OP Uni Klinik Münster

Fragen und Antworten zu den OP-Kliniken für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
nini1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.05.2011 - 19:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Nicht ich, sondern meine kleine Schwester!!!

Skoliose mit 80%

Sehr krasse Krümmung der Wirbelsäule in S-Form. Erst in den letzten Monaten richtig schlimm geworden in der Wachstumsphase.
Therapie: Bisher nur Krankengymnastik, soll jetzt allerdings operiert werden

OP Uni Klinik Münster

Beitrag von nini1991 »

Hallo ich bin hier ganz neu...

Also ich selbst bin nicht betroffen, aber meine kleine Schwester, 11 Jahre

Sie hat schlimme Skoliose, 80 %

Jetzt soll sie in der Klinik in Münster zwei mal operiert werden.

Habt ihr schon etwas von der Klinik in Müntser gehört??? Oder kann man bessere Kliniken in Deutschland finden?

Ich habe wirklich ein bisschen Schiss ist keine kleine OP und es ist meine kleine Schwester ...
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: OP Uni Klinik Münster

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Habt Ihr denn Winkel für die Kurven ausgerechnet bekommen? Oder meintest du 80 GRAD statt Prozent?
Aufjedenfall hat sie eine Wirbelsäule in S-Form. Der Arzt hatte heute gesagt, dass es eine 80 % Neigung ist und er solche Fälle sehr sehr selten sieht.
War das denn der Arzt, der nur Krankengymnastik verschrieben hat? Oder der in Münster?
Ich würde mir vor einer OP auf jeden Fall noch andere Meinungen holen. Die OP ist etwas sehr endgültiges, die die Bewegung des Rückens doch sehr einschränkt.
Es gibt leider nur sehr wenige Ärzte, die sich mit Skoliose auskennen und die sind weit verstreut in ganz Deutschland. Adressen, Telefonnummern etc. findest du hier.
Um dir helfen zu können, brauchen wir aber noch mehr Informationen, wie z.B. zu den Gradzahlen. Welche KG hat deine Schwester denn gemacht?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: OP Uni Klinik Münster

Beitrag von minimine »

Hallo nini,

herzlich willkommen hier im :forum:

Find ich toll, dass du dich hier für deine Schwester informierst. :gut:

Ich nehme an, du meinst mit 80% eigentlich 80°, oder? Das ist schon eine sehr starke Skoliose, hat man die denn jetzt erst festgestellt?

Schau auf jeden Fall mal in den Link von Dolphin, dort findest du auch mehrere Kliniken, die empfehlenswert sind. In Münster gäbe es auch noch Prof. Liljenqvist im Franziskus-Hospital, wäre ja für eine zweite Meinung nicht soo weit und es gab hier schon User, die dort operiert wurden. Spontan fällt mir die Tochter von Detta ein, vielleicht magst du sie ja mal per PN anschreiben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: OP Uni Klinik Münster

Beitrag von Silas »

Die Frage ist, ob Deine Schwester wirklich jetzt schon operiert werden soll - sie ist noch sehr jung.

Möglich wäre es, mit einem hoch korrigierenden Korsett eine Verbesserung zu erzielen. Allerdings wäre es auch möglich, dass sie trotz Korsett nicht aus der OP-Indikation heraus kommt.

In Münster würde ich wie Minimine das St. Franziskus-Hospital empfehlen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
nini1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.05.2011 - 19:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Nicht ich, sondern meine kleine Schwester!!!

Skoliose mit 80%

Sehr krasse Krümmung der Wirbelsäule in S-Form. Erst in den letzten Monaten richtig schlimm geworden in der Wachstumsphase.
Therapie: Bisher nur Krankengymnastik, soll jetzt allerdings operiert werden

Re: OP Uni Klinik Münster

Beitrag von nini1991 »

Oh entschuldigt, ich meinte 80 ° !!!

Ich bin noch etwas durch den Wind wegen der Sache
Dolphingirl94 hat geschrieben:Hallo,
Habt Ihr denn Winkel für die Kurven ausgerechnet bekommen? Oder meintest du 80 GRAD statt Prozent?
Aufjedenfall hat sie eine Wirbelsäule in S-Form. Der Arzt hatte heute gesagt, dass es eine 80 % Neigung ist und er solche Fälle sehr sehr selten sieht.
War das denn der Arzt, der nur Krankengymnastik verschrieben hat? Oder der in Münster?
Ich würde mir vor einer OP auf jeden Fall noch andere Meinungen holen. Die OP ist etwas sehr endgültiges, die die Bewegung des Rückens doch sehr einschränkt.
Es gibt leider nur sehr wenige Ärzte, die sich mit Skoliose auskennen und die sind weit verstreut in ganz Deutschland. Adressen, Telefonnummern etc. findest du hier.
Um dir helfen zu können, brauchen wir aber noch mehr Informationen, wie z.B. zu den Gradzahlen. Welche KG hat deine Schwester denn gemacht?
LG, Dolphingirl
Das war der Orthopäde der uns lediglich Krankengymnastik verschrieben hat.
Antworten