Hallo Silas,
Silas hat geschrieben:Was Du hier beschreibst, ist eher ein Stützkorsett, das vorangig zur Entlastung und Schmerzreduktion dient. Dieses Teil ganztags zu tragen kann dazu führen, dass Deine Stützmuskulatur verkümmert und daraus ein Teufelskreis entsteht.
Wie Du vielleicht gelesen hast, ist der letzte Wirbel meiner LWS und der erste Wirbel meiner SWS zusammen (die Bandscheibe dazwischen existiert nicht mehr). Das muss fixiert werden -ansonsten besteht die Gefahr, dass die Wirbel schief versteifen.
Silas hat geschrieben:Es fällt mir schwer daran zu glauben, dass diese Art von Korsett eine Korrektur erzielen können soll.
Doch: durch die "Schnürung" von vorne wird eine Entlordorsierung meines Hohlkreuzes erreicht. Gerne würde ich das nur eine pneumatische Abdomialpelotte noch verstärken - nur leider konnte ich bis jetzt keinen Anbieter dafür ausfindig machen.
Silas hat geschrieben:Du schreibst in der Umfrage, Du könntest OT Püttmann auch für Erwachsene empfehlen.
Zum einen halte ich diese Bewertung zeitlich gesehen für verfrüht, dazu trägst Du das Korsett einfach noch nicht lange genug.
Zum anderen liegen Welten zwischen Deiner Art von Korsett und einem Skoliose-Korrekturkorsett.
Ich habe auch nicht behauptet ein Skoliosekorsett zu bekommen oder zu haben. Meine Worte: LWS fixierende Orthese. Es sollte ursprünglich ein Einteiler werden - jedoch ist ein Zweiteiler komfortabler zu tragen. Verfrüht halte ich meinen Beitrag nicht, da ich - im Gegensatz zu Skoliose-Patienten - keine Korsettprüfung durch den OT habe. Ich muss erst wieder hin, wenn das Korsett geändert werden muss.
Silas hat geschrieben:"H. Püttmann hat mir gesagt, dass er auch Rahmouni-Korsett anfertigen kann."
Danke, dass Du das hier so offen erwähnst, es ist eine wichtige Information, dass Püttmann damit wirbt.
Allerdings wirft das aus meiner Sicht ein schlechtes Licht auf ihn, wenn er damit implizit behauptet, genauso gut zu sein, wie Rahmouni. Daran glaube ich erst, wenn ich Beweise dafür gesehen habe, dass er hochgradige Skoliosen gut korrigiert.
Bitte fasse das jetzt nicht als Kritik auf, ich bin richtig froh darüber, dass Dir Püttmanns Korsett Erleichterung verschafft und das Du Dich in seinen Händen sehr gut aufgehoben fühlst.
Ich denke nur, um Missverständnisse zu vermeiden wäre es gut, in der Umfrage kurz zu erklären, worum es bei Dir geht, sonst ziehen unerfahrene Mitglieder u.U. die falschen Schlüsse daraus.
Ich finde nicht, dass H. Püttmann im schlechten Licht dasteht. Wenn er die gleiche Bauart wie H. Rahmouni bauen kann ist das aus meiner Sicht eine Option, die wahrgenommen werden
kann. Es wohnen ja auch Kranke hier in NRW. Vielleicht ist für diese Menschen einfach der Weg nach Püttmann ein wenig kürzer (d.h.: weniger Kosten, weniger beschwerlich). Allerdings habe ich in meinem Beitrag gar keinen Bezug zu H. Rahmouni hergestelt bzw. an ihn auch nur gedacht.
Die Diskussion über die beiden Konkurrenten hatten wir übrigens schon weiter vorne im Thread.
Konkurrenzverhalten gibt es so ziemlich in jeder Branche - Klappern gehört halt zum Handwerk

. Wichtig ist doch, dass die gesammelten Erfahrungen hier aufgeschrieben werden um den Menschen, die Hilfe suchen, ein möglichst breites und tiefes Spektrum geben zu können. Ich glaube nicht, dass jemand nur meinen Beitrag liest und sich nur darauf stützen wird.
LG
Lenaluna