Überdosierung von Vitamin E?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Überdosierung von Vitamin E?

Beitrag von Lynn »

Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, Vitamin E gegen Schmerzen einzusetzen habe ich mich ebenso bei kompetenten Stellen (Dozent für Sportmedizin, Dozent für Biologie/Physiologie an der Universität Stuttgart, Selbststudien im Internet / in Fachbüchern etc.) über die Gefahren der Überdosierung vor allem von fettlöslichen Vitaminen umfassend informiert. Zunächst zu der amerikanischen Studie: jeden Tag werden eine Unmenge an neuen Theorien im wissenschaftlichen Sektor aufgestellt, und ebenfalls Unmengen eben dieser Theorien werden oft nur kurze Zeit später widerlegt (man hat mir die Zahlen sogar genannt, aber da ich sie nicht mehr genau weiß, möchte ich hier nichts Falsches sagen.) Eine dieser Theorien wendet sich sogar gegen die erhöhte Einnahme von Vitamin C. Das wird komischerweise viel seltener ernst genommen. Die Hypothese über Überdosierungen von Vitamin E ist wie so vieles noch nicht vollständig verifiziert! Klaus hat geschrieben:
"Bei fettlöslichen Vitaminen gibt es immer mehr Meldungen über mittel- bis langfristige Nebenwirkungen."
Mittel- bis langfristige Nebenwirkungen im Bezug auf ein ganzes Leben beinhaltet also eine tägliche enorme Überdosierung über Jahre bis Jahrzehnte hinweg! (Den Amerikanern traue ich zwar vieles zu, aber das wird wohl doch eher die Ausnahme sein - hoffe ich :lach: )
Irma hat geschrieben:
" um mit normaler Ernährung 400 IE/Tag Vitamin E aufzunehmen, müßtest Du täglich fast 2 Liter Olivenöl trinken."
Mal eine andere Frage: wie komme ich mit "normaler Ernährung" auf meine MINDESTDOSIS an Vitaminen und Nährstoffen oder anders gefragt: wer ernährt sich wirklich so gesund, dass er keine Mangelerscheinungen verzeichnen kann??
Die möglicherweise nachteilige Eigenschaft fettlöslicher Vitamine vom Körper "gespeichert" zu werden kann man doch wunderbar so ausnutzen: mit KUREN kann man die bei den meisten Menschen vorhanden Mangelerscheinungen beseitigen (etwa 4 Wochen) und die Speicher füllen. Der Körper kann davon eine erstaunlich lange Zeit zehren. Da ich als Sportlerin dieses bereits seit Jahren mit Magnesium, Calcium und Eisen machen muss und mit dieser Form der Einahme die größten Erfolge erziehlt habe ohne Angst vor Nebenwirkungen haben zu müssen (ich muss Zusätze unbedingt schlucken!), habe ich auch mit dem Vitamin E so verfahren. Meine letzte Kur hält nun bereits seit etwa vier Wochen vor, ohne dass ich weiteres Vitamin E zu mir genommen habe. Die Schmerzen sind noch immer nicht in dem Maß wie früher da.
Ach ja, Toni hat da noch etwas ganz Wichtiges und Schlaues gesagt: wer sich nun doch dazu entscheidet, das mit dem Vitamin E zu probieren - D-alpha-Tocopherol ist die Form des besagten Vitamins, die vom Körper am besten aufgenommen werden kann, erhältlich in Apotheken oder angeblich auch bei Aldi.
Lasst euch von der Presse nicht so verrückt machen!
Grüßle Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Ula,
D-alpha-Tocopherol ist die Form des besagten Vitamins, die vom Körper am besten aufgenommen werden kann, erhältlich in Apotheken oder angeblich auch bei Aldi.
Genau genommen handelt es sich um RRR-alpha-Tocopherol. Und das gibt es auch bei Aldi. Im Einzelfall kann es entscheidend sein, was an Hilfstoffen drin ist. Dann muss man gezielt suchen.
Aldi hat als "Sonstige Bestandteile" Sojabohnenöl, Gelatine, Glycerol und gereinigtes Wasser.
Sojabohnenöl ist für die Aufnahme erforderlich, wobei der von mir zitierte "Body Check" von BBC exclusiv (auf VOX) in einem Labortest mit verschiedenen Probanten festgestellt hat, dass die gleichzeitige Aufnahme von Fett überraschender Weise nicht entscheidend ist.
Das widerum ist für mich nur eine INFO, die mich wirklich nicht entscheidend beeinflusst.
Insofern lasse ich mich auch nicht von anderen Meldungen aus der Ruhe bringen. Spätestens als die Sache mit dem Spinat und dem Eisen als Messfehler entlarvt wurde, bin ich sehr kritisch geworden.

Allerdings beim ß-Carotin bin ich doch vorsichtiger geworden, obwohl ich nicht zu den Rauchern gehöre. Auch beim Vit. C bin ich in der Dosierung heruntergegangen, weil die Wirkungsweise anscheinend doch bislang überschätzt wurde. Ausserdem hatte ich bislang eine säurefreie Variante aus einem dänischen Supermarkt, an die ich nicht mehr durch private Kontakte komme. Dafür benutze ich eine reduzierte Depot Form einer Drogeriemarktkette und denke, dass damit mein Magen entlastet wird und meine Psyche signalisiert, ich bin ausreichend versorgt :)

Gruss
Klaus
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von irma »

R alpha- Tocopherol ist der wirksamste Bestandteil des natürlichen Vitamin E.
Grundsätzlich ist es aber ziemlich zweitrangig, welche Form von Tocopherol man zu sich nimmt, solange die Einheiten vergleichbar sind. Eine Internationale Einheit (IE) bedeutet, dass eine bestimmte biologische Wirksamkeit vorhanden ist.

Wenn man seine Vitamine als Medikamente in der Apotheke besorgt statt als Nahrungsergänzungsmittel beim Discounter, hat man allerdings die Chance, aufgeklärt und beraten zu werden.

Jeder Beipackzettel von Apotheken- Vitamin E enthält folgende Hinweise:

"Über längere Zeit eingenommene Dosen von mehr als 400 IE/Tag können zur Erniedrigung des Schilddrüsenhormonspiegels führen."
Das liegt daran, dass hohe Dosen von Tocopherol den TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon)- Spiegel senken.

"Bei gleichzeitiger Einnahme von Mitteln, die die Blutgerinnung hemmen, kann es zu erhöhter Blutungsneigung kommen."
Das kommt dadurch, dass sich verschiedene fettlösliche Vitamine, in Überdosierung verabreicht, gegenseitig bei der Aufnahme blockieren können.
Zur Erinnerung: fettlösliche Vitamine sind A, D, E und K.
Vitamin K wird von den Darmbakterien gebildet, ein Mangel ist dadurch äußerst selten. Falls jedoch der Vitamin K- Spiegel infolge einer Resorptionsstörung des Darms zu niedrig ist oder durch blutgerinnungshemmende Medikamente wie Marcumar gesenkt wurde, kann es zu unerwartet starken Blutungen kommen, wenn Megadosen von anderen fettlöslichen Vitaminen eingenommen werden!

Ich möchte noch einmal den Grundsatz wiederholen: Die Dosis macht das Gift!

Nur 2 Beispiele:
Von Vitamin A ist bekannt, dass erhöhte Dosen (nicht einmal Megadosen) zu schweren Mißbildungen ungeborener Kinder führen können. Hohe Dosen können schwere, irreperable Leberschäden verursachen.

Das viel gerühmte Vitamin C wird als wasserlösliches Vitamin über die Nieren wieder ausgeschieden.
Es ist nichts Neues, dass Megadosen von Vitamin C zu Nierensteinen führen können, besonders wenn nicht gleichzeitig viel getrunken wird.
Da wasserlösliche Vitamine schlecht gespeichert werden können, ist es erforderlich, die notwendige Menge ("notwendig" heißt nicht "Megadosis") laufend zu sich zu nehmen. "Kuren" sind in diesem Fall unsinnig.

Bei einer ausgewogenen Ernährung ist es sehr wohl möglich, alle Vitamine aufzunehmen, die man braucht und noch etwas mehr.
Dabei sind Überdosierungen sehr unwahrscheinlich.
Ausnahme: Schwangere sollten wegen des hohen Vitamin A- Gehaltes keine Leber essen.

Der größte Vitaminverlust entsteht durch falsche Lagerung und falsche Zubereitung!

Vitamine wirken normalerweise im Team.
Wenn man die empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse täglich isst, dazu Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, hochwertige Pflanzenöle, Nüsse, Milchprodukte, 2-3 Mal pro Woche Fleisch und Seefisch, evtl. Eier, hat man die Gewissheit, zusätzlich zu den Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien andere wertvolle Bestandteile, wie z.B. sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe usw. aufzunehmen, die in all den Tabletten und Kapseln nicht enthalten sind.

Zu der ursprünglichen Frage, ob man durch Vit. E Schmerzmittel einsparen kann: ich würde einen Versuch machen, aber möglichst nicht über 400 IE/Tag gehen.
In dokumentierten Einzelfällen war schon eine Menge von 200 IE/Tag, kombiniert mit Selen, effektiv.

Insgesamt ist allerdings der wissenschaftliche Beweis für die Wirksamkeit dieser Maßnahme noch nicht erbracht. Dazu Folgendes zum Lesen:
www.dgrh.de/mitteilungen/VitaminE.htm

Noch etwas zum Überlegen: Es tun sich ungeahnte Märkte auf, wenn plötzlich ganze Völker von eigentlich kerngesunden Individuen für behandlungsbedürftig erklärt werden (Prävention! Anti-Aging!) und Dauerkonsumenten von Medikamenten (oder eben allen möglichen "Nahrungsergänzungsmitteln") werden!

Irma
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Irma, ich bin äußerst beeindruckt von deinen fundierten Kenntnissen. Woher hast du die denn? Bist du Apothekerin oder Biologin oder so etwas? Ich kann deinem Bericht nichts mehr hinzufügen, werde mir deinen dafür aber ausdrucken :gut:
Nur eins noch: also ich schaffe es nicht so sehr auf meine Ernäherung zu achten, obwohl ich mir allergrößte Mühe gebe! Ok, ich habe noch nicht so lange meinen eigenen Hausstand, muss also noch üben. Ich sehe aber leider auch in nächster Zukunft leider keine Möglichkeit aus Zeitgründen soviel Energie für das Kochen aufzuwenden. Ich denke, dass es vielen Leuten so geht. Es ist leider nicht so einfach, alle Bedürfnisse seines Körpers optimal zu erfüllen.
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten