Hallöchen.
Ich war heute bei einem neuen Orthopäden, da ich mit meinem alten Arzt nicht mehr zufrieden war.
Den heutigen Arztbesuch hätte ich mir sparen können.
Ich schilderte dem Arzt meine Beschwerden und welche Krankheiten ich bisher habe, kochentechnisch. Skoliose und Spondylolisthesis.
Der Arzt tastete mich ab und fand nichts, also auch kein Grund zu röntgen oder nähere Untersuchungen zu machen. Der Idiot stellte mich als Simolant hin! Er wollte mir Physio verschreiben, doch ich lehnte ab, da dadurch meine Beschwerden auch nicht besser werden. Er sagte noch, das meine ganzen Wirbelsäulenbeschwerden auf mein "massives" Übergewicht zurückzuführen sind. Ich wiege 74kg bei 170cm, ich sehe nicht fett aus, habe durchs Fitnessstudio Muskelmasse zugenommen. Ich trage Hosengröße 40/42, Oberteile 38/40, also ok. Ich soll 20kg abnehmen!!! Wie stellt der sich das vor. Ich sagte ihm, das mein Oberkörper total ok ist, und ich kein Fett da habe. Problem sind nur meine Beine. Der Idiot spinnt total rum.
Ich bin dann wutendbrannt rausgegangen und werde diese Praxis niewieder betreten. Auch sonst werde ich mich nie wieder zu einem Orthopäden begeben, da ich eh nicht für voll genommen werde. Die begreifen nicht, das ich Schmerzen habe, das meine BWS auf meine Lunge drückt, der Idiot hat das zwar gefühlt, doch nichts gemacht. Es stellte sich nur raus, das meine HWS zu grade ist. Also keine Krümmung hat. Meine Knie und meine Oberschenkelknochen knaxen dermaßen und meine WS. Und der tut nichts?
Ich verzweifle hier langsam.
Suche daher ein Arzt, der mich ernst nimmt.
Orthos nehmen mich nicht für voll, denken ich sei Simulant!
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Hallo,
mir ist mal so was ähnliches passiert... Ist schon ein paar Jahre (6-7 Jahre?)her, da erzählte mir ein Orthopäde, er könnte an meinem Rücken eh nix erkennen, da ich zu fett wäre (damals nur ca. 67 kg bei 1,77m, weiß nicht mehr genau, nur 36°, hach, war das schön). Die "riesige" Menge Fett an meinem Körper konzentriert sich übrigens auch eher auf die unteren Regionen
. Mir wird eigentlich immer erzählt, dass ich mehr Sport machen soll, egal, ob ich zum Zeitpunkt des Orthopädenbesuchs grade "topfit" (für meine Verhältnisse) war oder monatelang Schokolade futternd am Schreibtisch gesessen habe...
Ich empfehle Dir, Dich mal durchs Forum zu wühlen zur Orthopäden-Suche. Bevor Du weiter rumprobierst (damit habe ich leider viel zu viel Zeit verschwendet) solltest lieber eine weite Fahrt in Kauf nehmen. Ich habe viel zu oft neue Orthopäden ausprobiert, die mich oft richtig fertig gemacht haben ("da kann man jetzt sowieso nichts mehr machen", "Schmerzen? Ach Quatsch, übertreiben Sie mal nicht") und war jedes Mal nur wieder tagelang richtig wütend und deprimiert.
Du könntest z.B. zu Dr. Steffan nach Bad Salzungen fahren. Dafür brauchst du allerdings ne Überweisung vom Orthopäden (! fachärztliche Überweisung!), da er kein niedergelassener Arzt ist. Das ist der Chefarzt der Skoliose-Reha-Klinik in Bad Salzungen (ziemlich lange Wartezeit, glaube ich). Oder aber fahr zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart, der ist niedergelassen und Du brauchst nur 10 Euro Praxisgebühr oder ne normale Überweisung. Das ist zwar weit, aber Du wirst vernünftig untersucht.
Man könnte/sollte dann auch eine Schroth-Reha in die Wege leiten (in Bad Salzungen oder Sobernheim) und dann müsstest Du zuhause nur noch zum Orthopäden(kann aber auch der Hausarzt ausstellen), um dir ein Rezept für KG abzuholen, dass Du dann beim Schroth-Therapeuten "einlöst", damit der nachguckt, ob sich nach der Reha beim Zuhause-Schrothen auch keine Fehler eingeschlichen haben.
Ich würde das mittlerweile auch so machen, die Sch... von den Orthopäden hier möchte ich mir nämlich nicht mehr anhören müssen.
Lass Dich nicht unterkriegen
Liebe Grüße,
Charp
mir ist mal so was ähnliches passiert... Ist schon ein paar Jahre (6-7 Jahre?)her, da erzählte mir ein Orthopäde, er könnte an meinem Rücken eh nix erkennen, da ich zu fett wäre (damals nur ca. 67 kg bei 1,77m, weiß nicht mehr genau, nur 36°, hach, war das schön). Die "riesige" Menge Fett an meinem Körper konzentriert sich übrigens auch eher auf die unteren Regionen
Ich empfehle Dir, Dich mal durchs Forum zu wühlen zur Orthopäden-Suche. Bevor Du weiter rumprobierst (damit habe ich leider viel zu viel Zeit verschwendet) solltest lieber eine weite Fahrt in Kauf nehmen. Ich habe viel zu oft neue Orthopäden ausprobiert, die mich oft richtig fertig gemacht haben ("da kann man jetzt sowieso nichts mehr machen", "Schmerzen? Ach Quatsch, übertreiben Sie mal nicht") und war jedes Mal nur wieder tagelang richtig wütend und deprimiert.
Du könntest z.B. zu Dr. Steffan nach Bad Salzungen fahren. Dafür brauchst du allerdings ne Überweisung vom Orthopäden (! fachärztliche Überweisung!), da er kein niedergelassener Arzt ist. Das ist der Chefarzt der Skoliose-Reha-Klinik in Bad Salzungen (ziemlich lange Wartezeit, glaube ich). Oder aber fahr zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart, der ist niedergelassen und Du brauchst nur 10 Euro Praxisgebühr oder ne normale Überweisung. Das ist zwar weit, aber Du wirst vernünftig untersucht.
Man könnte/sollte dann auch eine Schroth-Reha in die Wege leiten (in Bad Salzungen oder Sobernheim) und dann müsstest Du zuhause nur noch zum Orthopäden(kann aber auch der Hausarzt ausstellen), um dir ein Rezept für KG abzuholen, dass Du dann beim Schroth-Therapeuten "einlöst", damit der nachguckt, ob sich nach der Reha beim Zuhause-Schrothen auch keine Fehler eingeschlichen haben.
Ich würde das mittlerweile auch so machen, die Sch... von den Orthopäden hier möchte ich mir nämlich nicht mehr anhören müssen.
Lass Dich nicht unterkriegen
Liebe Grüße,
Charp