also ich war vor einigen tagen beim orthopäden wegen rückenschmerzen und wadenschmerzen (trampolin springen) und da sagte mir der orthopäde, nach dem röntgen, das ich skoliose habe und auch leichte plattfüsse. Er hat mir zuerst nur einlagen verschrieben und eine therapie für meine waden mit strom und ultraschall. Nur leider hatte er nicht besonders viel zeit mir zu erklären was skoliose wirklich ist, wie es dazu kommt und was man dagegen tun kann. Besonders stark gekrümmt ist meine wirbelsäule noch nicht das hab ich auf den bildern gesehen.
Im internet habe ich mich nun ein bisschen informiert und unter anderem auch euch hier gefunden.
Nun zu meinen fragen:
1. besteht die möglichkeit meine skoliose zu verbessern oder sogar zu heilen?
2. könnt ihr mir einige experten in Frankfurt/Umgebung empfehlen? (Frankfurt am Main)
3. was kann ich preventiv jetzt schon machen bis ich meinen nächsten termin habe?
4. ist es möglich mit skoliose ein normales und sportliches leben zu führen? (auch ohne schmerzen)
5. ist trampolin-springen das schlimmste was ich machen kann und sollte ich unverzüglich damit aufhören?
6. was haltet ihr von capoeira im bezug zu skoliose?
7. ist es für mich möglich jet-pilot bei der bundeswehr zu werden?
So das wars erstmal
ich bedanke mich bei euch schon im vorraus für eure antworten.
Gruß Adrian
ps: das rechtschreib programm im forum hier frunktioniert nicht richtig.