Was soll ich machen?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Tomaru
Newbie
Newbie

Was soll ich machen?

Beitrag von Tomaru »

Hi,
ich habe dieses Forum gestern entdeckt und hab mich dazu entschlossen, euch um einen Ratschlag zu meiner Situation zu bitten.
Hatte in letzter Zeit wieder vermehrt Rückenschmerzen und bin es echt satt. Ich muss endlich mal was dagegen tun.
Ich war eigentlich seit ungefähr 10 Jahren (bin jetzt 20 Jahre alt) unregelmäßig in Behandlung und habe oft Krankengymnastik verschrieben bekommen.
Ich kann es jetzt nicht den genauen Befund nennen, da mein letzter Arztbesuch länger her ist.
Die letzte Orthopädin (vor 1,5 Jahren) sagte nur, ich habe eine leichte Skoliose, hat mir einmal KG verschrieben (Fango+Massage) und hat paar Wochen später mir nur noch einen Info-zettel mit verschiedenen Rückenübungen gegeben und gesagt, ich kann da nicht viel tun.
Ich hab dann das letzte Jahr fast nichts für meinen Rücken getan, hatte aber nie großartige Beschwerden.
Habe vor ein paar Wochen damit angefangen, paar kleine Übungen für den Muskelaufbau zu tätigen, nichts Großartiges, nur Liegestütze, Bauchmuskelübungen.....
Hab dann aber eine sehr starke Verkrampfung im Rücken bekommen, war so zwei Tage fast bewegungsunfähig. Sowas hatte ich schon vor zwei Jahren ein paar Mal in unregelmäßigen Abständen und bin deswegen überhaupt zu der letzten Orthopädin gegangen.
Die Skoliose ist eigentlich nicht mein größtes Problem, habe nicht eine S-Verkrümmung, sondern die Wirbelsäule ist leicht gedreht.
Das führte aber zu einer starken Derformation meines Brustkorbs: Meine linke Brust ist leicht eingedrückt, meine rechte Brust ist leicht rausgehoben. Die linken Rippen des Brustkorbs sind wie bei einem Glockenthorax geformt, bei der rechten Seite haben sich ein paar Rippen irgendwie zu einem Zacken zusammengeformt. Ist schwer zu erläutern.
Im Bereich der linken Brust (eingedrückte Seite) und entlang der Rippen habe ich zurzeit aushaltbare Schmerzen.
Ich finde es aber auch aus ästhetischer Sicht nicht ansprechend.
Ein orthopäde, bei dem ich für längere Zeit behandelt wurde, hat gesagt die Deformation kann mit einem Vitamin D-Mangel zu tun haben und wenn meine Muskeln später wachsen wird das die Sache kaschieren.
Heute komme ich zu dem Schluss, dass ich immer noch einen starken Vitamin D - Mangel habe, da meine Rippen sehr stark beweglich sind und ich meine rechte Brust leicht eindrücken kann. Könnte das eine Rachitis sein??
Ich werde nächste Woche zum Arzt gehen und meine Werte messen lassen.

Kann man noch irgendwas an diesen Deformationen ändern??
Ich habe heute versucht einen Termin bei Dr. Rene Paulus in München zu bekommen, wurde aber gleich am Telefon wieder abgewiesen (freie Termine erst im nächsten Jahr)
Kennt jemand vielleicht noch einen guten Orthopäden in München??
Ich denke, man könnte noch was an meinem Problem richten, da mein Skelett nocht nicht richtig "verfestigt" ist.

Ich danke im vorraus für jeden einzelnen Ratschlag und entschuldige mich für den langen Text.

Liebe Grüße,

Tomaru
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Silas »

Hallo Tomaru,

wie alt bist Du denn jetzt?

Hast Du auch an anderen Knochen Verformungen oder nur Rippen und Wirbelsäule?

Bei einer zu Grunde liegenden Stoffwechselstörung sind i.a. auch andere Knochen betroffen.
Wurde schon einmal ein entsprechendes Labor erstellt, um das auszuschließen oder den Verdacht zu erhärten?

Die Deformierungen, die Du beschreibst, klingen - sollte eine Skoliose die Ursache sein - keineswegs nach einer geringgradigen Ausprägung.

Ein Besuch bei einem dieser Spezialisten würde Dir Klarheit und optimale Therapie bieten:
http://skoliose.net/viewtopic.php?f=25& ... d2882c3225

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Tomaru
Newbie
Newbie

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Tomaru »

Hallo Silas,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich bin jetzt 20.

Der Orthopäde hat das nur mit dem möglichen Vitamin D - Mangel beiläufig erwähnt. Das war so vor 7-5 Jahren.
Ich finde das ziemlich ärgerlich, da er ruhig die Werte hätte messen lassen können. Er hat aber wohl nur sagen wollen, dass ich diese Deformierungen für immer haben werde und er den Grund dafür kennt. :boese:
Ich werde nächste Woche bei einem Hausarzt meinen Vitamin D-Spiegel messen lassen.

Es ist ja auch nur eine Vermutung von mir, habe aber noch andere Symptome, die auf einen Vitamin D-Mangel hinweisen.
Andere Deformierungen habe ich glaube ich nicht. Bei mir wurde nur noch festgestellt, dass Elle länger als Speiche ist (habe manchmal Schmerzen am Handgelenk). Die Ärztin meinte aber, dass das genetisch veranlagt ist. (Meine Eltern haben sowas nicht).

Danke für die Liste an Spezialisten. Ich glaube Doktor Hoffmann wäre am nächsten und ich habe schon öfters seinen Namen in diesem Forum hier gelesen. Ich werde nächste Woche versuchen einen Termin auszumachen.
Da ich aber schon hier gelesen habe, dass man länger auf einen Termin warten muss, frage ich nochmal ob es neben Dr Paulus noch einen anderen kompetenten Orthopäden in München gibt, der mich vielleicht schon vorab beraten könnte.

Viele Grüße,

Tomaru
Antworten