"Prämiensystem" oder gute Vorsätze

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Steffi*89*
Newbie
Newbie

"Prämiensystem" oder gute Vorsätze

Beitrag von Steffi*89* »

...oder: Gute Vorsätze einhalten

Ich habe mir nun die letzten Jahre immer wieder vorgenommen:
ich will mehr trinken, mein Korsett mehr tragen, mehr Obst essen, täglich turnen und Logopädie üben, meine Zahnspange mehr rein machen, nicht so viel fersehen und PC....

Nur das einzuhalten war schwierig, vor allem auf längere Zeit.
Da hab ich mir was ausgedacht was evtl. auch (leicht verändert) anderen helfen könnte:
Ich habe die Bedingungen aufgeschrieben, z.B. min 1 Liter am Tag trinken, Korsett 9 h min tragen usw.

Dann habe ich eine Liste gemacht, wo ich eintrage wie viel ich trinke, wie lange ich das Korsett trage usw.
Für jede erfüllte Bedingung erhalte ich dann 10 Punkte, bei manchen wie z.B fernsehen oder Zahnspange+Logopädie auch nur 5
bei mir sind das dann am Tag maximal 50 Punkte, die ich erreichen kann.
1 Punkt entspricht 1 cent, als am Tag 50 cent.

am Ende des Monats zähle ich die Punkte zusammen und für das Geld darf ich mir dann was schönes kaufen.

Hört sich kompliziert an, vor allem das alles immer aufzuschreiben, aber es hilft mir sehr ,weil ich feste Regeln habe und jetzt viel mehr drauf achte wie viel ich trinke usw.

Wer fragen hat ich beantworte sie gerne,
vielleicht hilft die Idee ja auch jemanden von euch bzw. euren Kids, alternativ kann man ja statt geld auch etwas anderes schönes nehmen.
"Geh deinen Weg und lass die Leute reden."
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Steffi,

das finde ich eine nette Idee. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ezekiel
Newbie
Newbie
Beitrag von Ezekiel »

*g*, nette Idee, ich denk vorallem für die "kleineren".

Tip für das trinken - wenn du zB. an Pc gehst (Oder Tv..) nimm doch gleich Tee/Wasser/sonstiges (Weiß ja nich was du trinkst) mit. Ich komme so am Tag auf 2-4 Liter, je nachdem..
Zum Obst - nimm doch gleich in die Schule/Arbeit was mit, da hast doch sicher teils Hunger *lol*
@ Tv/Pc, Puh, das Prob hab ich auch. Solange ich nichts anderes zu tun hab sitz ich vorm Pc...dafür hab ich ehrlichgesagt keine Lösung

So, hab lang genug den Klugscheisser gespielt, ich hoffe ich konnt dir bisschen helfen,

Greetz Ezekiel
Steffi*89*
Newbie
Newbie

Beitrag von Steffi*89* »

Hey, danke für die tipps !
Das mit dem Trinken vor den TV versuch ich heute abend mal, wenn ich erst mal meine Wasserflasche in der Hand hab ist das wie bei Popcorn, man merkt gar nicht wie man isst/trinkt :D

Das mit dem Obst in der Schule mach ich teils schon, aber manchmal hab ich frühs einfach keine Zeit /vergesse es, mir noch einen Apfel einzupacken.

Mit PC und TV das ist hart, aber ich habe mir meine Regeln dahingehend so aufgestellt, dass es nicht unmöglich ist sie einzuhalten:
Woche: 2h TV, 1 h PC
Wochenende: 3 h TV, 2 h PC

und wenn ich eben überschreite gibts keine Punkte, also kein Geld :P :/

Morgen ist Abschluss des ersten Monats, dann werte ich aus, mal sehen was am besten/am schlechtesten geklappt hat!
"Geh deinen Weg und lass die Leute reden."
Antworten