schmerzen schmerzen schmerzen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
-Christina-
Newbie
Newbie
schmerzen schmerzen schmerzen

Beitrag von -Christina- »

hallo!

ich leide seit 3,5 jahren an skolisose... hab ca. 25 grad verkümmung (rechts konvex)
und halte es mittlerweile nicht mehr aus vor dauerschmerzen
ich mache seit skoliose bei mir festgestellt wurde KG, war bereits in der WWK zur untersuchung, in der schroth-klinik in bad sobernheim und bei zwei verschiedenen orthopäden...
meine frage an euch, wer weiß rat was man außer wärmflasche im rücken noch gegen die schmerzen tun kann?

liebe grüße
Christina (Christina5586@gmx.de)
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Wie alt bist du denn, Christina? Bist du noch im Wachstum?

Gegen Schmerzen helfen:
- Krankengymnastik nach K. Schroth (täglich)
- Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim
- Korsett (von Rahmouni)
- viel Bewegung: schwimmen, Rad fahren,....
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Christina, wie oft machst du denn KG und wie lange? Ist es KG nach Schroth? Trägst du ein Korsett?

Bist du viel in Bewegung oder sitzt du viel?

Täglich 30 Min. Schroth-KG wären optimal, noch optimaler eine Stunde (aber wer macht das schon?). Mich plagen auch Schmerzen, aber vielleicht ist das nur Muskelkater.

Wenn KG, Korsett und Reha nicht ausreichen, dann versuche andere Methoden. Vielleicht wäre Osteopathie eine Möglichkeit (http://www.hirzig.de). Außerdem habe ich auch mal Manuelle Therapie gemacht. Die Therapie selbst war nicht so angenehm, aber danach habe ich mich richtig gut gefühlt. Doch die Wirkung verpufft leider schnell.

Die Zauberformel heißt für mich: Sei lieb zu deinem Rücken. Je mehr du ihn pflegst, desto größer die Chance, dass die Schmerzen nachlassen, denn Schmerzen sind teilweise auch psychisch bedingt; d.h. wenn du deinen Rücken hasst, rächt er sich eher mit Schmerzen. Versuche immer wieder, dich bewusst aufzurichten; wenn du duschst, verwende den Massagestrahl (falls du den nicht hast, solltest du ihn dir besorgen, das tut soooo gut).

Liebe Grüße,
Dalia
tulipana
Newbie
Newbie

Beitrag von tulipana »

Hallo Dalia
Was ist eine manuelle Therapie? Dasselbe wie Osteopathie?
Gruss Tulipana
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Das ist nicht so einfach zu erklären, zumal ich nicht weiß, ob es davon auch Variationen gibt. Osteopathie kenne ich nicht, deswegen kann ich da nicht vergleichen.

Die Manuelle Therapie dient dazu, den ganzen Körper zu lockern und zu entspannen.

Dazu lag ich auf einer Liege und der Therapeut nahm verschiedene Körperteile und bewegte sie mit Gefühl (!) an den Gelenken, z.B. nahm er meine Hand und drehte sie mit Gefühl an meinem Handgelenk herum, bewegte meine Finger auf und ab, ebenso die Füße, Knie, Fußgelenke, einfach alle beweglichen Gelenke, die ich zu bieten hatte. :D
Ich musste dazu mal auf dem Rücken liegen, dann auf dem Bauch, auf der Seite, damit nacheinander alle Gelenke bewegt werden konnten.

Am unangenehmsten war es, wenn er sich über meine Wirbelsäule "hermachte", dazu lag ich auf der Seite, er kniete auf der Liege und nahm meinen Oberkörper zwischen seine Arme und hat ihn gedreht, erst in die eine Richtung, dann in die andere.

Ach ja, und meinen Oberkörper hat er auch mit den Fäusten geknetet, wohl um die Rippen zu malträtieren. :D

Genauso mit dem Kopf, erst in die eine Richtung gedreht, dann in die andere, dann auf und wieder ab.

Das klingt sehr gewaltvoll, hängt aber sicher auch vom Therapeuten ab. Bei meinem hörte ich im Wartezimmer jedenfalls durch die Türe immer Schreie, wenn er ein Kind "bearbeitet" hat. :( :D

Ich mochte diese Therapie, aber es gab Teile (z.B. Oberkörperverdrehen), die ich nicht als angenehm empfand. Außerdem dauerte alles nur einen kurzen Moment, die gesamte Therapie vielleicht 15 Minuten.

Und wie gesagt, mein Therapeut ging mit viel Energie an die Sache heran, aber andere machen's vielleicht sanft (so wie es bei Masseuren auch Unterschiede gibt.)

Ich denke, wenn man wegen der Skoliose hingeht, dann wird man vielleicht nur am Oberkörper "bearbeitet". Ich war dort, um meine gesamte Steifigkeit zu lockern.

Vielleicht finde ich ja einen Link, der das diese Therapie genauer beschreibt.

Liebe Grüße,
Dalia
-Christina-
Newbie
Newbie

ich bin fast 18
als ich in der WWK war, haben sie gesagt, da ich nur noch max.2-3 cm wachse, wäre ein korsett nicht mehr sehr hilfreich...
KG (nach schroth) mache ich einmal pro woche, manchmal auch zweimal... (kommt auf freie termine an) und speziell wird bei mir ca.10 min. E-technik gemacht.. vielleicht kennt das jemand?!
das problem ist, bei jeglicher art von sport, werde ich danach und während dessen mit schmerzen im lendenwirlbelbereich "bestraft" (bin auch aufgrund der schmerzen vom sportunterricht befreit)
deshalb versuche ich ihn oft wie dalia zu verwöhnen... wärme und das hohlkreuz ausgleichen, z.b.!

vielen dank für die antworten
christina
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Christina
Weist Du genau woher Deine Schmerzen genau kommen?
Ist Deine Skoli lumbal? (in der Lenden-WS?)
Hast Du ein starkes Hohlkreuz- Lordose? Bist Du auch sagittal (seitlich) schon vermessen worden?
Eventuell ist Deine 25° Skoli gar nicht das Hauptproblem sondern eine Hyperlordose?
Du solltest mal gezielt schrothübungen gegen Hohlkreuz und solche die Streckung, Dehnung und Wirbelkörperdistanz bringen, wie z.B. gegurtete Übungen.
geordnete Rückenlage in Stufenlagerung , eventuell in semi-fowler-Position mit Beckenzug oder extension an den Beinen kann den malträtierten kleinen Wirbelgelenken und Bandscheiben entlastung und Erleichterung bringen.
Taillenstreckübung eventuell mit der Unterstützung eines TEUFEL Gürtels ist auch sehr hilfreich!
Hast Du schon mal an ein Korsett gegen die Schmerzen gedacht, das Dein Hohlkreuz und die Skoli korrigiert?

Es gibt außer der Bettflasche VIELE Möglichkeiten und Therapieansätze!

Gruß Toni
Dateianhänge
TEUFEL.jpg
TEUFEL.jpg (28.64 KiB) 10697 mal betrachtet
LumbaleExtension.jpg
LumbaleExtension.jpg (29.38 KiB) 10680 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-Christina-
Newbie
Newbie

meine krankengymnastin sagt immer die schmerzen würden von einem kleinen fiesen bogen im LW-bereich stammen... :rolleyes:
darf ich fragen was lumbal heißt?
so weit ich weiß nennt sich das bei mir "rechtskonvexe thorakalskoliose"
ich mache bereits schrothübungen...
nein seitlich bin ich noch nicht vermessen worden und ich persönlich würde nicht sagen dass ich ein starkes hohlkreuz habe (auch dies wurde noch nicht gemessen)
wenn ich mich hier so durchlese,bekomme ich nicht nur ein schlechtes gewissen dass ich so wenig darüber weiß,sondern auch dass ich mit meinen 25° gar nicht sooo schlecht dran bin wenn ich menschen mit mega hohen gradzahlen kennen lerne...
aber trotz allem sind die schmerzen da... :/
ich bin :zzz: wünsche allen ein guts nächtle
liebe grüße
christina
Heidi

Beitrag von Heidi »

Hallo Christina,
megahohe Gradzahlen heißt nicht megahohe Schmerzen.
Mit 18 gingen auch meine Schmerzen los (19/36 Grad Cobb.) . Sie waren zum Verzweifeln und ich stand immer nur allein damit da. Aber es blieb nicht dabei. Mit 24 hatte ich meine erste Schwangerschaft und seit Eintritt ins Erwachsenenalter war das meine erste schmerzfreie Zeit.
Leider ging das Dilemma danach weiter. Aber: Mit 27 kam meine zweites Kind zur Welt und, ich verstehe es heute noch nicht, ich war über viele Jahre schmerzfrei. Irgendwie muss es da noch andere Zusammenhänge geben.
Jetzt bin ich 47 und plage mich seit 3 Jahren erneut herum, allerdings sind
es andere Rückenschmerzen. Damals, so weiß ich heute, war es nur der total verspannte Lendenwulst (langer Rückenstrecker in der LWS - lumbal). Er musste die zur Seite wegdriftende Lendenwirbelsäule halten und war schlicht überfordert.

Manuelle Therapie, Akupunktur, Massagen, Gürtel etc. sind alles passive Einwirkungen. Meine Erfahrung ist, dass man sein Muskelkorsett kräftig halten muss, um der Belastung des Alltags stand halten zu können.
Auch Schroth allein hilft mir nicht weiter, eignet sich aber gut, aus der Verdrehung der Blöcke herauszukommen.
Mein Tipp:
Versuche viel über die Skoliose zu lesen. Frau Lehnert-Schroth und auch Dr. Weiss haben Bücher geschrieben, die auf der Theorie Katharina Sch. aufbauen. Nicht alles erfährt man von den Schroth-Therapeuten in den beiden Kliniken. Vieles baut man sich wie ein Puzzle zusammen, verinnerlicht es und erst dann durchbricht man den Teufelskreis.
Verzweifle nicht,
Heidi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo alle miteinander
Bin aus der Schweiz und hatte seit dem 4. Lebensjar bis 16 ein Korsett
und wurde danach operiert. Es wurde seitwärts operiert. Erlitt einen
Lungenriss und einen Abszess an der Huft und 2 Rippen wurden ent-
fernt. bin heute 36 Jahre alt und kann ohne Schmerzmittel nicht mehr
sein. Hat jemand auch so was erlebt oder kann mir ein Artzt empfehlen
der mir weiterhelfen kann?

Gruss Barbara
Luise

Re: schmerzen schmerzen schmerzen

Beitrag von Luise »

-Chrsitina- hat geschrieben:ich leide seit 3,5 jahren an skolisose... hab ca. 25 grad verkümmung (rechts konvex)
und halte es mittlerweile nicht mehr aus vor dauerschmerzen
ich mache seit skoliose bei mir festgestellt wurde KG, war bereits in der WWK zur untersuchung, in der schroth-klinik in bad sobernheim und bei zwei verschiedenen orthopäden...
meine frage an euch, wer weiß rat was man außer wärmflasche im rücken noch gegen die schmerzen tun kann?

liebe grüße
Christina (Christina5586@gmx.de)
hallo!

meine Tochter (16) hat auch eine Skoliose, die Ende letzten Jahres fest-
gestellt wurde ( 30 grad oben, 40 grad unten). Da das Wachstum fast ab-
geschlossen ist, wollten wir nichts unversucht lassen. Habe viel im
Internat darüber gelesen und kam dadurch zu der Dorn-Methode.
Über eine Therapeutenliste kamen wir zu einer Heilpraktikerin zu der
wir 1 x in der Woche fahren. Die Behandlung dauert 2 Std. und setzt
sich zusammen aus Massage und Lockerung des WS-Bereichs, danach
Osteopathie (soll sehr gut gegen Schmerzen sein, können wir aber nicht
beurteilen, da durch die weitere Behandlung die WS in Bewegung kommt und dadurch auch Schmerzen entstehen können.) Danach dann die Be-
handlung nach Dorn. Das ist vergleichbar mit einer sanfteren Art der
Chiropraktik (einrenken), Die Wirbelsäule wird praktisch dahin ge-
drückt, wo sie eigentlich hingehört. Danach liegt sie noch 30 Min. im
Magnetfeld.
Die Verkrümmung hat sich schon um einiges gebessert, aber da sie
auch einen Beckenschiefstand hat (das Bein sitzt nicht richtig in der
Gelenkpfanne, wird zwar auch jede Woche korrigiert, verschiebt sich
aber jedesmals wieder), müßte auch dieser behoben werden, damit
die Wirbelsäule grade werden kann.
Wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte würde ich mich freuen.
Bitte an Esperlo@compuserve.de

Gruß Luise
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

-Christina- hat geschrieben: und speziell wird bei mir ca.10 min. E-technik gemacht.. vielleicht kennt das jemand?!
Als ich ungefähr 10 Jahre alt war, habe ich auch eine Zeit lang E-Technik gemacht... Hat bei mir aber nichts gebracht!! :( Bei dir?
Ich denk mal schroth wäre auf jeden Fall effektiver... :/
Jenny
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

@Luise

Ich habe deinen Beitrag editiert. Sicherlich wolltest du nur das von Christina als Quote schreiben und nicht auch noch das, was du geschrieben hast, zitieren.

Auch habe ich den "Quotetext" auch an den Anfang deines Beitrages gesetzt.

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
-Christina-
Newbie
Newbie

[quote]Als ich ungefähr 10 Jahre alt war, habe ich auch eine Zeit lang E-Technik gemacht... Hat bei mir aber nichts gebracht!! Bei dir?
Ich denk mal schroth wäre auf jeden Fall effektiver...
Jenny

also ich "zucke" schon wirklich gut und meine WS richtet sich wirklich... meine krankengymnastin hatte schon oft das gefühl dass ich ihr bald von der liege "krabbel" :lach: weil dort ja die punkte aktiviert werden,die man zum krabbeln als kleinkind benutzt (soweit ich das verstanden hab)

ab und zu bekomme ich auch cranio sacral... aber daran zweifel ich irgendwie etwas :rolleyes: hat jemand damit erfahrungen gemacht?

ganz wichtig... schroth mach ich natürlich hauptsächlich...!!!!

@luise:

vielen dank für diese therapie-hinweise...ich werde mich da mal erkundigen

@alle: im moment geht es mir wirklich gut :) [/equote]
Annette
Newbie
Newbie

Beitrag von Annette »

Ich habe gute Erfahrung mit geräte-gestützter KG gemacht. Dort musste ich mich strecken und dehnen. Dann habe ich noch im Krabbelstand gute Übungen gemacht. Die Dehnübungen hatten bei mir noch einen anderen tollen Effekt gehabt. In der Zeit bin ich um 2cm gewachsen. Bei meinen Freund kann ich auch gute Übungen machen, die dehnen. Er ist 1,85 und ich nur 1,55. Jetzt habe ich alles was ich häufiger brauche etwas höher gestellt.
Malchus
Newbie
Newbie

Beitrag von Malchus »

Ich habe hervorragende Erfahrungen mit KG nach Vojta (zusammen mit gelegentlichen Osteopathie-Behandlungen) gemacht. Bei mir waren nach 4 Monaten die Schmerzen größtenteils weg.
Antworten