Von 40+ auf 10 Grad, das Holzhammer-Selbstexperiment

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Gast,
patient hatte nur eine geringstfügige skoliotische fehlstellung, innerhalb von monaten eine verschlechterung von unter einem grad auf nahezu 15...hier ist noicht die gradzahl besorgniserregend sondern die entwicklung
erstmal hast du keine Verschlechterung, denn dafür hätte vorher ja schonmal eine Skolios vorliegen müssen, bei 1° spricht man aber nicht von Skoliose. Also kann man bei dir sagen, dass sich eine Skoliose neu gebildet hat und das ist eigentlich unwahrscheinlich mit 22. Es sei denn, wie gesagt, du hattest vielleicht Schmerzen und warst beim Röntgen schief gestanden.

Wie dem auch sei, du hast nun 15°, heißt ja aber nicht, dass deine Beschwerden auch davon kommen. Ich finde das sogar immer etwas gefährlich, gleich alles auf die Skoliose zu schieben. Wie Klaus schon sagte, sollte vielleicht mal ein MRT gemacht werden.
wie macht ihr denn schroth?? habt ihr sofort alles mit der atmung gelernt?
Also wie du das oben beschrieben hast, war das definitiv kein Schroth. Schroth kann man eigentlich auch nicht ambulant lernen. In der Reha fängt es an mit 5 Beckenkorrekturen als Basis, dann kommt die Unterlagerung mit Reissäckchen in Bauch-, Rücken- und Seitlage. Wie stellst du dir das denn vor, du machst Schroth, aber ohne die eigentliche Basis, also die Atmung? Hat deine Therapeutin auch die Ausbildung in Bad Sobernheim gemacht? Ich frage deshalb, weil ich auch mal bei so einem Therapeuten war, der nur behauptete nach Schroth zu therapieren, ich kannte es ja nicht anders, war vor der Reha.
so ich wäre sehr glücklich darüber , wenn jemand der selber muskelaufbautraining macht und erfahrungen hat mir tipps geben könnte.

Also ich habe es mit Skoliose in zwei verschiedenen Fitnessstudios versucht, einmal vor der Reha und einmal nach der zweiten Reha. Ich habe definitiv Schmerzen von den Übungen bekommen. Und wenn dein Schroth-Therapeut der Meinung ist, man könnte da Schroth-Haltung einnehmen, dann sollte er dir das doch mal vormachen, meist sind ja schon die Sitze an irgendwelchen Geräten total Anti-Schroth.
Und den Erfolg, den Leander da beschrieben hat, dass ist bei einer richtigen Skoliose von 40!!° eigentlich unmöglich.
Meine Meinung: Mach lieber eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Und vor allem geh mal zu einem richtigen Spezialisten, um das mit der Entstehung deiner Skoliose abklären zu lassen, nicht dass es da irgendeine Grunderkrankung gibt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
gast88

Beitrag von gast88 »

hallo minimine!!
ich fühle mich nachm fittnesstraining eigentlich immer supi und schmerz und verspannungsfrei
vor allen wenn ich gewisse übungen für die schräge bauchmuskultaur mache spüre ich richtig wie sich meine wirbelsäule aufrichtet und die verspannungen rechts weg sind, weil genau die richtigen muskln von links am zug sind... ich kann mich auch richtig ohne anstrengungen mittlerweile gerade halten, weil ich die notwenige rumpfmuskulatur schon etwas aufgemöbelt hab...
du kann sicherlich nicht bei allen übungen eine schroth haltung einnehmen, aber bei viele geht das, z.bsp beim latzug...da muss man sogar schon so in eine schroth ähnliche haltung...
ich war bei einem nicht niedergelassenen skoliose spezi und mien therapeut hat seine ausbildung in irgendsoner von diesen spezi kliniken gemacht, der orthopäde kannte ihn sogar...

zur reha muss ich sagen...ich weiß gaaar nix über skoliose weil, ich bis jetzt auch keine hatte und ich habe noch nicht mal röntgenaufnahmen, um meinen jetztigen zustand zu beweisen...der orthopäde hat nur mim skoliometer gemessen: er und der physiotherapeut sind beide der meinung, dass mir muskulatur fehlt und ich auch starke verspannungen habe, wdie die wirbelsäule verziehen. schmerzen kommen auch dadurch, dass sich rippenköpfe ineienander verharken. reha bezweifle ich, dass das die kraneknkasse bewilligt

den beitrag von klaus kann ich gar nicht sehen, was soll denn ein mrt bringen und an welche grunderkrankung hast du denn um gottes willen gedacht?? muskledystrophie??

ich habe nen termin bim normaln orthopäden gemacht, es mussn röntgenbild her. ich finds nur komische weil ich finde dass mein rücken jeden tag irgendwie anders ist..mal schlechter mal besser
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

du kann sicherlich nicht bei allen übungen eine schroth haltung einnehmen, aber bei viele geht das, z.bsp beim latzug...da muss man sogar schon so in eine schroth ähnliche haltung...
Naja, dürfte aber auch die einzige Übung sein. Was verstehst du eigentlich unter Schroth-Haltung, die Beckenkorrekturen (die du ja anscheinend noch nicht kennst), das Raffen von Paket und Lendenwulst etc.? Na dann viel Spaß das über eine ganze Serie zu halten, ohne zwischenzeitlich zurückzufallen (bei Schroth schafft man vielleicht 4-5 Atemzüge das zu halten) + zusätzlich die eigentliche Übungsausführung richtig durchzuführen...
ich habe noch nicht mal röntgenaufnahmen, um meinen jetztigen zustand zu beweisen...der orthopäde hat nur mim skoliometer gemessen
Ähm, heißt das jetzt du hast 15° Skoliometerwert?? Oder woher hast du die 15°??
den beitrag von klaus kann ich gar nicht sehen, was soll denn ein mrt bringen und an welche grunderkrankung hast du denn um gottes willen gedacht?? muskledystrophie??
Na normal ist das auf jeden Fall nicht, dass sich eine Skoliose erst mit über 20 bildet. Und Klaus hat m.E. sehr gut erklärt, warum ein MRT gemacht werden sollte, du hast Beschwerden und die sollten abgeklärt werden, denn wie gesagt, eine 15° (nach Cobb!!) Skoliose dürfte eigentlich nicht die Ursache dafür sein.
ich war bei einem nicht niedergelassenen skoliose spezi
Ein "Skoliose-Spezialist", der noch nicht mal Röntgenbilder macht?! Sorry, aber aus persönlicher Erfahrung und auch die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass es wirklich nicht gerade viele Orthopäden gibt, die auf Skoliose spezialisiert sind.
mien therapeut hat seine ausbildung in irgendsoner von diesen spezi kliniken gemacht
Die Schroth-Ausbildung ist nur in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen möglich. Frag also nochmal nach oder alternativ ruf in Bad Sobernheim an und frag nach Therapeuten in deiner Nähe (Tel-Nr. unter Links & Adressen).
reha bezweifle ich, dass das die kraneknkasse bewilligt
Du hast Beschwerden, du hast Skoliose und du hattest ambulante Maßnahmen, warum soll also die KK ablehnen?
ich habe nen termin bim normaln orthopäden gemacht, es mussn röntgenbild her
Richtige Röntgenbilder wirst du beim "normalen" Orthopäden eher nicht bekommen. Du brauchst eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme. Das können idR nur Skoliose-Spezialisten oder größere Kliniken. Du studierst ja Medizin, an der Klinik deiner Uni wirds bestimmt möglich sein. Vielleicht gibts da ja auch eine Skoliose-Sprechstunde.

Desweiteren kann ich dir nur empfehlen, dich hier mal intensiv einzulesen, auch das Basisiwissen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
gast88

Beitrag von gast88 »

mein therapeut hat seine ausbildung glaube ich in bad sobernheim oder so gemacht, da waren auch skoliose patienten die bei ihm sind auch zur kur...

du bist aber skeptisch wegen dem arzt...glaub mir er war ein spezialist, weil er aber nicht niedergelassen ist und so nur privatpatienten behandelt ich aber normal versichert bin iund den einen arzt besuch selber bezahlen musste, konte er auch keine aufnahmen machen, wie soll ichn so was bezahlen, hätte er es für absolut notwendig gehalten, dann hätte er mich angewieen irgendwo welche machen zu lassen. man muss bei etwas auch nicht gleich loslegn mit vollen medizinischen programm ein guter arztt sondert bei der körperlichen untersuchung die lage und sucht nachursachen um demetsprechend zu entscheiden ob gewisse weitere untersuchungen notwenidig sind oder nicht. in meinem fall sist der sport erst mal das wichtigste, ich brauche nur eine diagnosestellung von orthopäden für die krankenkasse, damit sie nicht die krankengymnastikrezepte verweigert, die ich ja brauche, was sie rechtlich gesehen durchaus könnte, muste ja auch meine hausärztin selber schon belabern damit sie überhaupt eines ausstellt. es geht hier ganz grundlegend um GELD.
es gibt außerdem sehr mordern ausgestattete orthopädische gemeinschaftspraxen die auch ambultae ops machen und niedrig dosierte röntenausfnahmen machen von jedem körperteil, genau bei solch einer hab ich jetztn termin gemacht und als medizinstudentin kann ich eins sagen: an die un iklinik werde ich mich auf gar keinen fall wenden.. sind schlimme zustände besser zum niedergelassenen orthopäden, an der uniklinik ist die versorgungssituation sehr kritisch auf grund dergroßen masse an patienten mit beschwerden des bewegungsapparates ist das der letzte weg den man einschlagen sollte, man sieht sich dort in der situation, dass man nie vom gleichen arztt betreuet wird(was schlecht ist aber nicht die schuld des personals oder der ärzte, die sich ja bei uns ständig deswegen beklagen), is gnerell der fall bei spezialambulanzen der unikliniken.. ich mach das schon rihctig aber danke für die tipps, und die kk wird ne reha bei 15 grad und erworbener haltunsschwäche sichrelich nicht übernehmen, jetzt nicht, die ambulaten behandlungsmaßnehman sind sicherlich nach zwei monaten noch nicht ausgeschöpft, da sieht die rechtliche grundlage nun mal so aus, egal bei welcher chronischen erkrankung

dass das fittnesstraining bei dir nix bringt tut mir leid, wie sah denn dein trainingsplan aus?? hast du mal an kieser training gedacht oder in ein studio zu gehen wo du mal 1:1 tRAINING MIT EINEM SPORTMEDIZINER ODER PHYSIOTHERAPEUTen machen kannst...? ich kann nur sagen dass ich bei mir einfach nur signifikante verbesserungen durch das training bemerken konnte, natürlich kann ma net immer schroth hlatungen halten , aber solange man aufs becken achtet, kein hochkreuz macht und das brustbein schön raustreckt is alles gut, eine normale gerade haltung is die halbe miete, egal bei welcher sportlichen betätigung. machst du sonst irgendeinen anderen sport, vllt einen in deom physiologische bewegungs und haltungsmuster gefördert werden?

ich bin mir aufgrund der schmerzqualität sehr sicher dass die schmerzen nichts nerval bedingtes usw sind, bin auch voll beweglich.; schmerzen bereiten mir verspannungen, die ich einfach net wegbekomme..
gast88

Beitrag von gast88 »

nene lendenwulst habe ich gar nicht:P hab einen bogen nach recht im brustwirbelbereich in rictung schreib und heberichtung..du hast recht wenn du lauter wülste hast erschwert das alles7
ich muss meinen oberkörper nur minimal nacht links bewegen, sonst bein ich schon in überkorrektur
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

hätte er es für absolut notwendig gehalten, dann hätte er mich angewieen irgendwo welche machen zu lassen. man muss bei etwas auch nicht gleich loslegn mit vollen medizinischen programm ein guter arztt sondert bei der körperlichen untersuchung
Dumm nur, dass eine Skoliose nunmal nur per Röntgenbild diagnostiziert werden kann (kleiner Tipp: schau mal in die Leitlinie). Du kannst doch nicht sagen, du hast 15°, ohne dass du ein Röntgenbild hast. :nein: Und sag jetzt nicht, der Arzt hat das so geschätzt oder so, denn von außen her kann man das nicht sehen. Es gibt Skoliosen, die sehen wie 50° aus, sind aber nur 20° und auch umgekehrt.
in meinem fall sist der sport erst mal das wichtigste
Normalerweise solltest du wissen, dass die Diagnosestellung immer erst vor der Therapie kommt und Sport ist keine Therapie!
ich brauche nur eine diagnosestellung von orthopäden für die krankenkasse, damit sie nicht die krankengymnastikrezepte verweigert
Komisch, weiter oben ging es dir noch darum, dass du plötzlich eine Skoliose bekommen hast. Du brauchst in allererster Linie eine Diagnose um deinen Ist-Stand festzuhalten, um dann eine Therapie abzuleiten und um den Verlauf zu beobachten.
es gibt außerdem sehr mordern ausgestattete orthopädische gemeinschaftspraxen die auch ambultae ops machen und niedrig dosierte röntenausfnahmen machen von jedem körperteil, genau bei solch einer hab ich jetztn termin gemacht
Erstens, was nützt dir eine ambulante OP, wenn du Skoliose hast und zweitens können die klar von jedem Körperteil ein Röntgenbild machen, aber nur sehr selten können sie die Wirbelsäule im Ganzen röntgen. Für die Erstdiagnose brauchst du eine Ganzwirbelsäulenaufnahme von vorne und von der Seite. Natürlich kannst du dich auch 4x durchleuchten lassen um dann noch festzustellen, dass die Bilder nicht ausmessbar sind, weil es nur Teilaufnahmen sind.
an die un iklinik werde ich mich auf gar keinen fall wenden.. sind schlimme zustände besser zum niedergelassenen orthopäden, an der uniklinik ist die versorgungssituation sehr kritisch auf grund dergroßen masse an patienten mit beschwerden des bewegungsapparates ist das der letzte weg den man einschlagen sollte, man sieht sich dort in der situation, dass man nie vom gleichen arztt betreuet wird(was schlecht ist aber nicht die schuld des personals oder der ärzte, die sich ja bei uns ständig deswegen beklagen), is gnerell der fall bei spezialambulanzen der unikliniken..
Also ich weiß ja nicht, wo du studierst...ich war über ein Jahr lang in einer Uni-Klinik in Behandlung und ich hatte immer denselben Oberarzt, die Assistenzärzte haben manchmal gewechselt. Normalerweise gibt es einen Oberarzt, der für die Skoliose-Sprechstunde verantwortlich ist und der kommt dann auch jedes mal dazu. Eine ordentliche Diagnose bekommt man idR schon in den Uni-Kliniken, meistens haperts an der Qualität der Korsettbehandlung, aber das steht bei dir ja erstmal nicht zur Debatte.
und die kk wird ne reha bei 15 grad und erworbener haltunsschwäche sichrelich nicht übernehmen
Also entweder hast du Haltungsschwäche oder du hast ne richtige Skoliose. Aber du brauchst eh erstmal ne Diagnose, du weißt ja nicht, ob es 15° sind.
hast du mal an kieser training gedacht oder in ein studio zu gehen wo du mal 1:1 tRAINING MIT EINEM SPORTMEDIZINER ODER PHYSIOTHERAPEUTen machen kannst...?
Erstens ist mir da das Geld zu schade dafür, da ich eh nur Schmerzen davon bekomme und zweitens gibts bei uns sowas nicht. Warum sollte ich das auch machen, es macht mir definitiv keinen Spaß und mit Schroth und anderen Sportarten geht es mir doch gut. Am Ende verstärke ich vielleicht noch die Skoliose damit, nein danke. Wenn es dir guttut, dann spricht ja nichts dagegen. Nur hoffentlich sind es nicht nur die Endorphine, die bei Sport schonmal entstehen können und eine scheinbare Besserung der Beschwerden verursachen können.
natürlich kann ma net immer schroth hlatungen halten , aber solange man aufs becken achtet, kein hochkreuz macht und das brustbein schön raustreckt is alles gut
Sorry, aber 2. Beckenkorrektur bei Schroth bedeutet, man geht leicht ins Hohlkreuz (Becken kippen). Und mein Brustbein musste ich bei Schroth auch noch nicht rausstrecken, sondern bei Schroth wird nach oben geräkelt.

Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht können wir dir ja einen Arzt empfehlen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
gast88

Beitrag von gast88 »

ich geh trotzedem erst mal so zum orthopäden und sport ist das wichtigste wenn muskulatur fehlt, ganz dringend
und nein ich geh da nicht hin wegen den ambulaten ops, sondern weil die ne sehr moderne ausstattung haben ( war nurn beispiel:D) und das werden machen können

der arzt hat gemeint es ist nur leicht, er hat mit den skoliometer gemessen
gibt es denn in mainz einen niedergelassenen spezialisten, wo man als normal versicherter hingehen kann. ich kann nicht dauernd alles privat bezahlen. der meinte ein gewqisser dr weiß wäre gut, aber der behandelt auch nur privat...

ich glaube nicht dass es dann doch 50 grad bei mir sind..neee

ich will da jetzt nicht neee riiiiesen aktion draus machen und durch ganz deutschland fahren. aktionismus ist auch nicht gut
die werden das schon geröngt bekommen
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Oh lieber Gast, was willst du eigentlich von uns? Eine Bestätigung, dass dein Experte toll ist und du alles richtig machst mit deiner sich immer weiter verschlimmernden Skoliose, die vielleicht gar keine ist?!

HALLOOO?! Du als Medizinstudentin solltest selber wissen, dass du zu allerallerallererst eine ordentliche Diagnose brauchst, bevor du dir Gedanken um die Therapie machst. Du hast 15 Grad Verkrümmung, aber es wurde noch kein Röntgenbild gemacht? *doing* erster Fehler! Du gehst zu einem niedergelassene Orthopäden, weil der ambulante OPs und niedrig dosierte Röntgenaufnahmen machen kann? *doing* zweiter Fehler! Was nützt es dir für deine Skoliose, dass ein Orthopäde ambulante OPs machen kann? Nichts!

Ich könnte noch soooo viel schreiben, aber eigentlich ist schon alles gesagt. Du hast Schmerzen, also finde die Ursache heraus, aber gehe nicht davon aus, dass die zwingend von einer (eventuellen) 15° Skoliose kommen. Es kann so viele andere Ursachen für deine Schmerzen geben und du schreibst selber, ein guter Arzt sucht nach Ursachen. Scheinbar hat das dein Experte nicht gemacht, sondern gleich alles auf die scheinbare (geschätzte) Skoliose geschoben. Klasse!

gast88 hat geschrieben:ich mach das schon rihctig aber danke für die tipps,
Na, dann ist doch alles in Butter... ;)

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

gast88 hat geschrieben:gibt es denn in mainz einen niedergelassenen spezialisten, wo man als normal versicherter hingehen kann.
Schau mal hier:
Foren-Übersicht -> MEDIZINISCHES, ERFAHRUNGSAUSTAUSCH -> Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort

Es gibt in Mainz einen Arzt, der auch mal in Bad Sobernheim gearbeitet hat. Davon abgesehen ist Bad Sobernheim nur einen Katzensprung von Mainz entfernt. Dr. Weiß hat seine Praxis in Gensingen. Und wenn du wirklich Hilfe willst, dann mach dir verdammt nochmal die Mühe, dich hier auch mal ein bisschen umzusehen und einzulesen und lass dir nicht alles auf dem silbernen Tablett servieren.

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Gast88,
off topic:
könntest Du vielleicht Deine Orthographie - insbesondere Interpunktion und Gross-/Kleinschreibung etwas dem allgemein Üblichen angleichen? ;)
Deine Beitträge sind sehr schwer lesbar.

Ansonsten:
Sport ist sicher nicht verkehrt; möglichst vielseitig.
Um eine richtige Diagnose solltest Du Dich aber schon kümmern.
"Schief aussehen" und 15°, das passt nicht zusammen. Die Beschwerden passen auch nicht zu diesem sogenannten Befund.

Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

der arzt hat gemeint es ist nur leicht, er hat mit den skoliometer gemessen
Nochmal, wie kommst du auf 15°?? Wenn das 15° Skoliometerwert sind, dann ist das bestimmt nicht mehr eine leichte Skoliose. Zum Vergleich, mein Skoliometerwert beträgt 12° und ich hab ca. 50°!
sport ist das wichtigste wenn muskulatur fehlt
Erstens fehlt bei Skoliose nicht einfach nur Muskulatur, vielmehr besteht eine Muskeldysbalance. Es gibt auch Bodybuilder, die eine Skoliose haben. Zweitens solltest du trotzdem nicht einfach drauf los "therapieren" ohne Diagnose
die werden das schon geröngt bekommen
Na wenn du meinst :rolleyes: abgesehen davon, dass es noch nicht mal selten ist, dass 0815-Orthopäden so manches mal das Problem haben, dass sie nicht in der Lage sind, eine Skoliose zu vermessen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

gast88 hat geschrieben:den beitrag von klaus kann ich gar nicht sehen
Ist auch ok, dann muss ich mich nicht mehr in diese Diskussion einklinken :) , denn von meiner Seite ist auch alles gesagt, incl. Fitness Training und den Besonderheiten, die es auch nicht bei Kieser gibt.

minimine, Du machst das in den Details sehr gut und bist ungewöhnlich geduldig in dieser Diskussion. :ja:
Ich habe einfach keine Lust mehr, immer dasselbe zu sagen und mich zu wundern, dass hier tatsächlich eine Medizinstudentin schreibt. :D
sloopy hat geschrieben:Es gibt in Mainz einen Arzt, der auch mal in Bad Sobernheim gearbeitet hat
Wenn Du Dr. Verres meinst, dann gibt es nur wenige, aber eindeutig negative Erfahrungen mit ihm, die schon etwas älter sind.

Gruss
Klaus
Nightlady
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightlady »

Hallo alle zusammen,also ich muss schon sagen,das diese Geschichte wirklich etwas Wundertätiges hat. ;)
Ich habe Skoliose und habe erst Krankengymnastic(DDR Haltungsturnen)und gleich danach Leistungssport im Geräteturnen drangehängt,ich hab mich weis Gott gequält und ein starker Muskel hält wirklich viel ab,aber nicht alles,ich bin nach wie vor schief und mit zunehmendem Alter sowieso mehrSchmerzen.
Wir können nunmal nicht ewig Kraftsport machen,die biologische Vorraussetzungen,sind einfach nicht da.
In meinen besten Zeiten,war ich immer noch bei 22°,wo ich jetzt bin,erfahre ich im März. Ich bin absolut der Meinung,das man Muskeln trainieren kann,aber Knochen,von einer solchen Krümmung auf fast keine mehr,da müßten seine Muskeln ja Stahlseile(Korsett?)sein und das geht nunmal nicht so eben.
Aber egal,wenn es geholfen hat,war es gut,wäre interessant den Befund in 20 Jahren zu sehen,da bin ich aber wahrscheinlich nicht mehr.
Fakt ist,das ich als "Nebenwirkung",alle Gelenke(auch die kleinen Rippengelenke) kaputt habe und wenn ich Aufwand und Nutzen ins Verhältnis stellen soll,sagen muss,das ist es nicht Wert.
Zu viel Sport ist Mord und zwar auf Raten,eigentlich logisch,auch Maschinen unterliegen dem Verschleiß und die sind aus ganz anderen Material gebaut. Damals tat mir nichts mehr weh,da hab ich nicht an soetwas gedacht,dafür hab ich Heute die Quittungen bekommen und noch ist kein Ende in Sicht. Also Gast 88,denk bitte auch daran,was Heute gut ist,kann Morgen sehr schmerzhaft sein. :halloatall:
Warum lieben wir Hunde so? Weil sie oft die besseren Menschen sind!!
Antworten