Ich habe seid ein paar wochen eine neue freundin die skoliose hat. Da ich mich davor noch nie mit diesem Thema auseinander gesetzt habe hoffe ich ihr könnt mir vielleicht etwas weiter helfen.
aber erst mal vorne:
meine freundin (18jahre alt) hat seid ihrer geburt schon eine beckenfehlstellung und hypermobilität. auf grund dessen hat sich im laufe der zeit dann noch eine skoliose entwickelt die zu segmentblockaden und sehr starken schmerzen führt.
Sie geht regelmäßig zum orthopäden um sich ihre wirbel wieder einrenken zu lassen, außerdem geht sie einmal die woche zur reha und krankengymnastik. ich bin zwar total der sportmuffel aber hab uns beide jetzt, auf rat ihres orthopäden im fitnesstudio angemeldet damit sie ihre rückenmuskulatur stärken kann.
jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen frage:
es kommt des öfteren vor das wir abends zusammen im bett liegen und sie starke schmerzen hat egal wie sie sich hinlegt. ich fühl mich dann meist auch sehr hilflos weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar tips geben was ich machen kann um in solchen situationen ihre schmerzen einfach etwas zu lindern?
sie will sich ja auch nicht tag täglich mit schmerzmitteln voll pumpen. Ich hab bei google schon etwas gesucht aber sehr kontroverse aussagen gefunden. einmal heißt es das wärme hilft, einmal das kälte hilft, einmal das massagen helfen und einmal dann eben wieder genau des gegenteil usw.
mir geht es also in erster linie nicht um tips zu einer langfristigen thearapie da wir da ja schon einiges machen sondern ehr um tips von leuten die selber betroffen sind was sie in solchen situationen so machen. hab eben auch angst das ich zum beispiel durch eine massage nur mehr kaputt mach bzw es verschlimmer.
hoff uns kann jemand helfen.
Mit freundlichen grüßen,
danny