Skoliose mit 18 noch heilbar?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
NeuHier

Skoliose mit 18 noch heilbar?

Beitrag von NeuHier »

Hallo zusammen,

also ich war vor einigen tagen beim orthopäden wegen rückenschmerzen und wadenschmerzen (trampolin springen) und da sagte mir der orthopäde, nach dem röntgen, das ich skoliose habe und auch leichte plattfüsse. Er hat mir zuerst nur einlagen verschrieben und eine therapie für meine waden mit strom und ultraschall. Nur leider hatte er nicht besonders viel zeit mir zu erklären was skoliose wirklich ist, wie es dazu kommt und was man dagegen tun kann. Besonders stark gekrümmt ist meine wirbelsäule noch nicht das hab ich auf den bildern gesehen.

Im internet habe ich mich nun ein bisschen informiert und unter anderem auch euch hier gefunden.

Nun zu meinen fragen:

1. besteht die möglichkeit meine skoliose zu verbessern oder sogar zu heilen?
2. könnt ihr mir einige experten in Frankfurt/Umgebung empfehlen? (Frankfurt am Main)
3. was kann ich preventiv jetzt schon machen bis ich meinen nächsten termin habe?
4. ist es möglich mit skoliose ein normales und sportliches leben zu führen? (auch ohne schmerzen)
5. ist trampolin-springen das schlimmste was ich machen kann und sollte ich unverzüglich damit aufhören?
6. was haltet ihr von capoeira im bezug zu skoliose?
7. ist es für mich möglich jet-pilot bei der bundeswehr zu werden?

So das wars erstmal :)

ich bedanke mich bei euch schon im vorraus für eure antworten.

Gruß Adrian

ps: das rechtschreib programm im forum hier frunktioniert nicht richtig.
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Adrian!

Um all die Fragen zu beantworten, muss glaube ich, erstmal die Gradzahl deiner Krümmung festgestellt werden, du sagst zwar, die Krümmung sah auf dem Röntgenbild nicht schlimm aus, aber als "Frischer Skoliotiker" kann man Gradzahlen denk ich mal schlecht schätzen. Es kommt wie gesagt auf die Gradzahl drauf an, ob du Schmerzen hast oder andere Probleme mit deinem Rücken.
Könnte dein Orthopäde das nicht ausmessen?

Ob es in der Nähe von Frankfurt einen Arzt spezialisiert auf Skoliose gibt, weiß ich leider nicht, vielleicht kann dir das jemand anderes "verraten".

Wie gesagt, lass dir die Gradzahlen ausmessen, das ist wirklich wichtig - wie du ja sicher weißt: unter 10° spricht man nicht von Skoliose, ab 10° wird meist Physiotherapie verordnet - es sollte schon Physiotherapie nach Schroth sein bzw. gleich zur Kur (Bad Sobernheim oder Bad Salzungen) mal fahren.
Normalerweise gibt es ab 15 - 20° ein Korsett, wie das aber bei ausgewachsenen Personen ist, weiß ich nicht, das kann dir bestimmt nur ein Arzt sagen.

Also wie gesagt, es kommt auf deine Gradzahlen drauf an, was mit dir passiert. Eine 16° Skoliose ist mit 18 bestimmt noch zu reduzieren.

Mehr kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :/

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Skoliose mit 18 noch heilbar?

Beitrag von Dalia »

Hallo NeuHier,

ich schließe mich Fine an, es wäre wichtig zu wissen, wieviel Grad nach Cobb. du hast.

Wie alt bist du? Wenn du z.B. im Teenie-Alter bist, ist das Risiko einer Verschlechterung am grössten, aber auch die Chance einer Verbesserung.
NeuHier hat geschrieben:1. besteht die möglichkeit meine skoliose zu verbessern oder sogar zu heilen?
Hängt davon ab, wie alt du bist (ob die Knochen noch wachsen), wieviel Grad du hast und wie beweglich/starr du bist.
2. könnt ihr mir einige experten in Frankfurt/Umgebung empfehlen? (Frankfurt am Main)
Wirklich empfehlenswert wäre Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart, das wäre von Frankfurt aus nicht so furchtbar weit, Adresse siehe Linksammlung.

Siehe ansonsten Thread von BZebra:

[SAMMLUNG] Rhein-Main-Gebiet / Südhessen
3. was kann ich preventiv jetzt schon machen bis ich meinen nächsten termin habe?
Ambulante Schroth-Krankengymnastik, Adressen zu erfragen bei der Hotline: 06751-874-174 (Achtung, unter Vorbehalt, da du an inkompetente Gymnasten geraten kannst!!!)

Noch besser: Reha in einer der Asklepios-Kliniken in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen (Adressen siehe Linksammlung)
4. ist es möglich mit skoliose ein normales und sportliches leben zu führen? (auch ohne schmerzen)
Hängt von Grad, Alter, Knochenbeschaffung ab. Normalerweise: Ja!
5. ist trampolin-springen das schlimmste was ich machen kann und sollte ich unverzüglich damit aufhören?
Wie oft und wie lange machst du es denn?
6. was haltet ihr von capoeira im bezug zu skoliose?
Wie oft und wie lange? Aus meiner Sicht ist dagegen nichts einzuwenden, solange das nicht täglich 3 Stunden gemacht wird...
7. ist es für mich möglich jet-pilot bei der bundeswehr zu werden?
Hängt wohl von Gradzahl und deiner gesamten Gesundheit ab.
ps: das rechtschreib programm im forum hier frunktioniert nicht richtig.
Das habe ich ja noch nie genutzt. Wusste gar nicht, dass es das gibt. :eek: :D Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich nur Co-Admin bin.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Janosch
Newbie
Newbie
Beitrag von Janosch »

ich gebe jetzt mal etwas von meiner persönlichen Erfahrung in die Runde:

bin 19, habe 20° Skoliose, kein Krosett, bin fast beschwerdefrei (nur bei einseitiger Belastung leichte Schmerzen)

Ich kann ohne Probleme ein sportliches Leben führen (Ski, Windsurfen, Klettern, Mountainbiken, Judo, Taekwondo)

War lange in krankengymnastischer BEhandlung (13 Jahre).

Mir wurde gerate immer sportlich zu bleiben, ausgeglichenen Sport zu machen
(denke capoeira ist perfekt, was die Ausgeglichenheit angeht, außerdem dürften da ja nicht so extreme Belastungen auftreten).
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass man mit einer Skoliose ein ganz normales Leben führen kann, in dem Sport und Aktivität eine sehr große Rolle spielen.
Ein weiterer positiver Aspekt der sportlichen BEtätigung ist, dass du ein besseres Gefühl für deinen Körper kriegst. Wenn du jetzt noch Krankengymnastik machst (Gerätegestütze ist nach meiner Erfahrung die effektivste), dann kannst du durch eine aufrechte Haltung deinem Rücken etwas gutes tun! So sieht man eventuelle Rippenbuckel und Verkrümmungen weniger.
Falls du die Gelegenheit hast, probier mal aus, ob die Klettern liegt, da ist die Wirbelsäule in der Senkrechten entlastet (man hängt ja ein bischen an den Armen) und di Rückenmuskulatur wird gut trainiert, außerdem ist der Funfaktor riesig!
P|P

Beitrag von P|P »

ich habe 80° skoliose und werde bald operriet :/ :/
dreshckov

meine Skolioseerfahrungen

Beitrag von dreshckov »

hallo
ich heisse andrej und bin 18 jahre alt
ich hatte ib dem beckenbereich eine leichte skoliose (1. Grad) die durch einen cheropraktiker fast vollständig ausgeglichen wurde , allerdings in der Ukraine , weil ich hier in deutschland von solchen methoden nichts wusste. mir ist aber noch eine Skoliose (11° grad) im Brustbereich geblieben. Diese skoliose wurde durch die skoliose im Beckenbereich verursacht. Vielleicht geht sie nach einiger zeit durch bestimmte Übungen und gymnastik von alleine weg ,wenn nicht , muss ich mir wieder von einem cheropraktikwer helfen lassen.
außerdem hat mir der cheropraktiker mein Sehschärfe auch verbessert. Früher brauchte ich eine Brille , jetzt nicht mehr. Also ein Besuch bei so einem Heil- bzw. Cheropraktiker lohnt sich , auch wenn die Schulmediziner das nicht empfehlen. :P
Aber leider habe ich kene Ahnung wo in meiner Nähe ein guter cheropraktiker ist. Vielleicht kann mir einer halfen??
Suche einen in der Nähe von dem Landkreis SOLTAU-FALLINGBOSTEL
antworten an andrej-dubrovskij@gmx.de ;D
dreschkov

ergänzung

Beitrag von dreschkov »

sorry es heisst chiropraktiker ;)
Antworten