schon an andere Stelle habe ich von meiner 4jährigen Tochter (meinem Engel;-) berichtet, bei welcher Im Januar eine Skoliose von 23 Grad festgestellt wurde.
Nach einem Termin bei Prof Niemeyer in Hamburg haben wir angefangen mit KG nach Voita. Außerdem musste natürlich ein (Nacht)Korsett her. Prof. Niemeyer hat uns Acto in Hamburg empfohlen. Nachdem wir lange überlegt haben, ob es tatsächlich Acto oder doch CCtec sein wird, haben wir uns schlussendlich für Acto entschieden. Und hier nun, wie versprochen, unsere Erfahrungen.
Schon das eingipsen war sehr kindgerecht und einfühlsam. Herr Purkert (unser OT) ist ein sehr erfahrener und netter Mann. Ich war natürlich sehr kritisch, und habe ihn viele Dinge gefragt. Als ich nach den Unterschieden der Korsettmacher fragte, holte er einen Ordner, mit den unterschiedlichen "Fällen". Kinder, Jugendlichen, Erwachsene in CCtc-Korsetts, Rahmouni-Korsetts u.v.m. Er zeigte mir Fotos der unterschiedlichen Bauweisen und erklärte sie mir und erzählten mir von vielen seiner Patienten. Herr Purkert baut seit über 30 Jahren Korsetts (und entwickelt diese auch immer weiter!) - ca. 200 Stück im Jahr. Was soll ich sagen, er hat mich wirklich überzeugt. Meine Tochter entschied sich für ein Korsett mit Schmetterlingen, Blumen und Herzen. Schon bei der Anprobe war ich froh, dass die Korsetts tatsächlich tragbarer geworden sind, als zu meiner Zeit. Naja, trotzdem noch blöde Plastikdinger
Auch bei der Anprobe nahm Herr Purkert sich wieder viel Zeit. Und letzten Freitag dann haben wir es abgeholt. Meine Tochter hat sich tatsächlich auf das Ding gefreut. Ich dachte, spätestens wenn sie es an hat, wird das sich ändern. Tat es aber nicht. Bereits nach 2 Tage hat sie im Korsett durchgeschlafen und hat es heute stolz im Kindergarten gezeigt. Ich denke sie realisiert langsam, dass das Korsett vielleicht doch nicht sooooo toll ist. Aber sie macht das so toll, dass ich voller stolz (und erleichterung!) platzen könnte.
Mitte März haben wir dann den Termin mit Prof. Niemeyer, der sich das Korsett anschauen wird. Ich denke in ca. 7-8 Wochen werden wir das das Kontrollröntgen im Korsett machen. Herr Purkerts Ziel ist übrigens eine komplett gerade Wirbelsäule im Korsett. Wenn das tatsächlich so sein sollte, bin ich natürlich oberglücklich. Des weiteren möchte er Lea alle 2 Monate sehen, was ich auch super finde, da wir dann gleich sehen, wann eventuell aufgepolstert werden muss, oder wann das Korsett zu klein geworden ist.
Die Zeit, bevor das Korsett da war, war schrecklich für mich (für uns). Jetzt, wo alles soweit getan ist, ist es nicht mehr ganz so schlimm. Hoffentlich bleibt es so. Ich bin ganz optimistisch.
Liebe Grüße, njmatens



