Browser die gut laufen, Browser die Probleme machen?

Probleme mit der Nutzung des Forums? Hier gibt es Hilfestellungen zum Schreiben, Einloggen, Registrieren...
Antworten
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Browser die gut laufen, Browser die Probleme machen?

Beitrag von BZebra »

@All:

Ich bräuchte Informationen auf welchen Browsern unsere Webseite gut läuft und auf welchen Browsern nicht.

Testen kann ich selbst nur auf
  • Internet-Explorer: optimal
  • Firefox, Mozilla, Netscape: sehr gut aber nicht voll funktionsfähig
  • Opera: naja, man kann nicht alles haben
Insbesondere also an User von nicht Windows-Betriebssystemen (Mac Os, Linux und die restlichen 0,5%), auf welchen Browsern die ihr benutzt gibt es Probleme und auf welchen Browsern funktioniert unsere Webseite am besten?

Gibt es irgendwelche besonderen Probleme (neben den ewigen Cookies)? Wenn ja, konnten sie gelöst werden und wie?

Danke,
BZebra
Dateianhänge
Browser Statistik des Skoliose-Info-Forums 2005 / 2006
Browser Statistik des Skoliose-Info-Forums 2005 / 2006
browser_statistik_2005_2006.gif (31.07 KiB) 16465 mal betrachtet
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo BZebra,

ich habe nur ein Problem, wenn ich den Mac vom Freund benutze. Da ich keine Ahnung habe, weiß ich nicht so genau, was man da selber noch an den Einstellungen etc. ändern müsste/könnte :rolleyes: und was mit der Forumsseite zu tun hat...

Also:
Safari geht nicht, da passiert irgend etwas seltsames mit dem Scroll-Balken rechts, er wird immer länger, das Posting "verschwindet" (nur noch blaue Fläche), wenn man versucht, zum Posting zu scrollen, rutscht es davon... Der Kasten "Neueste Beiträge" auf der Startseite rollt auch von selbst die ganze Zeit.

Mit dem Internet-Explorer für Macs muss man die Smilies und [quote] usw. "von Hand" eingeben, weil die immer ans Textende hüpfen, auch wenn man den Cursor in den Text setzt.

Wie gesagt, nicht lachen, falls es an den Einstellungen liegt... ;)

LG,
Charp
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Charp hat geschrieben: Mit dem Internet-Explorer für Macs muss man die Smilies und quote usw. "von Hand" eingeben, weil die immer ans Textende hüpfen, auch wenn man den Cursor in den Text setzt.
Mit
passiert das leider auch bei windows. Habe mich schon daran gewöhnt.
BZebra, ist das eigentlich normal?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich habe den Mozilla und bin sehr zufrieden damit, Einschränkungen habe ich noch keine bemerkt, aber ich nutze den Internet Explorer auch fast nie. Die Smilies hüpfen bei mir auch ans Textende, ist das bei anderen Browsern etwa anders?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Benutze sonst Internet-Explorer für Windows, Version 6.0 irgendwas, SP2 (bin Experte, haha). Da kann ich beim Schreiben den Text markieren und dann wird der Text eingerahmt von [quote] und [\quote]. Die Smilies erscheinen da, wo ich den Cursor habe.
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Fr, 02.04.2004 - 13:57
Wohnort: Vellmar
Kontaktdaten:

Beitrag von S-U-S-I »

Bei mir rutschen die Smilies auch immer ans Textende. Benutze Mozilla Firefox. Ich markiere dann immer die Smilies und ziehe sie dahin, wo ich sie haben will. Klappt ganz gut. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren. :)
LG, Susi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Charp,
Da kann ich beim Schreiben den Text markieren und dann wird der Text eingerahmt von quote und \quote.
das muss ich gleich mal ausprobieren, in dem ich das Zitat Deines Posts jetzt vor den Text setze, natürlich ohne Klammern im Zitat.

Oh, es funktioniert, wie peinlich.
Ich klicke nämlich immer "quote" , schreibe dann und klicke wieder "quote". Das rutscht bei mir immer an das Ende eines schon geschriebenen Textes.
So ist das ja viel einfacher.
Die Smileys werden tatsächlich dort eingefügt, wo man das haben möchte.

Gruss
Klaus
MichaelG
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di, 10.01.2006 - 23:07
Wohnort: Mannheim

Beitrag von MichaelG »

Ich nutze IE6 oder so wie jetzt, Opera. Opera läuft sehr gut. Alles wird richtig dargestellt und verhält sich so, wie man es eigentlich erwartet. Man sollte unbedingt die Version 9.01 installieren. Bei älteren Versionen gab es ab und an schon Probleme.

IE6 funktioniert auch sehr gut. Ich werde aber immer mehr ein Fan von Opera.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Login mit Firefox funktioniert nicht

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich benutze normalerweise den Internet Explorer aber heute wollte ich mit dem Firefox einmal ins Forum, konnte mich aber nicht einloggen. Es kommt zwar nach dem Anmelde-Bildschirm und Eingabe der Daten das Forum aber oben wo normal, wenn man eingeloggt ist Logout [Username] steht, steht immer noch Login also nicht eingeloggt. Woran liegt das?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Klaus hat geschrieben:Ich klicke nämlich immer "quote" , schreibe dann und klicke wieder "quote". Das rutscht bei mir immer an das Ende eines schon geschriebenen Textes.
So ist das ja viel einfacher.
Also, bei mir funktioniert das auch bei IE nicht (habe IE 6) oder ich stell mich doof an. Das mit den Smileys funktioniert im IE.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Login mit Firefox funktioniert nicht

Beitrag von BZebra »

Danke für die vielen Antworten!

Erstmal zu den kleineren Problemen:

Smilies im fließenden Text einfügen hat bisher immer nur im IE funktioniert.
BBCodes rutschen generell nach unten, außer man markiert den zu umrahmenden Text; dann funktioniert es sowohl im IE als auch im Firefox (1.5.0.4) den ich jetzt gerade hier benutze.
Matthias hat geschrieben:aber heute wollte ich mit dem Firefox einmal ins Forum, konnte mich aber nicht einloggen. Es kommt zwar nach dem Anmelde-Bildschirm und Eingabe der Daten das Forum aber oben wo normal, wenn man eingeloggt ist Logout [Username] steht, steht immer noch Login also nicht eingeloggt. Woran liegt das?
Habe ich gerade versucht nachvollziehen. Bei mir klappt das ein und ausloggen problemlos. Wahrscheinlich ein Cookie-Problem. Einfach Cookie(s) löschen und Rechte überprüfen und auch ggf. ruhig noch ein zweites mal.
Charp hat geschrieben:Also:
Safari geht nicht, da passiert irgend etwas seltsames mit dem Scroll-Balken rechts, er wird immer länger, das Posting "verschwindet" (nur noch blaue Fläche), wenn man versucht, zum Posting zu scrollen, rutscht es davon... Der Kasten "Neueste Beiträge" auf der Startseite rollt auch von selbst die ganze Zeit.
O.K., das hier hört sich schlimm an, und was ich ändern könnte um das zu reparieren weiß ich auch nicht.

Das Problem mit den Mac-Usern ist, dass Microsoft seit 2003 die Entwicklung des Internet Explorers für den Mac eingestellt hat, Dezember 2005 den Support und seit Januar 2006 sie ihn nicht mehr zum Download anbieten. Die Software gibt es nur noch von einem Drittanbieter downzuloaden ( http://web.nickshanks.com/browsers/ie/macosx ).

Anstelle des Internet Explorers empfiehlt Microsoft den Usern jetzt auf Safari umzusteigen http://www.microsoft.com/mac/products/i ... etexplorer
Safari ist auch der Standardbrowser des Betriebssystems Mac OS so wie der Explorer für Windows.

Per E-mail habe ich folgenden Kommentar von einer Mac Userin erhalten (Browser unbekannt)
Oder muss man wirklich alle Beiträge im ein Sekundentempo lesen - so lange wird ein Artikel nämlich eingeblendet, ich komme immer bis zum dritten Wort...
Was machen denn die Mac-User? Welche Browser verwendet man da am besten?

Es gibt auf jeden Fall den Firefox für Mac OS und Opera. Wie sieht es damit aus, funktionieren sie genauso wie aus Windows?

Also wenn der Safari generell so fehleranfällig ist, dann ist das wirklich ein Armutszeugnis für Apple, die so horrende Preise für ihre Produkte verlangen und die User sich ihre Browser dafür selbst programmieren müssen. :/
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo!
Per E-mail habe ich folgenden Kommentar von einer Mac Userin erhalten (Browser unbekannt)
Zitat:
Oder muss man wirklich alle Beiträge im ein Sekundentempo lesen - so lange wird ein Artikel nämlich eingeblendet, ich komme immer bis zum dritten Wort...
Was machen denn die Mac-User? Welche Browser verwendet man da am besten?
Also, ich nehme ne (dann vermutlich etwas ältere) Version vom IE für den Mac. Das funktioniert, bis auf das "Zitieren mit Markieren" und das Verrutschen der Smilies. :D

Das o.g. Problem, dass die Beiträge mit Safari nur wenige Sekunden sichtbar sind, kenne ich, dann, wie geschildert, "rutschen" die davon, der Scrollbalken wird immer länger und man kann auch nicht hinscrollen. Ein paar Mal habe ich es geschafft, die Beiträge zu lesen, in dem ich den Scrollbalken festgehalten habe. Ist aber nicht sehr praktisch... Safari macht aber auch bei anderen Seite "lustige Effekte". :/

Der Mac ist ja nicht meiner, ich glaube, da ist außer Safari noch Opera drauf, das kann ich morgen oder am WE mal testen und bescheid sagen.

Liebe Grüße,
Charp
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Charp hat geschrieben:Der Mac ist ja nicht meiner, ich glaube, da ist außer Safari noch Opera drauf, das kann ich morgen oder am WE mal testen und bescheid sagen.
Das wäre nett!

Ist denn zumindest die Startseite intakt? Wird zumindest der mittlere Willkommensblock im Safari richtig angezeigt?
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo BZebra,

also, ich frage mich, wo ich da Opera gesehen haben will :steinigung: Ist doch nirgendwo drauf :tot:

Bisher habe ich (von den Firmenmacs aus) Mozilla für Mac und Netscape Navigator ausprobiert, die haben funktioniert. Nur die Kästen "Neueste Beiträge", "Basiswissen" und die Buchempfehlungen bewegen sich von selbst (wie kommt denn das, oder ist das Absicht?), da muss man dann warten, bis das gewünschte vorbeikommt, mit der Maus verfolgen und flink klicken. Vielleicht liegt das aber auch an irgendeiner Browser-Einstellung?

Opera könnte ich höchstens mal von nem Linux-Rechner ausprobieren. Und gerüchteweise habe ich gehört, dass noch jemand hier bei der Arbeit nen ibook hat. Mal sehen.

Liebe Grüße,
Charp
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Also auf Firefox (neuste Version) schaut alles Optisch Perfekt aus.
Hab bislang nix bemerkt was nicht geht damit.
Wo es kritisch wird und die Darstellung zerschossen wird ist wenn man per WebWasher einige Filter Optionen einstellt aber das ist sicher nicht von Relevanz für die Mehrheit.
MS Software kommt Mir außer beim BS nicht auf die Platte aus Sicherheitsgründen naja okay und BS ist eigentlich auch nur Bequemlichkeit
;)
Robert_S
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do, 06.09.2007 - 19:47
Wohnort: Wittstock

Beitrag von Robert_S »

Bin eigentlich auch mit Safari unterwegs. Gibt auch Darstellungsprobleme, sodass das Forum unbenutzbar wird. Ich surfe hier gerade mit Camino, da klappts auch wieder. Wäre schön, wenn sich da was in der Safari-Kompatibilität noch ändert. ;)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Robert_S hat geschrieben:Bin eigentlich auch mit Safari unterwegs. Gibt auch Darstellungsprobleme, sodass das Forum unbenutzbar wird. Ich surfe hier gerade mit Camino, da klappts auch wieder. Wäre schön, wenn sich da was in der Safari-Kompatibilität noch ändert. ;)
Müsst ihr an Safari schrieben. Die können das Problem am ehesten beheben.
Benjamin-Daniel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19.05.2011 - 13:08
Geschlecht: männlich

Re: Browser die gut laufen, Browser die Probleme machen?

Beitrag von Benjamin-Daniel »

ich wusste gar nicht, dass Safari einen so weit verbreiteter Browser ist. Ich finde die Statistik sehr hilfreich, um auch mal zu sehen, welche Browser so im Internet verwendet werden. Kann man diese Statistik direkt auf alle anderen Internetseiten zu übertragen? :top: :top: :top:
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Browser die gut laufen, Browser die Probleme machen?

Beitrag von Thomas »

Hallo Benjamin,

die Statistik ist fast 5 Jahre alt und für heute sicher nicht mehr repräsentativ. Hier die aktuelle Statistik.

Gruß Thomas
Dateianhänge
Browser.jpg
Browser.jpg (60.43 KiB) 12739 mal betrachtet
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Browser die gut laufen, Browser die Probleme machen?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Es lebe Firefox :D
Haber auch verschiedene durchprobiert, Firefox funktioniert bei mir am besten.
Antworten