mein kleiner bericht aus bad salzungen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
mein kleiner bericht aus bad salzungen

Beitrag von Wiebi »

hallihallo!
ich werde dann mal ein bisschen berichten über meinen aufenthalt in bad salzungen in den letzten 3 wochen.
am 12.10. bin ich angereist und da ich um halb 2 (oder halb 3?) mit meiner eingangsuntersuchung fertig war, hatte ich dann erstmal nichts zu tun, als aufs abendbrot zu warten. eingestuft wurde ich wieder in 4B rechts TL.
am donnerstag ging dann für mich schon das volle programm los, da ich ja nicht mehr zur einführungswoche musste. vom ablauf her hat sich eigentlich nicht sehr viel geändert wie im letzten jahr, nur die müslipause um 10:00 uhr war neu. ;) sonst gab es 2 stunden gruppe und 2 stunden freies üben und, das war auch neu, montags, dienstags und donnerstags freiwillig das freie üben spezial. das stand letztes jahr noch mit auf dem plan drauf.
zusätzlich habe ich bekommen fango, klass. massage, sequenztraining und fahrradergomether und einzeltherapie in form von osteopathie gegen meinen tinnitus.
freitag bin ich dann gleich zur korsettsprechstunde gekommen, weil ich gleich gestanden hab, dass ich mein korsett eigentlich gar nicht trage...
dr. steffan hat dann beschlossen, dass wir es mit einer triac probieren könnten, da ich noch sehr beweglich bin in der ws. naja, mir ist das teil aufjedenfall auch lieber als das plastikkorsett und am montag war ich dann gleich zum ausmessen beim winkler.
sonst hatten die tage eigentlich ihren gewohnten ablauf. bei mir fing es mit der gruppe an und um 15:15 war der letzte termin meistens das freie üben.
meine stationsärztin war frau dr. mladenov, sie war sehr nett und hat mir eigentlich alles sehr gut erklären können (das meiste wusste ich zwar eigentlich schon aber das konnte sie ja nicht wissen *gg*). bei der korsettsprechstunde ist dr. miller auf meinen beckenschiefstand aufmerksam geworden und fragte mich, ob ich bei einer studie mitmachen möchte, bei der geguckt wird ob sich eine schuherhöhung bei einem beckenschiefstand positiv auf die skoliose auswirkt.
ich habe zugesagt und wurde deswegen wieder geröngt (wurde ich im januar zuletzt). positiver weise stellte sich raus, dass der obere bogen diesmal nur 23° statt 27° beim letzten mal hatte! unten ist ein grad verbesserung, aber bei den 4° könnte man ja glauben, dass sich ernsthaft was getan hat, wovon auch immer...
naja, ich bin bei der studie in der gruppe gelandet, die weiterhin keine erhöhung tragen müssen. d.h. für mich hat sich nichts geändert, nur muss ich in 6 monaten wieder zum röntgen...
nach anderthalb wochen bin ich dann zum zusammenbauen des triacs gekommen und hatte es dann letzten freitag. ich bin sehr überrascht, was für ein druck das teil doch ausüben kann. nachdem ich damit anfänglich nicht wirklich sitzen konnte, weil sich eine stange in meinen bauch gebohrt hatte, geht das jetzt ganz gut weil es am dienstag nochmal geändert wurde. ich hatte es bis dahin nie mehr als 2-3 stunden an. weil ich mich kenn dachte ich mir, dass es vielleicht gut wäre das teil auf der nachhausefahrt (mit dem zug) anzuziehen, wo ich es nicht wirklich ausziehen kann... naja, nach 3 stunden hatte ich dann ziemlich höllische schmerzen und musste es noch 4 weitere durchhalten. :/ das war wirklich sehr stressig und anstrengend. mir hat irgendwann der ganze körper weh getan. als ich es zuhause dann endlich aushatte tat bis heute die stelle wo die pelotte für den unteren bogen sitzt die sehr weh, wie wenn sie geprellt wär. nichtsdestotrotz habe ich es vor einer stunde wieder angezogen und hoffe noch ein paar weitere stunden durchzuhalten. ich wollts eigentlich morgen zur schule (ich hab nicht so lang unterricht) anziehen. ich hoffe das mit den schmerzen wird noch besser.
mein altes korsett will ich nachts anziehen. dort ist eine stelle die mich immer sehr genervt hat geändert worden und ich hoffe mal dass ich das jetzt packe.
wie ihr vielleicht merkt, meine einstellung zum korsett hat sich durh die kur sehr ins positive gewandelt. ich hoffe dass ich durchhalte und nicht so eine bruchlandung wie beim letzten mal erzielen werde...

soweit erstmal, falls mir nochwas erzählenswertes einfällt reiche ich es nach. ;)

achso genau, mir fällt noch was ein. witziger weise habe ich 3 leute wieder getroffen, die auch letztes jahr da waren! der eine saß mit an meinem tisch. mit der anderen hatte ich dieses jahr, so wie letztes jahr insgesamt nicht so viel zu tun und dann war da noch philine. sie ist etwas jünger als ich und war mit ihrer freundin zusammen da. mit den beiden habe ich eigentlich am meisten so gemacht, mit anderen hatte ich nur abends mal beim billard spielen oder beim tischtennis kontakt.
(@tabea: eine schande, dass wir den freizeitraum das letzte mal gar nicht betreten haben!)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Wiebi,
hört sich doch toll an, war deine angst wieder mal unbegründet ;-)
Ist das triac sehtr unauffällig? Währe ja toll wenn du es schaffst es zu tragen und deine skoli sich weiter verbessert!!! Von nem freizeitraum wusste ich gar nix... Wenn hattest du als therapeut? Wer war auser philine noch da den ich kenne?
LG
Tabea
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

also an meinem tisch saß noch alexander, so ein blonder. du wirst dich nicht an ihn erinnern können, mit dem hatten wir nix zu tun damals. ;) mir kam der nur so bekannt vor und dann fiel mir halt ein, dass der letztes mal auch da war.
und dann noch kathrin. mit ihr hatten wir halt auch nciht so viel zu tun. ich überleg gerade wie die eine hieß, mit der sie letztes jahr immer rumhing. ich komm nicht auf den namen (neulich wusst ich ihn noch). achja, hieß die susann oder so? naja, vielleicht erinnerst du dich so an sie.
LG Wiebke

Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

achso, die triac sieht man sehr wenig. also unterm normalen pullover eigentlich gar nicht. nur manchmal rutscht ne stange hinten aus der hose oder man sieht n bissl was beim bücken. aber jetzt fängts wieder an so mega zu drücken. :(

edit: ich vergess auch echt alles zu beantworten! als therapeutin hatte ich ulli und eine woche andrea. ulli ist zwar hart aber herzlich. *gg* war super mit ihr. isabell ist übrigens gar nicht mehr da. soviel wie ich mitbekommen hab, arbeitet sie jetzt in einer praxis in leipzig.
LG Wiebke

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Wiebi,

DANKE für den Bericht! Ist er doch ausführlicher geworden. :zustimm:

Übrigens, nicht böse sein, aber die 4° Unterschied sind als Messtoleranz einzustufen. Es gilt allgemein eine Messtoleranz von +/- 5°. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Triac, und ich finde es prima, dass du das Korsett nachts weiter trägst. Bei deinen Gradzahlen ist es auch noch vertretbar.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

ich weiß das ja mit der messtoleranz, aber vielleicht ist es ja auch mal keine. ;) naja eins ist jedenfalls sicher, verschlechtert hat es sich nicht. :) :ja:
LG Wiebke

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Wiebi,
das war auch neu, montags, dienstags und donnerstags freiwillig das freie üben spezial. das stand letztes jahr noch mit auf dem plan drauf.
War das "freie Üben spezial" letztes Jahr Pflicht?
Also insgesamt 5 Stunden Schroth pro Tag?

Wie gut besucht war das denn. Im April war kaum jemand da, weil es eigentlich zuviel ist. Aber eine gute Gelegenheit, fast eine persönliche Einzel-Stunde zu nehmen.
meine stationsärztin war frau dr. mladenov
Oh, je, schon wieder ein neuer Arzt/Ärztin oder ist das eine Oberärztin, die den "plötzlich gegangenen" Oberarzt im April abgelöst hat?
Dr. Miller hat ja wohl am längsten überlebt, er ist aber wirklich ein netter kerl.
als therapeutin hatte ich ulli und eine woche andrea. ulli ist zwar hart aber herzlich.
Oh je, ulli hatten wir kurzfristig beim freien Üben. Bei uns Erwachsenen hatte die keinen leichten Stand, weil wir uns den lauten "Feldwebelton" verbeten haben. :)
Ist Andrea die "Cheftherapeutin" gewesen oder eine andere?

Gruss
Klaus
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Klaus,

bei Ulli war ich auch und muß sie gleich "in Schutz nehmen". Ich fand sie sehr kompetent und hatte mich gefreut, wenn sie da war.

Freies Üben ist, wie der Name schon sagt, keine Pflicht.
Pflicht allerdings für die Kandidaten, die während der Übungen mehr geschrottet als geschrothet hatten.

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

ich fand ulli auch cool. sie hat mit uns einfach alles immer und immer wieder durchgekaut, bis wir alle beckenkorrekturen und sonst was im schlaf singen konnten! und ihr tonfall ist zwar hart, aber man kann sich trotzdem nett mit ihr unterhalten und sie geht auf die patienten ein usw.! ich fand sie klasse! :ja:
letztes jahr hatte man, wenn man noch jung und fit war 5 stunden am tag. fand ich irgendwie auch ein wenig viel. ich habe das freie üben spezial diesmal gar nicht in anspruch genommen, weil es mir einerseits so auch schon gereicht hat (am ende der woche war ich zu nichts mehr fähig) und unser freies üben endete immer um 16:15 ich fands irgendwie doof, dann ohne pause noch ne stunde weiter zu machen...
karlson, freies üben ist schon pflicht, das heißt ja nur freies üben, weil man sich die übungen selbst wählen kann, die man macht. nur freies üben spezial ist keine pflicht, war es aber wie gesagt letztes jahr für die jungen und fitten noch.
frau mladenov ist wohl wieder eine neue ärztin und ich fürchte dass sie auch nicht mehr lange da sein wird, da ein babybäuchlein nicht zu übersehen war. ;)
andrea war die cheftherapeutin. hab vergessen dass da ja noch die andere andrea ist.
LG Wiebke

Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Wiebi,

upps, da hab ich mich glatt verschrieben: Ich meinte das freie Üben spezial. Ich bitte um :flehan:

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ja, ist ja ok mit Ulli :)

Der erste Endruck ist ja nicht unbedingt entscheidend.
Wir hatten in der ersten (Einführungs) Woche Elvira als Vertretung am Samstag. Und wir Symetrischen waren schon ganz verzweifelt darüber, dass wir ausgerechnet sie 3 Wochen lang als Therapeutin ertragen müssten. :nein:

Es hat sich dann aber herausgestellt, dass ihre Laune an dem Tag nicht ganz so gut war. Es folgte dann 3 Wochen lang eine tolle Stimmung mit ihr, eben die beste Gruppe im April. :) :D

Das mit den Ärzten dort ist wirklich ein Problem. Gottseidank kommt es aber mehr auf die Therapeuten an und Dr. Steffan ist ja auch extra ansprechbar.

Gruss
Klaus
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

karlson, es sei dir verziehen. *gg*

klaus, elvira ist auch ne ganz nette. und bei ulli ist es halt nur die harte schale. aber sie bewegt einen halt echt dazu, was zu machen. und wenn man viel geübt hat vorher, dann hat man zur belohnung nachmittags mal ein bisschen entspannung gemacht oder so. :ja:
LG Wiebke

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

dann hat man zur belohnung nachmittags mal ein bisschen entspannung gemacht oder so.
Oh, so etwas hatten wir immer in der zweiten Hälfte der Nachmittags-Stunde. :ja:

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Also, ich finde so einen Feldwebelton nicht schlecht. Damals in Sobernheim haben wir bei denjenigen, die einen Feldwebelton drauf hatten, am meisten gepowert. Die Züchtigungsstrafe ist ja zum Glück abgeschafft worden. :D Ich war zweimal in Sobi (ist schon ewig her), mit einem Abstand von mehreren Jahren. Beim ersten Mal war noch Lehnert-Schroth sehr präsent, beim zweiten Mal nicht mehr so, sie wurde ja immer mehr durch ihren Sohn Dr Weiß abgelöst. Ganz ehrlich gesagt hatte ich bei meinem zweiten Besuch in Sobi den Power ein wenig vermisst.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Wiebi,

Welche Therapeutin meinst Du jetzt? Die Andrea mit den blonden Haaren oder die Cheftherapeutin?

Also ich bin froh, das ich bei der Andrea war. Weil sie supernett war, man viel bei ihr gelernt hat, sie ein super korrigiert hat.

Ulli hatte ich ab und zu mal im freien Üben. Naja der Ton war manchmal schon ziemlich hart. Aber manche brauchen eben so ein Feldwebelton. Bei mir würde so was genau das Gegenteil auslösen. Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich.

Kennt einer von euch noch die Silvia. Die fand ich auch cool.

Insgesamt war es :zustimm: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Hallo,

war vom 21.9. bis 19.10 in Basa. Mit der Uli kam ich auch nicht wirklich klar. Kein Therapeut hat in der ganzen Zeit an meinen Beckenkorrketuren rum gemeckert, einmal Uli im freien Üben und prompt hat sie bei mir alles Korrigiert hatte mal jemand Atemmassage bei Uli???? Ich sag nur AUA AUA AUA :/ :tot:

@ träumerin ja die Silvia war cool in der Einführungswoche hatte ich ja Jens und dann war Silvia unsere Therapeutin. Sag mal hast Du mal was von unserer lustigen Chaotenclique ;D in Basa gehört????

Grüßle Steffi
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

silvia hatten wir in der athemtherapie, die ist auch sehr nett.
also wir hatten eine woche lang die cheftherapeutin-andrea. die war zwar auch sehr nett, aber sie hat einem einiges anders gesagt als alle anderen. das ist mir letztes jahr schon aufgefallen und das war dann nen bissl verwirrend...
ich brauch so einen feldwebelton sonst eigentlich auch nicht, aber naja es war trotzdem voll ok mit ulli. und ich denk in der gruppe lernt man sie ja dann auch mehr kennen als beim freien üben, da merkt man dann erst, dass es nur die schale ist. ;)
LG Wiebke

Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Steffi29 hat geschrieben: hatte mal jemand Atemmassage bei Uli???? Ich sag nur AUA AUA AUA :/ :tot:
Wer jemals ein Atemmassage von Ulli "überlebt" hat, für den ist jede "Höllenfahrt" von Rahmouni nach Leonberg ein Vergnügungsausflug!
Wer das ohne wie am Spieß zu schreien über sich ergehen lassen kann, der ist als Geheimnisträger und Spezialagent hervorragend geeignet! Der wird auch unter Folter nichts gestehen!
Aber wem die Ulli jemals bei lebendigem Leib ohne Betäubung die Haut von den Rippen abgezogen und den ganzen Brustkorb wie ein Stück Hefeteig durchgeknetet hat, sitzt danach so "locker im Fell" wie ein Katze oder ein Kaninchen! Dafür hat man danach blaue Flecken, als wäre man an einer echten bayrischen Kirchweih-Wirtshaus-Rauferei oder einem "Freistil catch-as-chatch-can" beteiligt gewesen!

Von einem Müll-Deponie-Kompaktor
Bild überfahren zu werden, muss sich etwa so ähnlich anfühlen.
Das war bei mir damals echt eine absolute Grenzerfahrung!
Aber ansonsten ist die Ulli eine ganz LIEBE und hervorragende Schroth-Therapeutin!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Toni hat geschrieben:Wer jemals ein Atemmassage von Ulli "überlebt" hat, für den ist jede "Höllenfahrt" von Rahmouni nach Leonberg ein Vergnügungsausflug!
Wer das ohne wie am Spieß zu schreien über sich ergehen lassen kann, der ist als Geheimnisträger und Spezialagent hervorragend geeignet! Der wird auch unter Folter nichts gestehen!
Ich fand beides nicht sooo schlimm.
Die Atemmassage bei Ulli fand ich sogar richtig gut. Im Vergleich dazu war die klassische Massage die ich in Basa bekommen habe ein Witz.
Naja, liegt warscheinlich daran, dass meine Eltern Masseure sind und ich weiß was es heißt eine gute Massage zu bekommen.
Meine Eltern haben seit über 30 Jahren eine Massagepraxis und da gibt es keine "Wischiwaschi" Streicheleinheiten. Da wird das verspannte Gewebe richtig durchgewalgt, so dass man danach auch schon mal einen kleinen Muskelkater bekommen kann.
Ich mag das!
Für Streicheleinheiten ist mein Freund zuständig aber nicht mein Therapeut.
Es soll ja auch helfen.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo zusammen,

Ihr habt mich richtig neugierig gemacht: Also, wenn ich noch einmal nach BaSa "darf", dann möchte ich auch so eine Massage von Ulli haben. Ich hatte damals das Glück einer Unter-Wasser-Massage. Dort habe ich den Therapeuten auch um "etwas" mehr Wasserdruck gebeten. Er schaute zwar wie der hier: :eek: , ich aber habs genossen :D

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Antworten