Guten Morgen Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort
Ich habe meine Röntgenbilder und einen Bericht von Dr. Nord ( aus der Praxisgemeinschaft Nord & Menke am Raschplatz, den kannst Du aus meiner Sicht auch knicken, aber er bekommt jetzt die ganzen Unterlagen von der Klinik und ich muß noch *nett* zu ihm sein, er schreibt schließlich meine Einweisung in die Klinik) hingeschickt..am liebsten würde ich mich mal direkt mit jemanden vom med. Dienst unterhalten,und evtl. sogar nackt ausziehen, damit die mal sehen, wie schlimm es eigentlich ist, danach denen die Rückenschmerze *anzaubern* und dann.... die haben doch wirklich keine Ahnung..bin stinkesauer auf DIE ! aber wie gestern schon geschrieben, ist ja eigentlich jetzt egal...
Ich gehe 2 mal die Woche zur KG ( und das schon seit 25 Jahren, hatte zwar ne Unterbrechnung drin von ca. 5 Jahren, das war die Zeit, als ich die Schnauze voll hatte von alledem!

)ich turne dort nach Schroth, mache eigentlich seitdem ich angefangen nix anderes..hab und zu macht meine KG auch mit mir alternative *Übungen* wie Kinesiologie oder Reiki...bekommt mir immer sehr gut. Bin seit einem Jahr mit Nordic Walking unterwegs, obwohl die letzte Zeit nicht mehr , die Schmerzen in der LWS waren zu stark, hab im Moment das Rückenschwimmen vorgezogen, wenn das Wetter es zulässt, ansonsten leite ich noch ne Handball-Mini-Gruppe, da muß ich mich ja auch immer bewegen, also an Bewegung mangelt es mir nicht...

Aber leider konnte ich trotz alledem meine Verschlechterung nicht aufhalten, innerhalb von 2 Jahren von 74° auf 90° verschlimmert...die Ärzte in Neustadt haben mich zu nix gezwungen, haben gesagt, ich sollte mir das gut überlegen, es wäre ja auch mein Körper, fand ich sehr angenehm..ich fragte nach meiner Wahl?
Antwort: Ich könnte versuchen, *so* weiterzuleben, aber ich würde wahrscheinlich in 4-5 Jahren wieder auf der Matte stehen und dann wäre meine Skoli wohl noch schlimmer, oder ich würde andere Beschwerden noch hinzubekommen..ich werde ja auch nicht jünger

bin sowieso schon recht alt für ne OP (August dann 39) wenn ich immer lese, wer hier so auf den Skoliose Seiten so *rumturnt* na ja egal ich hab mich jetzt dazu entschlossen und werde meiner Umwelt gegenüber auch egoistisch sein...hoffe meine Kinder werden die Zeit gut überstehen...oh, je jetzt hab ich Dir ganz schön viel geschrieben

war glaub ich auch ein wenig durcheinander ...hoffe bist mitgekommen
wünsch Dir einen schönen Tag
Gruß Birgit