...hab meinen ehemaligen Othopäden zur Rede gestellt...
- chilli-pepper
- treues Mitglied

...hab meinen ehemaligen Othopäden zur Rede gestellt...
Hallo Toni,Thomas und alle die mich aufgemuntert haben,diesen Bericht zu schreiben... Kurze Vorgeschichte zum Dialog mit meinem Arzt. Er hat mich 12 Jahre mehr oder weniger behandelt,an seine Grenzen kam er erst,als meine Beschwerden während u.nach der Schwangerschaft 2000 massiv zunahmen. Zum ersten mal sollte ich Rheuma-Tabletten nehmen,und deshalb besorgte ich mir einen Termin bei einer Heilpraktikerin,um dem zu entgehen. Drei Tage nach meinem Termin beim Orthop.entdeckte sie eine schlimme Blockade in der BWS,schickte mich gleich zu einem anderen Arzt.Dann ging alles sehr schnell,Kurantrag u.kurze Zeit später die Bewilligung.Natürlich wuchs meine Wut auf meinen alten Doc.,weil er mir sowas nie empfolen hat-also machte ich noch während meiner Kur einen letzten Termin um ihm meine Meinung zu sagen(natürlich sachlich!) Er praktiziert in Fürstenwalde/Spree und um seine Anonymität zu wahren, nenne ich ihn Dr.Kikeriki!!! Im Dialog steht mein Text hinter i-(wie ich)sein Text hinter K(wie Kikeriki)
Dr.K. kommt ins Behanlungszimmer und muss (nach 12 Jahren ) auf seinen PC schauen,was ich hab...
K: Wirbelsäule und Füsse war bei ihnen mal Thema,wie gehts ihnen denn ?
i: Danke gut,aber ich bin heute mehr zum reden hier. Mich würde mal interessieren, wieviele Skoliosen sie denn so betreuen?
K: Wie meinen sie das,da gibt es grosse Unterschiede,es gibt Skoliosen im Alter ,oder in jungen Jahren usw. (allgem.BlaBla)
i: Naja,sie brauchen mir jetzt nich erklären ,was eine Skoli.ist-ich hab sie ja...Ich bin eigentlich hier um ihnen zu sagen,dass ich ganz schön sauer bin! Haben sie jemals von der Schroth-Therapie gehört?
K: Ja Natürlich!
i: Na das ist ja fein-warum haben sie mir denn nie davon erzählt?
K: Na sehen sie ,in ihrem Alter bringt das alles nichts,(ich war da 31!)
sie sind schon lange ausgewachsen,da ist alles schon fest...
i: Wie meinen sie das,mir bringt das nichts? Ich muss ihnen sagen,dass ich grad zur Kur war und es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr!
K: Das ist ja schön-was wollen sie dann hier?
i: Ich will ihnen sagen ,dass ich sauer bin! Ich war bei ihnen in Behandl.,hatte gr. Schmerzen u. das einzigste was sie dann machen-sie verschreiben mir Rheumatabletten-da werd ich echt sauer!
K: Hören sie doch mal auf mich anzugreifen.
i: Ich greife sie nicht an ,ich sage ihnen meine Meinung.Beim letzten Mal,als ich hier war,bat ich sie darum,mir neue Behandlungsmethoden zu verraten oder Alternativen und gute Therapeuten zu empfehlen-das haben sie nicht getan...Oder denken sie das ist als junge Frau irgendwie erotisch einen Buckel zu bekommen???
K: Also,ich muss ihnen sagen ,ich bin ja eigentlich ein Wessi,und wenn ich hier gute Therapeuten empfehlen könnte,hätte ich das auch getan...
i: Das gibts doch nicht-sie hätten mir sogar einen in München nennen können,ich war bereit das aus eigener Tasche zu bezahlen,hauptsache es bringt was..
K: Das bringt ihnen überhaupt nichts in ihrem Alter,da können sie sonstwohin fahren.Es gab ja auch in Berlin Schroth-Therapeuten...
i: na wunderbar-warum haben sie die mir denn nich empfohlen?
K: Weil es nichts bringt!
i: also ich konnte meine Skliose und mein Lungenvolumen verbessern,habe keine Schmerzen mehr-und sie sagen das bringt mir nichts? Vielleicht wissen sie nicht wie gut diese Therapie ist ,aber was mich wütend macht-sie haben mir nie gesagt,dass eine unbehandelte Skliose jedes Jahr schlechter werden kann..
K: Das ist doch Quatsch.
i: Das ist kein Quatsch,das kann man in med.Fachbüchern nachlesen,außerdem haben sie mich um eine Riesen-Chance gebracht,meine Skoliose nach der Schwangerschaft zu verbessern.
K: Das bringt doch alles nichts,es ist logisch,dass man während der Kur Erfolge erziehlt u.danach ist alles genau wie vorher,das sind alles nur kurzfristige Verbesserungen.
i: Ja-wenn man zu Hause nicht weitermacht, Aber ich wollte ja was für mich tun,jetzt habe ich einen Übungskatalog mit Übungen,die speziell für mich erarbeitet wurden...
K: Ich sags ihnen nochmal,das bringt alles nichts-in ihrem Alterkann man nichts mehr verändern-da nutzt auch eine Therapie eines HERRN SCHROTH nichts....
-Nun lehnte ich mich genüsslich in meinen Stuhl_
i: FRAU SCHROTH BITTE!!! Die Übungen hat Frau Katharina Schroth erfunden...
Daraufhin öffnete er die Tür zum Wartezimmer mit den Worten:
K: Sie verlassen jetzt sofort den Behandlungsraum...!
i: Nein-das werde ich nicht tun! Ich habe 4 Wochen auf den Termin und 3 Stunden im Wartezimmer gewartet um mit ihnen zu reden!
Daraufhin schloss er die Tür zum Wartezimmer und verliess den Raum ,um in sein anderes Behandlungszimmer zu gehen!
Ich bitte euch alle, keine Ossi/Wessi Diskussionen anzufangen,es sollte sich nur um fachliche Diskussionen handeln.Ich bin Ossi ,habe aber alle Verwandten im"Westen",die Mauer ist schon lange weg und hat für mich sowieso nie existiert,selbst als sie stand...Liebe GRüsse chilli
Dr.K. kommt ins Behanlungszimmer und muss (nach 12 Jahren ) auf seinen PC schauen,was ich hab...
K: Wirbelsäule und Füsse war bei ihnen mal Thema,wie gehts ihnen denn ?
i: Danke gut,aber ich bin heute mehr zum reden hier. Mich würde mal interessieren, wieviele Skoliosen sie denn so betreuen?
K: Wie meinen sie das,da gibt es grosse Unterschiede,es gibt Skoliosen im Alter ,oder in jungen Jahren usw. (allgem.BlaBla)
i: Naja,sie brauchen mir jetzt nich erklären ,was eine Skoli.ist-ich hab sie ja...Ich bin eigentlich hier um ihnen zu sagen,dass ich ganz schön sauer bin! Haben sie jemals von der Schroth-Therapie gehört?
K: Ja Natürlich!
i: Na das ist ja fein-warum haben sie mir denn nie davon erzählt?
K: Na sehen sie ,in ihrem Alter bringt das alles nichts,(ich war da 31!)
sie sind schon lange ausgewachsen,da ist alles schon fest...
i: Wie meinen sie das,mir bringt das nichts? Ich muss ihnen sagen,dass ich grad zur Kur war und es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr!
K: Das ist ja schön-was wollen sie dann hier?
i: Ich will ihnen sagen ,dass ich sauer bin! Ich war bei ihnen in Behandl.,hatte gr. Schmerzen u. das einzigste was sie dann machen-sie verschreiben mir Rheumatabletten-da werd ich echt sauer!
K: Hören sie doch mal auf mich anzugreifen.
i: Ich greife sie nicht an ,ich sage ihnen meine Meinung.Beim letzten Mal,als ich hier war,bat ich sie darum,mir neue Behandlungsmethoden zu verraten oder Alternativen und gute Therapeuten zu empfehlen-das haben sie nicht getan...Oder denken sie das ist als junge Frau irgendwie erotisch einen Buckel zu bekommen???
K: Also,ich muss ihnen sagen ,ich bin ja eigentlich ein Wessi,und wenn ich hier gute Therapeuten empfehlen könnte,hätte ich das auch getan...
i: Das gibts doch nicht-sie hätten mir sogar einen in München nennen können,ich war bereit das aus eigener Tasche zu bezahlen,hauptsache es bringt was..
K: Das bringt ihnen überhaupt nichts in ihrem Alter,da können sie sonstwohin fahren.Es gab ja auch in Berlin Schroth-Therapeuten...
i: na wunderbar-warum haben sie die mir denn nich empfohlen?
K: Weil es nichts bringt!
i: also ich konnte meine Skliose und mein Lungenvolumen verbessern,habe keine Schmerzen mehr-und sie sagen das bringt mir nichts? Vielleicht wissen sie nicht wie gut diese Therapie ist ,aber was mich wütend macht-sie haben mir nie gesagt,dass eine unbehandelte Skliose jedes Jahr schlechter werden kann..
K: Das ist doch Quatsch.
i: Das ist kein Quatsch,das kann man in med.Fachbüchern nachlesen,außerdem haben sie mich um eine Riesen-Chance gebracht,meine Skoliose nach der Schwangerschaft zu verbessern.
K: Das bringt doch alles nichts,es ist logisch,dass man während der Kur Erfolge erziehlt u.danach ist alles genau wie vorher,das sind alles nur kurzfristige Verbesserungen.
i: Ja-wenn man zu Hause nicht weitermacht, Aber ich wollte ja was für mich tun,jetzt habe ich einen Übungskatalog mit Übungen,die speziell für mich erarbeitet wurden...
K: Ich sags ihnen nochmal,das bringt alles nichts-in ihrem Alterkann man nichts mehr verändern-da nutzt auch eine Therapie eines HERRN SCHROTH nichts....
-Nun lehnte ich mich genüsslich in meinen Stuhl_
i: FRAU SCHROTH BITTE!!! Die Übungen hat Frau Katharina Schroth erfunden...
Daraufhin öffnete er die Tür zum Wartezimmer mit den Worten:
K: Sie verlassen jetzt sofort den Behandlungsraum...!
i: Nein-das werde ich nicht tun! Ich habe 4 Wochen auf den Termin und 3 Stunden im Wartezimmer gewartet um mit ihnen zu reden!
Daraufhin schloss er die Tür zum Wartezimmer und verliess den Raum ,um in sein anderes Behandlungszimmer zu gehen!
Ich bitte euch alle, keine Ossi/Wessi Diskussionen anzufangen,es sollte sich nur um fachliche Diskussionen handeln.Ich bin Ossi ,habe aber alle Verwandten im"Westen",die Mauer ist schon lange weg und hat für mich sowieso nie existiert,selbst als sie stand...Liebe GRüsse chilli
- Alana
- aktives Mitglied

die Rheumatabletten hat dir der Arzt wahrscheinlich gegen die Schmerzen verschrieben. Ob man in deinem Alter noch was verbessern kann weiß ich auch nicht, bei mir sagt der Orthopäde auch immer, bei mir sei das austherapiert, da kann man nichts mehr machen. Aber KG verschreibt er mir, wenn ich ein Rezept haben will. Schroth-Übungen mache ich selbstverständlich zu Hause, die sind wirklich sehr gut. Ich freue mich auch, dass es dir jetzt besser geht. Meistens muss man es tatsächlich bei mehreren Ärzten versuchen und sich verschiedene Meinungen anhören. Also in den Empfehlungen der Kurkliniken steht, bei mehr als 40 grad Skoliose soll man auch als Erwachsener regelmäßig Schroth-Kurbehandlungen durchführen. Vielleicht sollte man den Empfehlungskatalog ausdehnen und dazufügen, eine Kur ist ebenfalls angezeigt bei Erwachsenen Patienten mit Beschwerden. Dann wird das vielleicht auch von den Ärzten so empfohlen. Denn bei dir hat es ja schließlich auch geholfen.
gruß Alana
die Rheumatabletten hat dir der Arzt wahrscheinlich gegen die Schmerzen verschrieben. Ob man in deinem Alter noch was verbessern kann weiß ich auch nicht, bei mir sagt der Orthopäde auch immer, bei mir sei das austherapiert, da kann man nichts mehr machen. Aber KG verschreibt er mir, wenn ich ein Rezept haben will. Schroth-Übungen mache ich selbstverständlich zu Hause, die sind wirklich sehr gut. Ich freue mich auch, dass es dir jetzt besser geht. Meistens muss man es tatsächlich bei mehreren Ärzten versuchen und sich verschiedene Meinungen anhören. Also in den Empfehlungen der Kurkliniken steht, bei mehr als 40 grad Skoliose soll man auch als Erwachsener regelmäßig Schroth-Kurbehandlungen durchführen. Vielleicht sollte man den Empfehlungskatalog ausdehnen und dazufügen, eine Kur ist ebenfalls angezeigt bei Erwachsenen Patienten mit Beschwerden. Dann wird das vielleicht auch von den Ärzten so empfohlen. Denn bei dir hat es ja schließlich auch geholfen.
gruß Alana
- Klaus
- Moderator/in

Für die Sammlung Berlin wäre dieses Negativ Beispiel aber schon interessant.chilli-pepper hat geschrieben:Er praktiziert in Fürstenwalde/Spree und um seine Anonymität zu wahren, nenne ich ihn Dr.Kikeriki!!!
Es kann Dir keiner verbieten, eine negative Erfahrung mit einem bestimmten Arzt auch konkret und sachlich zu posten, wie Du das mit diesem Bericht ja auch tust. Viele andere im Forum machen das auch.
Du kannst ja auch mit richtiger Abkürzungen und Strassenangabe arbeiten, das macht die Presse auch gern.
Interessant fand ich die Aussage, dass er einen Kurerfolg schon anerkennt, aber offenbar nicht glauben kann, dass man das durch das tägliche Schroth aufrecht halten und auch noch verbessern kann.
Das Schlimme ist, dass man das auch ein bischen nachvollziehen kann, wenn man erst mal nach einiger Zeit aus dem" Schroth Rythmus" gekommen ist. Leute, die nicht so informiert sind, wie Du, können so schnell von einer geringen Effektivität überzeugt werden.
Und wenn dann noch ein Korsett ins Spiel kommt, das auch getragen werden kann, ist Schroth schnell in den Hntergrund gedrängt.
Aber insgesamt ist dieser Arzt natürlich völlig inkompetent, wie die meisten anderen auch. Insofern überrascht mich dieser Dialog überhaupt nicht.
Gruss
Klaus
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Glüchwunsch, chilie-pepper!
Manche Orthopäden haben das echt verdient! Nur traut sich keiner es ihnen zu sagen! Toll formuliert übrigens!:flehan:
Manche Orthopäden haben das echt verdient! Nur traut sich keiner es ihnen zu sagen! Toll formuliert übrigens!:flehan:
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: ...hab meinen ehemaligen Othopäden zur Rede gestellt...
Hallo Chilli-Pepper. OHNE die ossi- besser-wissi-wessi-Diskussion anheizen zu wollen....chilli-pepper hat geschrieben: Ich bitte euch alle, keine Ossi/Wessi Diskussionen anzufangen,es sollte sich nur um fachliche Diskussionen handeln.Ich bin Ossi ,habe aber alle Verwandten im"Westen",die Mauer ist schon lange weg und hat für mich sowieso nie existiert,selbst als sie stand...Liebe GRüsse chilli
Die Schroth-Methode ist in Ossi-Land, genau gesagt in Meißen entstanden, wo Katharina Schroth zuerst gelebt und gewirkt hat. Sie war sogar offiziell vom DDR-Gesundheitssystem als wirksamste Skoliose-Physiotherapie-Methode anerkannt! Nur durfte im DDR-System Frau Schroth ihre "Privatklinik" nicht weiterbetreiben dürfen und hat deshalb in den Westen nach Sobernheim (Damals noch nicht "Bad") rübergemacht (als das gerade noch ging).
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Conny
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst) - Wohnort: Ludwigsburg
@Chillie:
Respekt (!), dass du den Mut dazu hattest, deinem alten Orthopäden mal so ordentlich den Marsch zu blasen *g*
Ich wünschte ich hätte den Mut und würde zu meinem alten Orthopäden gehen der mich über 3 Jahre lang falsch behandelt hat *grrr* ..... Allein der Gedanke dass er wohlmöglich noch andere Patienten so behandelt, macht mich echt sauer!
Liebe Grüße,
Conny
Respekt (!), dass du den Mut dazu hattest, deinem alten Orthopäden mal so ordentlich den Marsch zu blasen *g*
Liebe Grüße,
Conny
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo an alle! Danke für die positive Resonanz,ich hatte aber auch 4 Wochen Zeit mich auf das Gespräch vorzubereiten-mein Arzt nich -aber das war mir eine innere Freude!!!
Lieber Toni,danke für den Hinweis,ich weiss, dass Frau Schroth aus dem Osten kam,habe vor 20 Jahren,als ich mein Korsett trug auch schon Schroth-Übungen gemacht(wenn auch noch nich so ausgefeilt).
Ich hatte nur Angst eine Diskussion anzuheizen,da ja der Arzt betonte aus dem Westen zu kommen...und das ist nicht meine Absicht!
Lg chilli
Lieber Toni,danke für den Hinweis,ich weiss, dass Frau Schroth aus dem Osten kam,habe vor 20 Jahren,als ich mein Korsett trug auch schon Schroth-Übungen gemacht(wenn auch noch nich so ausgefeilt).
Ich finde das auch super, chilli!!!
Vor allem so viel Mut aufzubringen und so viel Geduld - was natürlich durch das Erfolgserlebnis reiche Früchte trägt...
Ich würde das auch total gern machen, mit meinem Orthopäden... Aber ich glaub dafür bin ich noch zu jung, außerdem ist der Arzt zu gut in Ausflüchten... Wir waren ja in normaler Behandlung (Schuherhöhungen) und dann hat mein Vater meinen Lendenwulst entdeckt, woraufhin wir wieder da waren und es hieß noch mehr Schuherhöhung. Nach Abschluss der "Reisen" wegen des Korsetts saß mein Vater dann 3 Std. da, um ihn zur Rede zu stellen. Nur zwei Zitate: "Sehen Sie, jeder Mensch hat in seinem Körper eine Achse, die so etwas wie Wirbelsäulenverkrümmungen hervorbringt, wenn sie schief steht. Das ist angeboren, man kann nichts dagegen tun." - "Korsetts im Wachstum bringen nichts, erst danach."
Da mein Vater so gut wie null über Skolis wusste, gab er sich damit zufrieden... Na ja, so sind sie halt, die lieben (Kassen-?)Ärzte.
Vor allem so viel Mut aufzubringen und so viel Geduld - was natürlich durch das Erfolgserlebnis reiche Früchte trägt...
Ich würde das auch total gern machen, mit meinem Orthopäden... Aber ich glaub dafür bin ich noch zu jung, außerdem ist der Arzt zu gut in Ausflüchten... Wir waren ja in normaler Behandlung (Schuherhöhungen) und dann hat mein Vater meinen Lendenwulst entdeckt, woraufhin wir wieder da waren und es hieß noch mehr Schuherhöhung. Nach Abschluss der "Reisen" wegen des Korsetts saß mein Vater dann 3 Std. da, um ihn zur Rede zu stellen. Nur zwei Zitate: "Sehen Sie, jeder Mensch hat in seinem Körper eine Achse, die so etwas wie Wirbelsäulenverkrümmungen hervorbringt, wenn sie schief steht. Das ist angeboren, man kann nichts dagegen tun." - "Korsetts im Wachstum bringen nichts, erst danach."
Da mein Vater so gut wie null über Skolis wusste, gab er sich damit zufrieden... Na ja, so sind sie halt, die lieben (Kassen-?)Ärzte.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Chilli,
habe dein Posting endlich gelesen und finde es ganz große KLASSE, was du gemacht hast. Hoffentlich ist dein Orthopäde nun aufgeschreckt und empfiehlt Schroth, damit er nicht wieder einen Anschiss kriegt.
Du solltest das glatt mit einer von Skoliose betroffenen Freundin testen.
Nur schade für dich, dass du von Schroth erst so spät erfahren hast.
Die Bemerkung des Orthopäden über Ost/West finde ich vollkommen daneben. In Meißen ist ein sehr engagierter Sonderpädagoge geboren, dem ich sehr viel zu verdanken habe. Toni, interessant zu lesen, dass "Herr" Schroth auch aus dieser Gegend kommt.
habe dein Posting endlich gelesen und finde es ganz große KLASSE, was du gemacht hast. Hoffentlich ist dein Orthopäde nun aufgeschreckt und empfiehlt Schroth, damit er nicht wieder einen Anschiss kriegt.
Die Bemerkung des Orthopäden über Ost/West finde ich vollkommen daneben. In Meißen ist ein sehr engagierter Sonderpädagoge geboren, dem ich sehr viel zu verdanken habe. Toni, interessant zu lesen, dass "Herr" Schroth auch aus dieser Gegend kommt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Nichtschwimmer
- aktives Mitglied