Behandlung bei Dr. Hoffmann
-
Vogelstrauss
- Newbie

- Diagnose: progrediente,idiopathische re-konvexe Thorakalskoliose 55°Cobb mit Rippenbuckel 15° (Skoliometerwert),Arthrose der Rippengelenke
- Therapie: als Kind/Teenager "normale"KG,1997 Reha in Bad Sobernheim,danach Schroth-KG, manuelle Therapie,OP am 04.04.2011 in Neustadt/i.H.,Fusionsstrecke Th5-L2,Restkrümmung 19Grad Cobb
Re: Behandlung bei Dr. Hoffmann
Hallo @ all!
Ich möchte jetzt kein weiteres Statement über Recht und Unrecht abgeben, sondern einfach mal berichten, wie es bei mir war:
Meinen 1.Termin habe ich telefonisch vereinbart und wurde auch DIREKT von der Dame am Telefon darauf hingewiesen, dass bei Skoliose die eingeplante Zeit für den Patienten länger ist als normal und deshalb die 65€ Pauschale verlangt werden. Am Termin selbst wurde ich nochmals als allererstes darüber aufgeklärt und habe dann mit meiner Unterschrift eingewilligt.
Dr. Hoffmann hat sich für mich ca.45 Min Zeit genommen und mir alle Fragen geduldig beantwortet. Beim Kombi-Termin mit Prof.Halm musste ich nichts zahlen, dieser nahm sich für mich ebenso fast 45 Min Zeit. Auch da blieben keine Fragen offen.
Meinem Arztbericht musste ich allerdings auch hinterhertelefonieren.
Ansonsten klappte bisher alles reibungslos, auch bei der Beantragung der Haushaltshilfe für die Zeit nach OP war die Praxis Hoffmann sehr behilflich.
Bisher war ich also sehr zufrieden-für mich hat das Preis/Leistungsverhältnis gestimmt.
Schade, wenn nicht alle Patienten so zufrieden aus der Praxis gehen.
Viele Grüße
Vogelstrauss
Ich möchte jetzt kein weiteres Statement über Recht und Unrecht abgeben, sondern einfach mal berichten, wie es bei mir war:
Meinen 1.Termin habe ich telefonisch vereinbart und wurde auch DIREKT von der Dame am Telefon darauf hingewiesen, dass bei Skoliose die eingeplante Zeit für den Patienten länger ist als normal und deshalb die 65€ Pauschale verlangt werden. Am Termin selbst wurde ich nochmals als allererstes darüber aufgeklärt und habe dann mit meiner Unterschrift eingewilligt.
Dr. Hoffmann hat sich für mich ca.45 Min Zeit genommen und mir alle Fragen geduldig beantwortet. Beim Kombi-Termin mit Prof.Halm musste ich nichts zahlen, dieser nahm sich für mich ebenso fast 45 Min Zeit. Auch da blieben keine Fragen offen.
Meinem Arztbericht musste ich allerdings auch hinterhertelefonieren.
Ansonsten klappte bisher alles reibungslos, auch bei der Beantragung der Haushaltshilfe für die Zeit nach OP war die Praxis Hoffmann sehr behilflich.
Bisher war ich also sehr zufrieden-für mich hat das Preis/Leistungsverhältnis gestimmt.
Schade, wenn nicht alle Patienten so zufrieden aus der Praxis gehen.
Viele Grüße
Vogelstrauss
Ein Mensch, entschlusslos und verträumt,
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
- Mirco
- aktives Mitglied

- Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
- Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen
Er hat sich bei mir Zeit genommen.
Das Geld war berechtigt.
Der weite Weg lohnte sich (Hannover Leonberg und zurück an einem Tag)
Er ist kompetent und einfühlsam, ich kenne keine Orthopäden, die sich besser auskennen in dem Bereich, (kenne natürlich nicht alle Orthopäden Deutschlands
) und die innerhalb kürzester Zeit Dinge entdecken auch auf einfachen Wege, dass man sich nach einigen Orthopädenbesuchen fragt, warum die das nie entdeckt haben (z.B. ein paar Handbewegungungen mit einem meiner Beine, bei dem das Andere mit hochging ohne das ich was machte war sehr irritierend für mich), wie zum Beispiel Muskel und Beinverkürzung Beckenschiefstand.
Das komplette WS-Röntgenbild u.s.w.
Kompetente Behandlung darf seinen Preis verlangen (und brauch sich dessen auch nicht zu schämen).
Ich habe gerade gelesen in einer mir vorliegenden Rechnung das eine Autowerkstatt bei Lackierung einer Stoßstange/kotflügel 80 € Std. berechnet hat und die Lackierung 6 1/2 Std. gedauert hat. Das nenne ich mehr Abzocke. Und die Versicherung zahlte es auch. (Nein ich war nicht der Verursacher)
Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben. Und es ist durchaus teurer, von Fehldiagnose zu Fehldiagnose zu jachten.
Und frustrierend.
Das Geld war berechtigt.
Der weite Weg lohnte sich (Hannover Leonberg und zurück an einem Tag)
Er ist kompetent und einfühlsam, ich kenne keine Orthopäden, die sich besser auskennen in dem Bereich, (kenne natürlich nicht alle Orthopäden Deutschlands
Das komplette WS-Röntgenbild u.s.w.
Kompetente Behandlung darf seinen Preis verlangen (und brauch sich dessen auch nicht zu schämen).
Ich habe gerade gelesen in einer mir vorliegenden Rechnung das eine Autowerkstatt bei Lackierung einer Stoßstange/kotflügel 80 € Std. berechnet hat und die Lackierung 6 1/2 Std. gedauert hat. Das nenne ich mehr Abzocke. Und die Versicherung zahlte es auch. (Nein ich war nicht der Verursacher)
Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben. Und es ist durchaus teurer, von Fehldiagnose zu Fehldiagnose zu jachten.
Und frustrierend.
- sternli8484
- aktives Mitglied

- Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4 - Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken
Schroth Physiotherapie seit 05.2011
Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.
Bad Salzungen 8.2.12-29.12 - Wohnort: Schweiz
Ja das stimmt, er hat hat innert kurzer Zeit alles entdeckt,sämtliche Verkürzungen, Probleme usw..da hat er wikrlich Routine. Die anderen Orthopäden kenne sich hier einfach nicht aus, ist schade.. 
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
- Klaus
- Moderator/in

Na, das ist doch mal ein konkreter Ablauf, wie er sein soll.Vogelstrauss hat geschrieben:Meinen 1.Termin habe ich telefonisch vereinbart und wurde auch DIREKT von der Dame am Telefon darauf hingewiesen, dass bei Skoliose die eingeplante Zeit für den Patienten länger ist als normal und deshalb die 65€ Pauschale verlangt werden. Am Termin selbst wurde ich nochmals als allererstes darüber aufgeklärt und habe dann mit meiner Unterschrift eingewilligt.
Dr. Hoffmann hat sich für mich ca.45 Min Zeit genommen und mir alle Fragen geduldig beantwortet.
Das finde ich schon irritierend, es sollte schon für alle gleich gehandhabt werden (beim Erstbesuch mit Skoliose/Hyperkyphose !), dann gäbe es diese Diskussion nicht.minimine hat geschrieben:Ich kann von mir sagen, dass ich keine 65 Euro zahlen musste bei meinem Erstbesuch und die, die ich persönlich kenne und bei ihm waren (wegen Skoliose, aber auch anderen Dingen) mussten die auch nicht zahlen
Es geht hier doch eher darum, dass einige meinen, er hätte sich nicht die nötige Zeit genommen, die auch privat bezahlt wird. Und die meisten gehen dort doch hin, weil sie endlich eine ausführliche Abklärung ihrer Situation haben wollen.Und ja, bei mir dauern die Gespräche auch nicht länger als bei anderen Orthopäden, aber warum soll ich denn darauf drängen, dass ich ne halbe Stunde mit ihm sprechen kann, wenn doch alles gesagt ist...
Nochmal die Frage nach der Finanzierung.sternli8484 hat geschrieben:Bei uns in der CH ists einfach etwas anders, das wird alles ùber die KK verrechnet, auch wenn man eine Stunde bei einem Arzt ist..wird bezahlt
Dass Geld der KK muss doch irgendwo her kommen?
Sind die Beiträge wesentlich höher oder/und zahlt der Steuerzahler entsprechend mehr?
Oder wird an anderer Stelle kräftig gespart?
Gruss
Klaus
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4 - Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken
also wegen der Finanzierung in der CH:
Wir haben ein anderes System, bei uns muss man die KK vom Lohn bezahlen, die Beiträge sind enorm hoch. also ich zahle fast 400 Franken, 350 euro im Monat. zudem muss der Steuerzahler auch daran zahlen. Bei einem Spitalaufenthalt zahlt der Steuerzahler noch 45% dazu. Aber nächstes Jahr wird das Ganze System geändert und dann bekommen wir wie in D Fallpauschalen, DRG, aber dies betrifft nur die stationären Fälle. Dann wird pro Fall abgerechnet und die Spitäler bekommen nicht mehr..
Wir haben ein anderes System, bei uns muss man die KK vom Lohn bezahlen, die Beiträge sind enorm hoch. also ich zahle fast 400 Franken, 350 euro im Monat. zudem muss der Steuerzahler auch daran zahlen. Bei einem Spitalaufenthalt zahlt der Steuerzahler noch 45% dazu. Aber nächstes Jahr wird das Ganze System geändert und dann bekommen wir wie in D Fallpauschalen, DRG, aber dies betrifft nur die stationären Fälle. Dann wird pro Fall abgerechnet und die Spitäler bekommen nicht mehr..
- Klaus
- Moderator/in

Na, das erklärt so einiges....also ich zahle fast 400 Franken, 350 euro im Monat. zudem muss der Steuerzahler auch daran zahlen. Bei einem Spitalaufenthalt zahlt der Steuerzahler noch 45% dazu...
Gruss
Klaus
- Mirco
- aktives Mitglied

- Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
- Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Es gibt überhaupt keine Budgets, sondern nur Richtgrößen.
Die Richtgröße hat überhaupt nichts mit der diskutierten Thematik zu tun.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Mirco
- aktives Mitglied

Na gut ich wiederhole es zum Thema, damit keine Unklarheiten bestehen.
HOFFMANN IST DAS GELD WERT.
Wenn andere fürs zusehen das Farbe trocknet ohne Arbeit 80€ Std. bekommen, und das bezahlt wird auf jeden Fall.
Habe auch wenig Geld, aber der (gute)"Arbeiter" ist seines Lohnes wert. Ist natürlich meine Meinung.
Er erbringt ja auch Leistung. Und hilft auch außerhalb des Termins weiter.
HOFFMANN IST DAS GELD WERT.
Wenn andere fürs zusehen das Farbe trocknet ohne Arbeit 80€ Std. bekommen, und das bezahlt wird auf jeden Fall.
Habe auch wenig Geld, aber der (gute)"Arbeiter" ist seines Lohnes wert. Ist natürlich meine Meinung.
Er erbringt ja auch Leistung. Und hilft auch außerhalb des Termins weiter.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
... nur so als Anmerkung:
Es ging bei dieser Diskussion nicht um die Frage, ob Dr. Hoffmann dieses Mehr an Geld wert ist...
Es ging bei dieser Diskussion nicht um die Frage, ob Dr. Hoffmann dieses Mehr an Geld wert ist...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
@ sternli: Sorry, dann habe ich das wohl verwechselt.
Als ich 2007 zum ersten Mal hingegangen bin, gab's diesen Zusatzbeitrag nämlich noch nicht. Ich weiß nicht mehr, wann der eingeführt wurde. Das wurde aber damals von irgendwem ins Forum geschrieben, müßte also noch zu finden sein. Und zunächst waren es meines Wissens nicht 65 Euro, sondern 50 Euro.
Die 50 Euro hat ein Bekannter von mir dort gezahlt (ist schon eine Weile her) und dafür eine saubere Diagnostik samt Empfehlungen bekommen. Der war seinen eigenen Angaben nach mindestens 45 min da drin.
Bei mir hat das erste Gespräch weniger als 30 min gedauert, aber das hat mich nicht gestört: Wenn ich bei einem Arzt war, und der hat nicht alle meine Fragen beantwortet oder mir fallen im Nachhinein noch welche ein, dann schreibe ich die auf und bringe den Zettel beim nächsten Mal mit.
Die letzten Male, als Dr. Hoffmann wenig Zeit für mich hatte (Ferien und/oder ganzes Wartezimmer voll), hat er jeweils zu mir gesagt, daß ich jederzeit ohne Termin zu ihm kommen kann, wenn ich starke Schmerzen habe, und daß ich jederzeit einen neuen Termin vereinbaren kann, wenn es noch Fragen oder Probleme gibt.
VG, Anne
Wann warst Du zum ersten Mal dort?minimine hat geschrieben:Ich kann von mir sagen, dass ich keine 65 Euro zahlen musste bei meinem Erstbesuch und die, die ich persönlich kenne und bei ihm waren (wegen Skoliose, aber auch anderen Dingen) mussten die auch nicht zahlen. Ehrlich gesagt weiß ich das mit den 65 Euro auch nur aus dem Forum...
Als ich 2007 zum ersten Mal hingegangen bin, gab's diesen Zusatzbeitrag nämlich noch nicht. Ich weiß nicht mehr, wann der eingeführt wurde. Das wurde aber damals von irgendwem ins Forum geschrieben, müßte also noch zu finden sein. Und zunächst waren es meines Wissens nicht 65 Euro, sondern 50 Euro.
Die 50 Euro hat ein Bekannter von mir dort gezahlt (ist schon eine Weile her) und dafür eine saubere Diagnostik samt Empfehlungen bekommen. Der war seinen eigenen Angaben nach mindestens 45 min da drin.
Bei mir hat das erste Gespräch weniger als 30 min gedauert, aber das hat mich nicht gestört: Wenn ich bei einem Arzt war, und der hat nicht alle meine Fragen beantwortet oder mir fallen im Nachhinein noch welche ein, dann schreibe ich die auf und bringe den Zettel beim nächsten Mal mit.
Die letzten Male, als Dr. Hoffmann wenig Zeit für mich hatte (Ferien und/oder ganzes Wartezimmer voll), hat er jeweils zu mir gesagt, daß ich jederzeit ohne Termin zu ihm kommen kann, wenn ich starke Schmerzen habe, und daß ich jederzeit einen neuen Termin vereinbaren kann, wenn es noch Fragen oder Probleme gibt.
Dann erklär' das doch bitte mal genauer, wenn Du es schon hier 'reinwirfst.Silas hat geschrieben:Es gibt überhaupt keine Budgets, sondern nur Richtgrößen.
S.o.Klaus hat geschrieben:Das finde ich schon irritierend, es sollte schon für alle gleich gehandhabt werden (beim Erstbesuch mit Skoliose/Hyperkyphose !), dann gäbe es diese Diskussion nicht.
Es geht hier doch eher darum, dass einige meinen, er hätte sich nicht die nötige Zeit genommen, die auch privat bezahlt wird. Und die meisten gehen dort doch hin, weil sie endlich eine ausführliche Abklärung ihrer Situation haben wollen.Und ja, bei mir dauern die Gespräche auch nicht länger als bei anderen Orthopäden, aber warum soll ich denn darauf drängen, dass ich ne halbe Stunde mit ihm sprechen kann, wenn doch alles gesagt ist...
VG, Anne
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Anne,
ich war 2008 das erste Mal dort, weiß aber nicht, wann der private Anteil eingeführt wurde.
LG
Minimine
ich war 2008 das erste Mal dort, weiß aber nicht, wann der private Anteil eingeführt wurde.
Außerdem kann man auch ne Mail schreiben und bekommt dann die Antwort einige Zeit später per Post.Die letzten Male, als Dr. Hoffmann wenig Zeit für mich hatte (Ferien und/oder ganzes Wartezimmer voll), hat er jeweils zu mir gesagt, daß ich jederzeit ohne Termin zu ihm kommen kann, wenn ich starke Schmerzen habe, und daß ich jederzeit einen neuen Termin vereinbaren kann, wenn es noch Fragen oder Probleme gibt.
Nicht jeder weiß schon seine Diagnose, wenn er einen Termin ausmacht.Das finde ich schon irritierend, es sollte schon für alle gleich gehandhabt werden (beim Erstbesuch mit Skoliose/Hyperkyphose !), dann gäbe es diese Diskussion nicht.
Ja, und wenn die Situation nach 10 Minuten abgeklärt ist, soll mann dann die restlichen 20 Minuten zusammen Däumchen drehen?!? Man kann eben nicht vorher schon sagen, wie lange der tatsächliche Gesprächsbedarf bei jedem einzelnen sein wird. Wichtig ist doch, dass man mit der Diagnose und den beantworteten Fragen wieder geht, egal wie lange das nun tatsächlich dauert. Und wem ging es noch nicht so, dass ihm hinterher noch eine Frage eingefallen ist, dann stellt man die eben beim nächsten Termin.Es geht hier doch eher darum, dass einige meinen, er hätte sich nicht die nötige Zeit genommen, die auch privat bezahlt wird. Und die meisten gehen dort doch hin, weil sie endlich eine ausführliche Abklärung ihrer Situation haben wollen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Bärle
Hallo, Sternli
meine Grüße, Thomas
stimmt das jetzt wirkich, das meine Frage.die in Salzungen kostet ja "nur" 3800euro ca für
4Wochen..wenn man bedenkt, dass meine letzte Reha in der CH 30000Franken kostete, umgerechnet 25 000euro...da sind Welten dazwischen..
meine Grüße, Thomas
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
hallo Bärle
was meinst du mit stimmt es wirklich??
Wegen dem hohen Betrag, ja leider ist dies pure Realität..Habe gerade die Rechnung hier liegen von der Reha..
Sind Welten zwischen der CH und Deutschland..
was meinst du mit stimmt es wirklich??
Wegen dem hohen Betrag, ja leider ist dies pure Realität..Habe gerade die Rechnung hier liegen von der Reha..
Sind Welten zwischen der CH und Deutschland..
- Klaus
- Moderator/in

Indirekt schon, denn viele erwarten schon eine Heilmittelverordnung von ihm. 6xKG sind natürlich zu wenig und Folgeverordnungen überschreiten in so einer Praxis sehr schnell die Richtgröße. Die Diskussion hatten wir schon und es wurde darauf hingewiesen, solche Folgeverordnungen unbedingt zuhause zu organisieren.Silas hat geschrieben:Die Richtgröße hat überhaupt nichts mit der diskutierten Thematik zu tun.
Inwieweit so eine Spezialpraxis den Regress immer wieder abwenden kann, weiß ich aktuell nicht, aber wer mit dieser Materie nicht vertraut ist, könnte schnell unzufrieden mit diesem Teil der "Behandlung bei Dr. Hoffmann" sein.
Ich denke schon, denn der Auslöser waren die 65 € und die Rechtmässigkeit dieser Maßnahme.Es ging bei dieser Diskussion nicht um die Frage, ob Dr. Hoffmann dieses Mehr an Geld wert ist...
Mein Reden.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Es geht hier doch eher darum, dass einige meinen, er hätte sich nicht die nötige Zeit genommen, die auch privat bezahlt wird. Und die meisten gehen dort doch hin, weil sie endlich eine ausführliche Abklärung ihrer Situation haben wollen.
Gerade weil die meisten dort hin gehen, weil sie noch keine vernünftige Diagnose haben, sollte die Grundlage ein einheitlicher organisatorischer Ablauf mit erweiterter Beratungszeit sein.minimine hat geschrieben:Nicht jeder weiß schon seine Diagnose, wenn er einen Termin ausmacht.Klaus hat geschrieben:Das finde ich schon irritierend, es sollte schon für alle gleich gehandhabt werden (beim Erstbesuch mit Skoliose/Hyperkyphose !), dann gäbe es diese Diskussion nicht.
Es wird doch wohl bei einem Erstbesuch eher die Ausnahme sein, dass es nur 10 Minuten dauert. Dann kann man sich überlegen, ob man solidarisch mit den 65 € handelt, weil man die Gesamtproblematik offensichtlich für sich selber schon längst geklärt hat und weiß, wie lange so etwas dauert. Oder meinst Du, dass ein absoluter "Newbie" in 10 Minuten seine Situation abgeklärt haben kann?Ja, und wenn die Situation nach 10 Minuten abgeklärt ist, soll mann dann die restlichen 20 Minuten zusammen Däumchen drehen?!?
Ich war bereits 6 Monate in diesem Forum aktiv, als ich in der ambulanten Sprechstunde von Dr. Steffan war. Die 30 Minuten sind so schnell vergangen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man mit weniger Zeit auskommen sollte. Und wie muss das erst mit Leuten sein, die sich noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben?
Dafür sollte keiner eine weitere Tagesreise machen oder sogar noch mal übernachten müssen.Und wem ging es noch nicht so, dass ihm hinterher noch eine Frage eingefallen ist, dann stellt man die eben beim nächsten Termin.![]()
Du bist häufiger bei ihm und hast Deine Situation längst schon soweit abgeklärt, dass man das nicht mit den Leuten vergleichen kann, die dringend aus ihrer verzweifelten Lage herauskommen wollen und hier Hilfe suchen.
Und da ist doch wohl schon sehr deutlich geworden, dass diesen Leute die Zeit von 10 Minuten viel zu wenig ist, was ich sehr gut verstehen kann.
Gruss
Klaus
-
Bärle
Hallo, Stenli,
wenn Du die Rechnung hast, dann wird dies wohl stimmen.
Das ist ja fast das sieben fache von Bad Salzungen. Hopsa !
Eine Stunde beim Arzt wie Du schreibst, das ist schon möglich.
So gehört es auch eigentlich. Bei uns in Deutschland sind es nur
3-5 Min. beim Orthopäden. So kenne ich das.
Dann sind ja im allgemeinen die 65 € über die zusätzliche Beratungsgebühr von Herr Dr. Hoffmann mehr als nur berechtigt wie ich finde.
Wenn man weiter bedenkt wieviel Geld manche Leute für Urlaub und Auto ausgeben.....hm... Somit sollte einem die Gesundheit das allemal wert sein.
meine Grüße, Thomas
wenn Du die Rechnung hast, dann wird dies wohl stimmen.
Das ist ja fast das sieben fache von Bad Salzungen. Hopsa !
Eine Stunde beim Arzt wie Du schreibst, das ist schon möglich.
So gehört es auch eigentlich. Bei uns in Deutschland sind es nur
3-5 Min. beim Orthopäden. So kenne ich das.
Dann sind ja im allgemeinen die 65 € über die zusätzliche Beratungsgebühr von Herr Dr. Hoffmann mehr als nur berechtigt wie ich finde.
Wenn man weiter bedenkt wieviel Geld manche Leute für Urlaub und Auto ausgeben.....hm... Somit sollte einem die Gesundheit das allemal wert sein.
meine Grüße, Thomas
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Ja, das ist eigentlich von Dir, ich habe es nur versehentlich beim Zitieren stehenlassen und kann den Beitrag jetzt nicht mehr editieren.Klaus hat geschrieben:Mein Reden.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Es geht hier doch eher darum, dass einige meinen, er hätte sich nicht die nötige Zeit genommen, die auch privat bezahlt wird. Und die meisten gehen dort doch hin, weil sie endlich eine ausführliche Abklärung ihrer Situation haben wollen.
VG, Anne
- Klaus
- Moderator/in

Aber wenn es auch Deine Meinung ist, verzichte ich auf das Copyright.SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Ja, das ist eigentlich von Dir, ich habe es nur versehentlich beim Zitieren stehenlassen und kann den Beitrag jetzt nicht mehr editieren.
Gruss
Klaus
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Hallo,
der Zusatzbetrag bei Dr. Hoffmann wurde 2008 eingeführt. Ich war im Februar 2008 bei ihm und zahlte damals "nur" 50,-- Euro. Ich wurde bei der Terminvergabe darauf hingewiesen.
Bei der Dauer des Beratungsgespräches konnte ich keinen Unterschied zu meinen anderen Orthopäden feststellen. Es wurde nur mein mitgebrachtes Röntgenbild angeschaut und mir nur die Vorteile einer OP erläutert. Und das in den höchsten Tönen. (Als ob er mir die OP verkaufen wollte) Körperliche Untersuchung fand keine statt.
Beim nachfolgenden Kombi-Termin mit Prof. Halm fielen keine weitere Kosten mehr an. (OP wurde von Dr. Halm abgelehnt.)
LG
der Zusatzbetrag bei Dr. Hoffmann wurde 2008 eingeführt. Ich war im Februar 2008 bei ihm und zahlte damals "nur" 50,-- Euro. Ich wurde bei der Terminvergabe darauf hingewiesen.
Bei der Dauer des Beratungsgespräches konnte ich keinen Unterschied zu meinen anderen Orthopäden feststellen. Es wurde nur mein mitgebrachtes Röntgenbild angeschaut und mir nur die Vorteile einer OP erläutert. Und das in den höchsten Tönen. (Als ob er mir die OP verkaufen wollte) Körperliche Untersuchung fand keine statt.
Beim nachfolgenden Kombi-Termin mit Prof. Halm fielen keine weitere Kosten mehr an. (OP wurde von Dr. Halm abgelehnt.)
LG
- Schokononne
- treues Mitglied

- Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV - Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT - Wohnort: Hildesheim
Hallo,
also ich habe meinen Termin auch telefonisch vereinbart und wurde schon beim Telefonat auf den Zusatzbeitrag hingewiesen.
Als ich in der Praxis angekommen bin, wurde ich darüber nochmals aufgeklärt und habe die 65€ dann auch bezahlt.
Dr. Hoffmann hat sich für mich fast eine Stunde Zeit genommen. In der Zeit wurde meine Krankengeschichte in Ruhe besprochen, meine Diagnose gestellt, ich wurde von ihm untersucht, der Therapieverlauf wurde erläutert, Resultat der Knochendichtemessung mitgeteilt, Aufklärung über Ernährungsumstellung, REHA, Korsettversorgung und Sport geleistet. Ich habe noch zahlreiche Fragen stellen können, wurde genauestens über alles informiert und aufgeklärt. Bekam von ihm Infomaterial, Reha-Antrag, KG-Rezept, Privatrezept und Kassenrezept für Medis.
Ich muss sagen, er hat sich wirklich Zeit genommen. Da waren die 65€ gut investiert.
Bei allen anderen Orthopäden, bei denen ich schon in meinem Leben war, wurde man á la "Friss und stirb" behandelt. Man kam rein, konnte KURZ sagen, was man hat, wurde geröntgt, bekam das Ergebnis und ging.
Das Ganze hatte in maximal 5-10 Minuten abgehandelt zu sein.
Ich hatte bei keinem anderem Orthopäden zuvor einen Termin, der länger als 10 Minuten dauerte.
Außerdem wurde bei jedem Termin immer nur eine Körperstelle untersucht. In meinem Fall, um nur ein Beispiel zu nennen: Linkes Hüftgelenk, obwohl ich auch Probleme mit der rechten Hüfte und den linken Knie hatte. Komplettuntersuchungen von mehr als einer Körperstelle bei einem Termin wurden abgelehnt und man wurde gezwungen, weitere Termine zu vereinbaren. Es wurde also nicht zusätzlich nach meinem Knie geschaut. Da hieß es dann: Entweder wir kümmern uns um die linke Hüfte oder ihr Knie oder ihre rechte Hüfte. Beides geht nicht.
Bei Herrn Dr. Hoffmann fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Ich kenne in meinem Heimatort jedoch einen Arzt, der sich auch ohne Beitragszahlung viel Zeit für die Patienten nimmt. Da sitzen viele alte Damen und seine Lieblingspatienten schonmal eineinhalb Stunden im Behandlungszimmer und reden dabei primär über privaten Kram. Allerdings macht er auch am Ende jedes Quartals für 3-4 Wochen Praxisurlaub, weil sein Budget bei Weitem nicht mehr reicht. Sowas kann auch nicht sein...
Da schätze ich einen Arzt wie Dr.Hoffmann, der sich für Erstgespräche wirklich Zeit nimmt, auch wenn man dafür zahlen muss.
Das Geld war mir seine Kompetenz, meine Gesundheit und die Tatsache, endlich Gewissheit zu haben, MEHR ALS WERT!
Zusätzlich hatte ich noch über 500km Anreise!
Jeder Euro war dieser Termin wert, das kann ich nur immer wieder sagen!
Ich bin Dr. Hoffmann dankbar für Diagnose und Behandlung.
also ich habe meinen Termin auch telefonisch vereinbart und wurde schon beim Telefonat auf den Zusatzbeitrag hingewiesen.
Als ich in der Praxis angekommen bin, wurde ich darüber nochmals aufgeklärt und habe die 65€ dann auch bezahlt.
Dr. Hoffmann hat sich für mich fast eine Stunde Zeit genommen. In der Zeit wurde meine Krankengeschichte in Ruhe besprochen, meine Diagnose gestellt, ich wurde von ihm untersucht, der Therapieverlauf wurde erläutert, Resultat der Knochendichtemessung mitgeteilt, Aufklärung über Ernährungsumstellung, REHA, Korsettversorgung und Sport geleistet. Ich habe noch zahlreiche Fragen stellen können, wurde genauestens über alles informiert und aufgeklärt. Bekam von ihm Infomaterial, Reha-Antrag, KG-Rezept, Privatrezept und Kassenrezept für Medis.
Ich muss sagen, er hat sich wirklich Zeit genommen. Da waren die 65€ gut investiert.
Bei allen anderen Orthopäden, bei denen ich schon in meinem Leben war, wurde man á la "Friss und stirb" behandelt. Man kam rein, konnte KURZ sagen, was man hat, wurde geröntgt, bekam das Ergebnis und ging.
Das Ganze hatte in maximal 5-10 Minuten abgehandelt zu sein.
Ich hatte bei keinem anderem Orthopäden zuvor einen Termin, der länger als 10 Minuten dauerte.
Außerdem wurde bei jedem Termin immer nur eine Körperstelle untersucht. In meinem Fall, um nur ein Beispiel zu nennen: Linkes Hüftgelenk, obwohl ich auch Probleme mit der rechten Hüfte und den linken Knie hatte. Komplettuntersuchungen von mehr als einer Körperstelle bei einem Termin wurden abgelehnt und man wurde gezwungen, weitere Termine zu vereinbaren. Es wurde also nicht zusätzlich nach meinem Knie geschaut. Da hieß es dann: Entweder wir kümmern uns um die linke Hüfte oder ihr Knie oder ihre rechte Hüfte. Beides geht nicht.
Bei Herrn Dr. Hoffmann fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Ich kenne in meinem Heimatort jedoch einen Arzt, der sich auch ohne Beitragszahlung viel Zeit für die Patienten nimmt. Da sitzen viele alte Damen und seine Lieblingspatienten schonmal eineinhalb Stunden im Behandlungszimmer und reden dabei primär über privaten Kram. Allerdings macht er auch am Ende jedes Quartals für 3-4 Wochen Praxisurlaub, weil sein Budget bei Weitem nicht mehr reicht. Sowas kann auch nicht sein...
Da schätze ich einen Arzt wie Dr.Hoffmann, der sich für Erstgespräche wirklich Zeit nimmt, auch wenn man dafür zahlen muss.
Das Geld war mir seine Kompetenz, meine Gesundheit und die Tatsache, endlich Gewissheit zu haben, MEHR ALS WERT!
Zusätzlich hatte ich noch über 500km Anreise!
Jeder Euro war dieser Termin wert, das kann ich nur immer wieder sagen!
Ich bin Dr. Hoffmann dankbar für Diagnose und Behandlung.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)
Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!
Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett
Ganz liebe Grüße, Schoko
Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!
Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett
Ganz liebe Grüße, Schoko