Ärzte von KG Schroth überzeugen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Bärle

Re: Ärzte von KG Schroth überzeugen

Beitrag von Bärle »

Ja, es muss nur auf dem Papier stimmen.
so wird Deutschland gemacht. Ein Mensch was ist das.
Ob es ein Rehabericht oder sonstiges ist, es muss drin stehen
was die Bürokratie verlangt, ob das entsprechend ist oder nicht...hm....

Ein weiteres Beispiel: ( off Topic, ich weiß)
Eine Röntgenaufnahem von einem Hund kostet 80 Euro
eine WS Aufnahme von der Spezie Mensch kostet zwischen 30 und 50 Euro
..........ja so ist das.

entzückt verrückt

meine Grüße und eine gute Nacht :zzz:
Thomas
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

minimine hat geschrieben:Na da bin ich aber froh, dass ich einen Therapeuten hatte, für den der Mensch im Mittelpunkt stand (und das angewandt hat, was mir gerade am Besten geholfen hat, u.a. auch osteopathische Handgriffe) und nicht die Bürokratie. ;)
Hallo minimine,

es geht tatsächlich beides: den Menschen im Mittelpunkt zu sehen und dazu noch die Regeln einzuhalten. Und das, ohne den Patienten oder sich selber in irgendeiner Form in Schwierigkeiten zu bringen.
Schade, dass viele hier nur schwarz oder weiss sehen bzw. dass inzwischen offensichtlich das Rechts- bzw. Unrechtsbewusstsein nicht mehr vorhanden ist. Nur, weil viele es mit dem Recht nicht so eng sehen, wird es nicht besser.
Und das - ich sage es nochmal - obwohl es auch ohne Abrechnungebtrug o.ä. geht.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Alex_activitas hat geschrieben:es geht tatsächlich beides: den Menschen im Mittelpunkt zu sehen und dazu noch die Regeln einzuhalten. Und das, ohne den Patienten oder sich selber in irgendeiner Form in Schwierigkeiten zu bringen.
Schade, dass viele hier nur schwarz oder weiss sehen bzw. dass inzwischen offensichtlich das Rechts- bzw. Unrechtsbewusstsein nicht mehr vorhanden ist.
Sehe ich ganz genauso!
Finde es auch wirklich gut, dass du auf Verstöße gegen die Rechtslage hinweist, da man so etwas als Patient oft nicht weiß und von den Folgen unangenehm überrascht werden könnte.

LG
mick
Spice
Newbie
Newbie

Beitrag von Spice »

Um zum Thema zurückzukommen.
Osteopath habe ich auf Empfehlung meines Zahnarztes, da ich knirsche und einen offenen Biß habe aufgesucht. Der gute Mann schaute mich an und erklärte, dass ich mit der Skoliose, dem Bandscheibenvorfall, Senk-Spreiz und Plattfüßen sehr viele Baustellen hätte und die Statik nicht stimmt. Ich müsste Sport machen und soll Gewicht reduzieren. Das ist allerdings alles etwas schwierig. Ich reite einmal die Woche, mache Aquafitness und gehe zum Schwimmen(Rückenschwimmen). Abnehmen mit Hashimoto ist auch nicht gerade leicht. Ich befinde mich noch in der Einstellungsphase und freue mich, wenn das Gewicht erstmal nicht mehr steigt. Soviel zum Thema Osteopath.
Ich war nun zwischenzeitlich in der Röhre. HWS hat keinen BSV aber hat eine extreme Steilhaltung.
Beim Neurologen war ich auch. Er stellte links und rechts eine Nervenleitungsstörung fest und tippt auf Karpaltunnelsyndrom. Bei meinem Orthopäden war ich noch nicht, ich weiß wie das endet....
Ich versuche nun einen Termin bei Dr Hoffmann zu bekommen. Ich hab nun ein Gax geschickt. Wie schnell kann ich da mit Antwort rechnen?
Spice
Newbie
Newbie

Beitrag von Spice »

Emailadresse funktioniert übrigens nicht
Spice
Newbie
Newbie

Beitrag von Spice »

Juhu es hat geklappt! Am 5.4 hab ich einen Termin bei Dr Hoffmann.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Spice hat geschrieben: Osteopath [...] die Statik nicht stimmt. Ich müsste Sport machen und soll Gewicht reduzieren. Das ist allerdings alles etwas schwierig. . Soviel zum Thema Osteopath.
[...] extreme Steilhaltung.
Hallo,

das bestätigt mich mal wieder darin, dass auch die vielgelobten Osteopathen bei Deformitäten überfordert sind. Einfach "Sport machen" bringt's nicht wenn man krumm ist :nein: . Das mit der Gewichtsreduktion ist bei Rückenproblemen (aber auch allgemein) immer eine gute Maßnahme; aber ansonsten würde ich auf dessen (sicherlich gut gemeinte) Ratschläge nicht unbedingt viel geben.
Ich versuche nun einen Termin bei Dr Hoffmann zu bekommen. Ich hab nun ein Gax geschickt. Wie schnell kann ich da mit Antwort rechnen?
Zeitnah. Normalerweise im Laufe der nächsten Woche.

LG
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Über deinem Posting steht bereits der Termin ;D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

socke hat geschrieben:das bestätigt mich mal wieder darin, dass auch die vielgelobten Osteopathen bei Deformitäten überfordert sind.
Also die sollte man sowieso nur als eine begleitende Möglichkeit sehen, um Beschwerden temporär abzumildern, was ja durchaus bei Schroth KG und anderer aktiver zielgerichteter Muskelpflege Sinn machen kann!
Andrerseits finde ich es durchaus ok, wenn der Osteopath wenigstens seine Grenzen kennt und nicht immer weiter behandelt, weil es dem Patienten auf Dauer dabei sicherlich besser gehen kann.

Wenn schon Orthopäden überfordert sind, die ich bei Fehlstellungen als ersten Ansprechpartner sehe, erwarte ich das bei Osteopathen nicht. Im Gegensatz dazu gibt es die Fehlhaltungen und diverse Blockademöglichkeiten im gesamten Körper, die man schon osteopathisch und damit ganzheitlich abklären kann.

Gruss
Klaus
Antworten