ich werde dann mal ein bisschen berichten über meinen aufenthalt in bad salzungen in den letzten 3 wochen.
am 12.10. bin ich angereist und da ich um halb 2 (oder halb 3?) mit meiner eingangsuntersuchung fertig war, hatte ich dann erstmal nichts zu tun, als aufs abendbrot zu warten. eingestuft wurde ich wieder in 4B rechts TL.
am donnerstag ging dann für mich schon das volle programm los, da ich ja nicht mehr zur einführungswoche musste. vom ablauf her hat sich eigentlich nicht sehr viel geändert wie im letzten jahr, nur die müslipause um 10:00 uhr war neu.

zusätzlich habe ich bekommen fango, klass. massage, sequenztraining und fahrradergomether und einzeltherapie in form von osteopathie gegen meinen tinnitus.
freitag bin ich dann gleich zur korsettsprechstunde gekommen, weil ich gleich gestanden hab, dass ich mein korsett eigentlich gar nicht trage...
dr. steffan hat dann beschlossen, dass wir es mit einer triac probieren könnten, da ich noch sehr beweglich bin in der ws. naja, mir ist das teil aufjedenfall auch lieber als das plastikkorsett und am montag war ich dann gleich zum ausmessen beim winkler.
sonst hatten die tage eigentlich ihren gewohnten ablauf. bei mir fing es mit der gruppe an und um 15:15 war der letzte termin meistens das freie üben.
meine stationsärztin war frau dr. mladenov, sie war sehr nett und hat mir eigentlich alles sehr gut erklären können (das meiste wusste ich zwar eigentlich schon aber das konnte sie ja nicht wissen *gg*). bei der korsettsprechstunde ist dr. miller auf meinen beckenschiefstand aufmerksam geworden und fragte mich, ob ich bei einer studie mitmachen möchte, bei der geguckt wird ob sich eine schuherhöhung bei einem beckenschiefstand positiv auf die skoliose auswirkt.
ich habe zugesagt und wurde deswegen wieder geröngt (wurde ich im januar zuletzt). positiver weise stellte sich raus, dass der obere bogen diesmal nur 23° statt 27° beim letzten mal hatte! unten ist ein grad verbesserung, aber bei den 4° könnte man ja glauben, dass sich ernsthaft was getan hat, wovon auch immer...
naja, ich bin bei der studie in der gruppe gelandet, die weiterhin keine erhöhung tragen müssen. d.h. für mich hat sich nichts geändert, nur muss ich in 6 monaten wieder zum röntgen...
nach anderthalb wochen bin ich dann zum zusammenbauen des triacs gekommen und hatte es dann letzten freitag. ich bin sehr überrascht, was für ein druck das teil doch ausüben kann. nachdem ich damit anfänglich nicht wirklich sitzen konnte, weil sich eine stange in meinen bauch gebohrt hatte, geht das jetzt ganz gut weil es am dienstag nochmal geändert wurde. ich hatte es bis dahin nie mehr als 2-3 stunden an. weil ich mich kenn dachte ich mir, dass es vielleicht gut wäre das teil auf der nachhausefahrt (mit dem zug) anzuziehen, wo ich es nicht wirklich ausziehen kann... naja, nach 3 stunden hatte ich dann ziemlich höllische schmerzen und musste es noch 4 weitere durchhalten.

mein altes korsett will ich nachts anziehen. dort ist eine stelle die mich immer sehr genervt hat geändert worden und ich hoffe mal dass ich das jetzt packe.
wie ihr vielleicht merkt, meine einstellung zum korsett hat sich durh die kur sehr ins positive gewandelt. ich hoffe dass ich durchhalte und nicht so eine bruchlandung wie beim letzten mal erzielen werde...
soweit erstmal, falls mir nochwas erzählenswertes einfällt reiche ich es nach.

achso genau, mir fällt noch was ein. witziger weise habe ich 3 leute wieder getroffen, die auch letztes jahr da waren! der eine saß mit an meinem tisch. mit der anderen hatte ich dieses jahr, so wie letztes jahr insgesamt nicht so viel zu tun und dann war da noch philine. sie ist etwas jünger als ich und war mit ihrer freundin zusammen da. mit den beiden habe ich eigentlich am meisten so gemacht, mit anderen hatte ich nur abends mal beim billard spielen oder beim tischtennis kontakt.
(@tabea: eine schande, dass wir den freizeitraum das letzte mal gar nicht betreten haben!)