vor etwa einem Jahr habt ich mein erstes Korsett bekommen (damals war ich 18). Dr. Hoffmann hatte mir empfohlen ein Korsett zu tragen aber auch gleich gesagt dass ich ja schon ausgewachsen bin und es deshalb nicht unbedinngt nötig ist.
Am Anfang habe ich das Korsett möglichst oft getragen (Dr. Hoffmann sagte ich muss es nur nachts tragen, was ich dann auch gemacht habe). Herr Rhamouni hat dann auch relativ schnell die Pelotten verstärkt. Dann konnte ich das Korsett nur noch kurze Zeit tragen, weil ich davon schmerzen und kribbeln in den Armen und Beinen bekommen habe. Also hat er die Erhöhung wieder entfernt obwohl das ergebnis beim Röntgen sehr gut war.
Herr Rhamouni hat dann aber auch gemeint ich müsste das Korsett 23h am Tag anziehen was für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Er hat aber sehr darauf beharrt. Seit dem war ich nicht mehr zum Kontrolltermin (ca Oktober 2011) und trage das Korsett nur noch sehr selten wenn ich das gefühl habe ich kann die Schräge überhaupt nicht mehr kontrollieren.
Bei der Krankengymnastik war ich 12 mal. Dann auch gar nicht mehr. Die übungen mache ich selten, hauptsächlich wenn ich starke Rückenschmerzen habe.
Jetzt weiß ich gerade nicht was ich machen soll. Ich möchte das Korsett gerne weiter tragen aber eben nur selten wenn ich das gefühl habe dass es mir gut tut. Soll ich dann noch einmal zu Herr Rhamouni gehen und eine röntgenaufnahme machen um zu sehen ob es noch passt? Oder kann es gar nicht nicht passen und ich kann es einfach weiter tragen? Und wie oft sollte ich bei Dr. Hoffmann eine röntgenaufnahme machen um zu sehen ob es sich verschlechtert hat?
Und kann Yoga schaden durch falsche belastung des Rückens (als ersatz für KG)?
Ich würde mich über tipps sehr freuen
Liebe Grüße