Ignor Funktion erwünscht für gewisse User

Probleme mit der Nutzung des Forums? Hier gibt es Hilfestellungen zum Schreiben, Einloggen, Registrieren...
Gesperrt
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Ignor Funktion erwünscht für gewisse User

Beitrag von Maestro »

Leider ist Mir Heute die notwendigkeit bewust geworden das man Technisch die Option braucht gewisser User auf eine Ignor Liste zu setzen so das man von ihnen nix mehr lesen kann/muß.
Wer gewisse Menschengruppen praktisch als Sondermüll pauschal, kollektive und grundlegend degradiert und betrachtet, ja von dem möcht Ich gar nix mehr lesen.
Ist einfach so das Ich dazu auch gar nicht mehr sagen werd außer das diese Funktion leider notwendig ist.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Maestro,

dies ist ein offenes Forum, das Grenzen dort setzt, wo z.Bsp. Beleidigung eine Rolle spielt. Dies wird durch Löschung oder auch Ausschluss umgesetzt!

Alle anderen Diskussionen, so nervig sie manchmal auch erscheinen, müssen einfach ertragen werden, zumal das auch sehr unterschiedlich empfunden werden kann.

Auch wenn es noch so sehr reizt, andere zu überzeugen, das klappt nicht immer. :) Das ist nicht einfach, gerade wenn man meint, dass die Argumentation des anderen völlig daneben und "einfach nur dumm" sei.

Ich denke, es sollte ein Wunsch für das neue Jahr sein, persönliche Ignorierlisten verstärkt zu erstellen, um noch mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.

Auf jeden Fall habe ich oft die Situation, dass ich ungern dann aufhören möchte, wenn ich merke, dass ich scheinbar nicht richtig verstanden worden bin. Nach einiger Zeit sieht man das aber viel gelassener.

Schöner Anlass, an all die anderen zu appelieren, die solche Situationen schnell zum Verlassen des Forums veranlassen. Insbesondere an die, die ich hier nicht missen möchte. :ja:

Gruss
Klaus
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Wenn Ich Mich im Chat beleidigt fühle gehört das auch zum Teil des Forums hin zu und daher möcht Ich diese Person nicht überlesen müssen,
sondern grundsätzlich keinerlei Einblendungen mehr ertragen müssen von Ihr.
Daher wünsche Ich weiterhin eine selbst gewählte Zensur Form wo man Leute auf seine Ignor Liste setzt und dann nix mehr von Ihnen im Forum eingeblendet kriegt an Text und wenn technisch machbar auch im Chat.
Ich denke da drüber sollte man Demokratisch abstimmen per Voting zumindest.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Maestro,

denkst Du da nicht etwas kurzsichtig?

Die Ignorfunktion gilt dann ja für alle User, somit kann es Dir ja auch passieren dass Du zukünftig mehr ignoriert wirst als Dir lieb ist.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Das eine will man und das andere muß man dafür.
Gibt halt keine Eierlegenden Wollmilchsäue.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Maestro,

ich bin nie im Chat dabei und weiß deshalb nicht, was vorgefallen ist. Aber vielleicht hast du dich falsch verhalten? Irgendeinen Grund muss das Ganze ja haben. (Aber bitte schreibe jetzt nicht öffentlich, was passiert ist.)

Für BZebra wäre das nur Extra-Arbeit, sie schafft ja nicht mal das mit dem Alter im Profil. Ich finde, du verlangst zu viel von ihr, du bist der einzige unter sehr vielen Mitgliedern, der diese Funktion möchte. Versuche doch, die Postings und die Kommentare dieser Person nicht mehr zu lesen.

Außerdem bietet die Ignorer-Funktion keinen Schutz, weil andere Leute ja mit der von dir ignorierten Person reden, und wenn jemand die ignorierte Person zitiert, liest du auch, was sie geschrieben hat. Wenn die ignorierte Person dich beleidigt, bekommst du es über andere mit. Außerdem fehlen Diskussionsstränge, wenn du nicht mehr alle Postings lesen kannst. Ich weiß aus anderen Foren, dass sie nicht funktioniert.

Wenn du den Menschen konsequent ignorierst, wird er auch irgendwann aufhören, dich zu beleidigen. Versuche, drüber zu stehen, auch wenn es nicht einfach ist.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Wenn du den Menschen konsequent ignorierst, wird er auch irgendwann aufhören, dich zu beleidigen.


Wenn ich mich einmischen darf, denn ich war ja indirekt dabei:
Bevor diese angebliche Beleidigung jetzt mal so als Fakt aufgegriffen und weiter benutzt wird, sollte man vielleicht erstmal klären, ob es diese Beleidigung überhaupt gab. Maestro, ich schlage deshalb vor, dass du deine Streitigkeiten mit der von dir gemeinten Person per PN austrägst, bevor hier Unklarheiten aufkommen.

Vielen herzlichen Dank schonmal im Vorraus!
~ ehemals Ulaschatz ~
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Ne dazu bin Ich nicht bereit den 1 Schritt zu gehn da Ich diesen von der anderen Person erwarte.
Da dieser ausbleibt scheint Sie auf ihrer diskriminierenden Ansicht zu beharren und damit bleibts beim Ignorieren.
Hätt Ich mal mein Screenshoot Tool immer Griffbereit gehabt ...........
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Maestro hat geschrieben:Wenn Ich Mich im Chat beleidigt fühle
Das ist aber jetzt ein anderes Thema, ich hatte das auf das normale Forum bezogen.

Also ich chatte nur ganz selten und empfinde das als Möglichkeit eines ganz lockeren Informationsaustausches, der natürlich auch sehr emotional geprägt sein kann. Diesen Teil des Forums kann man nun doch erst recht auch ganz spontan verlassen, ohne irgendwie etwas zu versäumen! :)

Der überwiegende Teil des relevanten Informationsaustausches findet doch dort gar nicht statt. Und ich fände es auch sehr problematisch, dort Leute auf eine Ignorierliste setzen zu wollen, wo dann möglicherweise im "normalen" Forum emotionale Diskussionen ausbrechen, die keiner mehr versteht.
Das muss nun wirklich nicht sein!

Und nochmal:
Maestro hat geschrieben:Wenn Ich Mich im Chat beleidigt fühle
Andere fassen das möglicherweise ganz anders auf, so etwas lässt sich nicht reglementieren.
Und im übrigen habe ich so ein bischen den Eindruck, dass der Chat eine viel zu grosse Bedeutung bekommt. Erst werden feste Zeiten festgelegt ( was durchaus sinnvoll ist) und jetzt sollen auch noch "Strukturen" eingeführt werden, die nach meiner Ansicht das Chatten eher behindern.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

kindergarten -grosse gruppe

Beitrag von chilli-pepper »

darf ich als "neue"auch was dazu sagen? da ist man froh,endlich ein forum gefunden zu haben,in dem man tips und tricks zu seiner krankheit bekommt und dann trifft man auf eben solche seite,auf der ihr euch zitate und um die ohren haut...also ehrlich ,bisschen wie im kindergarten... also ich möchte nicht auf user verzichten,aber auf solche seiten,was sollen denn die gäste denken,die hier reinschauen? und das mit dem alter würde mir auch leid tun,wenn andere (bzebra)damit so viel arbeit mit haben,wer 35 jahre alt ist,so wie ich,befindet sich im 36.lebensjahr-so ist das,und älter werden ist die einzigste chance am leben zu bleiben... ;D wer also im klintsch liegt,bitte unter euch ausmachen! man sollte auch nicht zu kleinlich sein,den ersten schritt zu tun,hat auch im übrigen nichts mit schwäche zu tun-und es ist erlernbar :P liebe grüsse chilli
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Ich bin gegen eine Ignore-Funktion. Man kann einfach nicht alles reglementieren. Wie Dalia und Klaus schon geschrieben haben, reicht meines Erachtens die bisherige Vorgehensweise bei Beleidigungen und Beschimpfungen aus.
Im Chat hilft manchmal die Private-Funktion. Falls der Gesprächsverlauf zu unsachlich wird, sollte man möglichst schnell intervenieren.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ja, es gibt die Privat-Funktion, also die Möglichkeit, Privatchaträume für bestimmte User zu eröffnen. Nur kann diese Funktion leider auch "missbraucht" werden, sofern man überhaupt von Missbrauch sprechen kann.

Ich möchte jetzt mal ausholen.

Ich fand es früher schön, in die Lobby reinzukommen und gleich dort begrüßt zu werden. Ich beobachte aber auch, dass die Lobby nicht mehr so rege genützt wird und dass verschiedene Chaträume in der linken Leiste aufgelistet sind, in die man nur reinkommt, wenn man ein Passwort zugeteilt bekommen hat.

Wer also in die Lobby reinkommt und feststellt, alle chatten privat und man wird nicht aufgenommen, fühlt man sich ausgeschlossen. Diese Form des Ausschließens empfinde ich als sehr unfair. Man empfindet das bewusste Ausschließen als sehr intensiv, wenn man sehen kann, wie viele gerade privat chatten und wer da alles dabei ist.
Sich selbst auf unsichtbar stellen klappt beim Chat übrigens nicht. Ohne an bestimmte User zu denken, für mich ist das eine Form von Mobbing. Ich wiederhole, ich bezeichne die Leute, die privat chatten, nicht als Mobber, sondern schreibe nur, wie es Ausgeschlossene empfinden, diese empfinden es als Mobbing. (Ich kenne dieses Gefühl so ähnlich von meinem letzten Job und bin in diesem Punkt sehr empfindlich.)

Ich muss mich aber an meine Nase fassen, denn ich chatte auch gern privat, allerdings mit dem Unterschied, dass ich dann meist nur mit einer Handvoller bestimmter Leuten chatten möchte, z.B. nur mit den Admins, und mit einer großen Zahl anderer User nicht. Das hat nichts mit fehlender Sympathie für die anderen zu tun, sondern damit, dass ich mit einer kleinen Gruppe ein bestimmtes Gesprächthema teilen möchte.

Die umgekehrte Variante, also Mehrheit chattet privat, Minderheit bleibt draußen, finde ich für die Minderheit ziemlich bitter.

Aber warum kommt es soweit, wenn plötzlich viele privat chatten und in der Lobby kaum noch geredet wird? Genau, wenn es Störenfriede gibt oder unerwünschte User mitchatten wollen.

Wie kann man das Problem ein bisschen netter lösen?

Meine Vorschläge:

1) Leute, die privat chatten wollen, klicken das Fenster der Lobby weg. Dann werden sie im linken Rahmen nicht mehr namentlich erwähnt, es ist dann nur die Zahl der User zu sehen. (Aber wer sich auf sichtbar eingestellt hat, ist auf der Hauptseite des Forums immer noch als Chatter zu sehen. ;))

2) Eine Handvoll Leute hält sich zusätzlich in der Lobby und chattet dort auch ernsthaft mit, nicht nur small talk, so dass die Lobby auch wieder ein schöner Treffpunkt wie früher für alle wird.

3) Ein privater Raum, in den JEDER Zugang hat, wird kreiert. In einem privaten Raum kann der Raumeröffner unerwünschte User rauskicken. Bevor jemand rausgekickt wird, wird er verwarnt. (Ich weiß nicht, ob das in der Lobby geht.)

4) Auch schon praktiziert: Alle plaudern fröhlich miteinander und der störende User wird konsequent ignoriert. Allerdings auch nicht besonders schön.

Ein Problem von Chats ist auch, dass da leichter Beleidigungen fallen, weil diese sich nicht wie im Forum fixieren lassen. Falls wieder Beleidigungen fallen, empfehle ich, schnell den Chatinhalt abzuspeichern (alles markieren und kopieren) oder einen Screenshot zu machen, um festzuhalten, wie ein Streit entstanden ist. Wenn sich das häuft, muss vielleicht jemand vermitteln oder ein Admin eingreifen.

Für, die, die nicht wissen, was ein Screenshot ist: Das ist ein "Foto vom Bildschirminhalt". Für einen Screenshot muss man die Taste "Druck" bzw. "Druck S-Abf" drücken und im Bildbearbeitungsprogramm die Funktion "Einfügen" oder "Als neues Bild einfügen" drücken. Bei Irfan View klickt man "Bearbeiten" > "Einfügen".

Die Druck-Taste ist meistens oben rechts (nicht immer) und sieht je nach Tastatur unterschiedlich aus:

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Ich finde die Druck-Taste sehr praktisch, um z.B. technisch nicht versierten Usern die Funktionen des Forums anhand von Abbildungen zu erklären. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gesperrt