Schmerzen Rippenbogen, Hüfte

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
jaqui9828

Schmerzen Rippenbogen, Hüfte

Beitrag von jaqui9828 »

Hallo,

kennt ihr das Gefühl Angst zu haben ins Bett zu gehen? Langsam dreh ich durch, ich kann mich schon nicht erinnern wann ich das letzte Mal vernünftig durchgeschlafen zu haben.

Ich habe im Moment die Wahl: entweder ich schlafe auf der Seite und wache dann Mitten in der Nacht auf weil mir ein einziger Rippenbogen schmerzt....und das nicht zu knapp...besagter Rippenbogen ist direkt unter der Brust, und sitzt weiter hinten als die anderen....oder ich liege auf dem Bauch/Rücken und wache auf weil ich mich nicht bewegen kann. An Aufstehen, Umdrehen etc. wollen wir erst gar nicht denken...grrrrrrr.....

Mein FReund ist dann immer so nett und dreht mich mal um :rolleyes: ...oder drückt mich hoch...man ich bin 31 und keine 91. Zum Arzt will ich erst gar nicht gehen, hier schauen die einen nur ganz sparsam und hilflos an...danke...das kann ich selber...Vielleicht sollte ich mich als Fledermaus üben...wär doch ne Alternative...

Wie geht ihr mit euren Schmerzen um?
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Schmerzen Rippenbogen, Hüfte

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo jaqui,
Zum Arzt will ich erst gar nicht gehen, hier schauen die einen nur ganz sparsam und hilflos an...danke...das kann ich selber...
Ja das trifft auf viele Orthopäden und andere Ärzte auch zu, aber wenn du solche Schmerzen hast rate ich dir schon : geh zu einem kompetenten Orthopäden. Hier wird oft Dr.Hoffmann in Leonberg bei STuttgart empfohlen. (siehe Linkliste)
WO wohnst Du denn???

Hast Du eine Skoliose?? Wenn ja wieviel Grad?
Hast du die Schmerzen nur nachts oder auch tagsüber?
Was ist mit deiner Matratze.... liegt es ggf. daran...?
Wie geht ihr mit euren Schmerzen um?
Habe nur Schmerzen im Stehen , Sitzen oder Gehen, also über Tage. Sobald ich mich hinlege wird´s zum Glück besser.
Mir Hilft immer Wärme (Wärmflasche,Kirschkerkissen...) oder Aushängen der Wirbelsäule an der Sprossenwand, also Streckung und Entspannung.

Räkelkönigin :juggle:
helga73
Newbie
Newbie
Beitrag von helga73 »

:/ Das mit dem nicht durchschlafen kenne ich nur zu gut!!Wenn es hoch kommt 3 mal im Monat!!!Ich fühle mich manchmal so stock steif wenn ich mich nachts drehe!! Das mit den 91 Jahre kann ich gut verstehen!!

lg Helga
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Bist du operiert? Hast du schon mal was von Cyriax gehört (meine "Wunder-KG")? Machst du Dehnungsübungen?

Weil: Ich kenne das mit dem Rippenbogen - das habe ich sehr sehr lange gehabt und kam mir auch vor wie 91. Nachdem ich dann diesen Therapeuten gefunden habe und er mir auch noch die speziellen Dehnungsübungen gezeigt hat, geht es mir wesentlich besser. Ich krieg das zwar noch ab und an - aber ich kann wieder durchschlafen.

Gehe zu einem Orthopäden und dann lass dir manuelle Therapie verschreiben. Dann suche dir jemanden der Cyriax kann - hilft nicht bei allen Dingen, aber bei diesen Problemen mit dem Rippenbogen ganz ganz sicher.

Aus welchem Ort kommst du denn?

Liebe Grüße
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

es gibt auch noch Bad Soberheim : Dr. Weiß
( seine Mutter hat schroth überhaupt erst erfunden^^)
sehr guter arzt
ein guter arzt ist das A und O . ( ich reg mich jetzt mal net über Ärzte auf *g*)
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Hardt III. ( der Wahre/ der Bunte)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Anna,

die Reha-Klinik Bad Sobernheim ist hier bestens bekannt. :) Es gibt auch noch die Reha-Klinik Bad Salzungen.

Aber Dr. Weiß wird hier sehr kritisch beurteilt, über ihn ist hier schon viel geschrieben worden, siehe Suchfunktion: http://skoliose-info-forum.de/search.php

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

lol. ja ich weiß. man kann über ihn streiten, aber dank ihm und Bad Sobrenheim ist meine Skoliose über 10° verbessert!!!^^
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Und "dank" ihm haben manche eine schlechtere Skoliose wegen unzureichender Korsettversorgung in Sobernheim.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

joa,.... ich will ihn hier nicht in Schutz nehmen. Beim besten Willen net. Es gibt bestimmt besser ärzte!
Wahrscheinlich liegt der Erfolg auch bei mir und nicht bei ihm. *eigenlob-->sorry* , aber ich hab mich tausendmal berschwerd, dass mein korsett nicht genügend korrigiert und hab ihn ehrlcih sehr sehr gestresst, weil ich mit dem korsett net zu frieden war. das würde dich ja jetzt wieder bestätigen!!!^^ :ja:
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Super, Sobi-Anna, so soll es sein, aufmucken, wenn du das Gefühl hast, dass das Korsett zu wenig korrigiert. :ja:

Hallo jaqui, liest du hier noch mit? Ich kann mich Räkelkönigin nur anschließen: Ab zum Orthopäden und eine Diagnose aufstellen lassen. :fight:
Kirsche

Schmerzen

Beitrag von Kirsche »

Ich bin 17 und habe vor 2 Jahren einen Harrington bekommen. Ich hatte über 65° Verkrümmung, ausgelöst durch Knochenauswüchse. Von der OP habe ich mich recht schnell erholt und konnte letztes Jahr auch noch richtig schwimmen und meine Fitnessübungen machen.
Aber diesen Winter sind die Schmerzen schlimmer geworden. Zuerst hatte ich "nur" stechende Schmerzen in der rechten Schulter, dann in den rechten Rippen und mittlerweile haben sie sich so ausgebreitet, dass ich mich kaum noch bewegen kann. Ich schlafe nur noch auf der rechten Seite und das nur 4-6 Stunden in der Nacht. Sport oder schwimmen geht schon gar nicht mehr.
Ich bekomme Schmerzmittel und Akupunktur, es hilft gegen die Schmerzen aber viel besser geht es mir deshalb trotzdem nicht.
Morgen werde ich 18 und alles was ich weiss, ist dass es so nicht ewig weitergehen kann!!! Aber was soll ich tun? Am liebsten Hätte ich den Harrington wieder draußen!!!
Antworten