Kur?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
kathy
Newbie
Newbie

Kur?

Beitrag von kathy »

hallo!
ich wollte mal wissen, ob es die möglichkeit gibt eine kur zu machen.
mir wurde mittlerweile schon öfter vorgeschlagen mich operieren zu lassen. aber ich will das nicht. ich denke mein rücken konnte auch krumm werden, dann kann er auch wieder gerade werden, ohne op.
aber ich hab irgendwie keine ahnung, ob man es da kuren gibt und wie man dazu kkommt eine machen zu dürfen.
also falls das jemand schon mal gemacht hat, wäe es toll wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.
liebe grüße kathy
Matz

Es gibt mehrere Möglichkeiten !

Beitrag von Matz »

Hallo,

das ist heutzutage nicht mehr so ganz einfach mit der Kur aber es gibt mehrere Möglichkeiten:

die klassische Variante - Du hast eine dokumentierte Vorgeschichte zu Deinem Krankheitsbild und Dein Hausarzt beantrag eine reguläre Kur mit allem was dafür so notwendig ist. Je nach Zuständigkeit Versicherer/Krankenkasse geht es mit Antrag und Zusage kurzfristig, bis zu 20 Wochen oder garnicht !

die schnellste Variante - liegt eine aktute Situation vor z.B. Bandscheibenschaden, starke Bewegungseinschränkung, starke Schmerzen... besteht die Möglichkeit das Dein Hausarzt Dich stationär in eine entsprechende (Kur)Klinik einweist. Dort wirst Du zuerst stationär aufgenommen und behandelt. Vorteil: das aktuelle Krankheitsbild wird dokumentiert und entsprechend therapiert. Hier zeigt sich auch wie sinnvoll eine OP sein kann. Im Anschluß folgt meist die Heilbehandlung (Kur) in der selben Kurklinik. Viele Hausärzte kennen und nutzen diese Möglichkeit jedoch nicht.

Hoffe Du kannst mit den Infos was anfangen.

Viele Grüße Matz
maria*1986*
aktives Mitglied
aktives Mitglied
hey

Beitrag von maria*1986* »

matz, ich hab da mal ne frage: was meinst du mit den 20 wochen?
ich hab bereits zwei rehas gemacht. eine wegen asthma und die andere von august bis oktober 2004 als nachversorgung für die ops,die im februar 2004 stattgefunden haben.
dieses jahr werd ich wieder ne reha machen.
also, kathy, die genehmigung einer kur ist abhängig von deinem krankheitsbild,sind die beschwrden schlimm wird eine genehmigt.
hattest du denn schon mal eine? denn wenn nicht,würdest du auf jeden fall eine bekommen,die erste kur ist am leichtesten zu bekommen.
lg,maria
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallöchen,
.... ich denke mein rücken konnte auch krumm werden, dann kann er auch wieder gerade werden, ohne op. ...

Na, so ohne weiteres wird der Rücken nicht wieder grade. Was machst du denn sonst noch so an Krankengymnastik, Sport etc. Was tust du generell für deinen Rücken. Denn Wunder geschehen heute nun mal recht selten ...

Zu deiner Frage wegen Kur (heißt richtig: Rehabilitation kurz: Reha): Wenn du Beschwerden hast oder wenn du noch recht jung bist und eine Verbesserung deines Krankheitsbildes zu erreichen ist, dürfte das kein Problem sein. Dein behandelnder Arzt muss das befürworten, eine ordentlichee Begründung schreiben ... und dann heißt es warten. Kann natürlich sein, dass du zu einem Amtsarzt vorher musst - ich musste es damals. Der hatte von Skoliose z.B. überhaupt keine Ahnung ... innerhalb von 2Wochen hatte ich meine Reha bewilligt + Termin.
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Matz

... 20 Wochen

Beitrag von Matz »

Hallo Maria,

mit den 20 Wochen war die mögliche Wartezeit gedacht. Solange kann es durchaus dauern bis eine Kur letztendlich bewilligt wird. Und es soll in einigen schwierigen Fallen (mit Einspruch gegen eine Ablehnung) sogar fast ein Jahr dauern.

Noch ein Tipp allgemein:
Ganz wichtig finde ich das Mann/Frau sich schon vorher Gedanken macht welche Kurkliniken für das eigene Krankheitsbild in Frage kommen. Da gibt es ziemliche Unterschiede in Angebot, Qualität und Kompetenz. Wer sich im Vorfeld nicht selber umschaut kann zwar Glück haben und eine ordentliche Adresse erwischen. Meist aber kommt im Speiseraum hinter den Bergen bei den 7 Großmüttern das böse erwachen :o) Und drei Wochen bei einem Altersdurchschnitt von 67,5 und rundrum nicht als Wiesen, Felder und Wälder können furchtbar lange werden.

Trotzdem viel Erfolg beim Antrag und kopfhoch das wird schon klappen
Matz
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Ja, das mit dem vorher umhören kann ich voll bestätigen. Ich war das 1. Mal auch so blauäugig und dachte, die werden mich schon in die richtige Klinik schicken. Das Ende vom Lied war, dass die gar nicht "auf so was wie mich" eingestellt waren, keine Ahnung hatten und eine Rheumaklinik waren. Und das 5 Wochen lang. Das Ende vom Lied war, dass ich in den 5 Wochen 4 kg zugenommen hatte und keinerlei Erfolg verspürte.

Also, umschauen ... googeln, die Leute hier fragen. Das wird schon!!!
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
maria*1986*
aktives Mitglied
aktives Mitglied
jo

Beitrag von maria*1986* »

ja,das mit dem umhören ist wohl war. nach den ops war ich in ner reha,die als orthopädieklinik ausgeschrieben war,als ich ankam ,waurde ich eines besseren belehrt. es war eine abnehmklinik,in die ich nun wirklich nicht muss( bei 1,88m grad mal 60kg).zwar hatten sie auch ne orthopädische abteilung,allerdings war ich dort die einzig operierte. und zuvor hatten sie auch noch nie so jemanden wie mich gesehen geschweige denn behandelt. haben trotzdem ihr bestes gegeben!
Antworten