Neue Skoliosesprechstunde am RKU in Ulm

Fragen und Antworten zu den OP-Kliniken für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Neue Skoliosesprechstunde am RKU in Ulm

Beitrag von Saphira »

So, ich hoffe, dies hier ist das richtige Unterforum und dass das mit dem Link so in Ordnung ist ;) .

Ich bin heute Morgen in der Zeitung auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_u ... ,1355474,A. Ich weiß, dass das RKU schon länger Skoliosen behandelt und auch operiert. Nun sind sie wohl dabei, diesen Sektor weiter auszubauen und haben dazu jetzt eine eigene Skoliosesprechstunde eingerichtet. Bislang war die Behandlung von Skoliose-Patienten in der allgemeinen Wirbelsäulensprechstunde oder in der Kindersprechstunde integriert. Der Schwerpunkt dürfte wohl eindeutig in der operativen Behandlung hochgradiger Skoliosen und infantiler Skoliosen liegen. Bei Jugendlichen wird auch noch konservativ mit Korsett und KG behandelt (Schroth ist denen zumindest kein Fremdwort). Dabei arbeiten sie mit dem Sanitätshaus Häußler zusammen. Wie gut deren Cheneau-Korsette korrigieren, kann ich nicht beurteilen. Von einer Korsett-Versorung bei Erwachsenen ist mir von dort nichts bekannt. Ich denke, noch ist es zu früh, sich ein Urteil über die Qualität von deren Behandlungsmöglichkeiten zu machen. Sie scheinen mir dort aber sehr motiviert zu sein, diesen Bereich der Orthopädie auszubauen. Die Zukunft wird zeigen, ob das RKU in Ulm in diesem Bereich eine weitere Alternative/Anlaufmöglichkeit zu den bisher bestehenden Kliniken sein kann oder nicht.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Bärle

Re: Neue Skoliosesprechstunde am RKU in Ulm

Beitrag von Bärle »

Hallo, Saphira

aha, was lese ich da,

laut dem Artikel solls im RKU in Sachen Skoli aufwärts gehen.
Bin ja mal gespannt. An der Zeit wäre es auf alle Fälle.
Wo steht da was von Schroth ? oder habe ich da was nicht ganz gelesen.
Und wo bleibt die WS Ganzaufnahme, das wäre mein wichtigstes Anliegen.


meine Grüße, Thomas
Antworten