WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Fragen und Antworten zu den OP-Kliniken für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
bovivan
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 19.02.2010 - 23:23
Geschlecht: männlich

WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Beitrag von bovivan »

Hallo zusammen,

man liest ja zeimlich viel und nicht allem sollte man direkt Glauben schenken, jedoch war ich gestern ambulant in der WWK und
habe die Diagnose eines anderen Patienten mitbekommen, als dieser entlassen wurde: Stab gebrochen!

Dies habe ich in Verbindung mit der WWK nun oft gelesen und nun auch noch live mitbekommen.
Verwendet die WWK (immer noch) Stäbe mit Materialermüdungsschwächen oder sind das Patienten, die wo anders versteift wurden und mit gebrochenen
Stäben zur WWK fahren?

Gruß
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Beitrag von Dalia »

Wie sollen wir diese Frage beantworten, wenn wir die Patienten nicht kennen? Vielleicht kommen sie von anderen Kliniken, vielleicht tragen sie die Stäbe schon seit 20 und mehr Jahren in sich, dann kommt es zwangsläufig zu Materialermüdungserscheinungen. Vielleicht sind sie aber auch einfach nur unglücklich gestürzt. Mein Eindruck ist nicht, dass das in der WWK gehäuft geschieht; ich denke, das kommt dir nur so vor, weil du in dieser Klinik behandelt worden bist, und deshalb für Berichte anderer Patienten aus dieser Klinik aufmerksamer bist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bovivan
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 19.02.2010 - 23:23
Geschlecht: männlich

Re: WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Beitrag von bovivan »

Das mag wohl stimmen. :-)

Ich frage mich halt nur generell, wie ein Titanstab brechen kann...
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Beitrag von Kaffeetrinker »

Titan ist nicht gleich Titan......

Gibt zig Legierungen und jede reagiert dementsprechend anders, möglich wäre auch dass der Stab in sich unter Spannung steht.
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Beitrag von fischotter »

Hallo,
hab im Laufe meiner Versteifungszeit 2 mal Stangenbruch gehabt. Das erst mal ein 10mm Titanstange durchgebrochen. Die Fachleute, kann passieren. das zweite mal eine 6mm und der Bruch sieht komisch aus. Die Bruchstelle sieht so aus als ob sie Glatt eingeschnitten war und das Ende lief zerfranst aus. Kommentar, Sollbruchstelle. Sehr seltsam. Sollbruchstelle bei Implante??

Ciao

Peter
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Beitrag von Força »

Sollbruchstelle?

Soll das heißen an einer anderen Stelle wäre es weitaus tragischer/gefährlicher? Auf welcher Höhe war bei dir denn der Stabbruch Peter?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Beitrag von fischotter »

Hallo.
die Bruchstelle war unter der zweiten eingesetzten Schraube, der in den Wirbel TH4 war. Die Stage sah so aus, als ob sie zur hälfte eingeschnitten war und dann abgebrochen wäre. Sa jedenflls shr seltsam aus. Der Arzt meinte auf das Aussehen der Stange, dass es wohl eine Sollbruchstelle gewesen wäre. ich hab ihn nur schräg angeschaut und mir mein Teil gedacht.

ciao

Peter
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Beitrag von Kaffeetrinker »

Sollbruchstellen sind quasi fast überall normal, das hat ganz einfach den Grund dass es dort zuerst brechen soll bei Überbelastung, da es dort eher am ungefährlichsten ist als an anderen Stellen.
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Beitrag von fischotter »

Hallo Kaffeetrinker,

Sollbruchstellen bei einer Versteifung an der Wirbelsäule, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Es ist doch irgendwie unlogisch. Wie soll einer Wissen, wieweit er seine Versteifung "belasten" soll/darf bis die Stangen brechen. Ich hab bisher 3 verschiedene Ausführungen von Versteifungen in mir drin gehabt und noch drin. Zwei von denen hatten einen Bruch, eine 10mm und eine 6mm. Ich hab mich mehr oder weniger normal verhalten und hab, das Pech, einen Stangenbruch, erlebt zu haben. keine Ahnung, wie und warum sie gebrochen sind. Die letzten, dritte, verursachen mir nur Probleme und Schmerzen.

ciao

Peter
Mari
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 06.05.2005 - 20:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Op
Versteift von Th6-S1

Re: WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Beitrag von Mari »

Hallo,

ich bin 2008 das erste mal in Neustadt operiert worden und mal nicht einem Jahr hatte ich einen Schraubenbruch, diese wurde 2010 erneuert und bis S1 mit Beckenschrauben versteift.2012 bei einem CT war der Stab bei S1 gebrochen hatte immer Schmerzen die als Verspannungen behandelt wurden.2013 extreme Probleme ein neues CT der WS zeigte erneute Stabbrüche beidseitig LWS 1.
2014 wurden die Stäbe komplett ausgetauscht und meine WS wieder neu aufgerichtet.
Also kann es in jeder Klinik passieren, ich wurde auch dieses mal darauf hingewiesen das es bei einer Überlastung zu einem Bruch der Implantate kommen kann.

LG Mari
karyae
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 01.09.2008 - 18:15
Wohnort: 14193 Berlin

Re: WWK - Stab gebrochen - OP-Methoden - Erfahrungsberichte

Beitrag von karyae »

Hallo,
ich habe mir den "Beipackzettel" des Herstellers für meine Stäbe und Schrauben mal heruntergeladen. Dort ist zu lesen, dass das Metall nur für begrenzte Zeit halten soll. Letztendlich ist das eingebaute Metall wie eine "verlorene Schalung": d.h. es soll nur so lange halten, bis die Verköcherung eingetreten ist. Tritt dieses inkomplett oder gar nicht ein, gibt es aus meiner Sicht immer die Gefahr des Bruchs. Das Metall kann soviel nicht halten. Die Kontrolle der Verknöcherung ist allerdings schwierig, da sie nicht einfach auf dem Röntgenbild zu sehen ist.
Und es gibt unterschiedliche Spanmaterialien. Eigene Knochenspäne (soll m.E. immer noch das beste sein) und Fremdspäne. Sicher werden das Alter und sonstige individuelle körperliche Gegebenheiten bei der Verknöcherung eine Rolle spielen. Wenn alles verköchert ist, trägt nicht mehr das Metall.

Die Mär, dass in Wildungen "schlechteres Material" oder gar dünneres Material verwendet wird, kann ich ohne Beweise nicht glauben. Es gibt nur eine handvoll Hersteller dieser Implantate weltweit. Und da diese weltweit agieren, werden die aus Sicherheit schon alles tun, um Sicherheit zu gewährleisten. Man denke an die Prozesse um Schadensersatz in Amerika. Wenn man sich allerdings die Beipackzettel von meionem Implantat durchliest, so wird fast nichts zugesichert. Nur 1 Jahr Haltbarkeit!
Jeder hat doch sicher einen Implantatausweis. Da steht auch in der Regel der Hersteller. Vielelicht können die "Wildunger" man was zum Hersteller sagen?
Ich bin in Hamburg operiert und habe "DePuy- Expedium" Titan, in mir.

Ich hoffe immer inständig, dass bei mir alles gut verknöchert ist, so dass ein Stab-/Schraubenbruch nicht vorkommt. Was man zur Förderung der Verknöcherung alles tun kann, fände ich ein interessantes Thema. Habe aber dazu nicht viel gefunden. Sicher Vitamin D und Kalzium und Bewegung.

Grüße

karyae
Antworten