ich bin sehr neu im Forum und auch im Thema Skoliose.
Ich habe am Montag erfahren das meine tochter (4 J. fast 5) Skoliose hat und nach erste berechnung eine Linkskonvexe Lumbalskoliose mit 34Grad wobei sie meinte das kann auch mehr sein. Mit sie meine ich unsere neue Orthopädin, eine die mich nach 4 Jahren das erstemal ernst genommen hat und unsere Tochter geröngt hat.

Jetzt habe ich nächsten Freitag einen Termin fürs MRT und dann soll sie noch zum Neurologen. Ich gebe zu das überfordert mich etwas da ich damit nun nicht gerechnet habe.
Kann mir einer sagen warum sie genau ins MRT muss? ISt das üblich bei Skoliose? Und sind 34Grad viel? Das MRT soll ebi bewusstsein durchgeführt werden, dazu soll sie 20 min völlig still halten, hat da jemand Erfahrung klappt sowas?
Wenn sie ein Korsett bekommt, wovon ich ausgehe nach dem lesen hier im Forum, wie wird das dann in der Kita. Müssen die Erzieher mitmachen und ihr beim anziehen etc helfen oder können die sich quer stellen und ich muss dann nen neuen Kita suchen?
Übernimmt die KK immer die Kosten über eine Korsett? Ich habe da was von nur Teilzahlungen gelesen und bei den Summen wird einem ja schlecht

Kennt jemand nen Korsettbauer in und um Leipzig? Und gibt es etwas das ich als absoluter neuling wissen sollte?
Lg
Dori