Mein Besuch bei Dr. Hoffmann

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Mein Besuch bei Dr. Hoffmann

Beitrag von Jessica »

Nachdem ich im Januar das erste Mal in diesem Forum war
(mein Thread "Therapie im Erwachsenenalter") und so ziemlich alles verschlungen habe, war ich gestern bei Dr. Hoffmann in Leonberg.

Auch wenn hier bereits viele ähnliche Berichte zu finden sind, denke ich, es können gar nicht genug positive Berichte hier stehen.
Für mich hat sich die doch recht weite Fahrt mit mehr als 400 km sehr gelohnt.

Einen Termin habe ich innerhalb von einer Woche bekommen und es war auch kein Problem, in der Praxis jemanden ans Telefon zu bekommen.

Dr. Hoffmann ist ein sehr netter Mensch (dies nur, weil hier mal irgendwo stand, jemand fände ihn seinem Foto nach nicht sympathisch).

Dr. Hoffmann hat sich meine mitgebrachten Röntgenbilder angeschaut, hat dann aber noch ein seitliches Bild anfertigen lassen, da ich nur ein BWS Bild hatte.

Meine Skoliose ist so gering, daß sie nicht behandelt werden muß.

Er hat mir dann anhand meines Bildes einiges zu meinen Keilwirbeln und zum Scheuermann und zur Kyphose und Lordose erklärt.

Die BWS-Kyphose ist 63° :/ und die Lordose auch entsprechend stark ausgeprägt.

Ich durfte dann auch gleich zu Herrn Rahmouni zum Gipsen und wenn meine Krankenkasse sich nicht querstellt, gehöre ich bald auch zu den "gepanzerten" Erwachsenen. Auch Herr Rahmouni ist sehr nett und ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

Mein Reha-Antrag wurde schon vor etwa drei Wochen vom Hausarzt gestellt, so daß Dr. Hoffmann da nichts mehr machen mußte.
Glücklicherweise ist der Antrag auch sofort genehmigt worden (Sobernheim).

Wenn jetzt alles klappt, kann ich schon Anfang Mai mit meinem 1. Rahmouni nach Sobernheim.

Ich bin wirklich dankbar für die vielen Berichte hier im Forum, ohne die ich nie so gut informiert gewesen wäre.

Nach vielen Orthopäden und anderen Ärzten habe ich dank des Forums endlich das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.

Ich kann nur jedem empfehlen, den eventuell weiten Weg nach Leonberg auf sich zu nehmen, anstatt seine Zeit damit zu vergeuden, von einem Arzt zum anderen zu laufen und sich immer wieder zu ärgern, ohne daß sich irgendetwas am Gesundheitszustand ändert.

Liebe Grüße

Jessica
?pauline?

Beitrag von ?pauline? »

:juggle: Ja, dem kann ich mich nur anschliessen!!!

Doc Hoff ist kompetent und super nett :ja: ! So lauteten die Werte von unserem Orthopäden in Stade

• Diagnose: re. – konvexe infantile Thorakalskoliose ( BWS 16° )
• Befund: deutlicher Rippen – Lendenwulst re., leichter Beckenschiefstand li., Beinachse gut, Fußstellung gut, im liegen leichte Beinverkürzung li., Hüften frei.

Doc Hoff hat unsere Tochter bei seiner Untersuchung mit einbezogen, und ihr und uns gleichzeitig alles genauestens erklärt. Es dauerte keine 2 Minuten, nach denen klar war, dass die Hüfte nicht frei beweglich ist, und unsere Tochter auch im Stehen einen Beckenschiefstand aufweist. Unser mitgebrachtes Rö-Bild war superbescheiden:frown: , aber das wussten wir ja vorher schon. Also, neues Rö-Bild im Stand und auch vom Becken. Dann hat er dieses neu vermessen – es sind jetzt aktuell unter 10° nach Cobb.
Ihr Hüftkopf liegt nicht richtig in der Pfanne – deshalb die Beinlängendifferenz. Dann wurde sie auch gleich 3-D-vermessen ( 3-D-Wirbelsäulenanalyse ), um zu sehen, wie sich die WS verhält, wenn er die Beinlängendifferenz ausgleicht. Optisch wurde sie zwar gerade, aber die einzelnen Wirbel ihrer BWS haben sich dabei weiter verdreht ( das errechnet der Computer ). Mit anderen Worten: die WS würde sich beim Höhenausgleich stark zum Nachteil verändern. Also keine Schuheinlagen, sondern weiterhin Schroth, aber nicht mehr täglich. Es könne sein, dass sich die Wirbel weiter verdrehen – dann müsste sie mehr KG machen. Wenn sie jetzt aber die nächsten 6 Jahre lang täglich KG zu Hause durchführen würde, hat sie in 6 Jahren wahrscheinlich keine Lust mehr. Deswegen ist jetzt etwas weniger mehr. In einem halben Jahr sollen wir sie dann noch einmal vorstellen.
Da ich gesehen habe, das sie auf dem neuen Rö - Bild gerader ist, habe ich Doc Hoff gebeten, dass mitgebrachte Bild noch einmal zu vermessen, die gemessenen 16° waren hier 11° nach Cobb. Unser 28-tägiges Schrothen hat also bereits über 1° gebracht. :jump:
Wir sind so glücklich, was ihr sicherlich gut versteht. Und hier der Befund von Doc Hoff:

• Befund: Diskrete Beinverkürzung li., leichter Beckenschiefstand zu Ungunsten der linken Seite mit Schultertiefstand, Rippenbuckelbildung re. Thorakal. Seitendifferente Rotationsfähigkeit der Hüften. IRO re. 90°, li. 50°.
• Rö – Befund Beckenübersicht: Seitendifferenter Schenkelhalswinkel, der re. 130° und li. 122° beträgt.
• Rö – Befund WS: Der Skoliosewinkel beträgt im thorakalen Bereich 10° nach Cobb.
So Ihr Lieben, das war unser Besuch bei Doc Hoff. Es grüsst Euch :blume: ?Pauline?
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Pauline,
ich komme auch aus Stade. Mich würde mal interessieren welcher Orthopäde in Stade Dr. Hoffmann kennt? Hat er euch überwiesen? Wo macht ihr KG? In Himmelpforten?
Alles Gute
Elbac
?Pauline?

Beitrag von ?Pauline? »

Moin Elbac,
dieses Forum hat mir Dr. Hoffmann empfohlen. Mein Kinderarzt hat mir eine Überweisung gegeben, und dann sind wir nach Leonberg gefahren. Und KG machen wir tatsächlich in Himmelpforten, bei Silke! Gruss :blume: ?Pauline?
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Da war ich auch gerade wieder. Also bis Ende März. Ich finde es gut bei ihr! Ich glaube sogar, dass ihr gerade telfoniert habt als ich bei ihr war. Fängt der Name deiner Tochter mit K an?
Viel Erfolg weiterhin,
Elbac
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Es wäre ganz schön, wenn die INFO's zu Stade in die Rubrik Gesucht/Gefunden gestellt werden!

Gruss
Klaus
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Klaus,
habe ich gerade gemacht. Vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe, dass es bei HH ok ist. Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür machen.
Elbac
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür machen.
Warum nicht. Dein Post geht da ziemlich unter und Stade auch. :)

Gruss
Klaus
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

Hallöle miteinander

Also ich überleg (mit meiner Mutter) ob wir zu Herrn Hoffmann gehen
weiß einer wie lang die Wartezeit ist ?? Wir haben schon neine e-mail geschrieben aber wir würden halt gerne eine 2. Meinung hören weil wir mit unserem Artzt nich weiterkommen und er immer nur KG verschreibt!
ich
Newbie
Newbie
Beitrag von ich »

Joa, also bei unserem ersten Termin war die Wartezeit, glaube ich...15Min?
Als wir dann vom Rahmouni zur Kontrolle dorhin sind, mussten wir ca 30min warten, aber da auch das ganze Wartezimmer voll, und kein Platz mehr
Antworten