Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen

Fragen und Antworten zu den OP-Kliniken für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
anebanane
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 02.05.2013 - 14:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
thorakal 71°
lumbal 63°
Therapie: Korsett als Jugendliche und Schroth Therapie,
Krankengymnastik

Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen

Beitrag von anebanane »

Hallo,
ich hab da mal ne Frage bezgl. der Werner Wicker Klnik in Bad Wildungen.
Ich bin 34 , habe drei Kinder, habe eine starke Skoliose, Lendenbereich 71 und Brustbereich 63° , habe als Jugendliche Korsetttherapie und auch KG nach Schroth, das nach wie vor täglich. Aufgrund meiner zunehmenden Schmerzen hat mir mein Orthopäde eine Vorstellung in der oben genannten Klinik empfohlen. Ich weiss noch nicht, ob ich mich wirklich operieren lasse, aber informieren möchte ich mich schon. Jetzt meine Frage, hat sich jemand in dieser Klinik operieren lassen oder Erfahrungen? Stellen die evtl auch Erwachsenenkorsetts zur Schmerzlinderung her?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen! ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Liebe Grüsse anebanane
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen

Beitrag von Silas »

Die WWK gehört zu den besten OP-Kliniken, ist für eine Op also zu empfehlen.

Was die Korsettbehandlung allgemein anbetrifft und bei Erwachsenen im Speziellen, wird man Dir bei Deinen Gradzahlen in dieser Richtung keine Hoffnung machen.
Die WWK ist eine OP-orientierte Klinik, die Korsettversorgung ist dort meist schlecht. Da die dort also überwiegend schlechte Korsetts sehen, ist auch das Vertrauen in eine Korsett-Therapie entsprechend gering.
Bei Erwachsenen ist man dort der Meinung, dass ein Korsett eh nichts mehr bringt.

Für ein Schmerz- oder Korrekturkorsett würde ich eindeutig Rahmouni und CCtec favorisieren.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
maggy1965
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 22.05.2013 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: angeborene kyphoskoliose
Therapie: in 1982 operiert mit Harrington

Re: Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen

Beitrag von maggy1965 »

Hallo Newbie,

die WWk in Reinhardshausen ist eigentlich nur zu empfehlen. Sie ist bestimmt bei einer anstehenden op eine super adresse. ;D
ich wurde vor nunmehr 30 Jahren dort operiert mit Harringtonstab und habe all die jahre eigentlich beschwerdefrei gelebt. Bekam vier Kinder ganz normal. :D
Nur jetzt habe ich verschleiß an der LWS. War nun zur stationären Abklärung dort und wurde nach einer Radiofrequenztherapie erst einmal nach hause geschickt. Da die Schmerzen aber immer noch da sind und ich meinen Haushalt so nicht führen kann, habe ich einen Termin bei meinem Orthopäden der dann mit der WWk abklären soll, ob evtl doch OP.
Haben sich dort echt wieder Zeit genommen mir das alles zu erklären. ;D
Ich kann dir nur Gutes berichten. Vorallem kommen dort auch viele Patienten hin, die an anderen Kliniken operiert wurden.
LG Maggy

PS: Dort werden auch immer noch Korsetts gefertigt und die Firma ist echt super, die das macht. Aber es kommt drauf an, ob dir ein Korsett was bringt. Aber das erfährst du ja dann.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen

Beitrag von Silas »

Die Stagnara-Korsetts, die früher 1 Jahr lang nach der OP getragen werden mussten, sind OK.

Die Korrektur-Korsetts aus Bad Wildungen sind absolut nicht zu empfehlen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Hans.bremer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.07.2013 - 16:09
Geschlecht: männlich

Re: Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen

Beitrag von Hans.bremer »

Was stimmt denn nicht mit den Korsetts aus Bad Wildungen?
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen

Beitrag von Silas »

Ganz einfach: sie korrigieren unzureichend.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
PummelEinhorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 23.10.2015 - 23:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Jahrelang Korsett mit KG, OPs 1999 zur Versteifung 9 Wirbel

Inzwischen nur noch Schmerztherapien

Re: Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen

Beitrag von PummelEinhorn »

Das kann ich so nicht bestätigen;) ich wurde bei der firma nusser immer mit den korsetts super versorgt. Ich hatte von 1992- 1999 das vergnügen wegen meinem Scheuermann. Am Ende wars aber meine fehlende Muskulatur die das ganze dann gar nicht halten konnte.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen

Beitrag von Klaus »

Hallo PummelEinhorn,

Dein Profil sagt, dass Du in 9 Wirbeln versteifst bist und jetzt nur noch Schmerztherapien machst.
Deine Tipps bezüglich konservativer Behandlung in Bad Wildungen (auch an anderer Stelle im Forum) sind in dieser Situation schon kritisch zu sehen.
Mal unabhängig von ganz entscheidenden leider fehlenden Winkel-Angaben, sollte ein gutes Korsett bei ausreichender Tragedauer die Situation langfristig stabil halten. Wenn man die "fehlende Muskulatur" nicht gezielt aufbaut, wird man das Korsett natürlich immer tragen müssen, was aber nicht immer möglich sein kann.

Aufgrund Deiner unbekannten Situation (Scheuermann sagt erst einmal gar nichts!) kann ich nicht erkennen, dass das eine gute konservative Behandlung war, die Du da empfiehlst. Und Schmerztherapien nach einer OP sind ebenfalls kein Indiz für einen guten Tipp.

Gruß
Klaus
Antworten