Hallo Birgit,
zunächst mal möchte ich sagen, dass ich nicht finde, dass überhaupt in irgendeiner Weise eine Kritik an Neustadt ausgesprochen wurde. Es ging doch nur um den Sympathiefaktor von Prof. Halm. Ich kenne ihn nicht, daher kann ich das aus meiner Sicht nicht beurteilen, aber es sollte doch jedem selbst überlassen werden, wer wen sympathisch findet und wen nicht, meinst du nicht? Das ist doch auch nichts negatives, Menschen sind und wirken manchmal auch total unterschiedlich.
Es wird in sehr vielen Posts immer wieder geschrieben, dass im SOPF Kritik an Neustadt nicht erwünscht ist.
Dieses Gefühl habe ich zwar auch (was mich allerdings nicht daran gehindert hat es trotzdem zu tun *ggg), aber muss man es denn immer und immer wieder wiederholen? Ich denke nein.
Also ich lese hier sehr viel mit

und ich habe das mit dem SOPF jetzt zum allerersten mal überhaupt in Bodo´s Thread gelesen. Zudem muss das ja nicht die Meinung aller hier im Forum bedeuten. Es schreiben hier doch unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen.
Im Übrigen habe ich aber auch das Gefühl im Sopf, wenn man auch manchmal zwischen den Zeilen lesen muss.
Was mich sehr irritiert, ist der Umstand, dass hier die KG nach Schroth in den Himmel gehoben wird.
Nicht für jeden ist Schroth geeignet und es gibt ja da auch noch Bobath und Voijta.
Es haben hier sehr viele Mitglieder positive Erfahrungen mit Schroth gemacht und dementsprechend gibt es auch viele Erfahrungsberichte dazu. Zudem gibt es Studien über die Wirkungsweise von Schroth, nicht aber zu anderen Methoden.
Wenn du positive Erfahrungen mit Bobath und Voijta gemacht hast, würde mich das auch sehr interessieren, wenn du hier darüber berichtest. Über Voijta habe ich mich mal mit meinem Physiotherapeuten unterhalten und der meinte auch, dass das eher nur für kleine Kinder gedacht sei.
Gerade für operierte Leute ist das meiste von Schroth nicht mehr anwendbar (je nach Versteifungsstrecke natürlich) und hier im Forum befinden sich ja auch immer mehr operierte Skoliotiker
Ich weiß nicht, was bei Schroth bei operierten Skoliosen angewendet wird und was nicht. Wenn ihr Erfahrungen damit gemacht habt, dann berichtet doch auch darüber. Das Forum lebt von Erfahrungsberichten.
"Die Äußerungen von kunibert sind typische Querschüsse aus dem SOPF. Dort wird halt Kritik an Neustadt und Prof.Halm nicht gern gesehen."
Das finde ich sehr pauschzal gehalten und empfinde ich als nicht zutreffend.
Da sollte sich das SOPF aber auch an die eigene Nase fassen.
Mir fällt zudem in etlichen Beiträgen auf, dass der Umgangston im SOPF jedenfalls ein deutlich höflicherer ist
Im SOPF und hier gibt es große Unterschiede, was die Nutzergruppen entspricht. Im SOPF kommen selten Personen, die noch ganz am Anfang ihrer "Skoliose-Karriere" stehen, sondern eher schon am Ende! Auch kommen keine Mitglieder ins SOPF, die meinen, sie würden wegen einer 10° Skoliose kein normales Leben führen können und wären ja so entstellt usw. Ich weiß auch nicht, ob es im SOPF bereits Fakes gab. Das alles haben und hatten wir bereits hier.
Auch kann ich nur von mir sprechen und ich bemühe mich, immer freundlich zu sein. Es braucht schon einiges bei mir, bis ich evtl. auch unfreundlich werde. Aber ich finde es nicht fair zu sagen, dass das generell hier der Fall wäre.
seid so lieb und vermüllt diesen Thread bitte nicht mit Kritik an mir
Verstehe bitte meine "Kritik" nicht als persönliche Kritik an deinen Aussagen, sondern eher ganz allgemein.
Deine Aussagen hätten meiner Meinung nach auch besser in den Thread zur
Zufriedenheit mit dem Forum gepasst, da es ja hauptsächlich nicht um Kritik an Neustadt ging.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du über deine Erfahrungen berichten würdest.
LG
Minimine