Liebe Saphira,
danke für deine Antwort.
Saphira hat geschrieben:
wie aktuell sind die in deinem Profil angegebenen Winkel? Und wer hat sie ausgemessen und wurden sie anhand einer Wirbelsäulenganzaufnahme im Stehen gemessen? Besteht bei dir zusätzlich noch ein Rundrücken/Hohlkreuz?
Ich wurde in einer Röntgenpraxis im Stehen ausgemessen. Der Winkel müsste nach Cobb° gemessen worden sein - ich informier mich am Montag mal bei meiner Röntgenpraxis.
Ein Hohlkreuz bzw. Rundrücken wurde bei den Arztbesuchen nie angesprochen, jedoch hat mich mal meine Physiotherapeutin beim Ausbessern meiner Haltung auf ein leichtes Hohlkreuz hingewiesen (schätz, aber dass das nicht der Rede wert ist).
Saphira hat geschrieben:
Ich persönlich mache regelmäßig Physiotherapie (mit Unterbrechungen) und war schon 2x in Bad Sobernheim in Reha. Durch die Schroth-Übungen bekommt man eigentlich ein relativ gutes Körpergefühl, sodass man im Alltag versuchen kann, ein bisschen darauf zu achten. Daher würde ich dir eine solche Reha mal empfehlen, um ein besseres Körpergefühl zu bekommen. Anschließend kannst du ja immer wieder mal ambulant KG nach Schroth machen oder es auch mal mit Spiraldynamik versuchen. Damit haben einige hier auch gute Erfahrungen gemacht.
Es freut mich sehr zu hören, dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast.
Ich hab gerade erst von Bad Sobernheim erfahren. Hab in diesem Forum gelesen, dass das in manchen Fällen von der österreichischen Krankenkasse übernommen wird. Werd das auf jeden Fall mal versuchen.
Kann man damit eigentlich die Gradzahl der Skoliose etwas verbessern?
Physiotherapien helfen mir super, sodass ich manchmal dadurch ziemlich beschwerdefrei bin.
Sport mache ich regelmäßig, das finde ich total wichtig für ein gutes Körpergefühl.
lg lisa_lein