Skoliose 8 Wochen nach Reha schlimmer als vorher???

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
kobold
Newbie
Newbie

Re: Skoliose 8 Wochen nach Reha schlimmer als vorher???

Beitrag von kobold »

Hallo Vogelmama,

auch bei Deinem Sohn wird es schon besser. Das ist doch ein Erfolg! Jeder muss für sich halt seine Strategie finden. Gemeinsam sind wir stark und werden es schon schaffen! Genießt Euren Urlaub und lasst es Euch gut gehen. Der Alltag ist leider viel zu schnell wieder da ...

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub.

LG

Kobold
Vogel2501
Newbie
Newbie
Diagnose: Hochthorakale BWS Skoliose linkskonvex (TH4-TH9), tiefthorakal rechtskonvexe Gegenkrümmung (TH9-TH12) 35°. Kyphose 48°, Rotation 10°
Therapie: KG nach Schroth 3-4 x die Woche
Seid 01.08. Korsett von CCtec

Beitrag von Vogel2501 »

Hallo zusammen,

ich melde mich malwieder wie es so bei uns läuft... Ab und an tut ja auch so ein bisschen Motivation etc. von anderen Betroffenen ganz gut :)

Wir hatten inzwischen schon unsere erste Korsettänderung bei CCtec. Beim ersten Kontrollbesuch bei unserem Orthopäden erstmal die schlechte Nachricht... es ist schonwieder schlechter geworden. Der Rippenbuckel ist schon mit blossem Auge größer. Hatte ich ja schon vorher selbst gesehen, aber er hat es nochmal bestätigt. Der Orthopäde war mit dem Korsett nicht zufrieden. Mein Sohn steht daran nicht ganz gerade sonder leicht nach vorne gebeugt. Klar ist das nicht ideal. Aber CCtec erklärt das ganz klar mit den verkürzten Rückenmuskeln durch die Beckenvordrehung. Jetzt wird das Becken durch das lang heruntergezogene Korsett (geht wirklich bis über den Po) nach vorne gedrückt. Das macht den Muskeln hinten Stress und er kompensiert das durch die leicht Schräge Haltung. Allerdings war es am Anfang des Tragens noch viel stärker. Er steht jetzt schon deutlich besser. Im Gegenteil - der Korsettbauer war sogar total überrascht wie gut der kleine Mann das schon macht. Ich habe dann darum gebeten, dass Arzt und cctec mal miteinander telefonieren - hat aber leider nicht funktioniert. Unser Arzt entschuldigte sich mit einer "stressigen OP Woche". Was der Sache an sich aber nicht weiterhilft :( Letztendlich hat der Korsettbauer dann in Eigenregie das Korsett so geändert wie es nach seiner Überzeugung richtig ist und ich habe da auch vollstes Vertrauen zu ihm. Ende Oktober haben wir dann die erste Röntgenkontrolle, dann werden wir sehen...

Die Physiotherapeutin hat uns empfohlen mal einen Osteopaten aufzusuchen, weil mein Sohn so sehr verspannt ist im Rücken. Hat da jemand Erfahrung mit, ob das wirklich was helfen kann?

So... ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche

Liebe Grüße
Die Vogelmama
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Vogelmama,

ich würde es mit einem Ostheopathen ruhig mal versuchen.
Ich habe auch Probleme zur Zeit, er konnte mir schon etwas helfen, wenn auch nicht immer von Dauer.
Beim Verband deutscher Ostheopathen kannst du nach einem in deiner Region suchen. Es gibt auch speziell Kinder Ostheopathen.

LG
bluecat
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Vogelmama,

ich gehe davon aus, dass euer Orthopädie die Wirkungsweise des Korsetts nicht versteht, daher würde ich seine Meinung guten Gewissens ignorieren und auf den Korsettbauer vertrauen. Die machen das jeden Tag und wissen in der Regel was sie tun. ;) Du siehst selber, dass dein Sohn schon viel besser steht als noch am Anfang, das ist doch ein sehr gutes Zeichen, dass das Korsett funktioniert und an deinem Sohn arbeitet. Du hast doch bei CCtec bestimmt eine Fotodokumentation gesehen, an der man deutlich Fortschritte erkennen kann.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten