Hallo,
ich hatte ja versprochen von hannah zu erzählen. sie wird nächste woche 15 jahre alt. bis sommer 2001 war sie total "normal", reiterin, spielte badminton, war in einer gymnastikgruppe, lief ungern, fuhr aber dafür gerne rad...recht sportlich also. im sommer 2001 veränderte sich ihre haltung, die ansonsten sehr gerade und aufrecht war, wohl wegen des reitens und sport. das becken vorgekippt, hohlkreuz, die beine taten beim laufen weh. ein orthopäde, den wir willkürlich ausgesucht hatten, wir hatten noch nie einen gebraucht, tippte aus skoliose, aber das röntgenbild passte dann nicht dazu. seine ratlosigkeit gipfelte dann dahin, dass er riet, sie solle KG machen und das würde sich schon wieder geben. der nächste, dr. sch. ,war auch ratlos, stand aber dazu (das rechne ich ihm heute noch hoch an) und riet uns in eine spezialsprechstunde im waldkrankenhaus erlangen zu gehen. die niederschmetternde diagnose lautete "spondyloptose", die schlimmste form des wirbelgleitens, L5/S1, fortschreitend. im märz 2002 wurde sie operiert, eine lange op, nur von hinten, aber trotzdem mit knochenspan, bei der auch passierte, ws man uns als risikofaktor gesagt hatte, die nervenwurzel wurde verletzt, hannah wachte mit einer fußheberschwäche in beiden füßen wieder auf, d.h. die füße waren beide gelähmt.
2 wochen fest liegen, kein korsett, kreislaufprobleme, stehbrett, gehwagen, krücken-nach genau 7 wochen kam ein verzweifeltes kind nach hause, abgemagert, frustriert und ohne hoffnung. schule nur stundenweise möglich, aggressiv und freudlos. im sommer ging sie dann nach bad staffelstein zur reha, 6 wochen lang. dort schafften es engagierte therapeuten sie soweit auf die beine zu bringen, dass sie im september wieder zur schule gehen konnte und ohne krücken laufen. (schuljahr wiederholt). die nachbehandlung in erlangen hat mich nicht sehr überzeugt, ich hatte den arzt einige male darauf angesprochen, ob ein korsett nicht sinn machen würde, er argumentierte immer dagegen. der rücken veränderte sich wieder, auch mit viel KG und sport. im dezember 2002 dann die wieder niederschmetternde diagnose, L4 kippt jetzt über die versteiften segmenete-wieder op.
soviel hatte ich inzwischen gelernt, einem arzt allein würde ich nie wieder vertrauen. dr. sch., inzwischen unser "hausorthopäde", überwies uns nach augsburg in die hessing-klinik. dort verschrieb man sofort ein korsett, verordnete eine computertomographie wegen der nervenwurzel und sah keine alternative zu ereneuten op, da der gleitende 4. lendenwirbel die ganze wirbelsäule instabil mache. nachfrage bei zwei weiteren ärzten, die keine operateure waren, dann wiweder op im sommer 2003.
ende juli 1. op von hinten, gleich wieder aufstehen, eine woche später 2. op von vorn, nach insgesamt drei wochen entlassung, fast normale sommerferien..ab september wieder schule ganz normal besucht.
zusammenfassung:
bestehende fußheberschwäche links (rechts ist der fuß wieder o.k.) - letzte messung des muskeltonus und der nervenleitströme ergab aber durchaus hoffnungsvolles, nur viel geduld muss sie haben
skoliose - die aktuellen daten werden nächste woche ermittelt, wir haben am 28.1. einen kontrolltermin in augsburg
spondyloptose - hoffentlich nicht mehr fortschreitend, derzeiter zustand mit 3 versteiften segmenten schmerzfrei, mit verspannungen, vor allem im nackenbereich
im märz hat sie 5 wochen bad sobernheim genehmigt bekommen. sie freut sich darauf und´ist voller hoffnungen und ängste
ichh bin froh dieses forum entdeckt zu haben und zu unseren vielen ab und zu aufkommenden selbstvorwürfen - hätten wir nur....kommt dazu, dass, wenn ich dieses forum früher gekannt hätte....was solls.
danke denen, die so engagiert wirken in diesem forum und ein schönes wochenende
SissyKin
Spondyloptose - 2 Jahre zusammengefasst
Hallo SissyKin,
ich habe den Titel Deines Themas mal geändert, damit leichter erkenntlich ist, um welche Grunderkrankung es sich dreht.
Kennst Du das Buch Wibelsäulendeformitäten Konservatives Management?
Dort sind einige Kapitel über Spondylolyse und Spondylolisthesis:
9 Ursachen und Verlauf von Spondylolyse und Spondylolisthesis (John E. Lonstein)
9.1 Klassifikation
9.2 Prävalenz
9.3 Ätiologie
9.4 Natürlicher Verlauf
12 Physiotherapie bei Spondylolisthesis (Udo Roevenich*)
12.1 Definition
12.2 Physiotherapeutischer Befund
12.3 Konservative Therapie
16 Operationsmöglichkeiten bei Wirbelsäulendeformitäten
16.3 Die operative Behandlung der Spondylolisthesis (K.-St. Delank. Peer Eysel)
* Das ist der physiotherapeutische Leiter in Bad Sobernheim
Gruß,
BZebra
ich habe den Titel Deines Themas mal geändert, damit leichter erkenntlich ist, um welche Grunderkrankung es sich dreht.
Kennst Du das Buch Wibelsäulendeformitäten Konservatives Management?
Dort sind einige Kapitel über Spondylolyse und Spondylolisthesis:
9 Ursachen und Verlauf von Spondylolyse und Spondylolisthesis (John E. Lonstein)
9.1 Klassifikation
9.2 Prävalenz
9.3 Ätiologie
9.4 Natürlicher Verlauf
12 Physiotherapie bei Spondylolisthesis (Udo Roevenich*)
12.1 Definition
12.2 Physiotherapeutischer Befund
12.3 Konservative Therapie
16 Operationsmöglichkeiten bei Wirbelsäulendeformitäten
16.3 Die operative Behandlung der Spondylolisthesis (K.-St. Delank. Peer Eysel)
* Das ist der physiotherapeutische Leiter in Bad Sobernheim
Gruß,
BZebra

