nochmal Tempur

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Heidi

nochmal Tempur

Beitrag von Heidi »

Hallo Tempurratgeber,

nachdem ich nun seit längerem Eure wertvollen Beträge dazu gelesen habe, mich bei Betten-Ried im Rahmen einer Verkaufsausstellung auf einer solchen Matratze tummeln durfte und im Internet auf ein Fachgeschäft gestoßen bin, welches eine Rückgabe nach 30 Tagen ermöglicht, habe ich nun voller Spannung die erste Nacht auf einer Tempur-Matratze geschlafen.

Zuvor schon schwärmte eine Freundin mit HWS-Bandscheibenvorfall von ihrem Tempurkissen, welches ich mir zur Probe mal unter meine Problemzone (LWS/Kreuz) gelegt habe; ja, seltsames Material.

Ich war der Hoffnung, dass ich nach dieser ersten Nacht eindeutig JA dazu sagen könne. Aber ich weiß nicht, soll`s das jetzt wirklich sein?
Mich erinnert das ganze bißchen an "Des Kaisers neue Kleider".
Mein Mann sagt, ich solle das Ding wieder zurückgeben, denn ich hätte die ganze Nacht nur geschnarcht (was bei mir weniger vorkommt). :lach:

Vor 1/4 Jahr hatte ich eine Matratze bei Aldi für 49 Euro gekauft (ist nicht umsonst, nimmt gesundes Familienmitglied), die ein GUT von Stiftung Warentest bekommen hat. Wenn ich die Tempur mit der Aldi-Matratze vergleiche, steht der Preis in keinem Verhältnis.

Vor allem schwärmt Toni von Tempur. Kann es sein, dass nur die Korsett-Träger soviel diesem Teil abgewinnen können?

Hier mal noch meine Daten, damit man in etwa weiß, mit welcher Skoliose man es zu tun hat:
47 Jahre, Thorakolumbal 19/37 Grad Cobb., keine Op, kein Korsett, vor 2 Jahren Schroth in Bad Sobernheim gelernt, Schmerzen auf der rechten Beckenseite und in der rechten Taille, sowie im Kreuzbeinbereich (ISG), Sitzen eine Tortur...

Grüße
Heidi
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Heidi

Das Kopfkissen von Tempur habe ich schon nach 2 Versuchsnächten zurückgegeben. Auch meine Frau kann damit nix anfangen.
Als Kopfkissen bevorzuge ich eindeutig WITSCHI.

Das Schlafen auf TEMPUR (und anderen Temperaturabhängigen Polyurethan-Schaum Matratzen) ist auch zum Teil eine Gewöhnungs- und Umstellungssache. Eine Aussage nach nur einer Nacht ist etwas zu früh.

Auch wir haben die ersten paar Nächte "komisch" geschlafen. Auch wir haben zunächst gezögert. Immerhin waren unsere Stiftlatex Matratzen vorher auch ein "ortho. getestetes Gesundheitsprodukt" und rel. teuer damals.
Jedenfalls sind wir beide jeden morgen wie gerädert aufgestanden, in Tempur (mit und ohne Korsett!) echt erholt.
Inzwischen legt sich meine Frau sogar für ein kurzes Mittagspäuschen lieber auf Tempur ins Bett als auf das Sofa, weil sie das Tempur-Gefühl nicht mehr missen mag.
Eine Nachbarin, 75, Osteoporose mit mehreren Wirbeleinbrüchen kann auf Tempur endlich wirder schlafen. Einige Bekannte, die bei uns Tempur getestet haben, sind inzwischen selbst sehr zufriedene TEMUR-Schläfer. Ein Bekannter, der ein wesentlich günstigeres Nachahmerprodukt gekauft hat, war verblüfft über den Unterschied, als er bei uns auf Tempur lag und bereute spontan seinen Kauf.
Auf der ALDI Matratze habe ich auch schon mehrfach geschlafen. Die ist echt erstaunlich gut! Mit der 3,5 cm Tempur Reise-Set Auflage wird sie sogar absolut PERFEKT (für mein Empfinden)

Das Schlafen ist eine sehr individuelle Angelegenheit.
Das muss jeder für sich selbst herausfinden und austesten.
Deshalb: KEIN Matratzenkauf ohne mindestens eine Woche testschlafen!
Daß Du nun geschnarcht hast, könnte ja auch gut darauf zurückzuführen sein, daß Du eine wesentlich tiefere Schlafintensität erreicht hast?

Gut möglich, daß TEMPUR nicht für jeden geeignet ist.
Wir beide jedenfalls würden nie mehr auf Tempur-Matratzen verzichten, lediglich auf die Kopfkissen von Tempur.
Das ist unsere pers. Erfahrung.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heidi,

ich glaube es gibt da keinen allgemeingültigen Rat. Es ist wohl eher eine sehr individuelle Sache.

Teste doch einfach das Kopfkissen und die Matratze ein paar Wochen, und dann kannst du dich ja entscheiden, ob sich der Preis für dich lohnt.
Dafür ist die 30-tägige Probezeit ja schließlich da.
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Haalo,
ich hatte schon allerlei Matratzen. Billige und teure. Meine Schmerzen waren bereit um 23 Uhr so stark, dass an schlafen nicht zu denken war. Mit Tempur kann ich SCHMERZFREI durchschlafen. Ich würde sie um nichts in der Welt mehr hergeben und nehme auch mein Reiseset überall mit hin.
Ulli
Antworten