse gehen und powere für mein Leben gerne aus.
Bei Skoliose geht es generell nicht um irgendwelche Rückenkurse oder normales Fitness Training, egal in welcher Art, sondern um ganz gezielte individuelle Übungen.
Die sogenannte Schroth KG nach Katharina Schroth lernt man in einer Intensiv REHA und bekommt dabei auch das richtige Körpergefühl, was widerum sehr hilfreich für das Fitness-Training ist.
Man kann nämlich sehr viel falsch machen ohne es überhaupt zu bemerken. Die Trainer sehen das beim Training meistens auch nicht, schon deshalb nicht, weil sie nur auf das Training von "normalen" Rücken ausgebildet sind.

Bei 47 Grad mit 13 Jahren wäre es unheimlich wichtig, die jetzigen Gradzahlen zu kennen!
Wenn noch ein Korsett in Frage kommen sollte, müsste es wohl von Rahmouni sein, der ist bekannt für stärker korrigierende Korsette. Und dann wird wohl auch kein Weg an Dr. Hoffmann vorbei führen.

Gruss
Klaus
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Hallo Silke,

also was Skoliose angeht ist auf München keine verlass, schon garnicht auf Großhaden. Für dich ist die sinvollste Lösung Dr. Hoffmann zumindestes für eine Erstdiagnose.
Ansonsten kann ich dir raten bevor du nach Großhaden geht, fahre lieber in die Hessing Klinik nach Augsburg, die sind etwas besser(wenn auch nicht viel). [equote]Nun möchte ich ENDLICH zu einem richtig guten Orthopäden[/equote]

Na da gibts in Deutschland nicht viele, der nächste ist bei dir sicherlich Dr. Hoffmann.

Gruß wolm
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Silke,

willkommen in Forum :) !

Generell möchte ich anmerken, dass ich mich nicht nur auf einen Orthopäden festlegen würde.
Sicher ist er für eine Erstdiagnose wichtig, aber du weißt ja was du hast. Um deinen Schmerzen auf den Grund zu gehen und Hilfe zu bekommen,
könntest du auch einen FA für rehabilitative und physikalische Medizin aufsuchen.

Sicher werden mir einige Forumsmitglieder gleichs auf Dach springen, :schlaumeier:
aber in meinem Fall bin ich mehr als zufrieden und mein Arzt hat mir mehr geholfen als alle anderen Orthopäden zusammen! :D

Er hat sofort eine Reha für mich beantragt und unterstützt mich sehr.

Nur weil ein Orthopäde Röbis ausmessen kann, heißt es noch lange nicht, dass er gut ist.

Vielleicht findest du ja einen in deiner Nähe, scheue dich auch nicht, am Telefon gleich nachzufragen,
ob die Praxis noch andere Skoliose-Patienten betreut, das erspart dir vielleicht einen Besuch "umsonst".

So eine Reha stärkt , was das betrifft , auch unheimlich dein Selbstbewustsein ;D

Viel Glück und gute Besserung chilli-pepper
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

chilli-pepper hat geschrieben:Sicher werden mir einige Forumsmitglieder gleichs auf Dach springen
Na klar. :D
Aber nur deswegen, weil silke die letzte Diagnose mit 13 Jahren hatte!

Da sollte endlich eine kompetente Diagnose her und bei 47 Grad Skoliose vor 28 Jahren(!) sollte man da nicht noch länger suchen müssen, insbesondere bei einer möglichen Korsett-Versorgung.

Hallo silke,

die PN von Dir habe ich erhalten, das hättest Du ruhig hier posten können.
Die Orthopäden sind nun mal bezüglich Skoliose/Kyphose inkompetent, was auch damit zu tun hat, dass die Behandlung teurer ist, als die üblichen orthopädischen Indikationen. Man beschäftigt sich einfach nicht ausführlicher damit.
Anstatt an die wenigen Spezialisten zu verweisen, kommen dann leider die üblichen Sprüche, wie "damit abfinden".

Was chilli-pepper anspricht, ist der informierte mündige Patient, der sich bei Skoliose/Kyphose die notwendigen Behandlungsschritte wie bei einem Baukasten selbst zusammen sucht:

1. Röntgen-Ganz-Aufnahmen mit Vermessung der Winkel und Klärung von weiteren Anomalien (Keilwirbel, fixierte Wirbel usw.)
Können meistens nur grosse Kliniken.

2. Schroth REHA beantragen, das kann im Prinzip jeder Arzt, nur sollten es gezielte Formulierungen sein, damit die richtige Klinik genehmigt wird.
Ein Arzt, der Schroth nicht kennt, muss schon ein lobenswertes Interesse an seinem Patienten haben, um das zu unterstützen.

3. Korsett, wenn es gewünscht wird. Bei 47 Grad vor 28 Jahren ist sicherlich ein höher korrigierendes Korsett erforderlich. Solche Korsetts werden bei Erwachsenen nur von ganz wenigen Orthopäden befürwortet!

4. Wenn Maßnahme 2-3 wegen einer zu starken Skoliose nichts mehr bringen, dann ist eine OP angesagt.

Leuten, die noch nie richtig behandelt worden sind, empfehlen wir deswegen die "Rundum-Erst-Versorgung" bei Dr. Hoffmann, weil man alle Maßnahmen 1-3 bei ihm bekommt und eben auch die Beratung zu 4, die nach meiner Meinung immer ganz am Schluss stehen sollte und sehr kritisch ganz persönlich betrachtet werden muss.

Gruss
Klaus
Silke
Newbie
Newbie

Beitrag von Silke »

Danke für die neue Info. Wie postet man eine Nachricht, die alle sehen können, wenn man 3 erhalten hat? Wußte nicht wie, bitte kurze Info - danke hierzu!
Wie ich geschrieben habe, war Ende 1996 nach der Zwillingsschwangeschaft das letzte Röntgenergebnis 40° bei der einen Krümmung. Die andere weiß ich gar nicht. Mit 13 Jahren waren es genau 46° und 47°. Ich habe generell alle Röntgenbilder nach Hause mitgenommen.
Aufgefallen ist mir vor kurzem, dass ich 1-2 cm kleiner bin als früher?!? Fange nun an, mir Gedanken zu machen, zumal die Schmerzen in den letzten Tagen nach dem Urlaub deutlich zugenommen haben und ich mich nicht einmal mehr in mein geliebtes Training traue . Habe das Gefühl, "durchgeprügelt" worden zu sein, der gesamte Rücken schmerzt von oben bis unten und ich habe das Gefühl, bei einer falschen Bewegung passiert etwas. Wer kennt sich damit aus?
Danke bisher an alle für Ihre Antworten. Da wir vorgestern aus dem Urlaub zurückgekommen sind und gestern das Gymnasium für unsere Mädels gestartet ist plus eigene Arbeit komme ich momentan wenig zum PC.
Gruß, Silke
Silke
Newbie
Newbie

Beitrag von Silke »

Hallo,
habe soeben von einem Münchener Orthopäden, der auf Skoliose spezialisiert ist, gehört. Es ist Dr. Christoph Hauschild am Josefsplatz. Hat jemanden mit diesem Arzt Erfahrung? Ist er zu empfehlen?
Habe mich mit dem Gedanken angefreundet, Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg anzufahren und ihm gestern eine e-mail geschrieben. Falls der Münchner Doc aber zu empfehlen ist, würde ich evtl. zuerst noch hier hin.
Danke im voraus für sämtliche Infos!!!
Gruß, Silke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silke hat geschrieben:habe soeben von einem Münchener Orthopäden, der auf Skoliose spezialisiert ist, gehört. Es ist Dr. Christoph Hauschild am Josefsplatz. Hat jemanden mit diesem Arzt Erfahrung? Ist er zu empfehlen?
Habe das in der Rubrik Gesucht/Gefunden nochmal an die richtige Stelle verschoben

Eigentlich ist das ganze Thema "-suche Orthopäden im Münchner Raum" in der Rubrik besser aufgehoben, aber da es auch um allgemeine Erfahrungen geht, habe ich das erst mal hier belassen.

OFFTOPIC
Danke für die neue Info. Wie postet man eine Nachricht, die alle sehen können, wenn man 3 erhalten hat? Wußte nicht wie, bitte kurze Info - danke hierzu!
Du meinst die gleiche Nachricht gleichzeitig per PN an 3 Leute verschicken?
Das geht nur einzeln, aber mit Kopieren sollte das kein Problem sein.

Gruss
Klaus
Silke
Newbie
Newbie

Beitrag von Silke »

Hallo Klaus,
nein, ich meine, nach Erhalt dreier Beitrage auf meine Frage möchte ich z. Bsp. Antwort Nr. 2 zurückschreiben, habe aber ganz unten nur 1 Button mit "Antwort erstellen". Wie mache ich dies dann, einfach Antwort erstellen und Nr. 2 explizit ansprechen? Weil ich das nicht wußte, habe ich die PN genommen.
Gruß, Silke

P.S. Hast Du selbst schon von Dr. Hauschild gehört? Du machst einen sehr erfahrenen Eindruck, bist Du Arzt oder woher kommt dein medizinisches Wissen?
Wie lange benötigt Dr. Hoffmann, Leonberg, für eine Antwort per e-mail? Habe ihn nun doch vorgestern angemailt und nach kurzer Schilderung der Krankengeschichte gefragt, ob ich mal kommen sollte. Vermeide ja Arztbesuche, wo es nur geht, aber momentan schlafen mir jede Nacht die Arme ein und werden ganz pelzig. Sind da Nerven eingeklemmt oder woher könnte das kommen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

silke hat geschrieben:Du machst einen sehr erfahrenen Eindruck, bist Du Arzt oder woher kommt dein medizinisches Wissen?
Nein, ich bin nur aktiver Nutzer, wie einige andere auch.
Das kannst Du auch werden, wenn Du Dich mal durch das Forum durcharbeitest (auch Basiswissen anklicken) und zum mündigen Patienten wirst. :ja:
Wie lange benötigt Dr. Hoffmann, Leonberg, für eine Antwort per e-mail?
Ich glaube nicht, dass Dr. Hoffmann die Zeit hat, auf E-Mails detailliert einzugehen. Er hat sehr viele Patienten und ist ganz normaler niedergelassener Orthopäde. Das ist eher etwas für Ärzte in Kliniken.
Habe ihn nun doch vorgestern angemailt und nach kurzer Schilderung der Krankengeschichte gefragt, ob ich mal kommen sollte.
Das solltest Du erst gar nicht fragen, sondern einen Termin bei ihm machen, eine kompetente Erstversorgung sollte zur Klärung der eigenen Versorgung immer sein.

Was Deine Arme angeht, so scheinst Du ungünstig auf Deinen Armen zu liegen. Was anderes fällt mir nicht ein

OFFTOPIC
silke hat geschrieben:Wie mache ich dies dann, einfach Antwort erstellen und Nr. 2 zurückschreiben
Du antwortest generell nur mit dem Button "Antwort erstellen"!
Der bezieht sich nicht auf einen bestimmten Post.

Damit kannst Du jedem gezielt antworten oder alle in einer Antwort ansprechen. Zusätzlich kannst Du noch mit dem Zitieren arbeiten, um die Leute gezielter anzusprechen.
Wenn weitere Fragen dazu auftauchen, bitte in der Rubrik Technischer Support stellen.

Gruss
Klaus
Elisabeth
Newbie
Newbie

Großhadern

Beitrag von Elisabeth »

Hallo ich bin Elisabeth und kann über Großhadern nur das beste sagen. Meine Tochter wird dort behandelt wegen 52 Grad und die sind laut herrn Dr Weiß in Bad Sobernheim super. Der hat sich meine Tochter im Korsett angeschaut. Darum kan ich nicht verstehen warum man nein zu Großhadern sagt.
Mfg Elisabeth
Silke
Newbie
Newbie

Beitrag von Silke »

Hallo Elisabeth,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt soeben bei Dr. Hoffmann, Leonberg, einen Termin vereinbart, kann sogar schon nächste Woche kommen. Großhadern hebe ich mir dann auf und gehe nach einer evtl. Erstversorgung dann hierher. Immer nach Leonberg fahren kann ich rein zeitlich mit Kindern und Arbeit gar nicht. Vielen Dank!
Gruß, Silke
Silke
Newbie
Newbie

Neues: Dr. Hoffmann und Reha

Beitrag von Silke »

Liebe Leute,

ich wollte mich nochmals melden und für alle Tipps bedanken. ich habe nun doch einen Tag Urlaub genommen und bin zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gefahren. Wurde geröngt und weiß nun, daß ich 46° und 38° habe. Was am wichtigsten war, ich fühlte mich verstanden und ernst genommen mit meinen aktuellen Schmerzen. Bekomme nun KG vor Ort von einem Schroth-Therapeuten bis die Reha-Genehmigung für BaSo oder BaSa durch ist. Leider muß ich mein geliebtes Fitness-Studio kündigen. Hierzu hat er mir ein Attest geschickt, das bestimmt wasserdicht ist. Ist ja nicht so einfach, aus diesen Verträgen rauszukommen....

Also, nun eine Frage (müßt ihr das verschieben?) Wie alt dürfen Kinder sein, damit man als Mutter von der Rentenversicherung (wird bestimmt von der KV dorthin geleitet) eine Art Haushaltskraft genehmigt bekommt, stundenweise würde ja ausreichen ? Hierzu oder für Hilfen, damit man diese genehmigt bekommt, wäre ich sehr dankbar.

Zur Kurklinik: wo bringt es mehr? In BaSo, da dies die "Mutterklinik" ist? Von meinem Schroth-Therapeuten weiß ich, dass BaSo eine Art Landschulheim sei, so vom Alter her. Ist es da für Leute in meinem Alter ok? Bekomme ich ein EZ?
Danke für alle Infos.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silke hat geschrieben:Leider muß ich mein geliebtes Fitness-Studio kündigen. Hierzu hat er mir ein Attest geschickt, das bestimmt wasserdicht ist.
Würde mich mal interessieren, vor welchem Hintergrund?

Man sollte natürlich nur mit Schroth Kenntnissen trainieren, aber bis zur REHA kann man doch den Rückenbereich auslassen.
Und während der REHA gibt es doch wohl die Möglichkeit auszusetzen und die Zeit gut zu schreiben.

In Bad Salzungen gibt es übrigens das sogenannte Sequenztraining, das ist ein auf Deine Situation zugeschnittenes Fitnesstraining, Du lernst also, wie Du vor Ort in Deinem Studio trainieren musst.
In Bad Sobernheim gibt es das nicht.
Von meinem Schroth-Therapeuten weiß ich, dass BaSo eine Art Landschulheim sei, so vom Alter her. Ist es da für Leute in meinem Alter ok? Bekomme ich ein EZ?
Also in Bad Salzungen gibt es ausserhalb der Ferien sehr viele Erwachsene, das ist in Bad Sobernheim nicht unbedingt so.
Ein Einzelzimmer bekommst Du als Erwachsene in beiden Kliniken.

Gruss
Klaus
Antworten