Schlafen im Korsett?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Yup
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 07.09.2011 - 23:36
Geschlecht: männlich

Schlafen im Korsett?

Beitrag von Yup »

Habe mein Korsett jetzt seit 5 Tagen und bekomme immernoch kein Auge zu... Der Druck ist einfach zu stark. Dabei sollt ich es ja bald mal auf die 23 Stunden schaffen... . Könntet ihr mir evtl. Tipps geben mit denen es mir leichter fallen würde ? ( Vllt. Schlafmittel empfehlen?)
MfG
Just...MEH
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von uspe »

Hallo Yup!!

Erstmal - keine Panik! Stell dich bloß nicht soooo unter Druck, vorallem wenns jetzt erst 5 tage sind!
Da brauchen manche Wochen, Monate... also mal ganz cool bleiben!
Ziehs dir doch Anfangs nicht komplett eng zu, wenn du schlafen gehst.
Meine Tochter hatte es am Anfang einfach im Bett an, schön kuschelig mit vielleicht Zusatzkissen, um alles einigermaßen
bequem zu haben, und dann ist sie irgendwann mit eingeschlafen, manchmal nur kurz, dann hat sie´s wieder ausgezogen...
Und so hat sich das allmählich gesteigert, bis sie damit durchshclafen konnte.
Nimm keine Schlaftabletten, dein Körper muss sich da erstmal dran gewöhnen, das ist ja ne riiiesen Umstellung,
das braucht einfach seine Zeit!!!!
Vielleicht machst du dir auch den fernseher an, falls du dabei normalerweise gtu einschlafen kannst,
probiers einfach so Stückchen für Stückchen, auf die 23 Std kommst du dann schon noch, mach dir nicht allzu viel eigenen Stress!!!!

Wünsch dir alles Gute und ein gemütliches in den Schlaf fallen......
Ciao, uschi
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Sylvia »

Hallo Yup

Versuche dich langsam an das Korsett zu gewöhnen. Das du es nach 5 Tagen noch nicht schaffst,damit einzuschlafen ist normal.
Ich würde auf jedenfall keine Schlaftabletten nehmen.
Ich würde zuerst versuchen, am Tag mich an das Korsett besser zu gewöhnen.
Yup
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 07.09.2011 - 23:36
Geschlecht: männlich

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Yup »

Enke für die schnellen Antworten. Dann werde ich es mal ablegen
Gn8 und MfG
Just...MEH
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Sylvia »

Wie lange schaffst du denn, dein Korsett am Tag zu tragen?
Yup
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 07.09.2011 - 23:36
Geschlecht: männlich

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Yup »

Eigentlich ist der Tag kein Problem trage es eigentlich immer außer Schule trau ich mich's noch nich könnte ja einer sehen;) kann damit nur nicht einschlafen.
MfG
Just...MEH
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von uspe »

Hi Yup,
Schule trau ich mich's noch nich könnte ja einer sehen;)
das problem kenn ich auch von meiner Tochter...

Wissen deine Klassenkameraden bescheid, oder Dein Klasslehrer oder deine Freunde?????
Bei uns wussten es auch nur die besten Freundinnen und es war Horror für sie in die chule zu gehn,
ich hatte es dann den lehrern gesagt, und der Klasslehrer der Klasse, und ab da wars voll ok,

jeder wollte es mal sehn (jede Pause auf den Toiletten :D )
und dieser Horror mit Schule war so gtu wie vorbei. In ihrer Klasse waren alle eher erschrocken, sehr hilfsbereit,
verständnisvoll und inzwischen hat sie von den Jungs (sind immerhin erst 14, da ist das Verhältnix ja noc etwas anders....)
unser "six-pack-girl" genannt. Süßer Kosenamen ;D

Ohne Korsett wärs ihr trotzdem lieber.... aber es klappt gut mit allen!

Also, das kommt alles schon noch, ist ja wirklich totla neu bei dir!
machs gut!

Ciao, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Yup
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 07.09.2011 - 23:36
Geschlecht: männlich

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Yup »

Erstmals Dankeschön für die Antwort
uspe hat geschrieben: Wissen deine Klassenkameraden bescheid, oder Dein Klasslehrer oder deine Freunde?????
Nein, nein und nein. Mir wäre es auch am liebsten, wenn es keiner erfährt. Und ich glaube nicht das meine Kollegen mit fast 17 " begeistert sind oder mitgefühl" haben. Werden wohl eher lachen und dadrauf hab ich eigentlich kb. MfG
Just...MEH
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3542
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Thomas »

Hallo Yup,

ich glaub nicht, dass Deine 'Kollegen' lachen werden. Vielleicht werden sie etwas frozeln, aber da solltest Du darüber stehen.

Ich würde an Deiner stelle so offen wie möglich mit dem Korsett umgehen. Und je schneller Du es pubplik machst, um so früher hast Du das ganze auch hinter Dir.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Raven »

Hallo Yup,

völlig vermeiden, dass ein Korsett bemerkt wird, kann man kaum.
Jemand berührt dich zufällig - spürt etwas Hartes.
Sportunterricht - du musst es hierfür ablegen.
Dir fällt etwas runter - du kannst es nicht mit normalem Bücken aufheben.
.... Das bleibt natürlich nicht unbemerkt, und meiner Erfahrung nach machen sich die Leute dann Gedanken darüber, worum es sich handelt, und ziehen - da sie orthopädische Korsetts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kennen - falsche Schlüsse.
Yup hat geschrieben:Und ich glaube nicht das meine Kollegen mit fast 17 " begeistert sind oder mitgefühl" haben. Werden wohl eher lachen und dadrauf hab ich eigentlich kb. MfG
Ablehnende Haltung habe ich eher bei ein Stück jüngeren Leuten erlebt. Siebzehn, das ist doch schon fast erwachsen. Es geht ja auch nicht um großartiges Mitgefühl und "Betüddeln", sondern einfach, dass sie wissen, was Sache ist, nicht anders, als wenn einer neuerdings eine Knieschiene aufgrund einer Sportverletzung braucht oder wegen Diabetes auch außerhalb der Pausen essen muss.
Und, ablehnende Haltung habe ich eben auch bei Leuten, die nicht wussten, worum es sich handelte, erlebt.
Informationen zu geben, beugt solchen falschen Schlüssen wie "Bauchweg-Gürtel", "Keuschheitsgürtel", "Schutzweste" o.ä. vor - nicht wissend, was ein Korsett ist, kommen Leute durchaus auf solche Vermutungen.
Gerade Freunde (immerhin, es sind ja Freunde!) sollten einen, auch in "dem" Alter, mit Korsett oder einer anderen Einschränkung akzeptieren :top:
Auch würde ich nicht, wie das auch Schildkröterich schrieb, jeden "Spruch" als Angriff werten. Teils steckt Hilflosigkeit mit dem Umgang damit dahinter, teils auch eine lockere Art. Über mich durften, als ich noch Korsett trug, und auch später nach der OP, durchaus manche Leute einen "Spruch" ablassen - hing eben von den Leuten ab, und wie's gemeint war/ist.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Yup
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 07.09.2011 - 23:36
Geschlecht: männlich

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Yup »

danke für die tollen Antworten :D
falschen Schlüssen wie "Bauchweg-Gürtel", "Keuschheitsgürtel", "Schutzweste" o.ä.
DAs wär in der Tat nicht so gut;) ich werd's wohl erzählen.
Mfg
Just...MEH
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von uspe »

Für meine Tochter wars eine erorme Erleichterung, als es alle in der Klasse wussten,
es kommt doch, irgendwas steht ab, einer kommt dran, und dann kommen die blöden Fragen oder Kommentare.

Bei ihr wollten es sogar viele mal selber anprobieren (zu hause oder bei freunden - nicht in der Schule :D )
und konntan damit NOCH mehr verstehen, was es bedeutet sowas zu tragen...

Also Kopf hoch, viel Mut, ich bin auch überzeugt, dass dir ehr possitives entgegenkommt als anderes!!!!

Toi toi toi!

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Sylvia »

Hallo Yup

Mein Sohn hat im Januar dieses Jahr auch sein erstes Korsett bekommen, da war er auch 16.
Er ist in der Schule auch der einzige der ein Korsett trägt, nur die besten Freunden wissen von dem Korsett.
Mein Sohn hat sein Korsett trotzdem immer in der Schule getragen, und keiner hat gelacht.
Mit so 16 oder 17 Jahren da ist die J ugend eigentlich schon so reif, das die sich über sowas nicht mehr lustig machen.
In 4 Wochen bekommt mein Sohn ein neues Korsett, das wird er auch wieder in der Schule anziehen.
Nur an dem Tag wenn er Sport hat will er es in der Schule nicht tragen.

Aber :respect: das du das Korsett am Tag schon so lange tragen kannst, du hast es ja erst seit 5 Tagen.
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 716
Registriert: Do, 24.03.2011 - 16:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth
Wohnort: CH

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Jenni »

Also ich persönlich wollte meins zuerst auch nicht in die Schule anziehen...
Mann denkt die ganze Zeit, jeder würde das mit dem Korsett sofort merken, aber das ist gar nicht soo..
Eigentlich fast niemand ausser deine engsten Freunde wird das sofort bemerken (eine Zicke, mit der ich mich jede Woche 2 mal zum Sport umgezogen habe, hat es ein halbes Jahr nicht gemerkt.. ;))
Die Jungs aus meiner neuen Klasse sind jetzt auch schon fast alle 16 und dazu sagt keiner was..
Für Jungs find ich es im Herbst/Winter eigentlich eher einfacher, das Korsett zu verstecken.. So fette Pullis gehen bei mir voll einfach drüber und man sieht gar nichts.. Mit der Zeit läuft man auch wieder 'normal' und nicht so steif und dann sieht man das noch weniger...
Zum Schlafen: Ich persönlich bin am Anfang einfach voll spät ins Bett gegangen, sodass ich dann richtig müde war und dann bin ich einfach eingeschlafen :)
LG; Jenni :)
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
Yup
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 07.09.2011 - 23:36
Geschlecht: männlich

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Yup »

Vielen Dank fuer den naechsten Schub an tollen Antworten. Werde mir eure Tipps, Tricks o. ä. zu Herzen nEhmen
MfG
Just...MEH
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Sylvia »

Hallo Yup, ist dein Korsett vom Korsettbauer Storch in Emmendingen?
Yup
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 07.09.2011 - 23:36
Geschlecht: männlich

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Yup »

Sylvia hat geschrieben:Hallo Yup, ist dein Korsett vom Korsettbauer Storch in Emmendingen?
Hey Sylvia! : D
Natürlich ist mein Korsett NICHT von Storch und Beller bin ja nicht dumm. Hehe
Habe sowenig Niveau ja garnicht nötig gehe natürlich nur zu cctec( was anderes würd ich eh niemals anziehen :cool: )
MfG :cool:
Just...MEH
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von sloopy »

Off topic:
Hallo Yup,

wäre schön, wenn du über deine Erfahrungen mit Storch und Beller berichten würdest. Wir sind hier froh über jeden Erfahrungsbericht und wir wären dankbar, wenn wir guten Gewissens(!) weitere OTs als die wenigen hier oft genannten empfehlen könnten.


Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Yup
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 07.09.2011 - 23:36
Geschlecht: männlich

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von Yup »

Bericht kommt mit Langzeiterebnissen. Ein Bericht bringt ja nicht sehr viel ohne Ergebnisse:)
Achja Sloopy kannst du mich für die Korsettmodenschau freischalten hab mehreren Admins PNs geschrieben, ohne Antwort.
Just...MEH
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Schlafen im Korsett?

Beitrag von sloopy »

Hallo Yup,

sorry, deine PN ist bei mir untergegangen. Die Zugangsbedingungen für die Korsett-Modenschau findest du hier:

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten