WWK Klinik Erfahrungsaustausch Skoliose OP war 1979 !!

Fragen und Antworten zu den OP-Kliniken für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
nokurae
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 10.01.2013 - 23:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Harrington OP
Wohnort: Gomaringen

WWK Klinik Erfahrungsaustausch Skoliose OP war 1979 !!

Beitrag von nokurae »

Hallo alle,
Ich suche Kontakt zu Patienten die wie ich so um 1979/80 dort zur OP waren, zwecks Erfahrungs und Informations Austausch über wichtige Fragen wie: Anerkennung der Schwerbehinderung... Nachbesuche Kontrolluntersuchung.etc.
Z.b. Ist ein ausgehängter unterer Hacken eines Harrington Stabes auf Dauer gefährlich ??
Gibt es Patienten die Ihren Harringtonstab nach so länger Zeit wieder entfernen ließen ??

Zu meiner Person:
- Bin 55 geboren und aus Tübingen
- Skoliose mit Skyphose wurde bei mir mit 12 Jahren bei einer Schuluntersuchung festgestellt !
- Dann in den Folgejahren mit KG behandelt (Dr.Degen in Reutlingen)

- 1978 wurde in Bad Wildungen-Reinhardshausen eine geplante sich noch im Rohbau befindlichen Kurklinik zum Deutschen Skoliose Zentrum umgeplant und gebaut. Die Werner Wicker Klinik war entstanden, als 2 te oder 3 te Klinik in Europa überhaupt. Dr. Ziele war damals die Triebfeder.

- 1979 knappes Jahr später wurde ich dann dort Operiert bei 75 grad Skoliose in folgender Behandlungsreihenfolge:
- 4.Monate H.A.L.O. Im Rollstuhl. Nacht im K.B. Unter Ziehspannung
- O.P. Nach Harrington mit 2.Stäben vom B.Wirbel Bereich bis L.3 ( so weit ich das noch weiss)
- O.P. Wurde damals von Dr.Zielke seinem Assistent.Arzt durchgeführt (war ein Holländischer),
Namen weiß ich schon lange nicht mehr ... Sorry ...
- Danach Eingegipst von LW Bereich bis Halsbereich (Nusser & Schaal)
- Gesamter Aufenthalt dort ca.14 Monate !

Bis heute habe ich im Wirbelsäulenbereich keine Größeren Beschwerden !
Nur der untere Hacken ist wie gesagt inzwischen. ausgehängt hab aber noch kein Problem damit
Vielleicht kennt mich ja noch jemand aus dieser Zeit noch, bzw. war zum gl.Zeitpunkt dort !!
Über positive Antworten würde ich mich echt freuen !!!

Gruß an alle (ollen WWK.ler)
rae
wompi1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 30.03.2011 - 02:09
Geschlecht: weiblich
Therapie: VDS-OP nach Dr. Zielke, 1979 von Dr. Zielke von TH11 bis L3

Re: WWK Klinik Erfahrungsaustausch Skoliose OP war 1979 !!

Beitrag von wompi1979 »

Hallo nokurae,

da ich hier im Forum nicht so regelmäßig lese, habe ich Deinen Eintrag erst heute gesehen.

Ich war von Mai bis Juli 1979 und dann noch mal 2 Wochem im Novenber in der WWK.
In welchem Zeitraum warst Du denn dort und auf welcher Station hast Du gelegen?

Ich wurde zwar nach VDS operiert, aber mir geht es heute auch noch sehr gut. Wenns auch immer mal wieder zwickt im nichtversteiften Bereich, oder die Schrauben bei einem Wetterumschwung meckern. Eigentlich darf ich mich nicht beschweren, meine Schrauben haben bisher tapfer alles mit mir mitgemacht.

Würde mich freuen, nochmals von Dir zu hören.

Viele Grüße, Uschi :halloatall:
Antworten