Schroth-Reha für sechsjährige Tochter abgelehnt- Hilfe

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
ofelia

Schroth-Reha für sechsjährige Tochter abgelehnt- Hilfe

Beitrag von ofelia »

Hallo,
trotz halbjähriger Untersuchungen wurde jetzt erst bei meiner Tochter die Skoliose, von ca. 15 Grad, festgestellt. Dies habe ich nur einem Orthopädenwechsel zu "verdanken". Ich selber habe eine Skoliose von 55Grad. War auch selbst schon in Bad Sobi. Nun stellt sich die Krankenkasse quer, da sie meint eine gewöhnliche KG ist ausreichend. Wenn es schlimmer wird, dann kann man mal über alternative Behandlungen nach Schroth nachdenken. Bei uns gibt es keine ausgebildeten Schroththerapeuten. Ich möchte aber, dass meine Tochter die Schrothübungen erlernt unter professioneller Hilfe. Ich sehe es nicht ein, das Kind erst in den Brunnen fallen zu lassen, ehe alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden können. Wer von Euch Eltern hat Erfahrungen mit der Bewilligung für Schroth- Rehas bei so kleinen Kindern? Ich brauche Hilfe!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo,

ich denke es gilt hier ganz einfach Widerspruch einzulegen, wobei ich in diesem Widerspruch deutlich erklären würde, wie schlecht die Prognose für Deine Tochter ohne entsprechende Behandlung ist und daß ihr dadurch droht, als Erwachsene dann behindert zu sein.

Wir haben hier die Broschüre von Sobi Hinweise für Kostenübernahmemöglichkeiten und rechtliche Anspruchsgrundlagen]Hinweise für Kostenübernahmemöglichkeiten und rechtliche Anspruchsgrundlagen
mal zum Download bereitgestellt.

Außerdem würde ich mich an Deiner Stelle auch um ein Nachtkorsett für Deine Tochter kümmern. Überschreitet sie die 20 Grad wird sie sonst ganztags eines tragen müssen.

Gruß,
BZebra
ofelia

danke

Beitrag von ofelia »

Vielen Dank an dich BZebra!
Ich habe mir die Broschüre ausgedruckt. Einen Einspruch habe ich schon erhobenund die begutachtende Ärztin ist bereit mit erweitertem Bericht den Antrag nochmal neu zu bearbeit. Ein Fortschritt... der viel Zeit kostet. Ein Nachtkorsett... cih frage meine Ärztin. ABer an dich nochmal vielen Dank!
Antworten